Profil für Privatarchiv > Rezensionen

Kälteanlagentechnik: Elektro- und Steuerungstechnik
Kälteanlagentechnik: Elektro- und Steuerungstechnik
von Dietmar Schittenhelm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen tolles Fachbuch nun in der 6 . aktualisierten Auflage, 7. April 2015
Herr Schittenhelm leider inzwischen verstorben,
hat mit dem Fachbuch Elektrotechnik für Kälteanlagen wesentlich dazu beigetragen den Lehrstoff sehr verständlich an Auszubildende, Techniker sowie Meister zu vermitteln. Es ist mir ansonsten auch kein deutschsprachiges Fachbuch bekannt welches sich gezielt mit dem Thema auseinandersetzt.
Sehr schön ist, das dieses wirklich sehr gute Fachbuch nun weiter fortgesetzt wird.
Dazu Danke an die Bundesfachschule in Maintal und an den Autor der es nun in der 6. Auflage aktualisiert und fortgesetzt hat.

Energiemanagement durch Gebäudeautomation: Grundlagen - Technologien - Anwendungen
von Bernd Aschendorf

5.0 von 5 Sternen umfangreiches Werk zur Gebäudeautomation, 2. April 2015
Umfangreiches kompendium zur Gebäudeautomation. Es werden alle relevanten Bussysteme sowohl kabelgebunden als auch funkgesteuert beschrieben.
Der auf den ersten blick hohe Preis geht in Ordnung wenn man bedenkt das man hier eine Fülle von wertvollen Infos vorfindet. Dazu müsste man normalerweise mehrere Fachbücher zu Gebäudeautomation kaufen.

BauWesen / BauUnwesen: Warum geht Bauen in Deutschland schief ?
BauWesen / BauUnwesen: Warum geht Bauen in Deutschland schief ?
von Jürgen Lauber

4.0 von 5 Sternen Beschreibt die Zustände in der Bauwirtschaft, aber...., 3. März 2015
das Buch beschreibt gut die Bauzustände vor allen in Deutschland. Jeder der bereits länger in der Bauwirtschaft tätig ist kennt diese Probleme. Jeder Teilnehmer erstrebt in der Regel maximalen Gewinn (mehr als ihm eigentlich zusteht).
Das kann natürlich nicht gut gehen. Die Mittel diese Maximierung zu erreichen, bewegen sich oft in Grauzonen bzw. sogar außerhalb dieser.
Was ich nicht glaube das wie im Buch beschrieben, es sich ändern wird oder auch kann.
Ich vergleiche das mit den Banken welche auch erst durch ihre unbändige Geldgier, in eine große Krise geschlittert sind. Jeder wird sich noch an die Anfänge der Lehmann Krise und dessen Zusammenbruch im Jahr 2008 erinnern können.
Es wurde nachdem Zahlreiche andere Banken, ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten hatten, von der Politik ein paar Gesetze zur Eindämmung dieser Gier erlassen.
Es waren letztendlich Alibi Gesetze, ohne richtigen nutzen. Oder haben diese viel bewirkt? Nein haben sie eben nicht.
In der Bauwirtschaft wird es ähnlich sein, wenn die Politik hier überhaupt eingreift, was ich nicht glaube.
Es ist ein großes Übel das überall dort wo es um viel Geld geht, solche Vorgehensweisen dazugehören.
Die einzige Möglichkeit wäre die Abschaffung des Geldes wie es bisher existiert, soweit wird es aber nicht kommen.

Und zu guter Letzt, was sagte William Shakespeare noch: Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narren, voller Klang und Wut, das nichts bedeutet.

Melaleuka in Jojobaöl (Teebaumöl) - 20ml
Melaleuka in Jojobaöl (Teebaumöl) - 20ml
Wird angeboten von BioteamS-AGB-Widerrufsbelehrung

3.0 von 5 Sternen Erwartung leider nicht erfüllt, 25. Februar 2015
Leider nicht das Wundermittel wie erwartet. Ich hatte es aufgrund der guten Rezessionen bestellt. Habe seit längerem einen juckenden Ausschlag am oberbein, eventuell ausgelöst durch einen Insekten Stich. Auch nach einer Woche Anwendung mit melaleuka ist es nicht besser geworden. Ich nutze es jetzt als reines Duft Öl. Da macht es sich gut.

Technische Kommunikation für Elektroberufe, Bd.1, Technisches Zeichnen, Zeichnen von Schaltungsunterlagen, Schaltungs- und Funktionsanalyse
von Herbert Frielingsdorf

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, allerdings nur der Lehrerband(beinhaltet die Lösungen), 18. Februar 2015
Sehr gut für alle Berufe der Kommunikationstechnik geeignet. Allerdings muss ich erwähnen das es ein Band mit den Lösungen gibt welches normal für den Lehrer bestimmt ist. Das hier angebotene beinhaltet nicht die Lösungen. Warum sowas angeboten wird erschließt sich mir nicht. Gerade der Auszubildende benötigt die Möglichkeit zu Aufgaben Korrektur. Aber ich bewerte hier den Lehrerband und dieser hat einen hohen Nutzwert.

Mathe für Antimathematiker Analysis
Mathe für Antimathematiker Analysis
von Dario Bednarski

5.0 von 5 Sternen gutes Buch was anders an die Problematik herangeht wie übliche Mathebücher., 4. Februar 2015
Das Buch ist gut aufgebaut. Es legt wird wert auf das Verständnis von Mathematischen Aufgaben. Viele Mathebücher bieten zwar zahlreiche Formeln aber erklären nicht das warum.
Das Buch ist aber nicht nur für Einsteiger lesenswert, sondern auch für Fortgeschrittene. Der ein oder andere AHA Effekt wird bestimmt kommen.
Auch der Preis ist absolut in Ordnung. Daher absolute Kaufempfehlung.

Building Control
Building Control
von Hans R. Kranz

5.0 von 5 Sternen auch noch heute Top, 2. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Building Control (Taschenbuch)
obwohl dieses Fachbuch Ende der Neunziger geschrieben wurde, kann ich es auch heute noch uneingeschränkt empfehlen.
Schon damals beschreibt der Autor Hans Kranz das BACnet in Zukunft einen hohen Stellenwert haben wird.
Er hatte recht. BACnet ist heute ein fester Bestandteil in der Gebäudeautomation und kaum mehr wegzudenken.

Aber es geht hier nicht nur um das Protokoll BACnet, sondern es werden alle relevanten Bussysteme und Protokolle in der GA beschrieben.
Ebenfalls Themen wie Energieeinsparungen, Rechtliche Hinweise zur Ausschreibungen und Vergaben, Planungsabläufe werden hier gut beschrieben.
Alles in allem ein sehr umfassendes Top Werk, was heute noch von großen Nutzen ist.

Zahnarztlügen: Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt
Zahnarztlügen: Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt
von Dorothea Brandt

4.0 von 5 Sternen Trifft den Kern, 29. Januar 2015
das größte Übel ist doch das was zumindest meine Erfahrung und einiger Bekannter ist, das seitens der Zahnärzte immer alles schön geredet wird.
Nach dem Motto ist doch alles kein Problem, und hinterher hat man den Schlamassel. Wenige reden über die tatsächlichen und vor allem über die Folgekosten einer Behandlung.

Noch schlimmer ist es aber das Eingriffe als Lappalie hingestellt werden. Die wenigsten wissen erst nach dem Eingriff auf was sie sich eigentlich eingelassen haben.
OPs werden schön geredet, und stellen kein Problem dar. Beste Beispiel Weisheitszahn ziehen, Wer das schon mal durchgemacht hat weiß das es keine Lappalie war.
Oder eine Wurzelspitzenresektion mit hinterher blau geschwollener Backe und unerträglichen Schmerzen. Ohne starke Schmerzmittel kaum zu ertragen.
Soll heißen nach einer solchen OP heißt der beste Freund eines Jeden Ibuprofen, und das Tag und Nacht.

Würden sie uns reinen Wein einschenken, wäre der Stuhl bald leer.Keiner würde solche Qualen über sich ergehen lassen, wenn er es vorher wüsste, was auf ihn zukommt.

Man sollte daher die Tipps und Ratschläge in dem Buch beherzigen, um sich solchen Qualen nicht aussetzen zu müssen.
Aber wie gesagt was ich besonders schlimme finde, ist das eine Ehrliche Aufklärung meist ausbleibt, nur um die Kohle zu kassieren. Wie es den Patient geht egal.
Aber das soll nicht Pauschal für alle Zahnärzte gelten, es gibt auch noch Ehrliche wenn auch wenige.

Sicherheit im Internet: Das Internet verstehen und gefahrlos benutzen
Sicherheit im Internet: Das Internet verstehen und gefahrlos benutzen
von Klaus Eifert

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene von einem erfahrenen Praktiker, 14. Dezember 2014
dies ist ein weiteres Buch des Autors, was ebenfalls sehr gut verständlich geschrieben ist. Gerade im Internet kann man so einiges falsch machen.
Der Autor geht detailliert auf die möglichen Gefahren, und wie man sie vermeiden kann ein. Man merkt einfach das der Autor nicht nur ein Theoretiker, sondern vor allem ein Praktiker durch und durch ist.

Man kann die Tipps leicht umsetzen, und hat somit eine hohen Nutzwert. Ich wüsste nicht, was man an dem Buch verbessern könnte, es ist Top.
Mehr als gut angelegtes Geld.

WIK Cremaroma 9758 Vollautomatische Kaffee-, Espresso- und Cappuccino-Maschine, schwarz

4.0 von 5 Sternen tolle maschine, aber ein kritikpunkt, 25. November 2014
also die Maschine ist für die Preisklasse wirklich gut. Die Bedienung über die 5 Schaltknöpfe ist simpel, sodass ein Display nicht notwendig ist.
In der Grundeinstellung steht die brühtemperatur auf heiß, was mehr als ausreichend ist. Es gibt noch die Stufen normal und sehr heiß. Aber wie gesagt heiß ist okay., verbrennen muss nicht sein.
In der Grundeinstellung schaltet die Maschine nach 9 Minuten ab. Das war uns zu kurz, haben es auf eine Stunde hochgesetzt.
Die Tank Beleuchtung war bereits an, was sehr nützlich ist will man sehen wieviel Wasser noch im Tank ist.
Man kann die Beleuchtung aber auch ausschalten, aber das werden wohl die wenigsten tun, da sie ja auch recht schön aussieht (besonders im Dunkeln).
auch die wasserhärte kann man einstellen. Es liegt ein Test Streifen zur Bestimmung der wasserhärte dabei. Die Grundeinstellung der Maschine ist mittel 7,3 bis 14.

Man kann mit der Maschine auch Latte macciato machen, bitte aber vorher die tropfschalte entfernen sonst passen die Gläser nicht drunter.
Das mit dem Milchschaum ist schnell gemacht, mittels der 3 Taste auf die Tasse mit dem Milchschaum stellen, ein Behälter (glas, etc.) mit milchfüllen im Prinzip egal ob kalt oder Zimmertemperatur dann den Schlauch hinhängen und den Dreh Schieber auf der Kaffeemaschine aufdrehen. Schon läuft warme Milch in der hoffentlich vorher unterstellten Latte macciato Tasse. Wenn die Milchmenge reicht, einfach den Drehschalter wieder schließen.
Dann mit der 3 taste wieder auf die Kaffeetasse drücken, und mit Ok bestätigen. Nun läuft der Café in die Milch und fertig ist.
so jetzt kommt dennoch ein Negativ Punkt die Milchreinigung. Im Prinzip ist es einfach durchzuführen, schlauch in ein frisches Glas Wasser tauchen und die richtige tastenreihenfolge drücken.
weiß sie jetzt gerade auch nicht auswendig, aber in der Anleitung gut erklärt.
Was ich schlecht finde es bleiben im Schlauch Wasser Reste bzw. tropfen hängen, die man nicht ohne weiteres rausbekommt.
Bis diese verdunsten dauert es tage, bzw. wenn man vorher erneut Milchschaum produziert wandern die Wasser Reste mit in die Milch.
Viele wird das nicht stören, wir finden es aber nicht gerade sehr hygienisch
So das war unser einziger kritikpunkt zu einem tollen Café Vollautomaten. Und jetzt genießt den Café.
Update:
Zu empfehlen wäre noch die Milch nicht aus dem Kühlschrank für die Latte oder Cappuccino Zubereitung direkt zu nutzen. Die Milch wird dann nur lauwarm. Besser bei Zimmertemperatur dann läuft sie auch heiß aus dem auslauf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10