Profil für Belle > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Miswak Zahnpasta + Miswak, 100g, hoher Miswakanteil
Miswak Zahnpasta + Miswak, 100g, hoher Miswakanteil

5.0 von 5 Sternen So macht Zähneputzen noch mehr Spaß, 6. Dezember 2014
Am Anfang fand ichs gewöhnungsbedürftig. Geruch, Geschmack; das Gefühl des "Holzfuschels", das war alles so ungewohnt, nicht unangenehm, aber doch so daß ich lange überlegte, woran mich das nur erinnert.
Ich bin nicht drauf gekommen, bis heute. Was nichts macht, denn ich nutze - seitdem - zwischendrin immer wieder gern diese Zahnputz-Paste plus Miswak. Zähne werden sauber, fühlen sich glatt an, so wie bei anderen Zahnpasten auch; es schmeckt und riecht aber besonders - und zwar besonders gut! :)
Mir damit die Zähne zu putzen macht jedesmal richtig Laune. Erinnert mich irgendwie an Urlaub, wegen des besonderen Geruchs, der Exotik, die er verströmt. Ich verbinde, vermutlich wie viele Menschen, mit außergewöhnlichen Gerüchen und Geschmäckern, sowas wie einen Kurztrip, einen Urlaub; denke an Reisen zu entfernten Orten; an eine Auszeit, ein kleines Abenteuer. Eben alles, was anders ist, als das Gewohnte, und das macht oft doppelt soviel Spaß; mache ich zu gerne.

Deshalb - dieses Set ist ein Feines, Kleines, Exotisches, aber alltagstaugliches Abenteuer.
Mein persönliches Prädikat: absolut ausprobierenswert.

ZELLAMARE DARM 250g
ZELLAMARE DARM 250g
Wird angeboten von Quintessenz health products GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gut individuell zu dosieren; hilfreich., 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: ZELLAMARE DARM 250g (Badartikel)
Ein geliebtes, lebensfrohes, junges Familienmitglied war nach einer Op längere Zeit immobil, also ans Bett gebunden. Dadurch, und in Verbindung mit bestimmten Medikamenten kamen essentielle, und sonst sebstverständliche Körperfunktionen zum Erliegen.
Die schulmedizinischen, oder konventionellen Mittel dies zu lösen hatten ihre Wirkung. Doch diese waren verheerend, für Material und Psyche. Für einen jungen Menschen ohnehin eine Qual, nicht Herumspringen zu können; aber dann auch noch nicht einfach ... äh schlumpfen zu können.
Nach einigem Suchen und Herumprobieren im Alternativ-Bereich, mit vielleicht, hoffentlich milderen Mitteln kamen wir zufällig auf dieses Zellamare-Darm.
Ja, ich als nicht direkt Betroffene war schon überglücklich über die Wirkung; also kann ich nur stellvertretend sagen, es hat jemanden sichtlich überglücklich gemacht, denn es hat schlicht gesagt geholfen. Und zwar nicht mit Vehemenz, oder mit schlimmem Gegrummel; sondern "einfach so", also sanft. Dieses Pülverchen hat geholfen, schonmal wenigstens in dem Bereich Normalität wieder herzustellen. Was genau das war, was wir uns gewünscht hatten!

Wobei ich unbedingt dazu sagen muß: wir haben es (aus der Erfahrung mit den anderen Mitteln heraus; und weil wir ehrlich gesagt sehr skeptisch waren, ob das jetzt echt noch was bringt) erstmal ganz vorsichtig dosiert; sprich: zu Beginn ganz wenig, deutlich weniger gegeben haben, als erlaubt/angegeben.
Was wir alle gut fanden; daß man auch mit wenig schon etwas bewegen konnte. So hatten wir die Möglichkeit, je nachdem, wie es unserem Bettschlumpf physisch ging, ob sich von selbst was tat, oder nicht; entsprechend mal mehr, mal weniger - also nur unterstützend geben zu können; ohne gleich eine mittlere Katastrophe auszulösen.
Und - obschon gerade das unser rekonvaleszentes Famlienmitglied große Überwindung kostete, zu mindestens! 2 1/2 Litern Trinken angehalten haben; egal, wie unangenehm ihm/ihr das auch sein mochte. Ich glaube, das ist auch noch wichtig zu wissen, für die Wirkung dieses Pulvers.
Das alles ist schon ein wenig her; bisher kam keiner mehr aus unseren Reihen mehr in die Verlegenheit. Doch da ich gerade in der Apotheke Zellamare-Base gekauft habe, aus Vorfreude auf die bevorstehende Reise, und zur Verstärkung meiner Urlaubsdiät (wenn ich von Zuhause, und all dem, wer&was hier alles was von mir will, weg bin, kann ich w u n d e r b a r wieder alles abnehmen), habe ich interessehalber nachgeschaut, was es hier kostet - und dasbei die ambivalenten Bewertungen gesehen.
Da ich, bzw. wir so tolle, gute! Erfahrungen damit gemacht haben, dachte ich, ich muß mich endlich mal wieder zu einer Rezension aufraffen. Für die Person, die es genommen hat, war es SO eine Hilfe. Hat getan, was es tun soll. Ohne dabei scharfe Magen/Darmschmerzen zu bereiten, (vielleicht durchs Einschleichen?); ohne Blähungen zu verursachen; hat keine Blitzreaktionen verursacht; nun, also die, die zu schnellem Handeln gezwungen hätten. Obwohl wir superkritisch waren, weil der Apotheker gar so begeistert davon sprach, und was alles im Prospekt stand - EGAL! - es ging damit jemandem endlich besser, der/die sich zuvor nur gequält hat. Und das verdient in meinen Augen wahrlich fünf und mehr Sterne im Amazon-Bewertungs-Himmel!

XXL Eichhörnchen Futterautomat Eichhörnchenfutterhaus Futterstation Nussstation
XXL Eichhörnchen Futterautomat Eichhörnchenfutterhaus Futterstation Nussstation
Wird angeboten von Wenka-Tents

1.0 von 5 Sternen immerhin unbehandelt, aber gefährlich durch den schweren Deckel bündig am Pexiglas, 8. September 2013
Habe mich umgeschaut, wollte ein Eichhörnchenhaus kaufen. War dazu im Gartencenter, welches einen Bereich für Tierbedarf hat. Wollte nichts bestellen. Mir das direkt anschauen. Dort habe ich bereits ein Igelhaus, Insektenhotel, Schmetterlingshaus, und eines für Marienkäfer erstanden.
Ich schwankte zwischen einen kleineren Modell und diesem "Brummer". (hatte ausgemessen, wegen des Platzes, wo es hinsoll, es hatte die Maße, wie dieses; auch mit dem schmalen Vorbrett)

Hatte also grad dieses bollige, schwere Teil in der Hand, gleichzeitig diese winzigen, flinken Tierchen vor Augen, als mich jemand ansprach.
"Das ist nicht ihr Ernst?!", sie muß meine Fragezeichen überm Kopf gesehen haben, wieso?, ja, nein, ich weiß nicht, ich bin mir nicht sicher. "Dann würde ich ihnen gern von beiden abraten." Ahso.

So kamen wir ins Gespräch, sie hat mir Einiges erzählt. Sie war schon etwas Erfahrener, sprich: hat diese Welt schon einige Jährchen länger umrundet, und war im Tierschutz sehr engagiert. Sie hat mich überzeugt
Nein, ich will natürlich nicht, daß sie geschwächt, oder hungrig davor sitzen, nicht drankommen, oder gar g e k ö p f t werden. Und zwar, wie hier bei diesem Odell, durch den dicken, sehr schweren Deckel.
Das habe ich nicht bedacht. Es gibt einfach soviel in der ersten Begeisterung, Tieren was Gutes tun zu wollen, übersieht.

Deshalb schreibe ich zur Abwechslung mal wieder eine Rezension. Ein Paar Kommentare reichen in diesem Falle glaube ich, nicht aus.
Dieses Haus, ja, das Holz ist unbehandelt - immerhin - aber ansonsten ungeeignet - es ist viel zu schwer, der Sitzplatz vorn ist zu kurz. Und die Plexiglasscheibe, sie darf auf keinen Fall - WIE HIER - so nah, sprich bündig am Deckel sein! Eine EINBUCHTUNG, oder zwei Fingerbreiter Spalt sollte es mindestens haben! Vor allem, wie gesagt, bei solch einem schweren Deckel.

Aber ok, da ich das alles selbst nicht wußte, mir die Dame den Tip dazu gegeben hat, würde ich gern hierzu von der Seite der Einhörnchen Notruf e V noch die Information weitergeben: (damit man nich denkt, das ist Quatsch, was ich von mir gebe)

Das Guillotinen Futterhaus: Es wurde handwerklich gut gebaut, nur leider nicht bedacht, dass die vordere Plexiglasscheibe unbedingt abgesenkt werden muss. Da oft zwei oder mehrere Tiere zeitgleich den Futterplatz besuchen, kann man sich vorstellen, was passiert, wenn ein Eichhörnchen mit seiner Nase den Deckel öffnet um an die leckeren Nüsse zu kommen und ein zweites auf den Deckel springt......

Die Schimmelbox:
Ein rundum verdichtetes Futterhaus, Leisten oben, unten, sowie seitlich, oder gar Abdichtung mit Silikon, als vermeintlicher Schutz vor Nässe. Ein Trugschluss, denn allein durch die Luftfeuchtigkeit und den Winddruck kommt es zu Feuchtigkeit im Futterhaus, so wie in jedem Vogelfutterhaus auch. Erst durch die mangelnde oder gar fehlende Belüftung, haben Schimmelpilze ein leichtes Spiel. Nach kurzer Zeit ist nicht nur das komplette Futter verdorben, auch das Futterhaus als solches wird unbrauchbar, die Schimmelpilzsporen sitzen nun in jeder Ritze.

Das Massivhaus:
Konstruktionsfehler der Größe in Höhe und Breite, im Besonderen in der Deckelstärke!
Ein Anbieter wirbt mit 19mm Holzstärke, rechnet man bei diesen unglücklich gewählten Maßen das Gewicht des Deckels aus, so müssten schon zwei Hörnchen in Teamwork den Deckel anheben um an die Nüsse zu kommen. Bei dieser Fehlkonstruktion ist der Deckel einfach zu schwer.

Wenn jemand handwerklich begabt ist, könnte er natürlich dieses Häusel kaufen => einen leichteren Deckel drauf tun; ganz wichtig=> die Plexglasscheibe kürzen, oder einbuchten (scharfe Kante gut abschleifen, nicht vergessen!), dann wäre es was.

Ansonsten, wer kein Händchen dafür hat, nicht noch selber basteln möchte lieber gleich was Fertiges möchte; kuckt doch bitte vielleicht lieber nochmal nach einem anderen Futterhäusel für die flinken, hungrigen Kleinen. Evtl. auf der genannten Seite; oder in anderen Fach-Foren.

Danke,
liebe Grüße, und viel Erfolg,

Im Schatten meines Vaters
Im Schatten meines Vaters
von Guillaume Depardieu

5.0 von 5 Sternen Immer noch im Schatten? Im Schatten des Mainstream??, 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten meines Vaters (Taschenbuch)
Ich möchte mich für die vorangegangene Rezension an dieser Stelle bedanken, ein wenig Bezug nehmen
Schade, daß es nicht insgesamt mehr Rezensionen bekommen hat. Das Buch, die Person dahinter hätte es absolut verdient. Schade, daß es offensichtlich nicht viel mehr Menschen gelesen haben. Und: noch bedauerlicher - daß es überhaupt nicht mehr aufgelegt wird!!!
Dieses Buch ist so unbedingt lesenswert, und wahrhaft wertvoll für alle, die sich für ihn und sein Schaffen, seine Kreativität, seine Zerrissenheit, seine Impulsivität, seinen Gefühlsreichtum; seine Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung; seine Unbändigkeit - und mehr interessieren. Wenigstens einen Teil von ihm erfassen, oder verstehen möchten. Einen kleinen Einblick gewinnen wollen in all das, womit er kämpfte, was ihn zu dem machte, der er war.

Er gibt viele Antworten, erlaubt einen sehr nahen Blick auf ihn. Viele seiner ungewöhnlichen Lebensentscheidungen werden nachvollziehbar, nachfühlbar.

Ich persönlich habe ihn sehr bewundert, wenn man so sagen mag, wahrlich verehrt. Wie er alles gemeistert hat. Was er gewagt hat. Wofür er stand. Er hat mich einfach tief beeindruckt: mit seinem schon so jung gefurchten Gesicht, seiner ganzen rebellischen und gleichzeitig so sanften Art! Es war immer spürbar, daß er viel mitgemacht hat, daß er Ambivalenz und große Tiefe besitzt.
Diese Tiefe brachte er immer mit, egal, wen er verkörperte, welche Rolle er auch annahm - so gab er mit Leichtigkeit einer Figur die nötige Schwere. Oder trug schwer an der Aufgabe, federleicht zu agieren, obschon ihn der Schmerz in seinem Bein fast um den Verstand brachte.

Ich sah ihn als einen der aufrichtigsten, faszinierendesten, facettenreichsten und vielversprechendesten Akteure des neuen französischen Kinos; und ich empfinde seinen Verlust ungeheuer schmerzlich.

Es wundert und betrübt mich, daß selbst seit seines Weggangs so wenig von ihm gezeigt wird, kaum einer seiner Filme auf nun DVD erscheint, oder neu synchronisert wird - und - nochmal an dieser Stelle:
daß dieses Buch kaum noch zu bekommen ist - vor allem ZUM URSPRÜNGLICHEN Preis!, der einmal 8.95 war! (* da der vorherige Rezensent sagte: "Preiswertes Buch" ... womit Sie ja ursprünglich Recht hatten...)

Ich finde es traurig: bei Pop-Größen, die versterben, werden alle Werke noch- und noch aufgelegt, alles wieder ausgegraben, jeder noch so kleine Schnipsel wird verwurstest und vermarktet; wird alles wieder und wieder gezeigt - bei einem so großartigen, wunderbaren Charakter, der mindestens so viele Brüche in seiner Vita erlebt hat, mindestens so kraftvoll und exzentrisch, liebenswert und genauso hochinteressant war, verläuft sein Schaffen fast im Sande.
Wird sein Buch nicht mehr verlegt, ist vergriffen ...

Vielleicht ist es mir nicht ganz gelungen, zu sagen, was ich sagen wollte ... ich scheue mich inzwischen eher Rezensionen zu schreiben, finde oft, andere machen das besser; oder ich möchte mich schlicht raushalten, aus möglichen anschließenden Diskussionen. Diese ufern manchesmal gar so aus.
Aber dann gibt es doch ein Buch, einen Film; zu einem Thema, über eine Person, etwas das mich so bewegt; und dann kann ich doch nicht umhin, so ausführlich zu kommentieren ...

Ja, jedenfalls finde ich die Rezensionen zu diesem besonderen Buch sehr wichtig, weil kurz und hilfreich; und die Worte des vorigen Rezensenten hilfreich - hoffentlich können dise, und eventuell meine, dazu beitragen, daß sich mehr Leser für dieses Buch, für die person dahinter, interessieren - und so wird möglicherweise auch der Preis wieder auf ein anständiges Maß sinken. Damit es wieder für andere Amazonier zugänglich wird.

Noch besser, noch wünschenswerter wäre allerdings, daß es eine Neuauflage erfährt!
Sicher wird es niemals Auflagenzahlen wie irgendeines der "Harry-Potter"-Bücher erreichen, doch ich finde, echte Lebensläufe, lebendige Portraits von ungewöhnlichen Menschen; also alles gegen den Mainstream sollte auch weiterhin seinen festen Platz in der Literatur erhalten. Sie sind oft um so vieles wertvoller und bereichernder.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2015 2:36 PM MEST

Requiem for a Dream
Requiem for a Dream
DVD ~ Ellen Burstyn

5.0 von 5 Sternen geht an die Nieren, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Requiem for a Dream (DVD)
Zu diesem Film ist eigentlich alles gesagt worden. Und doch möchte ich loswerden, WIE SEHR diese Geschichte an die Nieren geht! Denn weder die Story, noch die exzellente (absolut gnadenlose) Kameraführung, noch die an Selbstaufgabe grenzende Intensität der Schauspieler lassen einen - meiner Meinung nach - unberührt. Selbst gefestigte Charaktere fühlen mit, fühlen, was die Protagonisten durchmachen. Ihre Geschichte geht nah und wirkt nach.

Meiner Ansicht nach sollte dieser Film an Schulen gezeigt werden!

Als Abschreckung, als Diskussionsgrundlage, als ein wertvolles "wake-up"!!! Doch höchstwahrscheinlich wird er eben dort - wo "soetwas" vielleicht für manchen Jugendlichen an der Kippe überlebenswichtig wäre (es lebe der Konjunktiv)nicht gezeigt; vielleicht allein wegen der expliziten, ebenfalls unter die Haut gehenden - weil leider sehr demütigenden Sex-Szenen. (und das zu einer Zeit in der bereits jeder "Pimpf" der gerade mal bis drei zählen kann auf seinem "Fotto-hänndie" bereits längst eine ganze Sammlung ursprünglich "nicht-jugendfreien-Szenen" hat) ... Hey Eltern!, wenn eure Kids schon ein Handy haben müssen/dürfen - BITTE - dann sprecht doch mit Ihnen darüber!!
Es berührt, zu sehen, wie die sehr sympathischen Figuren (Harry mit seinen großen, glänzenden, verträumten Augen, seiner ungelenken Art; wie er leidet; einsam sind; wie sehr die Figuren nach Anerkennung hecheln; wie wenig sie in der Lage sind, auch nur "irgendetwas im Griff zu haben". Und es schmerzt, zu sehen, WIE DÜNN die Trennungslinie ist - vom normalen - weniger essen, sich gesünder ernähren - zum krankhaften, persönlichkeitszerstörenden Anpassungswunsch an überidealisierte Gesellschaftsbilder. Hauptsache schlank!; Hauptsache nicht anders sein; weil die Außenwelt-die Industrie zig-fach und Ü B E R A L L = thousand times a day sagt, "Du mußt soundso sein; ERST dies; und DANN das, (tun, machen, dich zwingen, überwinden, und vor allem GELD AUSGEBEN für unsere Produkte; und wenn Du es nicht schaffst - dann gehst Du zum Doc und er verschreibt dir Pillen, die das für dich machen!" uswusf.) Und wenn du das alles gemacht hast, und ERST DANN bist Du liebenswert. Diese tägliche Gehirnwäsche kann so manchen auf die Dauer schaffen! Wir alle nehmen diese Botschaften ja jeden Tag massiv, aber eben oft sehr UNBEWUSST auf.
Einen sanften, träumerischen; einen lieben, feinen, zarten, herzvollen; einen kreativeren usw. Charakter kann dies sehr schwächen, durchaus sehr negativ beeinflussen. Sodaß er eben aus eigener Kraft nicht mehr herauskommt.
Wie gerne würde man diese beschützen!; i r g e n d e t w a s tun! Das man manchmal etwas, aber manchmal auch nichts tun kann, wie man in das Hamsterrad hineingerät, und wie sehr sich dieses Nicht-wehren-können auswirkt; von der Hilflosigkeit einer Gesellschaft und des Ausgeliefertseins eines alleingelassenen Einzelnen,
davon handelt dieser Film.
Sehenswert - am besten zu mehreren.

Stay
Stay
Wird angeboten von Der Beste Produkte

5.0 von 5 Sternen selten!-außergewöhnlich-herausragend, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Stay (Audio CD)
..wer "BLADE RUNNER" kennt, drauf abfährt, noch im Ohr oder vor Augen hat; und/oder seine Symbolsprache liebt; wer auch oder vor allem die (zu damaliger Zeit) unbestechlich, hypnotschen, mutigen Sounds zu schätzen weiß - wird möglicherweise IN DIESEM FILM und in DESSEN FILLMUSIK einen würdigen Nachfolger finden!

ENDLICH!, sagt man sich; denn man wid sich mit einem, durch dichten Klangteppich die Phantasie-neu-webendenden-Gefühlsbilder, verstrickt finden. Unter Umständen darin VERLIEBEN! :-)

Wer den Duktus der Film-Klangssprache kennt, meint zu wissen, zu ahnen, was kommt; meint vorbereitet zu sein, wird hier jedoch jedesmal wieder überrascht. Denn in dieser Geschichte läßt jemand seiner Phantasie absolut freien Lauf; schafft einer kunstvolle Spannungsbilder; welche von der Musik mehr als unterstrichen - eher getragen werden. Und: O H N E DIESE AUSSERGEWÖHNLICHE MUSIK wären die Szenen und Bilder, die Situationen und Momente nicht h a l b s o c h a r i s m a t i s c h; nicht halb so spannend!; so eindringlich sind sie.

Man rutscht im Sessel, auf seinem Sofa? ;-) fingernägelkauend hin und her; weil man sich frägt, wie?, wieso?, ja, wer kann denn?; ja wieso hat er da?; ja, was macht er denn jetzt??; usw.usf.; weil man der HERZERGREIFENDEN Melodie von :"Leon sees" sowas von "ausgeliefert" ist; weil man in diesen Sog gerät; man sich der durch die Musik ausgelösten Bilder kaum noch erwehren kann...! Ich frage mich dabei oft, wie kann ein Mensch nur solche Musik hervorbringen??!!!
Ich kann - muß! - diese CD - diese "FILMMUSIK" nur JEDEM ans Cineasten-oder- auch "nur" ans musikbegeisterte-Herz legen!!!: Sie können diese "taub" kaufen - allein, lassen Sie sich vom Film, der facettenreichen Geschichte an sich; oder vielleicht von meiner Begeisterung anstecken?... wie auch immer - aber bitte, hören Sie einmal rein, bilden Sie sich Ihre Meinung; und vielleicht - machen Sie sich und anderen das Geschenk dieser geheimen Gedanken-und Klangbilder. Dieser vertonten Reise. Auch wenn Sie den Film nicht kennen. Eventuell macht der Soundtrack ja erst richtig neugierig darauf? Vertrauen Sie sich und Ihren Ohren - Sie werden damit ein ungewöhnliches Hör-Geschenk bereiten!

Sie werden alles - nur eines nicht - es bereuen! Auch wenn kein zweiter `Blade Runner` dabei herauskam, wie gesagt; so wird sich womöglich ein erster Mysterious-Runner hierbei formieren! :-) Mit dieser Scheibe können Sie nicht daneben liegen!, das ist- meinen Ohren zufolge - geradezu UNMÖGLICH! Jaja, ich bin halt eine Schwärmerin, bisweilen. :-)

Denn diese Klänge biedern sich weder einem gängigen Musik-Markt an; noch "klimpern" sie sich zu seicht und unauffällig (wie z.B. die mancher "Bubi-Bands") in diesen hinein! Nein!, das hat diese Musik nicht nötig; ich behaupte, sie hat ihren unveränderlichen Wiedererkennung-Beatles-Wert; ich behaupte sogar, sie hat in vielen, vielen Jahren noch Kult-Status - so großartig, so zeitlos empfinde ich sie!

Von Anfang an, spricht sie ihre eigene (teils stille-märchenhafte, mystisch-dunkle Ton-Sprache) Sperrt sich damit geradezu herrlich gegen den "Haupt-Strom", den gerade angesagten "Hype". Sie wird nie "aktuell" sein. Sie wird, wie gesagt, immer zeitlos ein! Sie wird immer stimmen, wird immer passen, immer ergreifen! Diese Filmmusik ist meines Erachtens nach mehr als KONGENIAL!!!

Dieser Scheibe gebührt ein Platz unter den ersten zehn der Filmmusiken; hören Sie sich allein "Mahlus Gardens" oder "Opening Bridge" an - dann werden Sie vertsehen! So wie diese Klänge einen in Bann ziehen!

Also gut, ich gestehe; ich war und bin a b s o l u t begeistert!
Meine Empfehlung, reinhören und: lassen Sie sich - "ein wenig" anstecken, oder gar verzaubern ;)

Irreversibel
Irreversibel
DVD ~ Monica Bellucci
Wird angeboten von Filmexpress

5.0 von 5 Sternen sperrig-schwierig-nahegehend-wichtig, 2. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Irreversibel (DVD)
als Frau in dieser Gesellschaft kommt man an diesem Thema fast nicht vorbei. Heute-hier-zuhause in dieser Welt. Party-alle gut-drauf; gefreut-was schickes angezogen-Freund ist mit von der Partie, man geht zusammen aus. Will sich amüsieren. Geht gemeinsam los. Ist am Anfang der Party noch zusammen.. dann bekommt der Freund im Lauf des Abends seinen Rappel, spinnt rum, besäuft sich, was auch immer, ist jedenfalls ganz anders drauf, als wir selbst.
Und hier wirds realitätsnah-dicht-beängstigend: wir alle kennen diese eine Situation. Diesen Moment, in dem wir uns fragen: bleib ich?, in dem Rauch und Lärm um uns sind, er nicht mehr wirklich ansprechbar, uswusf. In dem wir uns fragen,bleib ich oder geh ich?, weil müde und mein Spaß gehabt-er findet auch allein heim. Banale Alltagsgedanken, verständlich, nachvollziehbar-die Hälfte von uns würden bleiben, weil geduldig oder was auch immer; die anderen 50% treten genervt den Heimweg an.
Nun und hier setzt die Geschichte an; spinnt den "was-wäre-wenn-Faden" aufs allerschlimmste, aufs böseste weiter. Was es - in meinen Augen - erst so "böse" macht, ist die harmlos, belanglose Ausganssituation; wie sie jede/r kennt. DAS ist es, was so einen Schrecken einjagt-es könnte jederzeit-jeder/m passieren-es gibt keine Sicherheit-vom "Guten" zum "Bösen" sind es nur Millisekunden.
Also ich finde, hierin liegt der Schlüssel welcher diesen Film ausmacht, die Geschichte, die Szenen so schmerzhaft, schier unerträglich macht; daß sie einerseits aus heitrem Himmel passieren, passieren können; daß diese unfassbare Gewalt nur wenige Sekunden nach einem leichten, heitren Abend - welchen ein sich liebendes Päärchen einmal "gemeinsam" begonnen hat, geschehen kann. Ganz in der Nähe des Ortes, an dem Menschen sind, feiern, tanzen. Jederzeit, überall, und vor allem, wenn kein Mensch damit rechnet.
Für mich liegt damit die Brutalität eindeutig nicht erst in der vielbeschriebenen Szene an sich - sondern sie beginnt schon lange Zeit vorher. Im Besonderen in dem wie ich finde, tragischen Moment, als er NICHT mitkommt; als sich jemand nur halbherzig anbietet, sie auf dem Heimweg zu begleiten. Hier schneidet ein scharfes Messer in die Herzen der Zuschauer-etwas in uns ruft instinktiv: GEH MIT!, LASS SIE NICHT ALLEIN HEIMGEHEN!!
So ist dieser Film vieles: Provokation, Lehrstück, hartes Abbild einer zunehmend depersonalisierten Welt;
oder aber für manche ein APPELL: zum einen k o n s e q u e n t auf ihr Bauchgefühl zu hören!, ganz egal, was andere sagen!!! Zum anderen: f ü r e i n a n d e r d a z u s e i n ; sich u.a. nicht auf Drogen (WER verdient denn bitte daran???!!!) oder Alkohol einzulassen, wenn man mit dem liebsten Menschen ausgeht; weil diese Genußmittel u.a. das Gefühl für den anderen nehmen. Oder - wenn einem dies nicht gelingen sollte - einen Freund, oder irgendeinem Menschen, welchem man vertraut, zu bitten, den liebsten Menschen sicher nach Hause zu begleiten. (in anderen Situationen: die Verantwortung - so man sie nicht alleine tragen kann - zu teilen)
Ein Aufruf auf die uns allen mitgegebene INTUITION mehr zu hören; auf die Besinnung der Verbundenheit zu einander; zu mehr Verantwortung, mehr PRÄSENZ auch oder BESONDERS in Partylaune!; zu weniger Abhängikeit von kurzen Genußmomenten, hin zur Aufmerksamkeit, zur Wertschätzung - zur LIEBE. Denn was bewahrt uns vielleicht .. vor dem bösen Tier der Gewalt?, was bewahrt davor Gewalt mit Gewalt zu beantworten? ( die zweite rote Faden in diesem Film); was bewahrt eine verletzte Seele vor der beschmutzten, kaputten, materiellen, entseelten, lieblosen Welt? Der Film wirft Fragen dieser Art und mehr auf!

Ein harter Blickwinkel; ein Blick auf eine mögliche - böse Welt. Sehenswert - unter bestimmten Gesichtspunkten.

76:14
76:14

5.0 von 5 Sternen unmöglich sich davon zu trennen!, 17. März 2006
Rezension bezieht sich auf: 76:14 (Audio CD)
Zwar gibt es hierzu schon ein paar Rezensionen, und das hier "kaum Beats verwendet wurden" war mir bis dato nicht bewußt; aber ich kann nicht anders - ich muß nochwas anfügen: diese CD sollte man nie, nie hergeben!!! Weder Umzug noch Feng-Shui-Ausmist-Phasen, noch sonstwas sollten dazu verleiten, sich dieses Geheimtipps zu entledigen.
Und ich weiß, wovon ich spreche: da ich alle Jahre mal wieder einen Rundumschlag mache, sprich Bücher und Platten/CDs aussortiere-den nächsten Umzug schon im Blick; war ich immer mal wieder "gefährdet", diese Scheibe dranzugeben. Hab sie auch einige Jahre nich hören wollen, hat mir zwischendrin nicht gefallen ... was war da los? ... ;-) Doch mittlerweile gefällt sie mir wieder so gut; und jedesmal, wenn sie läuft, werd` ich gefragt - uih, was ist das denn? - wer ist das? - löst sie den sofortigen "haben-will-Reflex" aus.
Also, behalten, unbedingt; oder s o f o r t anschaffen - hat einen unmittelbaren, positiven Effekt - ob für reinen Hintergrund, Meditation- oder Lovemaking - alles ist möglich damit! ... :-)
Nur fürs Autofahren ist sie bedingt geeignet - man verliert mitunter den Realitätsbezug - mit Titel No.10 z.B. (mein momentaner Gänsehaut-Schauer-über-den-Rücken-Favorit) entschwebt man endültig allem Irdischen.

Zwischenstop: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Zwischenstop: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Lisa Zeidner

5.0 von 5 Sternen Faszinierend; facettenreich; außerst unterhaltsam, 25. Oktober 2004
Schon mit dem ersten Satz zieht sie uns mittenhinein, in eine so ungeplante, wie überraschende Story; in einen aus der Not hingeworfenen, scheinbar locker improvisierten Lebensentwurf. Man ahnt, das kann irgendwie nicht gutgehen; man spürt, hier läuft was nicht rund; und so fiebert man mit, mit dieser irriterten, gebeutelten aber sympathischen Frau. Man möchte nicht in ihrer Haut stecken, nein!, wirklich nicht, und doch nichts mehr, als wissen, wie es weitergeht! Was sie als nächstes tun wird; wie um Himmels willen es ihr wieder gelingen wird, "da wieder rauszukommen", oder eben unbemerkt in einem unbezahlten Zimmer einzuchecken...
Ich empfand all das als Lesevergnügen PUR - konnte mich diesen manchmal einfachen, und ins Mark treffenden oder humorvoll bildhaften Sätzen nicht entziehen; fühlte oft mit; konnte mir die Situationen lebhaft vorstellen! Für mich bot dieses Spiel zwischen teils tagebuchartigem Realismus „ich schwöre, der argwöhnische Ausdruck war genau der eines eingefleischten Junggesellen, der heftig überlegt, wie er sich den besitzergreifenden Absichten der grade flachgelegten Mieze zu entziehen vermag" und gekonnter Ironie einen derart gelungenen Spannungsbogen, welcher sich bis zum Schluß aufrechterhielt. Ich saß da, und konnte es nicht fassen, daß das Buch zu Ende ist, oooh!, und jetzt?; s o f o r t hab ich nochmal die ersten paar Zeilen lesen müssen ...sosehr hat mich die Protagonistin fasziniert. Sosehr hat ihre Geschichte in mir nachgearbeitet. Das Ende ist überraschend, nicht so, wie man, ich? es gedacht hätte; aber eben, so wirkt diese "Reise" noch echter. (gäbe ein tolles Drehbuch für einen Indie-Film)

Der Schreibstil ist wie gesagt, amüsant und erschütternd treffend zugleich; sie jongliert absolut gekonnt variables Vokabular, schildert mit fast peinlicher Leichtigkeit sexuelle weibliche Erregungszustände, sowie fast unaushaltbare Unsicherheitsmomente. Dezente Ironie und knallharter Sarkasmus „Erdölnebenprodukte statt Blut", wechseln mit Nüchternheit und schrulliger Lässigkeit; " kannst ruhig meine Zahnbürste benutzen, schätze die Keime haben sich schon im großen Stil gemischt".
Im einen Moment spürt man fast selbst "die kühle Berührung des Lakens auf der Haut"; und schon wenige Worte später hat "die Nacktheit unter der Decke die Wundheit des morgendlichen danachs" erreicht. In einem Satz: dieses Buch hat was.
Klasse! Empfehlenswert. Erotisch, frech, wild, teilweise recht schonungslos, weil ehrlich. Leidenschaftlich, lustig, gelegentlich staubtrocken, und immer wieder auch tiefsinnig. Es wird schließlich, bei all dem Herumstromern, dem Abenteuer, der ganzen ausprobierten Sexualität, ein Verlust verarbeitet.
Aber all dies sehr unterhaltsam, lakonisch, und mit einer guten Prise Selbstironie. In meinen Augen, ein leichthändiger Wurf, beneidenswert gut! Meine persönliche Empfehlung, für Zwischendurch, vor dem Einschlafen, im Urlaub, im Zug zur Arbeit:
L E S E N!

Flügel für das göttliche Kind
Flügel für das göttliche Kind
von Rick Phillips

5.0 von 5 Sternen Zu Herzen gehend, wunderbar; für die/den einen oder anderen heilsam!, 12. August 2004
Dieses Buch (die Auflage inzwischen mehr als vealtet..), ein Geschenk einer treuen, wissenden Freundin mit ihrem bisherigem und der/oder ihrer? Göttin-sei-Dank, äußerst treffsicherem Gespür für die momentanen Strömungen und Interessen meines Interesses/ Geistes; ist mir durch sie, ein absolut UNVERZICHTBARER Reisebegleiter geworden. Welchen ich Ihnen hiermit sehr ans HERZ legen möchte. Zum einen, da ich mir wie gesagt, persönlich Einiges daraus ziehen konnte; laut ihrer Schilderung einige meiner Klienten sich kleine, aber direkt-und-sofort-funktionierende Heilinseln haben ziehen können;

Hier geht es um Feinstofflichkeit und Multidimensionalität; um das "berühmte" Hier und Jetzt, oder um all das "Alte", (Muster, Kindheitserfahrungen; Situationen in Arbeit, oder Parterschaft), welche uns möglicherweise tiefgreifend bis in "dieses" HEUTE beeinflussen. Um das "Höhere Selbst", welches uns stets leitet; uns an sich, so wir uns dessen bewußt sind, stets zur Seite steht.
In diesem liebevollen, selbst in ernsten Themen immer um Leichtiglkeit bemühten Buch, welches in seiner Tiefe mit einfachen Worten an useren innersten kern rührt, werden wir zu all dem, was uns wandelt, weiterbringt; zu verstehen, zuz verzeihen hilft - geführt. Freundlich und doch bestimmt nimmt uns der Autor an die Hand, zieht uns mit; immer tiefer ins Geschehen. Will uns anfüllen, mit Vertrauen. was ihm immer öfter gelingt, mühelos, meist absichtslos; Rick Phillips schafft es, uns allein durch die ehrlichen, überzeugenden Fallbeispiele; oder einfach die ganz individuellen, ganz und gar menschlichen, persönlichen Erfahrungen einiger uns zunächst unbekannter Menschen, in Kombination mit seiner unprätentiösen Wortwahl, exakt dorthin zu bringen. Wo wir uns schon immer wünschten zu sein. Wo wir einfach verstehen, wo wir die Zusammenhänge; unsere bisherige Entwicklung klar sehen können.

Anders kann ich es nicht formulieren. So angetan, so berührt, wie ich von diesem Buch bin. Verzeihung, aber so kam es mir vor, bereits während des Lesens gelingt einem hier, ganz nebenbei, ein "Sprung von einer Ebene in die andere". Zumindest kam es mir manchmal so vor.
Von daher: für alle "Pfadfinder" :), "Licht-Arbeiter" undundund, aufgemerkt :-)); Nein aber, dies scheint mir ein nahezu Unverzichtbares, wertvolles, bereicherndes, "kleines" Büchlein zu sein. Welches ich hier einfach nur sehr weiterempfehlen möchte.

Praktisch für jede/en, welche//r spirituell arbeitet; oder einfach "nur" Körperarbeit macht/ einsetzt. Für all jene und natürlich andere ebenso ist es eine Art Tafel, auf welcher die eigene Geschichte mit Klarheit und Liebe neu und heilsam stärkend!, geschrieben werden könnte.

Seite: 1 | 2