Profil für Christian > Rezensionen

Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen
Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen
von Helga Esselborn-Krumbiegel

4.0 von 5 Sternen Guter Studienbegleiter, 11. April 2014
Das Buch bietet alles was man so für eine Seminar oder Bachelorarbeit braucht. Sei es eben die Formulierung oder aber auch der formale Aufbau einer Seminararbeit. Sehr angenehm finde ich, dass die Kapitel kurz gehalten sind und das Wesentliche beschrieben wird.

Bei anderen Themen wie dem Expose beispielsweise hätte ich mir trotz allem eine längere Ausführung gewünscht. Alles in allem lesenswert.

C.o.

Grundlagen der Kommunikation: Gespräche effektiv gestalten
Grundlagen der Kommunikation: Gespräche effektiv gestalten
von Markus Plate

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in die grundlegende Kommunikationskultur, 4. November 2013
Dieses Buch bietet einen guten Überblick in die verschiedenen Techniken und Grundlagen für eine gelungene Gesprächskultur.
Dabei werden die persönlichen Aspekte, die einen wesentlichen Beitrag für einen guten Dialog darstellen beleuchtet. Als Beispiel sei Virginia Satir mit dem Kapitel "Kommunikationsmuster und Selbstwert" zu nennen.

Weiters folgen die "Textanalyse von Friedmann Schulz von Thun" das bei der eigenen Textgestaltung sehr hilfreich sein kann. Was die Kommunikation betrifft, sind die Kapitel von Marshall Rosenberg ua. zu erwähnen. Jedes Kapitel schließt mit Übungen und weiteren Literaturempfehlungen. Insgesamt finde ich daher das Buch sehr empfehlenswert weil es die Kommunikation und die betreffenden Randgebiete wie oben erwähnt, die Kommunikationsmuster und den Selbstwert zwar kurz dafür kompakt umschreibt.

Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
von Herbert Gudjons

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Grundlagenwerk, 8. Mai 2013
Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und für Studienanfänger der Pädagogik sehr zu empfehlen. Da wie erwähnt von den geschichtlichen Anfängen der Pädagogik bis hin zu den neuen Strömungen der Pädagogik und interdisziplinäre Arbeitsfelder gut und verständlich erläutert werden. Weiters sind nach jedem Kapitel Literaturempfehlungen für eine vertiefende Auseinandersetzung angehängt.

Die Grafiken sind gut aufbereitet, damit so das wesentliche des theoretischen Hintergrundes hervorgehoben wird. Fazit: Alles in allem auch eine gute Basis um die STEOP Prüfungen positiv bestehen zu können und um sich einen guten Überblick über die Grundannahmen der Pädagogik zu verschafffen.