Profil für Stefan Kruger > Rezensionen

Beiträge von Stefan Kruger
Top-Rezensenten Rang: 2.809.337

Stefan Kruger

Spitzenleistungen im Supply Chain Management. Ein Praxishandbuch zur Optimierung mit SCOR
von Peter A. Bolstorff

5.0 von 5 Sternen Eine Spitzenleistung von einem Buch, 5. März 2010
Ich habe das Original von Peter Bolstorff und Robert Rosenbaum ("Supply Chain Excellence") gelesen und war zunächst skeptisch, ob eine deutsche Übersetzung an das Original heranreichen kann. Nachdem ich "Spitzenleistungen im Supply Chain Management" gelesen habe, kann ich sagen, dass Rolf Poluha etwas ganz Besonderes gelungen ist: Nicht nur hat er es verstanden, das Buch ins Deutsche zu übersetzen, sondern er hat es buchstäblich in den deutschen Sprachraum "übertragen". Das gilt für die Sprache, Formulierungen, Fachbegriffe, Orte, Namen, usw. und für den Stil. Darüber hinaus hat er es auch inhaltlich deutlich erweitert, wobei klar zu erkennen ist, dass er ein ausgesprochener Experte auf dem Gebiet ist. Damit hat er die Schwachpunkte, die das Original zugegebenermaßen hat, mehr als gefüllt.

Der Effekt ist verblüffend: Man hat tatsächlich den Eindruck, ein Buch zu lesen, das ursprünglich in deutscher Sprache und für den deutschen Sprach- und Wirtschaftsraum geschrieben worden ist. Mehr noch: Durch die inhaltlichen Erweiterungen und Verbesserungen ist das Buch dem Original sogar überlegen. Und wenn einen manchmal als deutschsprachiger Leser bei der Lektüre amerikanischer Bücher das Gefühl überkommt, dass man sie leider nicht so gut versteht, wie man es gerne hätte (außer, man ist zweisprachig aufgewachsen), geht es einem hier eher umgekehrt: Man wünscht sich, ein englischsprachiger Leser könnte auch in den Genuss der deutschsprachigen Fassung kommen.

Mein Fazit: Eine echte Spitzenleistung und ein "Muss" fur jeden, der mit Logistik zu tun hat und an SCOR interessiert ist!

Quintessenz des Supply Chain Managements: Was Sie wirklich über Ihre Prozesse in Beschaffung, Fertigung, Lagerung und Logistik wissen müssen
von Rolf G. Poluha

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet und kompakt: Supply Chain Management einmal anders, 5. März 2010
Ich habe das Buch von Rolf Poluha zunächst mit einer Mischung aus Interesse und Skepsis gesehen. Der Titel, "Quintessenz des Supply Chain Managements", klingt sehr vielversprechend in Anbetracht der Fülle an Literatur, die es bereits dazu gibt. Aber ist es wirklich möglich, ein so weitreichendes und komplexes Thema auf weniger als 200 Seiten im Taschenbuchformat zu vermitteln?

Von Seite zu Seite ist meine Skepsis geschwunden und mein Interesse gestiegen. Der Autor zieht einen tiefer und tiefer in die Materie hinein. Dabei werden Grundlagen für diejenigen Leser vermittelt, die noch keine genaueren Kenntnisse von dem Thema haben, gleichzeitig aber auch sehr aktuelle und fortgeschrittene Konzepte für Logistik-Experten vorgestellt. Darüber hinaus wird ein ausgesprochen hoher Praxisbezug gewährleistet, der durch Beispiele aus der Unternehmenspraxis am Ende jedes Kapitels zusätzlich verstärkt wird.

Das Buch hat zwei weitere Besonderheiten, die es auszeichnen: Die Textkästen, in denen weiterführende Informationen und Literaturhinweise vermittelt werden, ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen. Und die Abbildungen, die durchgängig als Freihandgrafiken gestaltet sind. Sie erinnern an typische Whiteboard-Skizzen und wirken dadurch sehr professionell und "realitätsnah".

Mein Fazit: Ein sehr empfehlenswertes und gelungenes Buch, das in seiner Art einzigartig ist!