Profil für Martin Schlu > Rezensionen

Die Abenteuer des Baron Münchhausen (20th Anniversary Edition) [Blu-ray]
Die Abenteuer des Baron Münchhausen (20th Anniversary Edition) [Blu-ray]
DVD ~ John Neville

5.0 von 5 Sternen Ist ein Arzt im Fisch?, 9. Juli 2014
Ich habe diesen Film vor etlichen Jahren schon einmal rezensiert und habe dem nichts hinzuzufügen, außer, daß die BD die Qualitäten voll ausspielt. Die Dialoge sind immer noch unschlagbar.

Amadeus [Blu-ray] [Director's Cut]
Amadeus [Blu-ray] [Director's Cut]
DVD ~ F. Murray Abraham

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker - Es stimmt fast nichts, aber die Geschichte ist unschlagbar., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Amadeus [Blu-ray] [Director's Cut] (Blu-ray)
Was soll ich sagen? Ich habe mir den Film von Milos Forman jetzt zum vierten Mal gekauft (VHS, VHS, DVD, BD) und entdecke immer noch neue Details. Der „Amadeus“ ist einer der ganz großen Komponisten-Filme, die anderen berühmten Filmbiographien kommen da nicht heran („Frühlingssinfonie“/Schumann, „Unsterbliche Geliebte“/Beethoven; „Notturno“/Schubert; vielleicht die „Geliebte Clara“/Clara & Robert Schumann). Gibt es ein Weltkulturerbe für Filme? Nur musikwissenschaftlich darf man nicht tiefer graben....

Die Vampirschwestern
Die Vampirschwestern
DVD ~ Marta Martín

4.0 von 5 Sternen Alternative für Kinder anstelle Stefanie Meyer, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Vampirschwestern (DVD)
ix. Bei Stefanie Meyer habe ich immer auf den allerletzten Band gewartet: „Biss zum Ende des Holzpflocks“. Bei den Vampirschwestern ist der alte Stoff endlich mal spritzig erzählt und kindgerecht aktualisiert. Ich freue mich auf eine Fortsetzung und erhoffe auf der Filmebene etwas wie Isabel Abedis Lola-Bücher. Nur das Buch zum Film ist nix.

Beethoven: Der einsame Revolutionär
Beethoven: Der einsame Revolutionär
von Jan Caeyers

5.0 von 5 Sternen Das neue Standardwerk, 9. Juli 2014
Es gibt zur Zeit einfach keine bessere Beethovenbiographie als diese. Das kann man drehen und wenden, wie man will, es ist einfach so! Punkt!

Ludwig van B. [Blu-ray]
Ludwig van B. [Blu-ray]
DVD ~ Gary Oldman

4.0 von 5 Sternen Toller Film, aber historisch nicht zu halten, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ludwig van B. [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kenne den Film schon fast zwanzig Jahre und kann mit den vielen Fakes leben (Bonner Stadtwappen von 1969 an der Wiener Polizeistation, Einspielung der 5. Symphonie, während Beethoven an der dritten den Namenszug ausradiert u.v.m) . Inhaltlich weiß man heute über die in Frage kommenden Damen natürlich mehr als es 1994 der Fall war und ob die These Bernhard Roses stimmt, sage ich jetzt nicht, man kann bei Wikipedia aber einen sehr fundierten Artikel darüber lesen. Wem die Problematik Beethoven und die „unsterbliche Geliebte“ fremd ist, der bekommt hier einen sehr guten Einstieg und wer sich für Biographien interessiert, hat von dem Film ebenfalls sehr viel. Die DVD würde ich heute nicht mehr kaufen, der Bild- und Tonunterschied ist auf der BD um etliche Klassen besser.

Bernstein, Leonard - The Making of: West Side Story
Bernstein, Leonard - The Making of: West Side Story
DVD ~ Kiri Te Kanawa

5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme - am besten zusammen mit der eingespielten CD kaufen., 9. Juli 2014
Ich hatte in den Achtziger Jahren diese Produktion auf VHS mitgeschnitten und habe sie oft im Unterricht eingesetzt. Endlich hat die DGG begriffen, daß man solche Produktionen neu auflegen muß, denn hier ist es das einzige Mal, daß der Komponist Leonard Bernstein die komplette WSS als Dirigent eingespielt hat. Diese Verfilmung ist einfach zeitlos gut, auch wenn die Schüler fragen, was sich da für merkwürdige Spulen im Studio drehen (es sind noch Tonbänder). Ein paar Namen: Kurt Ollmann als noch fast unbekannter Nachwuchssänger, der den Riff singt, Tatiana Troyanos als hinreißende Anita, Kiri Te Kanawa als Maria, José Carreras als Tony und die besten Studiomusiker New Yorks von der DGG zusammengekauft - da spielte Geld keine Rolle. Ansehen und aufheben!

Jetzt warte ich auf eine andere Jahrhunderteinspielung als Blueray oder DVD, die, als Horowitz mit dem Scala-Orchester unter Carlo Maria Giulini Mozarts KV 488 eingespielt hat. Das gibt es zwar auf Youtube, aber die DGG sollte es auch herausbringen - sie hat in ihrem Fundus viel davon.

Mozart:Don Giovanni
Mozart:Don Giovanni

1.0 von 5 Sternen Kann man heute nicht mehr anschauen. Besser mehr ausgeben!, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart:Don Giovanni (DVD)
Die DVD hat keine Untertitel, so daß man schon genau wissen muß, worum es geht und welche Texte gestrichen wurden (es sind einige, z.B. bei der Friedhofsszene) und wenn man den Giovanni drauf hat, merkt man die Schwächen der Inszenierung - sie ist altbacken, so wie man schon in den 1970ern inszeniert hat und so ist es kein Gewinn. Ich verwende sie, um zu zeigen wie man früher inszeniert hat und wenn man sie nur hört,. ist es ok. dann geht auch der Preis in Ordnung. Musikalisch nicht schlecht, aber die Szene, als der „commendatore“ Don Giovanni besucht, bleibt ein bißchen blass - da braucht man mehr Volumen.
Wenn man die Oper noch nicht kennt, besorge man sich die Verfilmung von Joseph Loosey oder die Salzburger Inszenierung von Martin Kusej. Da hat man mehr von. Hier also immerhin einen Stern für die Musik.

TOMTOM Kfz-Lader + TMC-Receiver
TOMTOM Kfz-Lader + TMC-Receiver
Wird angeboten von ChargerCity

3.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Artikelbeschreibung sorgte für Inkompatibilität, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: TOMTOM Kfz-Lader + TMC-Receiver (Zubehör)
Der Schwachpunkt der Artikelbeschreibung war, daß nicht genau beschrieben wurde, für welche Modell dieses Kabel paßt. Ich brauchte eines für das Modell “Start 60“ und dafür paßte es nicht, weil es an der Geräteseite keinen Mikro USB-Winkelstecker hatte, sondern einen MINI-USB gerade. Da war nichts zu machen und das fehlende TCM-Kabel hatte uns dann auch nicht vor dem Stau im Hamburger Großraum warnen können, was uns zwei Stunden gekostet hat.
Händler sollten aufführen, für welche Geräte die Ersatzteile passen und wofür nicht. Nun habe ich mir zwei Kabel bei Amazon gekauft, die nicht funktionierten, obwohl es Tom-Tom-Kabel waren. Auch wenn das Geld schon wieder gutgeschrieben ist, sollte man bei Spezialanwendungen auf die Herstellerseite gehen und direkt dort bestellen.

Valoro 690/051/0000 elektrische Spitzmaschine für Standard und Jumbo Stifte
Valoro 690/051/0000 elektrische Spitzmaschine für Standard und Jumbo Stifte

2.0 von 5 Sternen Ein Jahr Lebensdauer, 13. September 2013
Die Maschine hat ein gutes Jahr funktioniert und nun bleibt sie stumm. Die Kabel sind ok, der Stromfluß auch - vermutlich ist der Motor durchgebrannt. Für den Preis ist die Lebensdauer akzeptabel, doch jetzt kaufe ich mir wieder eine Dahle - die hält länger.

Verdi, Giuseppe - Rigoletto
Verdi, Giuseppe - Rigoletto
DVD ~ Plácido Domingo

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht so doll, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Diese Einspielung von 1977 ist ganz nett, aber sonst hoffnungslos veraltet. So kann man einen Rigoletto heute nicht mehr machen. Wer neue Impulse sehen will, besorge sich die Einspielung aus Dresden von 2008.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5