Profil für M. Seilnacht > Rezensionen

Beiträge von M. Seilnacht
Top-Rezensenten Rang: 3.250.905

M. Seilnacht (Freiburg)

Rot Genuine Leder Schutzhülle Tasche Case Cover Etui Lederhülle mit LED Lampe Licht Leseleuchte für Amazon Kindle Touch 3G WIFI

1.0 von 5 Sternen Nicht im Dunkeln brauchbar..., 21. November 2013
Die geschäftliche Abwicklung des Anbieters ist o.k.
Das Produkt selbst hat leider wenig gefallen :
1. Die Leseleuchte ist keine Leseleuchte, da sie das Display des eBook Readers nur im oberen Teil ausleuchtet. Um wirklich bei Dunkelheit oder bei schwachen Licht zu lesen, liefert die LED nicht genug Licht. Das eigentliche Ziel ist somit verfehlt.
2. Die Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite der Schutzhülle ist oben und unten eingeschnitten - verläuft also nicht über die gesamte Länge der Vorder- und Rückseite. Dies macht das "Scharnier" zu einer etwas führungslosen Verbindung die zur Folge hat daß die Vorderseite, beim senkrechten Gebrauch, etwas lose nach unten hängt.

kurz:
+ Passform für diesen Kindle (sitzt stramm - kein Rausfallen)
+ Leder Optik und Gefühl
+ Stabilität der Vorder- und Rückseite
- LED taugt nicht wirklich für's Lesen im Dunkeln
- lose Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite

Einführung in Python
Einführung in Python
von Mark Lutz & David Ascher

4.0 von 5 Sternen Gut lesbare Einführung..., 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Python (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist in angenehmer Weise gut lesbar. Was dem Informatiker vielleicht zuviel Text ist, bedeutet für den Einsteiger den Anteil an "gut lesbar". Auch den didaktischen Aufbau fand ich entlang der zunächst einfachen Datentypen wie Zahlen, Strings und Dictionarys hin zu Kontrollstrukturen und schließlich komplexeren OO-Strukturen gelungen. Was will ich mit Kontrollstrukturen (Schleifen, Entscheidungen etc.) anfangen ohne die grundsätzliche Funktionalität einfacher Datenstrukturen verstanden zu haben und dazu zählen in Python auch Listen, Strings und Dictionarys !
..auch wenn sie manchen Umsteigern aus anderen OO-Sprachen bisher als komplex bekannt waren - die Handhabung für den Programmierer zählt.
Weiterhin gut war der kurze Einstieg in die Frage : "Wie benutze ich Python ?" Ohne viel Aktion kann der Lernende von Anfang an alle Beispiele direkt ausprobieren und dadurch einen spielerischen Einstieg in die Materie finden ohne sich gleich mit komplexeren Programmierkonzepten zu belasten ! ..für "gestandene" Entwickler allerdings zu ausholend.
Auch für mich als ITler versprüht das Buch eine angenehme Leichtigkeit ohne den Balast zuviel abstrakter Konzepte ! Wer diese sucht dem sei C++ oder ein tiefergehendes Buch empfohlen.
Einen Punkt Abzug gibt's wirklich für die Druck-/Übersetzungsmängel - aber insgesammt empfehlenswert !

openSUSE 10.3
openSUSE 10.3

5.0 von 5 Sternen Gar keine Frage..., 6. November 2007
Rezension bezieht sich auf: openSUSE 10.3 (DVD-ROM)
Ich benutze Linux - insbesondere SUSE - schon viele Jahre (angefangen habe ich mal bei Version 4.3 !). Die Installationsprozesse, Hardwareerkennung und die intuitive Benutzeroberflächen sind immer leistungsfähiger geworden. Die Schnittstellen zur Verarbeitung von Microsoft Dokumenten sind inzwischen auf einem Stand, dass eine Einbindung in ein entsprechendes Umfeld ohne größere Probleme möglich ist.
..und die restlichen rühren meist daher, dass irgendjemand seinen Quellcode vergolden lässt !
Jede Software hat an gewissen Stellen ihre Stolpersteine... Meiner Ansicht nach, ist die Zeit der "heimlichen" Systeme vorbei, die auf Ihrem Code sitzen und sich am Mammon für Lizenzen erfreuen !
Die vielen Anwendungen eines Linux Umfeldes unterstützen meine gesamte Arbeit und mein Privatvergnügen. Von Grafikbearbeitung, Office-Anwendungen, selbstgebauten Webseiten, Entwicklungsumgebungen für Software bis hin zum Mindmapping und Erzeugen von MP3 Dateien. Ich habe viele Dinge im Einsatz, die mich in einer Windows-Umgebung viele hundert Euros kosten würden !! Was bleibt vom Windows des Normalverbrauchers noch übrig, wenn man die Schmalspurversion des Office noch rausnimmt, ohne zusätzlich Cash zu richten ? Vielleicht der gute alte ASCII-Editor unter Zubehör - immerhin ?! Insofern keine Frage, wenn man mit dem System außer im Web surfen und Games noch etwas anfangen will !