Profil für Geka > Rezensionen

F
F
von Daniel Kehlmann

3.0 von 5 Sternen Drei Geschichten, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: F (Gebundene Ausgabe)
Die Gehässigkeit in einigen negativen Rezensionen ist schon erstaunlich. Fast könnte man glauben, da ist der Neid der Vater der Gedanken.
Sicher hat auch mir "Die Vermessung der Welt" besser gefallen. Für mich haben dir drei Geschichten in denen die drei Brüder beschrieben werden unterschiedliche Qualität. Geschichte 1 - der Pfarrer - ist schon etwas geschwätzig. Über Geschichte 2 - der Banker - kann man streiten. Aber Geschichte 3 - der Fälscher - finde ich hervorragend.
Alles in Allem: nicht das beste Buch Kehlmanns aber durchaus lesenswert.

Briefe an Poseidon
Briefe an Poseidon
von Cees Nooteboom

5.0 von 5 Sternen Reisen, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Briefe an Poseidon (Gebundene Ausgabe)
Es ist immer schön, mit Nooteboom zu reisen. Es sind Reisen durch die Seele, durch den Kopf,durch die Geschichte und selbstverständlich durch die Geografie. Diesmal aber ist es auch eine amüsante Reise durch die griechische Mythologie und
Sagenwelt.
Ich freue mich über jedes gute Buch. Aber Nootebooms Bücher sind noch etwas besser. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass irgendwann einmal (möglichst bald) Nooteboom nach Stockholm reist um den längst verdienten Literaturnobelpreis entgegen zu nehmen.

Eine gute Schule. Roman
Eine gute Schule. Roman
von Richard Yates

5.0 von 5 Sternen Schule und das Leben danach, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine gute Schule. Roman (Gebundene Ausgabe)
Das ist einfach ein gutes Buch. Viel mehr fällt mir dazu gar nicht ein.Junge und Alte werden in diesem Buch etwas finden das sie berührt. Es ist das erste buch von Yates das ich gelesen habe. Ich muß mir witere besorgen.

Die Werkstatt der Wunder: Roman
Die Werkstatt der Wunder: Roman
von Jorge Amado

5.0 von 5 Sternen Brasilianisch, 30. Januar 2013
Schon als Jugendlicher war ich begeistert von Amado. Ich habe eben ein anderes Buch rezensiert in dem mir Wärme und Mensclichkeit fehlte. In "Die Werkstadt der Wunder" ist reichlich davon vorhanden. Der feine Humor läßt einen oftmals schmunzeln und man freut sich des Lebens mit den brasilianischen Mestizen.
Wer die lateinamerikanische Literatur liebt sollte dieses Buch lesen.

Die unsichtbaren Städte
Die unsichtbaren Städte
von Italo Calvino

4.0 von 5 Sternen Ratlos, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die unsichtbaren Städte (Gebundene Ausgabe)
Etwas ratlos hinterläßt mich die Lektüre dieses Buches, das eine seltsame Kälte ausstrahlt. Calvino zeichnet herrliche Bilder aber wo bleiben die Menschen, die in diesen Städten leben ? Ist die Stadt wirklich nur "Hölle" ? Etwas Wärme, etwas Menschlichkeit fehlt mir in diesem Buch. Nur der letzte Satz läßt mich hoffen:
"zu suchen und erkennen zu lernen, wer und was inmitten der Hölle nicht Hölle ist, und ihm Dauer und Raum zu geben."

Doch viel Ratlosigkeit bleibt ...

Zeit der Skorpione: Laura Gottbergs achter Fall
Zeit der Skorpione: Laura Gottbergs achter Fall
von Felicitas Mayall

1.0 von 5 Sternen Dürftig, 13. November 2012
Einen Kriminalroman habe ich erwartet und eine langweilige Beziehungsgeschichte bekommen. Die Auflösung der dürftigen Krimihandlung wird auf den letzten Seiten heruntergehudelt.
Sehr enttäuschend !