Profil für Ilona Tholema > Rezensionen

Beiträge von Ilona Tholema

Ilona Tholema "Novemberstern"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Requiem (Amor-Trilogie, Band 3)
Requiem (Amor-Trilogie, Band 3)
von Lauren Oliver

5.0 von 5 Sternen Ich habe geweint, 25. Januar 2014
Selten habe ich einen derart spannenden dritten Teil einer Trilogie gelesen. Das letzte Mal war das der Fall bem dritten Teil der "Tribute von Panem". Oftmals empfinde ich Trilogien als künstlich aufgebläht, ganz besonders seit der "Biss"-Reihe.
Lauren Olivers "Amor"-Trilogie finde ich wundervoll. Schon beim ersten Buch war ich sofort gefesselt. Olivers Sprache ist bildhaft und klar, und die Übersetzung empfinde ich als äußerst gelungen.
In diesem dritten Teil, "requiem", überschlagen sich die Ereignisse. Die Handlungsstränge springen gleichmäßig zwischen Lena und Hana hin und her. Hana, inzwischen evaluiert, steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem angehenden Bürgermeister, als sie mit Erschrecken feststellt, daß sie keineswegs vollständig "geheilt" ist und dass die Dinge, die sie bislang für selbsverständlich gehalten hatte, bei genauerem Hinsehen Fragen aufwerfen, die sie in ihrem Glauben schwer erschüttern...
Lena zweifelt indes ebenfalls, ob ihre "Freiheit" diese Bezeichnung verdient. Unter den Widerständlern und Flüchtlingen gibt es Zwistigkeiten und furchtbare Verluste. Getrieben wie die Tiere suchen sie ständig nach sicheren Häfen, um sich zu formieren. Zu all dem steht Lena zwischen Alex und Julian. Alex weist sie kalt von sich - ist vielleicht doch Julian der Richtige? Und dann trifft Lena ihre Mutter in der Wildnis wieder...
Die existentielle Frage, was ist besser: Leben in geregelten Bahnen ohne Einfluß von Emotionen oder ein Leben das ebenso von Verzweiflung wie Liebe geprägt sein kann, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Lena ebenso wie Hana kämpfen immer wieder mit der Frage :"bin ich auf dem richtigen Weg?" Wie viel Sicherheit bieten Grenzen und Regeln? Wieviel Glück oder auch Unglück bringt Freiheit, und ist man überhaupt jemals wirklich frei?
Die Konfrontation ist unvermeidlich. Die Verstoßenen greifen an, um sich ihren Platz in einer neuen Gesellschaft zu erobern...
Am Ende des Buches erzählt Lauren Oliver in einer Kurzgeschichte, was Alex widerfuhr, nachdem er und Lena auf der Flucht in die Wildnis getrennt wurden. Ein rundum gelungener Abschluß, der allerdings auch gut im zweiten Teil hätte untergebracht werden können.
Ich liebe diese Trilogie. Lauren Oliver hat mich wirklich berührt. Das Warten hat sich definitiv gelohnt.

For King and Country
For King and Country

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, großartig, einfach unfaßbar.., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Von dieser kanadischen Rockgruppe habe ich vorher noch nie irgendwas gehört, bis es sie jetzt für'n Fünfer zum Runterladen gab. Und jeder kurze Anspieler hat mich direkt weggehauen. Die Musik ist rockig, folkig, melancholisch und gehört in eine gemütliche verräucherte Bar. Die Melancholie hält sich dabei in einem sehr angenehmen Rahmen. Ich mag irisch Folk, ein bißchen Country und ich liebe Mumford & Sons. Eingängig, lebendig, echt. Ich war lange nicht mehr so begeistert - diese Musik bedient alles, was ich brauche um mich wohl zu fühlen und mir ein schiefes Grinsen aufs Gesicht zu zaubern...
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2013 11:09 PM CET

Noogra Nuts Pro
Noogra Nuts Pro

4.0 von 5 Sternen Niedlicher Zeitvertreib, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Noogra Nuts Pro (App)
Eigentlich vermeide ich Spiele mit In-App-Käufen, weil ich finde, es reicht, wenn man sich alles erspielen kann. Aber da das Spiel Gratis ist, dachte ich, löschen kann ich immer noch, und siehe da, es macht Spaß, und mehr soll ein Spiel ja nicht. Die Grafik ist simpel, passend zum Auftrag, aber ganz niedlich. Kinder werden es lieben, auch Menschen, die hektische und reaktionsschnelle Spiele mögen. Für gratis also zu empfehlen.

Biomechanical Bog Free Live Wallpaper
Biomechanical Bog Free Live Wallpaper

5.0 von 5 Sternen faszinierend, düster, schön, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Biomechanical Bog Free Live Wallpaper (App)
Erstaunlich dass noch niemand diese App bewertet hat. Ich finde sie kommt auch auf meinem großen Samsung Tablet gut. Fröhliche Stimmung verbreitet sie nicht aber das ist mal was anderes, geheimnisvoll finde ich auch mal schön.

Sparkle Flower Live Wallpaper
Sparkle Flower Live Wallpaper

1.0 von 5 Sternen vollkommen....unbrauchbar, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sparkle Flower Live Wallpaper (App)
Diese App ist für mein Samsung Tablet überhaupt nichts. Sie startet zwar, aber die Blüten sind total unscharf. Möglicherweise sieht das auf einem mittelgroßen Handydisplay ganz nett aus, bei mir macht es überhaupt nichts her. Und mein Wetter ist stets dasselbe : Error. Dafür hätte ich mit besser eine Tüte Lutscher gekauft. Kaum drauf, schon gelöscht.

Dragon Gem
Dragon Gem

5.0 von 5 Sternen Schön für zwischendurch, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dragon Gem (App)
Dies ist ein klassisches Match 3 Game und vergleichbar mit Bejeweled. Macht spaß, Ist Recht Einfach Und Auch Auf Dem Handy Gut Zu Erkennen.

Candy Crush Levels Help Guide
Candy Crush Levels Help Guide

2.0 von 5 Sternen nur für Menschen mit guten Englischkenntnissen, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Candy Crush Levels Help Guide (App)
Mir hat diese App gar nicht weitergeholfen, weil sie nicht verständlich genug ist und ich auch kein Geld über Facebook ausgeben möchte. Wenn man seine Tipps und Hilfsmittel nicht selbst erspielen kann, wird das schnell ein ganz teurer Spass. Ich bin übrigens ohne Hilfe Bis Level 74 gekommen.

Heroes of Kalevala
Heroes of Kalevala

4.0 von 5 Sternen wunderschön und toll für Einsteiger.., 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Heroes of Kalevala (App)
.. ist das Spiel allemal. Wer häufiger Spiele dieser Art spielt, könnte allerdings verblüfft sein, wenn er feststellt, dass er plötzlich schon durch ist und alle Dörfer gebaut hat. Das Gute allerdings ist, dass man dann trotzdem weiterspielen und seine Dörfer aufmotzen kann bis sie vor lauter Leben und Schönheit nur so strotzen.

4 Bilder 1 Wort Rätsel: Was ist das Wort?
4 Bilder 1 Wort Rätsel: Was ist das Wort?

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 26. Mai 2013
Ich bin ein großer Fan von 4 Bilder-ein Wort und habe jetzt diese Version gefunden. Während beim genannten Spiel alle Bilder gleichzeitig gezeigt werden, kann man hier entscheiden, ob man gleich alles sehen will. Falls man mit weniger Bildern zur Lösung kommt, macht sich das in Münzen bezahlt. Macht Spaß !

Sony MDREX50LPR Kopfhörer rot
Sony MDREX50LPR Kopfhörer rot
Wird angeboten von Top Foto

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, Sony eben.., 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony MDREX50LPR Kopfhörer rot (Elektronik)
Ich mag schon immer Sony Kopfhörer, hatte nie Kabelbrüche und war immer zufrieden mit der Klangleistung. Bei diesen schätze ich besonders, dass sie so bequem zu tragen sind, denn ich brauche sie im Bett wenn ich was zum Einschlafen höre. Die fallen nicht raus und drücken nirgends. Das Teil zum Kabel aufrollen ist ein nützlicher Zusatz. Ich bin absolut zufrieden, würde diese Teile immer wieder kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5