Profil für susanne Klaar > Rezensionen

susanne Klaar

Das BIO-FOOD Handbuch
Das BIO-FOOD Handbuch
von Udo Pini

5.0 von 5 Sternen Ein Add-On dieser Bio-Bibel: Weiterdenken beim Einkauf., 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das BIO-FOOD Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Nimmt man den Titel wörtlich erwartet den Leser genau das: Eine Reise durch den Dschungel der Bio-Szene und der Biolebensmittel. Und diese Reise fängt bei Aalen an und endet mit den Zygophyllaceen. Wie? Ja genau! Aber lesen Sie erst einmal weiter…
[...]

Ziege mit Himbeere: Kochkunstbuch
Ziege mit Himbeere: Kochkunstbuch
von Alessa Dostal

5.0 von 5 Sternen Augenschmaus: ob salzig, sauer, scharf, bitter oder süß., 3. Mai 2014
Ein Kochbuch, in dem keine Fotos zu sehen sind?
Das erinnert an ein Essen mit verbundenen Augen ohne entsprechendes Getränk.

Das KochKunstBuch von Alessa Dostal ist dagegen voller Bilder, Farben, Überraschungen und Fantasie. Was Sie bei diesem Buch allerdings erwartet ist mehr als ein Abbild der Gerichte, die zum „kreativen“ Kochen einladen!

Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
von Jens Jacobsen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der Weg ist das Ziel: Planen, umsetzen und betrieben. "Ideas First", 9. Februar 2014
Das Buch "Website-Konzeption" von Jens Jacobsen setzt etwas in Gang. Bereits als begeisterter Anhänger der zweiten Ausgabe 2004 habe ich gelernt über die ‚rote Linie‘ zu gehen. Auch die bereits siebte Auflage stellt die immer wiederkehrende Frage: was ist das Ziel der zu entwickelnden Webseite oder des Onlineprojektes? Was ist Anlass für den geplanten Relaunch? Für mich ist das Wesentliche für eine Webseitenkonzeption die Bereitschaft, sich zu öffnen. Ideen zu entwickeln! Auf Kundenseite, auf Agenturseite – gemeinsam. Ob Designer, Konzeptioner, Projektmanager oder Programmierer: Raus aus der Komfortzone! Es geht heute mehr denn je darum, einen neuen Weg einzuschlagen und Orientierung zu bieten! Und das ist anstrengend. Gerade in Zeiten vom Wordpress-Hype gaukelt man "Ahnungslosen" oder bereits mit vielen Erfahrungen "Belasteten" Orientierung und Vereinfachung vor.

Achtung: dieses Buch verspricht keine programmiergetriebenen Entscheidungen. Und das ist sehr gut so! Arbeitet man sich durch das Buch, erleichtert diese positive Anstrengung den weiteren Verlauf beim Aufbau und der Führung von Onlineprojekten sehr. Durch die Struktur und die sehr guten Checklisten unterstützt es besonders Kreative, weckt Potenziale und zeigt Punkte aufgezeigt, die ich im reinen ‚Projektalltag in der Onlinewelt‘ nicht gefunden hätte. Projektbeteiligte lernen sich besser kennen. Hier werden Stärken eines Projektes aufgezeigt – aber auch Schwächen.

Jens Jacobsen bietet Orientierung im Zeitalter von geliebten Worthülsen wie "Digital- oder Mobile First". Besonders durch die klare Sprache und die gelungene Leseführung lernt das Projektteam über die "rote Linie" zu gehen. Ob Einsteiger oder alter Hase: dieses für mich ein großartiges Standardwerk, dass ich sehr empfehle.

"Ein kleines Manko", welches aber an den Verlag geht: Der Textblock verschwindet fast im Bund es Buches.