Profil für Leseelch > Rezensionen

Geisterfjord: Island-Thriller
Geisterfjord: Island-Thriller
von Yrsa Sigurdardottir

5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven!, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Wow, dieses Buch hat mich gefesselt. Obwohl ich immer wieder versucht war das Buch wegzulegen, weil es mir zu gruselig und unheimlich wurde, musste ich es doch immer weiter lesen um zu erfahren wie die Geschichte endet. Nichts für schwache Nerven! Ein Thriller bei dem Fakten und nicht greifbar Übersinnliches miteinander verschmelzen. Das Ende könnte man als zum Teil offen bezeichnen. Muss ja eigentlich so sein, wenn Übersinnliches im Spiel ist. Hier kann die eigene Fantasie weiter walten, womit man sich noch eine ganze Weile mit dem Buch beschäftigt. Ein Thriller, der von allem Herkömmlichen abweicht. Tolle schriftstellerische Leistung, sich solch eine Geschichte auszudenken.

Swimmingpool: Roman
Swimmingpool: Roman
von Holly LeCraw
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet!, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Swimmingpool: Roman (Broschiert)
Dieses Buch hält nicht was die Inhaltsangabe verspricht. Schade, denn man hätte aus dem Thema sicher einen spannenden Roman, sogar Thriller, machen können. Stattdessen plätschert die Geschichte vor sich hin. Nach der Hälfte des Buches, in der nicht viel passiert ist und man sich fragt um was es eigentlich gehen soll, habe ich die Geduld verloren und die zweite Hälfte nur noch überflogen. Die Geschichte nimmt dann etwas an Fahrt auf, bleibt aber alles in allem langweilig und gesichtslos. Zudem finde ich den Preis zu teuer.

Die Zwillinge von Highgate: Ein unheimliche Liebesgeschichte
Die Zwillinge von Highgate: Ein unheimliche Liebesgeschichte
von Audrey Niffenegger

5.0 von 5 Sternen Unheimlich (im doppelten Wortsinn) fesselnd............, 13. September 2011
Wie soll ich dieses Buch jemandem näher bringen, der es noch nicht gelesen hat? Schwierig. Auch ich konnte mir vor dem Lesen nicht vorstellen was mich erwarten würde. Die Umschreibung auf der Buchrückseite und im Innenteil sagt eigentlich gar nichts. Und so habe ich mich auf Empfehlung einer anderen begeisterten Leserin, die mir das Buch geliehen hat, ans Lesen gemacht. Ich möchte auch nicht weiter auf den Inhalt eingehen, dazu ist in anderen Rezensionen genug gesagt worden. Zum Teil sogar schon zuviel wie ich finde. Um zu erzählen, um was es in dem Buch wirklich geht, verrät man schon viel zu viel von dem was sich vor dem Leser an Überraschungen, Unglaublichem und Unheimlichen ausbreitet. Man muss sich loslösen von allem Logischen und die Charaktere und die Geschichte annehmen wie sie sich entwickeln. Mir ist das am Anfang auch schwer gefallen, weil ich eben nicht wusste auf was ich mich da einlasse. Weltfremder Hokuspokus, dachte ich. Aber es geht um tiefe, lebensnotwendige, aufwühlende, beängstigende, einengende Nähe zu den liebsten Menschen und den schwierigen, fragwürdigen Umgang damit. Bewegend!

Ich. Darf. Nicht. Schlafen
Ich. Darf. Nicht. Schlafen
von S.J. Watson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Fesselnder Thriller, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich. Darf. Nicht. Schlafen (Broschiert)
Ich zitiere aus dem Buchumschlag: "Verstörend und psychologisch plausibel: Thriller von dieser Qualität findet man nur selten" (Joanne Harris). Selten habe ich einen so atemraubenden Thriller gelesen. Ich musste das Buch an einem Abend fertig lesen, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Stell dir vor du weißt nach jedem Aufwachen nicht mehr wer du bist und wie dein Leben aussieht. Wem kannst du vertrauen? Beängstigende Vorstellung, spannend zu lesen. Mit überraschendem Ende.

Das geheime Vermächtnis
Das geheime Vermächtnis
von Katherine Webb

4.0 von 5 Sternen Für Leser von Kate Morton, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das geheime Vermächtnis (Taschenbuch)
"Für Leser von Kate Morton" steht auf einem Aufkleber auf dem Buch. Und das ist genau das, was ich erwartet hatte. Es geht um Geschehnisse in der Vergangenheit, die Auswirkungen bis in die Gegenwart haben. Abwechselnd erzählt ein Kapitel aus der Vergangenheit und eines aus der Gegenwart. In diesem Erzählstil rollen die Ereignisse langsam aufeinander zu. Spannend erzählt, einen Stern Abzug gibt es dennoch, weil gegenüber Kate Morton etwas der Schliff fehlt.

Der feine Unterschied
Der feine Unterschied
von Philipp Lahm

5.0 von 5 Sternen Was soll die Aufregung?!, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der feine Unterschied (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch, das ich allen empfehlen kann, die sich für die Mechanismen des Profifußballs interessieren. Es ist immer wieder spannend hinter die Kulissen zu blicken und das Geschäft aus der Sicht eines Profis kennenzulernen.
Ich kann die ganze Aufregung, die dieses Buch im Vorfeld verursacht hat, nicht nachvollziehen. Philipp Lahm erwähnt nichts, was nicht schon jedem bekannt gewesen wäre (z. B. Methoden von Völler, Klinsmann, van Gaal, etc.). Zudem wird doch immer geklagt (gerade erst von Oliver Kahn), dass es keine Typen mehr im Fußball gäbe, keine Führungsspieler, die mal den Mund auf machen. Tut es dann mal einer, wird er gleich als Nestbeschmutzer beschimpft. Das kann ich nicht nachvollziehen!
Philipp Lahm gibt in harmloser Wortwahl seine subjektive Sicht wieder. Dass er kein großer Literat ist dürfte ja wohl klar sein. Wer hat das denn bitte beim Lesen dieses Buches erwartet?! Daher kann ich über die in diese Richtung gehenden Rezensionen nur den Kopf schütteln.
Sicherlich wären die verkaufszahlen ohne den vorherigen Wirbel lange nicht so hoch. Aber lest das Buch und bildet euch eine eigene Meinung!

Daisy Sisters: Roman
Daisy Sisters: Roman
von Henning Mankell

3.0 von 5 Sternen Bewegende Familiengeschichte, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Daisy Sisters: Roman (Taschenbuch)
Zunächst einmal: Man muss sich beim Lesen davon lösen, dass einem Mankell vorallem als brillianter Krimiautor bekannt ist. Diese beiden Genre kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen. Dies sollte einem vor dem Lesen klar sein, weshalb ich die negativen Bewertungen, die sich darauf beziehen, nur zum Teil nachvollziehen kann.
Zum Buch selber: Eine bewegende Familiengeschichte/Frauengeschichte, die sich über drei Generationen erstreckt. Und allen widerfährt mehr oder weniger das gleiche Schicksal. Dies ist sehr beklemmend erzählt und diese Ausweglosigkeit versetzt einen tatsächlich in trübe Stimmung. Nur aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 Sterne. Aber man muss sich wohl damit auseinandersetzen, dass das Leben für die Frauen dieses Romans quasi vorbestimmt ist. Vor familiären Vorbelastungen lässt es sich kaum fliehen.

Auf hoher See: Roman
Auf hoher See: Roman
von Elin Hilderbrand

5.0 von 5 Sternen Finden wir uns nicht alle wieder?!, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Auf hoher See: Roman (Gebundene Ausgabe)
Locker zu lesen und dennoch thematisch tiefgründig. Acht Freunde zwischen denen nichts wirklich so zu sein scheint wie es nach außen hin den Eindruck hat. Finden wir uns nicht an irgendeiner Stelle selber wieder?! Spannend bis zum Schluss, ohne großen Staub aufzuwirbeln.

Eichhorn 100002025 - Holz-Kugelbahn-Haus, inklusive Kugeln und Glocke, 25x12x34 cm

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. August 2011
Es gibt sicherlich viele größere und elegantere Kugelbahnen auf dem Markt, aber diese eben auch zu einem deutlich höheren Preis. Diese Kugelbahn ist von ihrer Größe, Fertigung und Handhabung ideal für die Hände eines Kleinkindes. Unser 14 Monate alter Sohn wusste sofort wie die großen Kugeln zu plazieren sind, damit das Kugeln seinen Lauf nimmt. Die Kugelbahn ist zudem robust und wird sicherlich nicht so schnell kaputt gehen.

Hör mal: Der Bauernhof
Hör mal: Der Bauernhof
von Anne Möller
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Originalgetreue Tierstimmen, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hör mal: Der Bauernhof (Pappbilderbuch)
Wie alle Bücher dieser Reihe, hebt sich auch dieses von anderen dadurch ab, dass sowohl Abbildungen als auch Tierstimmen originalgetreu sind. Das war mir beim Kauf wichtig. Unser Sohn hört mit 1 Jahr fasziniert zu. Die Punkte zu drücken, die die Tierstimmen wiedergeben, ist erst was für ältere Kinder. Aber die Altersangabe ist auch erst ab 2 Jahren. Jedoch lernen auch schon kleinere Kinder durch diese Buchreihe ihre Umwelt besser kennen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5