Profil für Harold Valorum > Rezensionen

Harold Valorum

From Helmand to Horse Guards
From Helmand to Horse Guards

5.0 von 5 Sternen We will Remember Them - Tatsächlich!, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: From Helmand to Horse Guards (Audio CD)
Ich bin eher zufällig auf die CD gestoßen, nachdem ich den Titel "We will Remember Them" gehört habe, bei dem Isla St. Clair das bekannte 'Flowers of the Forest' interpretiert und von Bagpipes unterstützt wird. Dieses Stück ging mir so nahe, dass ich die CD ungesehen bestellt habe, zumal die Pipes&Drums der Scots Guards für sich schon ein Qualitätsmerkmal sind. Ich wurde in keinster Weise enttäuscht, ja sogar sehr überrascht. In meiner recht umfangreichen Sammlung von Pipes&Drums CDs ragt diese hier wirklich heraus. Unbestechliche Qualität des Spiels, eine durchdachte Titelauswahl, ein ausführliches und hoch informatives Beiheft, viel Hintergrund zur Einspielung. Man ahnt durch diese CD, warum die Great Highland Bagpipe und die anachronistisch wirkenden Uniformen der Piper auch im 21. Jahrhundert ein integraler Bestandteil des britischen Militärs sind. Das Gefühl der spielenden Pipes kann kein Spielmannszug und kein Heeresmusikkorps erzeugen!

Für alle Freunde der Pipes&Drums, für Fans der britischen Militär(musik)tradition und jeden, der eine CD mit mehr als nur einer Aneinanderreihung verschiedener Titel sucht, unbedingt zu empfehlen!

Moleskine Klassisches Notizbuch / Blanko / Pocket / Fester Einband / Schwarz
Moleskine Klassisches Notizbuch / Blanko / Pocket / Fester Einband / Schwarz

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein - zumindest für Füllfederhalternutzer, 15. November 2010
Moleskine-Notizbücher sind zweifellos ein hochgejauchztes, 'trendiges Asset', dass quasi nebenbei auch ein Noitzbuch ist. Ein gut durchdachtes Äußeres mit einigen intressanten Eigenarten - die vorhergehenden Rezensionen haben sie bereits dargelegt.
Leider bewahrheitet sich aber wieder, dass es doch mehr 'Schein als Sein' ist, denn das Notizbuch versagt - zumindest für all jene die einen Füllfederhalter benutzen - bei seiner Kernkompetenz, dem Aufnehmen von Noitzen, auf ganzer Linie. Das Papier steht in keinem Verhältnis zum Äußeren und zum Preis, nebenher bemerkt. In China in rauen Mengen produziert und nicht, wie vielleicht vermutet, durch einen spezialisierten Papierproduzenten in Europa. Dieses Papier ist für normale Füllhaltertinte schlicht nicht geeignet: die Tinte verläuft, federt, blutet auf die nächste Seite durch, scheint auf die nächste Seite durch. Eine sinnvolle Nutzung ist somit nicht gegeben und meines fristet sein Dasein im Schrank, zusammen mit den vielen anderen Notizbüchern die letzlich nicht beschreibbar sind.
Mag sein das manchem ein Stern zu wenig erscheint, aber seine Vorteile überwiegen keinesfalls den schweren Nachteil, nicht mit dem Füllfederhalter benutzbar zu sein. Für Bleistiftnutzer, Kugelschreiberschieber, Faserschreibermaler stellt sich die Sache vielleicht anders dar.
Darum das Fazit: Wer mit Füller schreiben möchte, lässt von diesem Notizbuch die Finger.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 23, 2012 9:59 PM MEST

Eloquence - Schubert (Kammermusik)
Eloquence - Schubert (Kammermusik)

5.0 von 5 Sternen Bewegendes Stück Klassik, 16. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Schubert (Kammermusik) (Audio CD)
Hierbei handelt es sich um alte, meiner Meinung nach sehr hochwertige Aufnahmen. Während "Das Forellenquintett" eher heiter und verspielt wirkt, kommt bei "Der Tod und das Mädchen" eine melancholische Grundstimmung zum Ausdruck. Gerade das letzte Stück ist für die nachdenklichen Stunden des Lebens gut geeignet. Freunde des Chellos kommen hierbei auch auf ihre Kosten.
Mit dieser CD erwirbt man Streichermusik vom Feinsten für einen vernüftigen Preis.

The Fall - Last Days of Gaia Extended Version
The Fall - Last Days of Gaia Extended Version

4.0 von 5 Sternen Spannendes Rollenspiel mit Endzeitthema, 16. August 2005
Ich muss zugeben, ich habe mich zuerst von den schlechten Kritiken (besonders den Bewertungen von Spielbenutzern) leiten lassen und darauf verzichtet, dass Spiel zu kaufen. Allerdings habe ich mir schließlich die Extended Version gekauft und wurde wirklich positiv überrascht.
Bei Rollenspielen ist mir vor allem eine tiefgehende, spannende und komplexe Handlung wichtig. Und eben diese bietet "The Fall". Man wird in eine Endzeitatmosphäre versetzt, die man schon aus manchem Kinofilm kennt. Man vertieft sich im Laufe der Handlung immer weiter in die Spielwelt, ja man nimmt sogar in manchem Gegenden die Endzeitstimmung an.
Die Grafik ist sicher nicht die größte Stärke dieses Spiels, aber diese ist bei Rollenspielen zweitrangig. Die Soundkulisse ist abwechslungsreich und untermal die ganze Sache gut. Leider ist die Steuerung ein wenig haklig geraten, auch die Hardwarenanforderungen sind recht fordernd, so dass das Spiel auf größeren Karten etwas ruckelig läuft.
Wer langanhaltende spannende Rollenspielunterhaltung sucht, für den ist "The Fall" zu empfehlen.

Elgar - Enigma Variation
Elgar - Enigma Variation
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Perfektes Hörerlebnis, 15. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Elgar - Enigma Variation (Audio CD)
Ich kann diese CD jedem empfehlen, der gern ein ganzes Orchester in Aktion hört. Die Variationen reichen von gefühlvoll bis bombastisch, Elgars wohl berühmtestes Werk der "March No.4" ist wunderbar wiedergeben. Klangqualität und Ausstattung der CD (ein interessantes Booklet liegt bei) sind sehr gut.