Profil für Peter Schreiner > Rezensionen

Beiträge von Peter Schreiner

Peter Schreiner

IKEA Salatschüssel "Blanda Blank" Servierschüssel mit 36 cm Durchmesser aus EDELSTAHL
Wird angeboten von Elchversand

1.0 von 5 Sternen Minderwertiges Material, 1. Juni 2015
Die Schüsseln mit 36 cm Durchmesser bestehen aus sehr dünnwandigem Edelstahl, dessen Beständigkeit gegenüber sauren und salzigen Lebensmitteln zu gering ist. Nachdem ich einen Sauerteig über Nacht in der Schüssel stehen ließ, zeigte der Stahl Lochfraß und Korrosionsstellen. Dies lässt auf eine niedrige Stahlqualität schließen. Auch scheint mir das Material aus zwei Schichten zu bestehen, wovon die innere sehr dünn ist. Aufgrund des nach innen umgebördelten Randes ist eine hygienische Reinigung der Schüssel zudem sehr schwierig. Ich verwende diese Schüsseln nur noch für trockene Lebensmittel, da ich den Stahl nur eingeschränkt für lebensmitteltauglich halte.

Räuchern, Pökeln, Wursten: Schwein, Rind, Wild, Geflügel
Räuchern, Pökeln, Wursten: Schwein, Rind, Wild, Geflügel
von Franz S Wagner

4.0 von 5 Sternen schön gestaltet, aber für Anfänger eher ungeeignet, 31. Dezember 2009
Das Buch ist von seiner Aufmachung her mit zahlreichen Abbildungen und einem hochwertigen Einband gut gestaltet. Inhaltlich stellt es sehr ausführlich alle Grundlagen der Wurstherstellung vor. Des Weiteren sind zahlreiche Rezepte enthalten. Es ist jedoch eher als Lehrbuch einzuordnden, weniger als praktischer Leitfaden. Was mir fehlt, sind Schritt-für-Schritt Anleitungen, um sich den verschiedenen Themen praktisch zu nähern.