Profil für Sunny Christal > Rezensionen

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt: Roman
Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt: Roman
von Dora Heldt

5.0 von 5 Sternen so ist es!, 11. Dezember 2013
Eigentlich sollte es keine Fortsetzung aus der Reihe der "Christine"-Bücher geben (ausgeliebt, kein wort zu papa, etc.) - und doch ist Christine hier nicht nur kurz durchs Bild gehüpft (wie Frau Heldt in einer Talkshow einst versprach), sondern taucht durchaus in einer wichtigen Rolle auf.

Was sehr schön ist, denn mir ist Christine mittlerweile sehr vertraut, erkenne mich in vielen Situationen wieder und liebe ihren Humor und ihren noch humorigeren Papa. Der taucht hier aber diesmal wirklich nicht auf. Okay, also: tolles Cover, ansprechender Titel und schön dickes Buch, alles in allem schon mal perfekt für einen Leseabend. Alles geschrieben in der heiteren und menschlichen Art von Dora Heldt, die scheinbar genau weiss, wie sie Tragik und Komik vereint, damit man auch über sich selbst lachen kann. Immer gibt es die patente Freundin, mit der man lachen und weinen kann.

So auch hier:

Der fünfzigste Geburstag steht an und was macht man, wenn einem die Hormonschübe, die eigene Mutter, der nachlässige Ehemann, die Kinder und die Frage: und nun? zu schaffen machen? Man schreibt seinen zwei ehemals besten Freundinnen vom Abitur und lädt sie spontan zu einem Wellness-Wochenende an die Ostsee ein. Und das, ohne die eigene Familie zu informieren und besonders, weil man so dem bereits geplanten großen Geburtstagsfest entgehen will. Und nach so vielen Jahren beäugen sich die ehemaligen Freundinnen anfangs kritisch: sind sie noch so wie damals? Wer hat sich am besten gehalten? Welches Leben ist das Beste und warum das Wochenende nicht mal nutzen, um ein Resumé zu ziehen und zu gucken, was hab ich im Leben erreicht und was kann mir das Leben zukünftig bieten? Was ist aus meinen Träumen geworden?

Was anfangs eher schleppend beginnt, entwickelt sich im Laufe der Tage zu einer echten Seelenöffnung der drei Freundinnen. Und sie stellen fest, dass sie sich doch noch viel zu sagen haben und sogar, dass sie gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen.

Ein Buch, dass Einblicke gewährt in das Leben um die 50 einer Frau, das aber auch zeigt, wie wichtig es ist, sich immer wieder daran zu erinnern, dass man seine Träume und Ziele immer verwirklichen kann - man muss nur an sich selbst glauben. Und hilfreich wäre es, ein paar patente Freundinnen zu haben, die sich gegenseitig mitreissen und unterstützen. Dann sieht man selbst der 50 und der Festgesellschaft deutlich gelassener entgegen.

Ein wunderbares Buch - eigentlich ein Buch über Frauenfreundschaften und ein wenig auch ein Buch aus der "Christine"-Reihe. Auch hier wäre es schön, wenn es dazu noch eine Fortsetzung geben würde.

Volle 5 Sterne - bislang habe ich noch kein Buch von Frau Heldt gelesen, welches ich nicht sofort kaufen, weiterempfehlen oder mit 5 Sternen auszeichen würde.

Impossible
Impossible

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den zweiten Klick, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Impossible (MP3-Download)
Eigentlich kennt man diesen Titel viel mehr durch eine weitere Coverversion: nämlich aus DSDS. Dort leidenschaftlich vorgetragen machte ich mich auf die Suche nach dem Orignal - und fand ihn - James Arthur. Auch ein Castingshowteilnehmer, sogar ein Gewinner, aber auch nur jemand, der das Original gecovert hat. Und das sogar mit Erfolg!! Seine leidender Ausdruck, seine leicht heisere Stimme und Traurigkeit, die ihn umgibt brachten ihn und den Titel in die Charts. Bin trotzdem der Ansicht, dass ihm Ricardo von DSDS für Deutschland den wichtigen Stubs gegeben hat, denn danach schoss James Arthur mit diesem Titel in die Charts. Immer wieder schön anzuhören, toller Text, mitreissende Melodie und dazu diese Stimme - mehr geht nicht. Volle 5 Sterne!

Nur Noch Kurz Die Welt Retten
Nur Noch Kurz Die Welt Retten

5.0 von 5 Sternen Bleibt im Ohr, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nur Noch Kurz Die Welt Retten (MP3-Download)
Eine der bekanntesten Textzeilen die es in den letzten Jahren in die Veröffentlichung geschafft haben. Zugegeben nicht unbedingt mein Geschmack. Netter Typ, singen kann er auch, aber halt nicht so meins. Dafür gefällt er sehr Musiklehrern und Chorleitern, denn diesen Titel höre ich seit dem Erscheinungstag immer wieder bei Schulaufführungen und Auftritten des Orchesters. Klingt auch live sehr gut, ist aber immer sehr melancholisch. Trotzdem lieben die Kids diesen Titel und von daher 5 Sterne für Tim Bendzko.

It Will Rain
It Will Rain

5.0 von 5 Sternen Eine Perle von Bruno Mars, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: It Will Rain (MP3-Download)
Erst entdeckt im Nachspann zum Kinofilm "Breaking dawn" und dann geguckt, von wem der Titel ist. Und siehe da: Bruno Mars. So ein schöner Titel, kann mich gar nicht erinnern, dass dieser Song irgendwo in den Charts aufgetaucht ist. Egal. Es ist ein wunderschöner Titel und der Text eine einzige Liebeserklärung. Nicht nur für Twilight-Fans empfehlenswert!! Ohrwurmgefahr!!

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit
Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

5.0 von 5 Sternen Der Drache Kokosnuss und die Frage: "Wo kommen wir eigentlich her?", 11. Dezember 2013
Ein weiteres schönes Buch von Ingo Siegner. Wieder in kurzweiligen Kapiteln mit herrlichen Bildern erzählt. Schönes Format, fester Einband, große leserliche Schrift, auch für Leseanfänger geeignet und dazu im humorvollen Stil, welcher Ingo Siegner auszeichnet. Ein lustiges Titelbild gibt einen ersten Einblick in die Geschichte.

Zur Geschichte: Wer kennt das nicht, da ist abends der müde Drachenpapa Magnus und fragt seinen Sprössling, welche Geschichte er zum Einschlafen hören möchte. Und dann kommt die Frage aller Fragen: Wo kommen eigentlich wir Drachen her? Und - wer hätte das gedacht! - die Drachen stammen von den Menschen ab!!

Da staunt nicht nur der Leser, sondern auch der kleine Drache. Aber er wäre nicht Kokosnuss, wenn er dieser Geschichte nicht umgehend auf den Grund gehen würde. Und so packt er seine Freunde - das schlaue Stachelschweinmädchen Matilda und den mutigen Fressdrachen Oskar und schon gehts los in die Steinzeit.

Ein Buch, das ideal ist, um abends kleinen Menschen vorzulesen und gleichzeitig zu wissen, das immer alles gut ausgeht. Handlich verpackt in einzelne Kapitel und so unterhaltsam geschrieben, dass auch das Vorlesen ein Vergnügen ist. Bitte noch viele weitere Bücher vom frechen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden!!

Klare 5 Sterne und eine unbedingte Kaufempfehlung. Altersangabe: Kindergartenalter - nach oben hin keine Begrenzung. Alle Bücher sind ideal zum Vorlesen und selbstlesen - besonders für Leseanfänger. In spannenden Abenteuern erleben Kinder, wie wichtig Freundschaft ist.

Wieso? Weshalb? Warum? 55: Wir erforschen die Dinosaurier
Wieso? Weshalb? Warum? 55: Wir erforschen die Dinosaurier
von Angela Weinhold

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Vorlesen !!, 7. Oktober 2013
Von den "wieso weshalb warum" Büchern gibt es mittlerweile zig Bände: Vom Weltraum über Bagger und Traktoren bis hin zum Zoo ist nahezu alles vertreten. So kann man sich eine richtige kleine Bibliothek anlegen und hat zu jedem Thema immer das passende Buch.

Mir gefällt sehr das große Format, das sehr griffig ist und zudem auch viel Platz lässt für Zeichnungen und Eklärungen. Das Besondere an diesen Büchern ist, dass sie sich nicht nur zum Vorlesen eignen, sondern das auch Vorschulkinder sich gut damit allein beschäftigen können. Die Zeichnungen bieten gute Erklärungen, so dass es auch für sie verständlich ist. Auch das Vorlesen entwickelt sich zu einem Dialog, weil es keine Vorgaben gibt, sondern man die Texte und Bilder nach eigenen Interessen auswählen kann. So entsteht manches Gespräch mit den kleinen Zuhörern, was sicherlich von den Autoren auch so gewünscht ist.

Gerade an diesem Buch hat mir sehr gut der Humor gefallen. Hatten wir schon das "Dinosaurier" Buch hiervon, so lag es nahe, auch noch den Band "Wir erforschen die Dinosaurier" dazu zu nehmen. Lustige Bilder mit Erklärungen machen das Vorlesen und Ansehen mehr als unterhaltsam. Im Gegensatz zu vielen Dino Büchern ist es hier wirklich so, dass sich Kinder selbst damit beschäftigen können. Viele Klappen laden ein sich aktiv zu beteiligen und zeigen einen "vorher-nachher" Effekt.

Der Spiraleinband ermöglicht ein problemloses Umblättern und die dicken Seiten sind stabil genug, dass auch kleine Kinderhände gut damit zurecht kommen.

Fazit: Wieder mal ein sehr schönes Buch aus der Reihe und uneingeschränkt empfehlenswert. Gut als Ergänzung zu dem anderen Dino-Buch. Es kommt bei der Kaufentscheidung schon darauf an, ob sich das Kind "nur" für die Dinos oder aber auch für die Hintergründe (Wie funktionieren Ausgrabungen, was kann man im Museum sehen, etc.) interessiert.

Auf jeden Fall volle 5 Sterne!!

Neferets Fluch: Eine House of Night Story
Neferets Fluch: Eine House of Night Story
von P.C. Cast

5.0 von 5 Sternen Besser, als alle House of Night Bücher!, 5. Oktober 2013
Zugegeben, ich bin Fan der Serie House of Night. Lese seit dem ersten Band alle Geschichten um die Clique des Vampirinternats. Habe mitgelitten, als Stevie Rae gestorben ist, habe Damian nachgetrauert und mit ihnen gehofft, dass sie ihren Weg in der Finsternis finden. Bereits im zweiten Band wurde mir Neferet mehr als unsympatisch und das hat sich bis zu diesem Moment nicht geändert. Als dieses Buch nun erschienen ist, habe ich mir lange überlegt, ob ich das Lesen möchte. Nun muss ich sagen, wow!! Es ist deutlich besser, als alles HON Bücher zusammen. Was ihm fehlt, sind die ewig jugendlichen Redewendungen und der Mix aus frühsexueller Erfahrungssuche, Zickereien und der ewigen Frage, für wen wird sich Zoey endlich entscheiden?

Neferets Fluch zeichnet nun die Geschichte der Verwandlung von Emely in Neferet auf. Das Mädchen Emely, welches früh seine Mutter verlor und vom Vater in deren Rolle gedrängt wurde. Und das zu einer Zeit, in der Frauen kein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hatten. Ihre Liebe zu einem Mann entpuppte sich als falsch, von diesem Mann konnte sie nichts weiter erwarten. Schon früh beginnt sie, die Dunkelheit als etwas tröstliches zu sehen und flüchtet nachts in den Garten, um dort im Mondlicht Ruhe vor ihrem despotischen Vater zu finden. Ihre Rettung war es gezeichnet zu werden und so Rache zu üben an demjenigen, der sie gequält und gedemütigt hatte.

Dieses Buch wirkt reifer und durchdachter, als die HON Bücher. Es ist schlüssiger geschrieben, man kann es kaum aus der Hand legen. Es wirkt versöhnlich auf das Verhalten von Neferet alias Emely. Man beginnt Verständnis zu haben für ihre Entwicklung und ihren Kampf gegen die "normalen" Menschen. Sie hat Zeit ihres Lebens nur schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht und diese Verbitterung äußert sich in ihrem Verhalten. Ihre körperliche Anziehungskraft nutzte sie zur Durchsetzung ihrer Forderungen. Auch das wirkt durch dieses Buch verständlich.

Sehr gut erzählt, mit guten Zeichnungen ergänzt und absolut lesenswert. Für HON Fans ein Muss, allein schon, um ein Verständnis für Neferets Handlungen zu entwickeln und die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Playshoes Regen-Cape langer Rcken 408568 Unisex - Kinder Regenmntel, Gr. 152 Rot (rot 8)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für größere Schulkinder, 5. Oktober 2013
Da passt alles drunter: Kind, Schultasche und teilweise das Rad. Großer weiter Umhang mit abnehmbarer Kaputze, Reflektoren für Sicherheit unterwegs und absolut regengeschützt. Sehr strapazierfähig, kann auch eine Zusammenknüllen in der Schultasche problemlos vertragen. Top Qualität - ideal, wenn die Kinder größer werden und nicht mehr in die kleinen Regenumhänge passen. Altersempfehlung ab ca. 10 Jahre bis Erwachsenenalter.

Ravensburger 06346 - Müllabfuhr - 35 Teile Rahmenpuzzle
Ravensburger 06346 - Müllabfuhr - 35 Teile Rahmenpuzzle

5.0 von 5 Sternen Regt auch Puzzlesmuffel zum puzzlen an :-), 5. Oktober 2013
Suchte ein Motiv extra für Jungen, weil hier eher wenig gepuzzelt worden ist. Und es musste schon ein Motiv sein, dass auch Lust macht, es fertigzustellen. Dieses Bild ist hervorragend dafür geeignet. Viele kleine Momente festgehalten in einem Motiv. Der große Müllwagen und die vielen Autos gefielen. Ganz so einfach ist es nicht, aber es lohnte sich. Wie haben das immer wieder gemacht und von daher kann ich es - gerade für kleine Jungs, die nicht so gern puzzlen - sehr empfehlen. 5 verdiente Sterne!

Das ist nicht das wonach es aussieht
Das ist nicht das wonach es aussieht

5.0 von 5 Sternen Der Mann, mit der sehr sexy Stimme, der in seinen Liedern wunderbare Geschichten erzählt, 5. Oktober 2013
Er ist mehr als "nur" ein Sänger. Er ist ein Geschichtenerzähler, jemand, der die Eigenarten der Männer so wunderbar in Worte fassen kann. Seine Liebeslieder sind zeitlos schön und alles untermalt von wunderbaren Melodien, die so schnell ins Ohr wandern.

Hier versucht ein überraschter Fremdling, seine vorzeitig zurückgekehrte Frau davon zu überzeugen, dass das, was sie sieht, absolut nicht dem entspricht, wonach es aussieht. Temporeiche Nummer mit einer unterhaltsamen Geschichte. Wie alles von ihm - 5 Sterne!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5