Profil für oliver_hb > Rezensionen

Beiträge von oliver_hb

oliver_hb

Sony VAIO SVF15N1Z2EB 39,5 cm (15,5 Zoll Touch) Convertible Notebook (Intel Core i7-4500U, 1,8Ghz, 12GB RAM, 1000GB HDD + 16GB SSD, Intel HD 4400 und NVIDIA GF GT 735M (2GB), inkl. Stift, Win 8) schwarz/metallic

4.0 von 5 Sternen Innovatives Convertible Notebook mit überragendem Touch-Display, 19. Februar 2014
Vorweg: Ich habe mir den VAIO Fit multi-flip PC direkt bei Sony bestellt und habe daher eine etwas andere Konfiguration (iCore 7 CPU, 512GB SSD, Display 15,5 Zoll mit 2880X1620 Pixel, Sylus Stift).
Aufgrund der negativen Bewertungen hier, vor allem wegen des Lüfters, habe ich mit dem Kauf zunächst gewartet. Seit dem 24.01.14 bin ich nun sehr zufriedener Besitzer dieses Computers.

Haptisch macht das Convertible Notebook sofort einen sehr wertigen Eindruck, es ist alles gut verarbeitet. Ok, die Tastatur ist nicht gerade die beste, es ist ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität, Notebook-Dicke und Gewicht. Das Touch-Panel ist dagegen hervorragend. Der innovative Klappmechanismus zwischen Laptop-, Tab- und Präsentationsmodus klappt perfekt. Herausragend ist für mich vor allem das hervorragende Display. Ich verwende das Convertible Notebook vor allem zur Bildbearbeitung. Es ist nicht nur die sehr hohe Auflösung die mich begeistert, auch der sehr große Dynamikumfang, die Helligkeit, die satten Farben und Schärfe überzeugen. Im Gegensatz zu meinem vier Jahre alten Notebook mit Standardauflösung liegen dazwischen Welten. Auch die Bildbearbeitung gelingt mit dem Sylus Stift präzise und macht sehr viel Spaß. Natürlich überzeugt die Arbeitsgeschwindigkeit. Kein Wunder bei dem Prozessor/Grafikkarte und SSD-Festplatte.

Der Lüfter ist tatsächlich ziemlich laut und klingt auch ein bisschen "ungesund". Er springt aber nur selten an und berührt sich auch recht schnell wieder. Trotzdem ist er ein Minuspunkt. Ich hoffe nicht, dass er bei mir wie bei einem anderen Schreiber hier schon bald ausfällt. Etwas negativ empfinde ich, dass das Display nicht entspiegelt ist. Bei der Helligkeit ist das aber kaum ein Problem und die Farben wirken so wohl noch brillanter. Gut finde ich auch, dass sich die Displayhelligkeit an das Umgebungslicht anpasst.
Anzumerken bleibt noch, dass einige Anwendungen nicht auf eine so hohe Auflösung angepasst sind. Schriften und Icons können schon mal sehr klein werden. Die meisten Programme skalieren dies aber auf eine normale Größe. Ich denke, dass dies ein Übergangsproblem sein wird, schließlich kommen immer mehr Computer mit Auflösungen jenseits von FullHD auf dem Markt.

Insgesamt kann ich den VAIO Fit multi-flip PC zumindest für meine Zwecke (Bildbearbeitung, Office, Programmieren und Internet) voll empfehlen. Ich weiß allerdings nicht wie die Leistung bei grafiklastigen Spielen aussieht und wie laut und anhaltend der Lüfter dann arbeitet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 24, 2014 5:47 PM CET

Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran
Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 28. Dezember 2013
Dieses Modell ist ein Muss für jeden Lego-Technic Fan. Aus 2607 Einzelteilen entsteht hier ein beeindruckendes Modell eines Kranwagens, der mit sehr vielen Funktionen ausgestattet ist. Neben der beeindruckenden und detailreichen Optik besticht dieses Modell durch seine ausgefeilte Technik. Dies beginnt bei der Lenkung. Von den zehn Rädern werden acht mit drei unterschiedlichen Neigungswinkeln zur perfekten Kurvenfahrt gelenkt. Bemerkenswert ist weiter die Umsetzung der aus- und einfahrbaren Stützen, das butterweiche ausfahren und heben des Krans sowie der Seilwinde und die Umsetzung der Schaltung mit einem beeindruckenden Getriebe. Das dieses große Modell darüber hinaus über einen gut sichtbaren V8-Motor mit beweglichen Kolben verfügt, versteht sich fast von selbst.
Etwas kritikwürdig ist allenfalls die Untermotorisierung mit nur einem Motor. Ein zweiter Motor im Wagen hätte die Power-Funktionen der Stützen sicher beschleunigt. Außerdem ist es schade, dass man den Kran nicht elektrisch drehen kann. Hätte man das Modell dann noch mit einer Fernbedienung ausgestattet, wie beispielsweise den Raupenbagger 8043, wäre der Spielspaß mit diesem robusten Modell noch größer gewesen. Mal sehen, vielleicht gelingt es mir noch dies nachzurüsten. Ich habe so etwas schon mal beim Unimog gemacht.

Handbuch der Vogelfotografie
Handbuch der Vogelfotografie
von Markus Varesvuo

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!, 19. Dezember 2013
Dieses Buch ist eine wahre Freude für jeden Vogelfreund und Vogel-Naturfotograf. Die Bilder der drei professionellen Fotografen sind beeindruckend. Der Druck ist sehr gut und das Buch wirkt wertig. Etwas unhandlich ist das gewählte Querformat.
Im Buch werden aber nicht nur beeindruckende Naturfotos gezeigt. Die Fotografen erklären sehr genau und anschaulich, wie diese erstaunlichen Bilder entstanden sind. Dabei ist das Buch sehr gut gegliedert. Der Hobbyfotograf kann oft nur staunen, welchen Aufwand, Knowhow und Technik Profis einsetzen und betreiben um solche Bilder möglich zu machen. Dabei hat mich das keineswegs Demotiviert - ganz im Gegenteil! Ich habe sehr viele Tipps und Motivation für meine eigenen Fotos aus diesem Buch gezogen. Auch für Nicht-Fotografen ist dieses Buch sicher interessant. Hier werden viele Vögel vorgestellt die viele sicher nie zu sehen bekommen und man erfährt einiges über deren Verhalten und Lebensräume. Die Fotografen weisen oft auf die Ethik in der Naturfotografie hin. Dabei stehen die Bedürfnisse der Vögel, z. B. das Vermeiden von Störungen, immer über den Interessen des Fotografen.
Für mich war dieses Buch ein Genuss, welches ich fast vollständig durchgelesen habe und bestimmt noch oft in die Hand nehmen werde.

Lego 10214 - Tower Bridge
Lego 10214 - Tower Bridge
Wird angeboten von BUSDUGA-Warenhandel

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Modell!, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10214 - Tower Bridge (Spielzeug)
Bin seit vielen Jahren Lego-Bauer, habe schon über 20 Lego-Technic Modelle aufgebaut und sehr viel mit dem Lego-Roboter Mindstroms gemacht. Mit der Tower-Bridge habe ich mich mal auf etwas ganz anderes eingelassen.
Natürlich ist der Aufbau eines Bauwerks nicht ganz so anspruchsvoll und abwechslungsreich wie das Realisieren von Getrieben oder Fahrwerken wie bei den großen Technik-Modellen. Es hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sich bestimmte Bauabschnitte immer wieder wiederholen.
Was dieses Modell ausmacht, ist der Detailreichtum und die schiere Masse an Teilen - 4285! Die Tower-Bridge sieht einfach super aus! Sie ist ein richtiger Blickfang. Schön finde ich auch die kleinen typisch britischen Fahrzeuge.
Etwas schade ist, dass die real vorhandenen zwei kleinen Vortürme an den Uferseiten fehlen. Dies wäre dann noch das i-Tüpfelchen gewesen, auch wenn die Anzahl der Teile dann wohl auf ca. 5000 angestiegen wäre. Auch wäre das Modell dann ca. 1,5m breit, wohl zu viel für viele Regale.
Insgesamt absolut empfehlenswert!

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

2.0 von 5 Sternen Die Bildqualität überzeugt leider nicht!, 28. Februar 2013
Die Perspektive durch die 10mm Brennweite begeisterte mich anfangs wirklich. Das Objektiv wirkt wertig, ist gut verarbeitet, wird mit Gegenlichtblende und Objektivköcher geliefert. Nur leider erwies sich bei genauerem Hinsehen die Bildqualität dieses Objektiv als mangelhaft. Ich habe das Objektiv zusammen mit einer Canon EOS 600D getestet.
Chromatische Aberration: Vor allen bei Offenblende waren nicht nur im Randbereich an feinen Astwerk deutlich unschöne Farbsäume zu erkennen.
Vignettierung: Bei Offenblende und 10mm werden die Bildecken dunkel.
Unschärfe: Insgesamt kann das Objektiv auch bei der Bildschärfe nicht überzeugen. Trotz Stativ und Belichtungszeiten von 1/400s ist es mir nicht gelungen auch nur ein wirklich scharfes Bild mit diesem Objektiv aufzunehmen. Auch Abblenden löst dieses Problem nicht. Ich habe die Bilder mit meinem Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm verglichen, die Bildqualität ist mit diesem sehr einfachen Objektiv um Längen besser.
Ich werde dieses Objektiv also zurückgeben und mir in nächster Zeit mal das Canon EF-S 10-22mm anschauen, denn der Ultraweitwinkelbereich begeistert mich prinzipiell ja schon, nur nicht mit diesem Objektiv.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 26, 2013 8:45 AM CET

LEGO Technic 8109 - Tieflader (inklusive Power Functions)
LEGO Technic 8109 - Tieflader (inklusive Power Functions)
Wird angeboten von toys2day-de

5.0 von 5 Sternen Tolles Design, perfekte Technik mit viel Spielspaß, 30. Dezember 2012
Dieses Modell habe ich mir vor allen wegen des tollen Aussehens gegönnt. Der Tieflader ist kompakt, wunderbar detailreich gestaltet und funktioniert technisch perfekt. Die Power Funktionen laufen butterweich in genau in der richtigen Geschwindigkeit. Die Technik bleibt dabei überschaubar und ist sehr anschaulich. Über eine Kupplung lässt sich die Ladefläche heben und neigen bzw. die Abschleppbrille ein- und ausfahren. Natürlich kann man den Tieflader lenken und man kann mit einer Seilwindel (manuell) ein Auto auf die Ladefläche ziehen. Ein Clou dieses Modells ist es, dass sich die Hinterräder beim heben der Ladefläche senken, sodass ein Auto ohne Kante die Ladefläche hochgezogen werden kann.
Gegenüber anderen Trucks aus dem Lego-Technic Programm fehlen diesem Modell ein Motor mit Nockenwelle und beweglichen Kolben sowie ein realistischer Heckantrieb mit Differenzialgetriebe. Das Fahrwerk ist insgesamt nur rudimentär ausgeführt. Dies ist sicher etwas schade. Ich kenne es aber schon von vielen anderen Modellen. Ganz toll ist hier der Unimog mit Vierradantrieb und faszinierender Federung oder auch der große Geländewagen.
Der Tieflader ist sehr robust. Er sorgt für langanhalten Spielspaß und sieht super aus!
Der Preis hier ist überteuert. Ich habe den Tieflader für 70€ im Handel gekauft (Dezember 2012).