Profil für Dr. Christiane Nill-Theobald > Rezensionen

Beiträge von Dr. Christiane...

Dr. Christiane Nill-Theobald

Intros und Extros: Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren
Intros und Extros: Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren
von Sylvia Löhken

5.0 von 5 Sternen Gegensätze machen erfolgreich, 8. Dezember 2014
In unseren überdrehten Arbeitswelt, in der scheinbar die "Lauten" den Ton angeben und die Sensiblen aufgrund Burnouts auf der Strecke bleiben, ist das vorliegende Buch ein überaus wichtiger Beitrag und räumt auf mit Mythen, die sich um die jeweiligen Persönlichkeitstypen ranken. Die Superlative "höher, weiter, schneller oder gar lauter" wird nicht gefeiert, sondern als gleich berechtigter Interaktionspartner der Leiseren begrüßt. Das tut gut. Dass die Persönlichkeit eines Menschen mit der wichtigste Erfolgsfaktor im Beruf ist, wird hier einmal mehr bestätigt. Die Expertin gibt keine trivialen Ratschläge, wie man zu sein hat, um Erfolge zu erzielen, sondern zeigt mittels ihres tiefgreifenden Wissens Wege auf, wie man seine Persönlichkeit nutzbringend für sich und vor allen Dingen für die Gemeinschaft einbringen kann. Das vielzitierte "Stärken stärken"-Credo wird hier bzgl. der jeweiligen Persönlichkeitstypen - insbesondere Extrovertierter und Introvertierter - praxisnah aufbereitet und für Unternehmen zu einem erfolgreichen Miteinander verbunden. Das Buch ist für mich ein wichtiger Beitrag zur gelebten Unternehmenskultur: Sylvia Löhken zeigt nicht nur auf, wie Intros und Extros besser miteinander harmonieren, sondern auch voneinander profitieren. Für mich steht fest: Dieses Buch ist Pflichtlektüre für all jene Unternehmen, die die Nase vorne haben wollen.

Brand New: Was starke Marken heute wirklich brauchen
Brand New: Was starke Marken heute wirklich brauchen
von Jon Christoph Berndt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lernen von "starken Marken", 8. Dezember 2014
Schon wieder ein Buch zur Markenbildung, Corporate Branding und all dem drögen Marketing-Gedöns? Nach dem Studium dieser kurzweiligen Lektüre wurde ich eines Besseren belehrt: Endlich gibt es ein Buch, das zeigt, dass Markenbildung auch spannend sein kann. Das liegt vor allen Dingen an einem starken Autorenteam: Der Praktiker J.Ch. Berndt und der Wissenschaftler S.Henkel haben ein pfiffiges Buchkonzept vorgelegt, wonach das Kapitel des einen durch Kommentare des anderen ergänzt werden. Dadurch entsteht eine launige Auseinandersetzung mit Markenwissen, so dass der Leser mittels Praxisbeispielen spielend neue Denkanstöße bekommt. Die Autoren sind "echte Marken", von denen man lernen kann. Ich selbst bin seit vielen Jahren in den großen Unternehmen der Wirtschaft tätig und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!!!

Wenn morgen mein letzter Tag wär: So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt
von Ulrike Scheuermann

5.0 von 5 Sternen Mein Wille geschehe!, 9. Juli 2014
Die Psychologin Ulrike Scheuermann hat dem Leser vorliegend einen echten Meilenstein auf dem Weg zu sich selbst an die Hand gegeben! Schon der Titel macht Lust auf mehr! Mehr denn je müssen wir uns in den heutigen Zeiten der hektischen Arbeitswelt die Frage nach dem Sinn des Lebens und die "Wesentlichkeitsfrage" stellen: Was will ich eigentlich? Ist das sinnvoll, was ich tue? Bin ich auf dem richtigen Weg? Mit dem Sinn und der Gesundheit verhält es sich ähnlich: Beide wirken im Verborgenen. Ulrike Scheuermann schafft es in hervorragender Weise Licht in dieses Dunkel zu bringen! Dieses Buch ist kein platter Ratgeber, sondern gibt Denkanstöße, Anregungen und Beispiele aus ihrer Coachingpraxis, die berühren. Der Autorin ist ein überaus kluges Arbeitsbuch gelungen, das einmal mehr beweist, dass wir Menschen nicht nur "spiralförmige Windungen sich selbst kopierender DNA sind" (Monthy Pythons, Der Sinn des Lebens), sondern selber bestimmen können, was "leben" heißt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Methoden, die die Psychologin in den Übungen wählt: z.B. Schreiben als Erkenntnisgewinn. Wer sich darin schon einmal versucht hat, weiß, dass durch die schriftliche Auseinandersetzung zu einer Frage, Gedanken wachsen bzw. reifen können. Apropos "Schreiben". Das Buch ist überaus ansprechend geschrieben, was kaum verwundert, ist doch Ulrike Scheuermann einer der gefragtesten Schreibcoaches in Deutschland, die ich kenne! Kurz um: Das Buch ist ein Muss für jeden Menschen, der sich weiterentwickeln möchte! Und natürlich: 5 Sterne!!!

Sprechen wie der Profi: Das interaktive Training für eine gewinnende Stimme
Sprechen wie der Profi: Das interaktive Training für eine gewinnende Stimme
von Monika Hein

5.0 von 5 Sternen Mit Stimme begeistern, 28. April 2014
Wer wissen möchte, wie er mit seiner Stimme punkten kann, der kommt um dieses Buch nicht herum! Die Klare Struktur und die zahlreichen Hörbeispiele überzeugen mich! Monika Hein zeigt in einer unterhaltsamen Weise, was man mit seiner Stimme erreichen kann! Tolles Buch! Deshalb: 5 Sterne.

Mission Impossible: Wie Sie unmögliche Projekte in Erfolge verwandeln (WirtschaftsWoche-Sachbuch)

5.0 von 5 Sternen Projektmanagement ist ein Abenteuer, 22. April 2014
Für mich war "Projektmanagement" immer eine trockene Materie. Das Buch von Andrea Ramscheidt beweist das Gegenteil! Die Autorin versteht es, daraus ein spannendes Abenteuer zu machen. Sie nimmt den Leser mit auf ihre Bergtour und erklärt Prozesse und Instrumente des Projektmanagements in einer sehr unterhaltsamen Art und Weise. Chapeau! Deshalb: Fünf Sterne nebst unbedingter Leseempfehlung!

Pschyrembel Pflege
Pschyrembel Pflege
von Susanne Wied

5.0 von 5 Sternen Pschyrembel Pflege: Das Buch zum Toppthema dieser Tage!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pschyrembel Pflege (Gebundene Ausgabe)
Aus familiären Gründen habe ich mich mit diesem Werk befasst, da ich gerade in diesem Thema nicht ahnungslos bleiben möchte. Ich war sofort beeindruckt! Eine bestechende Leistung der beiden Autorinnen: Fast 1000 Seiten komprimiertes Wissen. Zusammengefasst von Fachleuten für alle Personengruppen, die mit Pflege zu tun haben. Pflegekräfte, pflegende Angehörige, Juristen oder Journalisten, die sich mit dem Thema beschäftigen müssen und nicht diverse Bücher oder Artikel dazu lesen können. Alle finden hier Information: Klar und deutlich geschrieben. Als Juristin, die strukturiertes Arbeiten und Bücher liebt von mir das Fazit: Absolut empfehlenswert

Was der Humor für Sie tun kann, wenn in Ihrem Leben mal wieder alles schiefgeht
Was der Humor für Sie tun kann, wenn in Ihrem Leben mal wieder alles schiefgeht
von Jumi Vogler

5.0 von 5 Sternen Krise als Geschenk, 6. Februar 2014
Dass Humor im Leben hilft, das wusste ich. Aber nun weiß ich, dass Humor die Lösungsstrategie für alle Krisen, die kleinen und die großen ist. Und dass es sogar Spaß machen kann, in einer Krise zu stecken. Denn nur wer mit Humor in einer Krise steckt, der kommt auch wieder heraus. Das Buch ist schreiend komisch, witzig, anregend und ein echter Lebensratgeber. Und Hu, der Humor, die Figur, um die sich alles dreht ist wundervoll gezeichnet. Dieses Buch ist ein wahres Geschenk.