Profil für filmjunkie > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray]
Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray]
DVD ~ Harrison Ford

5.0 von 5 Sternen Indy bleibt selbst durch die junge Technik der Alte, 6. November 2012
In digital überarbeiteten Fassungen ist die Erfolgsreihe nun auf Blu-ray erschienen und das alles zusammen in einer Box. Als ich davon hörte, musste ich nicht zweimal überlegen: Diese Kollektion darf nicht in meiner Blu-ray Sammlung fehlen! Und der Kauf hat sich gelohnt. Zwar wurden alle vier Teile digital überarbeitet, bei "Jäger des verlorenen Schatzes" nahm die Restaurierungscrew sich jedoch zusätzlich jedes einzelne Bild vor. Das Ergebnis: Der ursprüngliche Indy-Look und das Gefühl des erfolgreichen Filmes bleibt definitiv erhalten. Man profitiert als Zuschauer einfach nur von der besseren Bild-und Tonqualität, denn die Handschrift Steven Spielbergs wird nicht verfälscht. Indiana Jones bleibt selbst durch die junge Technik der Alte.

Das Set kommt insgesamt mit 5 Discs, wobei die ersten 4 Discs jeweils einen der Filme plus Trailer enthalten. Eine separate fünfte Disc enthält das komplette Bonusmaterial. Hierzu gehören Making ofs der Abenteuerreihe inkl. einer Dokumentation von "Jäger des verlorenen Schatzes", die nicht auf der DVD enthalten war, Hinter den Kulissen-Aufnahmen und Interviews.

Eine Reihe, die nicht nur den Platz in der Filmgeschichte, sondern auch in jedem Blu-ray Regal verdient – einwandfrei umgesetzt! Und auch der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Man muss immer beachten, wieviel Arbeit in der Restaurierung steckt und das diese dann schließlich auch seinen Preis kostet, da die Qualitätsunterschiede zur DVD logischerweise nun auch größer sind. Und das ist diese Blu-ray hunterprozentig! Ich habe meine Freude damit und bereue die Investition nicht!

Russendisko
Russendisko
DVD ~ Matthias Schweighöfer

5.0 von 5 Sternen Eine frische Inszenierung mit Charme und Humor!, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Russendisko (DVD)
Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Wladimir Kaminer hätte besser gar nicht umgesetzt werden können: Zwar ist die filmische Interpretation der Geschichte weite entfernt vom Original, schaut man sich beispielsweise die Besetzung der Hauptfigur mit dem großartigen Matthias Schweighöfer an, der äußerlich nun wirklich nicht der Buchvorlage entspricht, so konnte die Story nicht frischer und bunter umgesetzt werden, als es Regisseur Oliver Ziegenbalg nun mit "Russendisko" getan hat. Ein modernes Großstadtmärchen sollte es werden und das ist nach meiner Ansicht auch gelungen.

Neben Schweighöfer, der ja mittlerweile zu den deutschen Eliteschauspielern gezählt werden kann und eine Kinohauptrolle nach der anderen ergattert, ist die Komödie weiter besetzt mit Friedrich Mücke und Christian Friedel, die das Trio um die drei Russen nach dem Mauerfall in Ost-Berlin komplementieren. Friedrich Mücke und Matthias Schweighöfer, die schon im Kinofilm "Friendship" zusammen vor der Kamera standen, harmonieren perfekt mit Christian Friedel (bekannt aus dem Oscar-nominierten Haneke-Film "Das weiße Band"). Die Chemie zwischen den Dreien stimmt einfach und das macht die Geschichte umso glaubwürdiger.

Ich selbst habe den Film im Kino gesehen und schon dort gab es haufenweise Szenen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben, so dass schon nach Verlassen des Kinosaals für mich feststand, die DVD besitzen zu wollen.
Mein Fazit: Eine frische Inszenierung mit Charme und Humor, einer herausragenden Besetzung und viel Vodka mit Pfeffer und Honig!

Zoolander [Blu-ray]
Zoolander [Blu-ray]
DVD ~ Ben Stiller

5.0 von 5 Sternen Kultkomödie endlich auf Blu-ray, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Zoolander [Blu-ray] (Blu-ray)
Derek Zoolander! Ein Wahnsinnstyp! Super gespielt von Ben Stiller ist 'Zoolander' das bekannteste männliche Model der Welt, das sich vor Aufträgen kaum noch retten kann. Und in der Kombo mit Owen Wilson und Will Ferrell ist die Komödie ein knapp 90 Min-Training für meine Lachmuskeln! Wer den Humor von 'Zoolander' mag und versteht für den ist er das was er ist: Sehr unterhaltsam, witzig und er besitzt vor allem eins: Kultstatus und eine gewisse Intelligenz!
Genügend Gründe, dass ich ihn in meiner Blu-ray- Sammlung nicht missen möchte! Das Warten hat sich also gelohnt! Die Disc selbst hat eine super Qualität und ich kann den Film wirklich nur empfehlen ' deswegen gibt's von mir 5 Punkte!

Cast Away - Verschollen [Blu-ray]
Cast Away - Verschollen [Blu-ray]
DVD ~ Tom Hanks

5.0 von 5 Sternen Tolle Blu-ray-Umsetzung eines Lieblingsfilms!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cast Away - Verschollen [Blu-ray] (Blu-ray)
Einmal auf einer einsamen Insel zu stranden, übte schon immer eine Faszination auf mich aus. Deswegen zählt '"Cast away '- Verschollen"' auch zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme. Tom Hanks als Chuck Noland unfreiwillig gestrandet, muss dort jedoch ums nackte Überleben kämpfen, statt sich ein paar Wochen 'Urlaub' fernab von der Zivilisation machen zu können. Aber genau dieser Punkt beeindruckt mich, da mir beim Anschauen immer wieder bewusst wird, wie selbstverständlich wir doch mit den vor allem technischen Gegebenheiten in unserer Welt umgehen und wie schwierig es für uns wird, ohne sie klarkommen müssen. '"Cast away '- Verschollen"' zeigt dies sehr eindrucksvoll.
Und als ich erfahren habe, dass der Titel nun endlich auf Blu-ray erscheint, habe ich mich natürlich doppelt gefreut - meiner Meinung wurde sich damit viel zuviel Zeit gelassen! So habe ich mir natürlich fix die Blu-ray bestellt und freue mich nun dieses tollen Film in bester HD- Qualität erleben zu können. Und die Investition hat sich wirklich gelohnt: Ich fühle mich quasi mittendrin, statt nur dabei und kann so meinem Traum, einmal auf einer einsamen Insel zu stranden, noch ein Stückchen näher sein!

Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater
DVD ~ Antonio Banderas

5.0 von 5 Sternen Viel Humor mit unwiderstehlichen Kater-Charme !, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der gestiefelte Kater (DVD)
Der "Gestiefelte Kater" ist ein Typ mit dunkler Vergangenheit. Lange bevor er an der Seite des grünen Ogers Shrek durch den Wald des Märchenlandes 'Weit Weit Weg' streifte, hat er einen Banküberfall- zusammen mit seinem Freund aus Kindertagen: Humpty Alexander Dumpty, einem Ei auf zwei Beinchen - begangen.

Jeder der diesen Film bereits im Kino geguckt hat und sich zum Kauf dieses großartigen Films entschlossen hat, muss man nicht mehr viel darüber sagen, für all die anderen unter euch die ihn gerne noch sehen möchten, hier eine kleine Zusammenfassung vom Eindruck des Films:

In Rückblicken erzählt der "Shrek"-Regisseur Chris Miller, wie sich die Freunde als Außenseiter im Waisenhaus kennenlernten, beste Kumpel wurden, später aber entzweiten: Humpty wurde immer krimineller, wogegen der Kater Gewissensbisse bekam und seither versucht, seinen guten Ruf wieder herzustellen. Einige Jahre später bittet sein ehemals bester Freund ihn um Hilfe, was in einem Abenteuer für die ganze Familie endet!

Allzu viel sei nicht verraten aber neben einem furiosen Tanzduell mit Kitty Samtpfote, Verfolgungsjagden in der Wüste und die Suche nach den riesenhaften, goldenen Eiern geben diese dem Kater reichlich Gelegenheit, sein Temperament voll auszuleben. Zudem gibt es rasante 3D-Effekte, reichlich Humor und den unwiderstehlichen Kater-Charme.
Ein Erlebnis für die GANZE Familie zum immer wieder angucken!

Über den Dächern von Nizza
Über den Dächern von Nizza
DVD ~ Cary Grant

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme von Hitchcock erscheint endlich auf BluRay, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Über den Dächern von Nizza (DVD)
Dieser Film hat alles, was einen guten Klassiker aus dem goldenen Zeitalter ausmacht: Spannung, Atmosphäre und natürlich eines der ganz großen Hollywood-Traumpaare: Cary Grant und Grace Kelly.

Wenn man bedenkt das "Über den Dächern von Nizza" gut und gerne 52 Jahre auf den Buckel hat, kann man mit der Restauration des Bildes wirklich zufrieden sein. Die Farben sind überraschend satt und kräftig ausgefallen und nicht etwa verblichen oder verwaschen, wie man es bei vielen anderen älteren Filmen beobachten kann. Die perfekt ausgewählten Drehorte sorgen für prächtige, farbenfrohe Bilder aber auch der Kontrast hinterlässt einen sehr ausgewogenen Eindruck.

Auch der Ton kann auf der BluRay vollkommen überzeugen. Rauschen oder hohle Stimmen konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Wogegen ich für mich persönlich die Originalstimmen des Films vorziehe, da diese einfach ein Genuss sind, können aber auch die deutschen Synchronstimmen diesmal mithalten.

Zum Ende kann man sagen das uns der große Meister des Showdown wieder einen gekonnt inszenierten Höhepunkt und einen gelungenen Abschluss präsentiert hat.

Die zehn Gebote [Blu-ray]
Die zehn Gebote [Blu-ray]
DVD ~ Charlton Heston

5.0 von 5 Sternen Toller Film, tolle Qualität!, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die zehn Gebote [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser großartige Klassiker verliert trotz seines Alters nie an Faszination. Ausgestattet mit hervorragenden Schauspielern, kann der Film gut mit neueren Produktionen mithalten. Das liegt nicht nur an den exzellenten schauspielerischen Leistungen, sondern auch an einem der brillantesten Regisseure überhaupt. Bei dem großen Aufwand an Spezialeffekten und der faszinierenden Handlung wird offensichtlich, mit wie viel Liebe der Film gemacht worden ist.

So kann auch eine Blu-Ray Veröffentlichung diesem Film rein gar nichts anhaben. Im Gegenteil, die Qualität wurde bei dem mehr als 50 Jahre alten Film hervorragend heraus gearbeitet, es stört keinerlei Flimmern oder zu weichgezeichnete Bilder. Die Konturen wirken flüssig und auch in der Weitsicht verliert der Film nicht an seinen beeindruckenden Landschaftsaufnahmen. Der Ton ist in einer guten Qualität. Im Gegensatz zu Ben Hur z.B 'der ohne Frage seine 11 Oscars verdient hat- aber im Bildformat von 2,70:1 nur unvollständig seine atemberaubende Kulissen zur Geltung bringen kann, besticht gerade 'die 10 Gebote' durch eben diese. Der Effektreichtum beeindruckt einfach. So bleibt die Teilung des Roten Meeres nach wie vor für mich einer der Höhepunkte der älteren Filmgeschichte.

Das einzige was für den ein oder anderen eventuell nervenzerreisend werden könnte, ist die lange Laufzeit. Mit 220 Minuten ist dieser Film nicht unbedingt kurz und man sollte sich definitiv einen Abend dafür einplanen. Ich kann nur jedem sagen, dass es sich lohnt, diesen Film auf Blu-Ray zu kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 18, 2012 11:16 AM MEST

Victorious - Season One, Volume One [2 DVDs]
Victorious - Season One, Volume One [2 DVDs]
DVD ~ Victoria Justice

5.0 von 5 Sternen Tolle Schauspieler - tolle Serie!, 28. März 2012
Ich bin eher zufällig auf "Victorious" gestoßen, beim durchzappen durchs Nachmittagsprogramm im Fernsehen. Ich habe mir dann einige Folgen angeschaut, besonders die Hauptfiguren Tori und Andre haben es mir sofort angetan. Tolle Schauspielerische Leistung!

Die Folgen sind jedenfalls sehr humorvoll und ich habe mir dann auch sofort die Season 1.1 auf DVD gekauft und warte nun sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Season 1.2.

Wenn man gut Englisch versteht, ist die amerikanische Original-Version natürlich die bessere Wahl, aber die Deutsche Synchro ist auch super gelungen (da kenne ich viel schlimmere Synchros), die deutschen Synchronsprecher sind Top und gut gewählt und alles in allem ist die gesamte Serie einfach sehr witzig, abwechslungsreich und spannend - eine sehr gelungene Kinder- wie auch gleichermaßen Jugendserie.

Ich für meinen Teil warte ja sehnlichst darauf, ob es zwischen Tori und Andre noch zu einer Liebe kommen wird. Ebenso wie ihr Verhältnis zu Andre, hoffe ich, dass sich auch ihr Verhältnis zu Jade, ihrer Konkurrentin, bessert. Jade ist als Konkurrentin von Tori ein ebenso toller Charakter wie Tori, was sie immer wieder durch ihr kaltes Auftreten und ihren tollen Sarkasmus, aber auch ihre einfühlsame Art zum Ausdruck bringt. Neben der eigentlichen Story sind auch die Gesangseinlagen richtig gut, da Tori und ihre Freunde auch wirklich gut singen können. Am meisten freue ich mich aber darüber, dass auf der DVD meine Lieblingsfolge "Das hässliche Entlein" zu sehen ist und zugehörig zur Folge das Musikvideo zu "Freak the Freak out" im Bonusmaterial zu finden ist. Neben diesem Musikvideo ist auch noch ein weiteres im Bonusmaterial enthalten, was das ganze Paket super abrundet.

Ich bin im Großen und Ganzen jedenfalls sehr gespannt, wie viele Staffeln es von "Victorious" noch geben wird. Diese DVD ist jedenfalls ein Muss-Kauf für alle "Victorious"-Fans!

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 31. August 2011
Ein Freund von mir hatte dieses T-Shirt-Motiv bei einem anderen Händler bestellt und ich wollte das gleiche nun hier günstiger bestellen. Leider bin ich von der Qualität mehr als enttäuscht! Der Druck sieht fürchterlich billig aus und der Stoff verzieht sich schon nach dem ersten Waschen (und ja, ich habe die Etikett-Anweisungen genau befolgt). Na ja, hinterher ist man immer schlauer!

Shaun das Schaf - Box 2 [Blu-ray] [Special Edition]
Shaun das Schaf - Box 2 [Blu-ray] [Special Edition]

5.0 von 5 Sternen Bildgewalt ohne Worte, 18. April 2011
Viel muss man zu "Shaun das Schaf" ja nicht sagen. Alleine durch die vielen Preise, die diese Serie gewonnen hat, dürften die animierten Knetfiguren vielen ein Begriff sein.

Auch wenn viele der Folgen auf dieser Blu-ray für die kleineren Zuschauer gemacht sind, schafft es Shaun auch mich als älteren Jahrgang immer wieder zum Lachen zu bringen. Die Situationskomik und die lustigen Slapstick-Einlagen machen die Serie immer wieder zur einer köstlichen Unterhaltung für die ganze Familie.

Besonderes Merkmal von "Shaun das Schaf" ist natürlich, dass die Serie vollkommen ohne Sprache auskommt. Zu hören bekommt man lediglich nur Laute zu hören, so dass jede einzelne Folge vor allem durch ihre Bildsprache lebt. Dass sich die Tiere auch noch wie Menschen verhalten, macht die Serie und damit auch die Knetfiguren zusätzlich liebenswert.

Zur Bildqualtität kann ich nur sagen, dass ich vollends begeistert bin. Ich kann im Vergleich zu computer-animierten Filmen kein einziges Defizit entdecken. Ich würde sogar fast sagen, dass die gekneteten Akteure bei "Shaun das Schaf" noch besser zur Geltung kommen, als bei manch anderen gezeichneten Animationsfilmen. Die Blu-ray lässt somit keine Wünsche offen und es macht richtig Spaß, sich mit den vielen kleinen Details und Feinheiten, angefangen bei den Fingerabdrücken der Produzenten, auseinanderzusetzen.

"Shaun das Schaf" begeistert und wie die meisten anderen Aardman-Produktionen dürfte dem familiären Blu-ray-Abend, bei dem ganz bestimmt jeder auf seine Kosten kommt, nichts im Wege stehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4