Profil für Wichtel > Rezensionen

Wichtel

Hildegard von Bingen: Gesund leben im Einklang mit der Natur
Hildegard von Bingen: Gesund leben im Einklang mit der Natur
von Carola Ruff

5.0 von 5 Sternen Endlich eine leicht verständliche und alltagstaugliche "Hildegard", 13. September 2011
Ich habe schon eine ganze Reihe von "Hildegard"-Titeln, aber das kleine Büchlein wird mein Lieblingsbuch und Lieblings-Verschenkbuch werden. Ohne religiöse Verbrämung werden hier Hildegards Empfehlungen für unsere heutige Welt aufbereitet und als Draufgabe dazu die leckeren Rezept. 10 Punkte, wenn dies möglich wäre!

Sommer im Glas: Marmelade & Gelee
Sommer im Glas: Marmelade & Gelee
von Carola Ruff

5.0 von 5 Sternen Bringt auch für Experten neue und interessante Gerichte!, 20. Juli 2011
Eigentlich mache ich jedes Jahr meine Standard-Marmeladen ein und sie gelingen immer. Aber ich wollte auch mal was Neues ausprobieren und da bin ich bei diesem Büchlein hängengeblieben und erstaunlicherweise sind da mehr Rezepte drin, als in meinem großen dicken Einmach-Ratgeber. Sie sind simpel erklärt und trotzdem gelingsicher und ich habe jetzt wieder Spaß am Einmachen und schon viele ausgefallene aber trotzdem schmackhafte Fruchtaufstriche gekocht. Meine Familie ist begeistert und meine Freundinnen, die auch jede eines geschenkt bekommen haben (bei dem Preis kann man ja ruhig großzügig sein), sind es auch.
Eine echte Kaufempfehlung!

Ayurveda im Alltag: Gesund leben und genießen: Rezepte, Tipps und Übungen
Ayurveda im Alltag: Gesund leben und genießen: Rezepte, Tipps und Übungen
von Carola Ruff

5.0 von 5 Sternen Ayurveda für Anfänger, Flug-Ängstliche und die mit dem kleinen Geldbeutel!, 1. April 2011
Schon immer habe ich mich für Ayurveda interessiert. Aber a) habe ich Angst zu Fliegen und b) nicht das nötige Kleingeld. Aber mit diesem Buch kann ich - bis auf die Massagen - ziemlich viel Ayurveda zuhause praktizieren. Bin ganz begeistert, wie einfach und einleuchtend die Zusammenhänge zwischen den Doshas, der Art zu leben und dem Essen beschrieben werden und der ayurvedische Tagesablauf ist für mich absolut nachvollziehbar. Und das Beste, die Rezepte sind nicht durchgängig indisch angehaucht, sondern bestehen aus einheimischen Lebensmitteln. Da kann mein Mann, der "nichts isst, was er nicht kennt" auch mitessen. Danke!!!!

Essen wie im Mittelalter
Essen wie im Mittelalter

5.0 von 5 Sternen Klein und trotzdem informativ!, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, weil ich im Fasching als Marketenderin verkleidet war. Trotzdem hatte mich das Mittelalter gar nicht soo interessiert. Aber nach der Lektüre des kleinen Büchleins bin ich fasziniert. Das habe ich noch nie erlebt, dass man in einem Kochbuch so viel Interessantes zur Geschichte und Land und Leuten erfährt. Ein Muss für jeden Mittelalter-Fan und ganz nebenbei, die Rezepte sind einfach nachzukochen und schmecken sehr gut!

Essen von der Wiese
Essen von der Wiese

5.0 von 5 Sternen Da freut man sich auf den Frühling!, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Essen von der Wiese (Gebundene Ausgabe)
Zu Weihnachten habe ich das Buch geschenkt bekommen, das war fast wie als Kind, wenn's ein Fahrrad gab und draußen meterhoch Schnee lag. Aber die Rezepte hören sich so gut an, dass ich mich jetzt noch mehr auf den Frühling freue, wenn all die vielen Wildpflanzen, die ich bisher als Unkraut kannte, anfangen zu sprießen und ich die Rezepte nachkochen kann. Auf jeden Fall eine echte Bereicherung meiner Sammlung "Lieblings-Kochbücher"!

Brot backen - leicht und schnell
Brot backen - leicht und schnell

5.0 von 5 Sternen So klein und sooo gut!, 27. Januar 2011
Das hätte ich nie gedacht, dass in ein so kleines Buch so viele Rezepte reinpassen, die dann auch noch so gut erklärt sind, dass mir - die mit den zwei linken Händen - alle auch gelungen sind. Zusätzlich stehen in dem Buch auch noch nützliche Tipps, wie man sich das Backen erleichtern kann. Wirklich zu 100 % empfehlenswert!