Profil für Tim Steinhanses > Rezensionen

SALEWA Thermosflasche Thermobottle 0
SALEWA Thermosflasche Thermobottle 0
Preis: EUR 20,95 - EUR 28,80

4.0 von 5 Sternen Tolle Thermosflasche mit schwierigkeiten, 8. Januar 2014
Für mich ist es bereits die 2. Thermosflasche von Salewa. Die 1. hat mir über ein Jahr sehr Gute Dienste auf Baustellen, auf ausgedehnten Wanderungen und im Heimgebrauch geleistet. Trotz der hohen Stabilität und Stoßfestigkeit konnte sie dem Hinterrad des Firmenautos nichts entgegenbringen.

Die Thermosflasche sieht optisch sehr edel aus und liegt gut in der Hand. Durch die rutschsichere Oberfläche ist die relativ große Flasche auch für kleinere Hände problemlos mit einer Hand transportier- und nutzbar.

Die Wärmespeicherung ist !bei richtigem Gebrauch! überragend. Nach 12 Stunden ist der Inhalt noch so heiß das man die Tasse nicht in einem Zug leeren kann. Auch nach 24 Stunden ist der Kaffee noch immer lauwarm.

Nun zur Dichtigkeit. Alle Dichtung sind formschlüssig und jederzeit lösbar. Dies ist kein Fehler, wie viele bemängeln, sondern ein feature. Um die Flasche gründlich reinigen zu können ist dies unerlässlich.
Man sollte sich vor dem ersten Gebrauch alle Dichtungen ansehen und bestenfalls merken wo genau und vor allem wie sie sitzen.
Durch das herausnehmen des Verschlusses kann es durchaus passieren das sich Dichtungen verschieben oder sogar abfallen und im Abfluss verschwinden ohne das man es merkt. Sitzt eine einzige Dichtung nicht richtig, oder fehlt, funktioniert das ganze System nicht. Wenn man sich unsicher ist, füllt man die Kanne, schraubt den Verschluss dicht zu, wartet einen Moment und dreht die Flasche auf den Kopf. Wenn jetzt nichts herausläuft sind die meisten Dichtung richtig. Wenn man jetzt noch den Ausgießmechanismus öffnet sollte er durch den heißen Wasserdampf entstandenen Druck zischen. Natürlich die Flasche vorher wieder umdrehen ;)
Wenn das der Fall ist, sollte die Flasche absolut dicht sein und den Inhalt Stundenlang heiß halten.

Der Deckel/Becher ist meiner Meinung nicht nicht passend für so eine durchdachte Thermosflasche. Der Kunststoffrand an dem man trinkt ist nicht entgratet und die Verbindung zwischen Kunststoff und Metall ist so schlecht das sie sich nach regelmäßigem Gebrauch lösen. Einen Klecks Kleber rein, dann hält es richtig.

Alles in allem ist die Thermosflasche von Salewa ein sehr durchdachtes und nützliches Produkt. Es hält was es verspricht und wenn man auf ein paar Dinge achtet hat man sehr lange Freude daran. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich mit 2-3 bewerten.

Aber das ist ja nur meine Meinung