Profil für Herr Ingenieur > Rezensionen

Beiträge von Herr Ingenieur
Top-Rezensenten Rang: 394

Herr Ingenieur "Der mit dem Strom tanzt..." (München, Bayern)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Osmo Dekorwachs Transparent High Solid 3118 Granitgrau 0,75l Gebinde
Osmo Dekorwachs Transparent High Solid 3118 Granitgrau 0,75l Gebinde
Wird angeboten von Bauzentrum Kreckel + Renzmann

4.0 von 5 Sternen Viel Arbeit, große Sauerei, aber der Mühen wert., 24. Oktober 2014
Update:
Leider gibt es bei Amazon derzeit offenbar keine Möglichkeit mehr, eigene Kundenbilder hochzuladen.
Daher das Ergebnis in Worten:
Der Tisch wurde von einem intensiven Cognac-Braun in ein dunkles "Kastanienbraun" umgetönt. Hierfür waren die unten beschriebenen zwei Anstriche notwendig.

-----

Das Omso Dekorwachs bietet sich ideal für eine farbliche Überarbeitung von Holzmöbeln an.
Mein gekaufter Esstisch war leider zu hell und besaß eine recht starke Rot-Färbung. Durch das Dekorwachs wurde der Grundton des Tisches deutlich dunkler, den Rotstich habe ich damit sogar nahezu vollständig heraus bekommen.
Dabei bleibt die Holzstruktur weiterhin erhalten und sichtbar. Es ist also keine deckende Farbschicht, sondern ein transparenter Überzug.
Das Ergebnis ist absolut super. Der Tisch hat nach dem Trocknen eine sehr griffige "Schicht", so dass ich durchaus das Gefühl habe, dass das Holz einen gewissen Schutz erhält. 0,5 Liter reichen übrigens für 2 gründliche Anstriche eines 2 x 1 m Tisches...

Wie musste man vorgehen?
1. Tisch säubern
2. Dekorwachs deckend auftragen (der Tisch war dann erst einmal komplett grau)
3. 10-20 Minuten einwirken lassen
4. Die gesamte Schicht wieder abwischen. Das ist eine ziemliche Sauerei und man muss sehr aufpassen, denn alles, was nicht entfernt wird, bleibt nach dem Trocknen erhalten. Man kann das Holz also auch komplett "grau" anmalen damit. Das ist aber nicht der Sinn der Sache und dafür ist das Wachs auch nicht geeignet. Also ruhig gründlich säubern.
5. Über Nacht trocknen lassen.
Viel hatte sich da noch nicht getan. Einige Holzstellen hatten fast keine Farbänderung. Das mag aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Bei Bedarf also:
6. Tisch säubern
7. Tisch erneut grau bemalen
8. 5-10 Minuten einwirken lassen
9. Alles abwischen und diesmal ggf. nicht ganz so gründlich drüber wischen. So kann der Effekt nochmal deutlich verstärkt werden. Es gilt: "What you see is what you get" - also kann man das Holz so stark/schwach abwischen, wie es einem gefällt.
10. Trocknen lassen.

Man sieht schon, dass für ein gutes Ergebnis viel Arbeit und Geduld nötig ist. Fehler und Unachtsamkeit werden gnadenlos bestraft. Für die Handhabung gibt es daher einen Stern Abzug.

Ich würde das Wachs dennoch erneut verwenden, da ich keine bessere Alternative kenne und das Ergebnis letztlich sehr zufriedenstellend ist.

Xbox One Play & Charge Kit
Xbox One Play & Charge Kit

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Play & Charge Kit (Zubehör)
Eines vorab:
Wer stets Batterien zu Hause hat und einen leeren Controller umgehend wieder auffüllen kann, könnte durchaus auf dieses Kit verzichten. Insbesondere wenn die Batterien bereits gekauft wurden, denn den Preis des Kits muss man auch erst einmal wieder reinholen.
Wer Ausfallzeiten möglichst ganz verhindern und sich nicht ständig Gedanken um den Batterievorrat machen will, darf hingegen direkt zugreifen.

Das Play & Charge Kit bietet einen hervorragenden Akku für den XBOX One Controller. Eine Aufladung hält etwa genau so lang, wie ein paar Batterien und somit mehrere Tage. Im Vergleich zu meinem Playstation 4 Controller hält er etwa 5-10 x länger... Das ist sehr subjektiv, aber wer mit beiden Controllern schon gespielt hat, merkt den Unterschied. Die Ausdauer dieses Akkus ist wirklich top!

Das Ladekabel - und generell die gesamte Aufmachung - wirkt sehr hochwertig verarbeitet und bietet mit der kleinen Status-LED auch noch die Möglichkeit, den Status des Ladevorgangs optisch anzuzeigen. Natürlich kann man damit auch andere Mini-USB-Geräte, wie Handys, aufladen.

Ich kann das Kit jedem XBox-Spieler empfehlen. Schade, dass es nicht bei jedem Controller standardmäßig bei liegt, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten.
Daher 5 Sterne. Sehr gut!

TEPE Interdentalbuerste 0,6mm blau, 8 St
TEPE Interdentalbuerste 0,6mm blau, 8 St
Wird angeboten von Activecare Online

2.0 von 5 Sternen Kann eine richtige Interdentalbürste leider nicht ersetzen., 24. Oktober 2014
Das Prinzip der TEPE Interdentalbürsten klingt gut:
- verschiedene Größen
- preiswert
- dank Aufsatz auch unterwegs gut aufzubewaren
- klein und auf das Wesentliche reduziert

Leider konnte mich das Konzept in der Praxis nicht überzeugen. Es ist einfach kaum möglich, die Zahnzwischenräume auch von der Zahnrückseite zu erreichen. Mit einer herkömmlichen Interdentalbürste war das kein Problem. Gerade bei Retainern und festen Zahnspangen, dürfte das ungenügend sein. Bei mir ist es einfach die Tatsache, dass ich von der Zahnvorderseite nicht so gut in die Zwischenräume komme, wie über die Zahnrückseite.

Ich werde mir deshalb wieder eine herkömmliche Interdentalbürste kaufen. Für Unterwegs reichen die TEPE-Bürsten noch aus. Mehr als 2 Sterne kann es für ein Produkt, das seine Hauptaufgabe nicht erfüllt, aber leider nicht geben.

Delock Y-Anschluss USB 3.0 A auf 2x USB 3.0 A Kabel (0,3m)
Delock Y-Anschluss USB 3.0 A auf 2x USB 3.0 A Kabel (0,3m)

5.0 von 5 Sternen Tut, was es soll., 24. Oktober 2014
Zum Betreiben einer Festplatte oder eines externen Laufwerks eignet sich dieses Y-Kabel absolut.
Die Verarbeitung ist ordentlich und meine Hardware kann damit ausreichend mit Strom versorgt werden.
Die Länge von 30 cm ist für den mobilen Einsatz sehr gut geeignet.
Sehr löblich ist die farbliche Unterscheidung zwischen den USB-3.0 und USB-2.0-Anschluss. So sieht man sofort, ob die Kabel richtig gesteckt wurden.
Da es keinerlei Grund zur Kritik gibt, kann es folglich nur 5 Sterne geben.

82650350, LASURPINSELSET 30/50/70 mm
82650350, LASURPINSELSET 30/50/70 mm
Wird angeboten von Firma Wirtler

4.0 von 5 Sternen Qualität noch OK., 24. Oktober 2014
Das Pinselset kommt in drei sehr praktischen Größen daher und überzeugt in der Verarbeitung und dem Material. Beim Auspacken konnte man keine unangenehmen Gerüche wahrnehmen, wie es leider häufig bei günstigen Pinseln der Fall ist.
Die Borsten sind recht kräftig, Farbe lässt sich damit aber sehr gut verstreichen.
Leider lösen sich immer wieder einzelne Fasern, was zur Endwertung von 4 Sternen führt.
Für einmaligen Einsatz oder gelegentliche Arbeiten ist das Pinselset uneingeschränkt zu empfehlen.

Bose ® Companion ® 2 Serie III Multimedia Speaker System
Bose ® Companion ® 2 Serie III Multimedia Speaker System

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen Apple-Flair..., 17. Oktober 2014
Die Bose Companion gehören wohl zu der bezahlbarsten Kategorie der Bose-Produktreihe.
Der Unterschied zu den deutlich teureren Companion 20 soll dabei relativ gering sein. Das klingt soweit ja eigentlich ganz gut.

Der Anspruch war auch recht simpel:
Guter Sound für einen Raum, wo keine Heimkinoanlage rein soll.

Zur Verpackung und dem Inhalt:
Hier kann Bose punkten. Das Produkt ist ordentlich verpackt, lässt sich aber ohne großen Aufwand ändern und ehe man sich versieht, hat man wirklich alles, was für den Betrieb der Lautsprecher nötig ist.
Audio-Kabel, Netzgerät, Lautsprecher, ... Besonders positiv: Das Netzteil ist sowohl für den europäischen, als auch den UK-Markt geeignet.
Das Anschließen der Boxen ist selbsterklärend.

Nun zum Sound:
Tja, hier fühle ich mich eben ein bisschen, wie bei Apple. Man bekommt den Eindruck vermittelt, nun etwas ganz besonderes erworben zu haben. In Bezug auf den Preis stimmt das auch und auf den ersten Blick ist man durchaus positiv angetan. Doch leider kann ich nicht den gewünschten "Wow-Effekt" feststellen, den man sich bei diesem Preis verspricht.
Der Klang ist sehr solide und egal ob Musik, Film, YouTube oder Systemsound - alles klingt sehr zufriedenstellend.
Dennoch waren Konkurrenzprodukte zum halben Preis nicht wesentlich schlechter.
Mir fehlt zudem - ähnlich minimalistisch, wie Apple - eine Anzeige-LED, mit der ich sofort sehe, ob die Lautsprecher noch eingeschaltet sind.
Es ist ein sehr schmaler Grad, aber ich habe mich dazu entscheiden, diese Boxen zu behalten.
Wer hin- und hergerissen ist, ob er wirklich so viel Geld für zwei einfache PC-Lautsprecher bezahlen soll, kann auch zu günstigeren Varianten greifen. Man verpasst definitiv nichts.
Wer hohe Ansprüche an den Sound hat, der sollte die Finger von diesem Produkt lassen und in der Preisklasse 150+ suchen...
Geeignet sind diese Lautsprecher also für alle, die gerne ein BISSCHEN mehr als den normalen Standard möchten und sich bei Größe und Preis weiterhin im Lowend-Segment bewegen wollen. Insbesondere, wenn ein 2.1-System, also ein aktiver Subwoofer, nicht in Betracht kommt, macht man mit den Bose Companion 2 eigentlich auch nichts falsch.
Ich bin weder begeistert, noch unzufrieden. Es ist einfach ein gutes Produkt.

Um auch eines klar zustellen:
Sowohl Apple, als auch Bose haben ihren eigenen Reiz. Auch wenn diese Boxen nicht unbedingt dazu gehören, so wird generell eine durchaus überzeugende Qualität mit einzigartigem Design geboten.
Desweiteren lebt Bose, wie auch Apple, von der Kompatibilität zwischen den jeweiligen Produkten.
Wenig Aufwand und ein überzeugendes Gesamtergebnis. Hier können die beiden punkten.
Bose lässt bewusst technische Angaben bei seinen Produkten weg, mit dem Argument, dass wahrer Hörgenuss nicht über Zahlen definiert wird. Prinzipiell ein schöner Gedanke, der aber wohl erst bei den hochpreisigen Geräten wirklich überzeugt.

Wer lieber auf Preis-Leistung schaut, sollte sich bei anderen Herstellern umsehen. Die Bose selbst sind "nicht schlecht" und erhalten daher 3 von 5 Sternen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 29, 2014 10:18 PM CET

10x Duracell Basic Alkaline Batterie N / LR1 / Lady
10x Duracell Basic Alkaline Batterie N / LR1 / Lady
Wird angeboten von Lux-Cell

4.0 von 5 Sternen Für die Fahrradbeleuchtung absolut ausreichend., 17. Oktober 2014
Mein LED-Rücklicht ist leer gewesen und benötigte leider dieses eher ungewöhnliche Batterieformat.
Die Duracell halten inzwischen länger, als die ursprünglichen Batterien.

Probleme gab es bisher keine und auch nach einigen Monaten strahlt das Rücklicht, trotz relativ häufiger Benutzung, noch mit voller Helligkeit.

Ich würde die Batterien weiterempfehlen, werde mir künftig aber eine Rückleuchte besorgen, wo ein gängigeres Format passt. Die Preis-Leistung dieser Batteriegröße hinkt den Standardformen einfach hinterher. Daher auch nur 4 Sterne.

Tondeo Cabinett-Klingen TCR, 10 Stk./Pkg.
Tondeo Cabinett-Klingen TCR, 10 Stk./Pkg.
Wird angeboten von STL-MV

5.0 von 5 Sternen Top Ware zum kleinen Preis für die Shavette., 17. Oktober 2014
Die Tondeo-Rasierklingen kommen in der abgebildeten Schachtel und sind paarweise in beschichtetem Papier verpackt.
Somit sind die angegebenen 10 Stück pro Packung, eigentlich 10 Paar, also insgesamt 20 Klingen für meine Shavette.

Schärfe ist einwandfrei. Jede Klinge hält etwa 4-5 Rasuren durch, bevor man sie wechseln muss. Das kann aber von Bartträger zu Bartträger unterschiedlich sein. Bei sehr festem Barthaar reicht sie womöglich nur 2-3 Mal.

Dennoch macht das in Summe ca. 20 x 2-5, also ca. 40 - 100 Rasuren.
Die Preis-Leistung ist somit herausragend.

Noch besser kann es nur noch mein Rasiermesser. Die Tondeo-Klingen scheitern beim Haartest und kratzen etwas mehr beim Rasieren. Dennoch reicht es für 5 Sterne, da ich an Rasierklingen nicht denselben Anspruch stellen möchte, wie an ein Rasiermesser.

Airwaves Menthol & Eukalyptus 10 Dragees, 6er Pack (6 x 10 Dragees)
Airwaves Menthol & Eukalyptus 10 Dragees, 6er Pack (6 x 10 Dragees)

4.0 von 5 Sternen Intensiv und langlebig., 17. Oktober 2014
Airwaves Menthol & Eukalytpus gehören wohl zu den "schärften" Kaugummis. Der Geschmack ist sehr intensiv und beim ersten Draufbeißen kann man in der Tat erst einmal tief durchatmen.
Ich mag diese Würze und bin immer wieder begeistert von der verhältnismäßig langen "Lebensdauer" dieser kleinen grünen Pillen... Während andere Kaugummis oft schon nach 5-10 Minuten komplett ihren Frischegeschmack verlieren, hält er beim Airwaves (insbesondere diese Geschmacksrichtung) etwa 3-4 mal so lange.

Die Preis-Leistung ist dementsprechend ordentlich.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Verpackung eines 10er-Packs, da es in der Hosentasche nach einiger Zeit anfängt zu bröseln und das Alupapier kleine silberne Folienfusel hinterlässt. Das geht bei anderen Herstellern deutlich sauberer, schicker und besser (z. B. 5Gum).

Dennoch bleibt es mein Lieblingskaugummi und bekommt solide 4 Sterne.

CSL - 3in1 Mini Display Port zu VGA + HDMI + DVI Adapter (Konverter) | PC + MAC / APPLE | vergoldete Kontakte
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Handlich, hochwertig und technisch einwandfrei., 17. Oktober 2014
Wer kennt das nicht?
Man hat sich für eine Präsentation auf so gut wie alles vorbereitet, doch den Besprechungsraum bekommt man oft erst kurzfristig zu Gesicht. Natürlich stellt sich auch erst dann heraus: Die Information, dass der Beamer per VGA angeschlossen wird, ist falsch gewesen.

Um dieser nervigen Schnittstellenproblematik entgegen zu treten, ist dieser Adapter ideal geeignet. Er bietet DVI, VGA und HDMI und bleibt dabei sehr handlich. Das Design ist ebenfalls sehr schön, auch wenn ich nichts dagegen hätte, ihn in schwarz bestellen zu können. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend. Alle Anschlüsse haben bei mir funktioniert.

Somit ist man nun vermutlich auf alle künftigen Anschlussarten vorbereitet.
Selbstverständlich ist es aber auch für den Heimgebrauch sehr praktisch, wenn man zwei Geräte an einen Monitor anschließen möchte.

Fazit:
Absolut empfehlenswert, 5 Sterne!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20