Profil für sequenzer1 > Rezensionen

Beiträge von sequenzer1

sequenzer1

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Max Payne (2 DVDs, Extended Director's Cut + Kinoversion)
Max Payne (2 DVDs, Extended Director's Cut + Kinoversion)
DVD ~ Mark Wahlberg
Wird angeboten von Bookman

4.0 von 5 Sternen Gestylter, düsterer Krimi, 23. März 2009
Also vorab gleich mal: Ich habe das Spiel nicht gespielt und kenne es auch gar nicht. Deswegen bin ich einigermassen wertfrei an den Film rangegangen.

Und ich muss sagen (trotz der vielen negativen Kritiken; vor allem der Spiele-Fans): ein durchaus gelungener Krimi mit einigen guten bis sehr guten Actioneinlagen.
Sehr gute, düstere Atmosphäre in stimmungsvollen Bildern. Dabei aber keine Kopie anderer ähnlicher Filme!
Da habe ich schon schlechtere Krimis gesehen.
Durch den Trailer werden viele vielleicht eher einen Mystery- bzw. Monsterfilm erwarten. Dies trifft jedoch nicht zu.

Die vorliegende Century3 Cinedition ist dem Film angepasst recht schlicht (vorwiegend schwarz/weiß) gestaltet; beinhaltet aber wie immer ein Booklet zum Film.
Auf der zweiten DVD die Kinoversion des Films und ausführliches Bonusmaterial.
Technisch einwandfreies Bild, welches natürlich dem Style entsprechend verfremdet wurde.
Sehr guter Surround-Ton; auch wenn keine dts-Spur enthalten ist. Trotzdem gute Surround-Atmosphäre und drückende Bässe wenn es darauf ankommt.

Das Logo der FSK war für mich kein Kaufhinderungsgrund; auch wenn es dafür andere Lösungen gäbe. Aber das kann ja noch kommen ...

Insgesamt ein durchaus sehenswerter, durchgestylter Krimi mit einigen Gewalteinlagen (vorwiegend zum Schluss).
Nicht der ganz große Überflieger an Film, aber auf keinen Fall so schlecht, wie er häufig dargestellt wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2009 4:56 PM CET

Der Baader-Meinhof-Komplex (Premium Edition) [2 DVDs]
Der Baader-Meinhof-Komplex (Premium Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Moritz Bleibtreu

4.0 von 5 Sternen "Gezippte" RAF-Story im Puzzleformat, 21. März 2009
Sachliche, auf das wesentlichste reduzierte Darstellung der Geschehnisse von der Entstehung der RAF bis zum Herbst 1977.

Kein eigentlicher Spielfilm, sondern eine Aneinanderreihung der Ereignisse im Zeitrafferstil.
Dadurch kommt auch keine eigentliche Atmosphäre auf, da das Ganze relativ emotionslos abgehandelt wird.
Insofern für mich auch absolut keine Heroisierung der damaligen Terrorszene!
Personen gehen und kommen; Orte wechseln ... Man muss schon am Ball bleiben bzw. ein Minimum an Hintergrundwissen haben, sonst kommt evtl. Verwirrung auf.
Muss man, denke ich, auf jeden Fall mehrmals sehen.
Das Ganze nur aus Sicht der Terroristen; Staat bzw. Polizei nur ab und zu mal. Das wäre meiner Meinung nach wünschenswert gewesen, mehr auf die Reaktionen des Staates einzugehen.

Tolle Schauspielerleistung von allen Beteiligten.

Die vorliegenden Edition ist von der Aufmachung her vergleichbar mit den bisherigen Premium-Editionen von Constantin (Der Fluch; Der Untergang ...).
Hübsches Digipack im Schuber mit Booklet.
Technisch wie immer einwandfrei: Gutes Bild und klasse Surround-Ton, wenn es darauf ankommt.

Die zweite DVD wartet mit ausreichend Doku-Material auf, welches die Zeit, die Gedanken und den Produktionsprozess beleuchtet.
Insbesondere auch das Interview mit Stefan Aust ist sehr interessant; allerdings wurde dazu eine relativ schlechte Örtlichkeit (mit mangelhafter Ausleuchtung) gewählt. Das hätte am stilvoller machen können.

Insgesamt ambitionierter Film, der es versucht, den Terror und den Schrecken sachlich und objektiv rüberzubringen (was auf Grund der Fülle und der Komplexität zugegebenermassen schwer ist).

Seven Lives Many Faces
Seven Lives Many Faces
Wird angeboten von right now!

1.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut ..., 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Seven Lives Many Faces (Audio CD)
... wie früher!

Alleine der Vergleich zum letzen Album "A Posteriori" bringt es an den Tag und die Ohren:

Unmotivierte Arrangements; keine tragenden Melodien; vom ersten bis zum letzten Stück fast gleiches (elegisches) Tempo!
Schade!
Ich habe mir bisher alle Enigma-Alben geholt und genossen (auch die etwas "schrägeren" zwischendurch); aber hier hört der Spaß dann leider auf:
Es kommt einfach nie (wirklich in keinem Stück) die alte Atmosphäre auf!

Sicherlich wie immer eine subjektive Geschmacksache! Aber beim objektiven Vergleich zu den alten Alben, wir dann (fast) jeder zum selben Ergebnis kommen: Das ging schon mal besser!

Diesmal leider nur 1 Stern!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2011 6:58 PM CET

Doomsday - Tag der Rache (Steelbook)
Doomsday - Tag der Rache (Steelbook)
DVD ~ Rhona Mitra

1.0 von 5 Sternen Falsche Vermarktung ..., 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Doomsday - Tag der Rache (Steelbook) (DVD)
... durch die falsche Vertriebsfirma.

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten; die einen finden den Film grandios, die anderen einfach nur schlecht.
Tatsache ist: für einen solchen Film braucht man die gleiche augenzwinkernde Einstellung wie der Regisseur selbst. Mit Spaß an der Sache an den Film herangehen und die vielen Anleihen an älteren Filmen einfach hinnehmen; als total abgedreht geniessen. Dann funktioniert solch ein Film tatsächlich.

Und natürlich ist im Film überdurchschnittlich viel Gewalt enthalten; erst recht in der ungeschnittenen Version (welche hier leider nicht vorliegt!).
Aber auch da kann man nur sagen: Wer's mag ... Wer nicht, kann sich ja aus den tausenden anderen Filmen einen aussuchen.

Der größte Fehler liegt an der deutschen Vertriebsfirma Concorde. Das die Vermarktung eines Filmes aus Sicht der Firma vorwiegend wirtschaftliche Gesichtspunkte hat, liegt auf der Hand.
Aber deswegen den Film nur stark gekürzt auf den Markt zu bringen, ist einfach zu billig!
Das es nach Vorlage bei der SPIO/JK sicherlich eine strafrechtliche Unbedenklichkeit gegeben hätte, liegt bei diesem Film (und der darin enthaltenen Gewaltdarstellung) auf der Hand. Aber man muss es eben wollen; Concorde wollte nicht. Dann lieber die bequeme FSK 18-Vermarktung.
Was schert uns der Filmfreund ...
Das es auch anders geht, beweisen viele andere Filme (Das Ding aus einer anderen Welt, Predator etc.). Alle indiziert. Aber ich kenne keinen Fan dieser Filme, welcher es nicht auf legalem Weg geschafft hat, aich den Film ungeschnitten (in deutscher Version) zu besorgen.
Vermarktung klappt eben auch so; wenn man will ...

In dieser Version leider nur 1 Stern!

Vielleicht gibt Concorde die Rechte mal an Mutigere ab und wir dürfen auch in Deutschland den Film ungeschnitten geniessen. Schaun wir mal ...

Die Katze
Die Katze
DVD ~ Götz George
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

1.0 von 5 Sternen Zwischen Freude und Wut..., 6. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Katze (DVD)
... Freude: Weil der Film doch endlich überhaupt auf DVD erschienen ist.

... Wut: Weil es in dieser Form einfach zu wenig ist, was Eurovideo uns da abliefert!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Einer der besten deutschen Krimis (noch dazu von einem begnadeten Regisseur), mit einer hochkarätigen Besetzung; allen voran ein glänzender Götz George in seiner (meiner Meinung nach) besten Rolle!

Zum Bild: Na ja, na ja! In der heutigen Zeit einen Kinofilm im Format 4:3 (Vollbild) auf DVD zu pressen, ist schon recht sparsam (um es freundlich auszudrücken).
Es ist nicht unbedingt schlecht; allemal besser als die alte VHS-Auflage. Aber trotzdem lieblos auf das Medium gepresst. Doch recht grieselig; da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen; und das hätte der Film auch verdient gehabt.
So lange Watezeit; so lange Diskussionen in den DVD-Foren (z.T. noch mit Eurovideo-Moderatoren): und dann dies! Die Kritik müsst ihr euch einfach gefallen lassen, liebe Leute bei Eurovideo!
Der Film hat doch ganz offensichtlich eine riesige Fangemeinde; da wäre der Mehraufwand für's Abtasten im korrekten Format in besserer Qualität mehr als angemessen gewesen! Schade!

Der Ton künstlich auf DD 5.1 aufgepumpt; das war zu erwarten, da der Film natürlich aus der Stereozeit stammt.
Eine gewisse Räumlichkeit stellt sich ein; aber das wars dann auch. Aber da sollte man realistisch bleiben!

Und natürlich der lieblosen (vorweihnachtlichen) Schnellveröffentlichung angemessen: Nackiges Amaraycase mit null Extras!
Auch da wäre mehr drin gewesen!!!

Zu den angeblich geschnittene Szenen: Ich habe den Film so in Erinnernung! Insbesondere das Finale scheint mir nicht geschnitten zu sein! Der Sturz ist in voller Länge drin; auch der unten liegende Götz George wird in voller Länge anschaulich gezeigt. Ich kenne keine andere (längere) Version der Szene. Na ja; vielleicht werde ich doch noch eines besseren belehrt ...

So ist das nun mal: Nach Hinweis eines Lesers, kann ich die Schnitte dann auch bestätigen! Der Showdown ist tatsächlich gekürzt!
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Insgesamt: Leider nur 1 Stern! Für die Tatsache, dass es den Film jetzt auf DVD gibt! Ob das einen Kauf rechtfertigt, muss dann jeder selbst entscheiden.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2010 5:29 PM CET

Das Waisenhaus - Limited Edition (2 DVDs) [Collector's Edition]
Das Waisenhaus - Limited Edition (2 DVDs) [Collector's Edition]
DVD ~ Belen Rueda
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Schöner Film in edler Edition, 1. Oktober 2008
Ganz große Klasse; sowohl was den Film selbst anbelangt, die technische Umsetzung auf DVD und dann auch noch die (wieder einmal) sehr gelungene, wirklich schicke Edition von Senator für den geneigten Sammler!

So macht der ohnehin schon stimmungsvolle Film auch im Regal bzw. beim Anschauen in der Hand schon Spaß.
Das ist leider nicht immer so.

Inhalt der Edition: Schickes, buchförmiges (mit Stoffartigem Einband) Digipack zum Aufklappen; Gewinner-Poster der cinefacts-Aktion (sehr gelungen!); 20-seitiges Booklet im Querformat; 2 DVD's (1x Hauptfilm; 1x Bonus-DVD); Kartonartige Karte mit den technischen Daten und auf der Rückseite das original Kinoplakat.
Limitiert auf 10.000 Exemplare; Limitierungsnummer auf der Karte aufgedruckt.

Technisch einwandfreie Umsetzung: Sehr schönes, scharfes Bild; schöner, differenzierter Surround-Klang (mit dts-Spur); einfühlsame Musik.
Ein schöner, insgesamt relativ ruhiger, aber spannender Gruselfilm der alten Schule. Ohne großartige Effekte oder übertriebene Splatterszenen! Es geht auch ohne Blut!

Ich habe oben Bilder eingefügt, das sagt eigentlich alles!

Wer den Film mag: Unbedingt kaufen! Außerdem gibt es die Single-DVD im ebenfalls optisch attraktivem Steelbook. Also für jeden etwas dabei.

Viel Spaß!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 13, 2008 4:33 PM MEST

Der verbotene Schlüssel [Blu-ray]
Der verbotene Schlüssel [Blu-ray]
DVD ~ Kate Hudson

4.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Gruselfilm der alten Schule ..., 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel [Blu-ray] (Blu-ray)
... leider auf nur durchschnittlicher Blu Ray!

Habe die DVD mit der BD direkt verglichen und komme zu dem Schluß, dass die Bildqualität ein kleines bisschen besser ist, als die hochskalierte DVD. Da wäre sicher mehr drin gewesen und das wäre diesem, doch aus der großen Masse der Gruselfilme herausragenden Film, auch angemessen gewesen. Nur durchschnittliche Schärfe und etwas steilerer Kontrast; der war auf der DVD etwas milchig. Jetzt ist der Schwarzwert besser und die Farben kräftiger.
Aber was will man von Universal schon erwarten ...

Das gleiche gilt für den Ton: durch dts ein wenig voluminöser geworden, aber keine echte Verbesserung im Surround-Bereich. Da hätte es einee neuen Abmischung bedurft ... So bleibt es bei der schon von der DVD bekannten, recht frontlastigen Abmischung. Kein wirklich schlechter Klang, aber das geht (insbesondere bei Gruselfilmen) besser!
Aber was will man von Universal schon erwarten ...

Das hat noch nicht mal bei "Jurassic Park" geklappt und selbst bei neuesten Filmen, wird man als deutscher Konssument mit DVD-Ton abgespeist ...

Für Fans eine bedingte Kaufempfehlung; wer die DVD schon hat, muss selbst entscheiden, ob sich so ein Umstieg lohnt. Durch den recht günstigen Kaufpreis, fällt die Entscheidung evtl. leichter ...

So von mir "nur" 4 Sterne: für den guten Film (mit tollen Schauspielern und einer guten/spannenden Handlung), aber leider unzureichender technischen Umsetzung.

The Grudge - Der Fluch (Premium Edition) [2 DVDs]
The Grudge - Der Fluch (Premium Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Sarah Michelle Gellar

5.0 von 5 Sternen Gut inszenierter Grusel, 18. September 2008
Nicht jeder Gruselfilm schafft es Atmosphäre aufzubauen und fast durchgehend spannend zu bleiben.

"Der Fluch" schafft dies meiner nach sehr gut. Gruseliges Haus, diverse Schockmomente, sehr gute (!) tonale Unterstützung. Hier stimmt einfach alles; zumindest wenn man sich von vorneherein auf eine solche Geschichte einlässt.
Insgesamt dabei ein ruhiger, gruseliger Vertreter seines Fachs und kein Splatter-Film für die heutige (Saw-geschädigte) Videospieljugend.

Guter, spannender Film; mit garantierten Gänsehäuten auf einer sehr schicken und technisch einwandfeien DVD-Edition.
Für Fans des Genres: Kaufempfehlung!

Der Nebel [Limited Collector's Edition] [3 DVDs]
Der Nebel [Limited Collector's Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Thomas Jane

4.0 von 5 Sternen Gute Stimmung, gute Bilder..., 15. August 2008
... gute DVD!!!

Sicherlich keine Überflieger an Film; dafür ist das Szenario der eineschlossenen Menschengrupe, welche sich gegen etwas Böses zu Wehr setzen muss (seit John Carpenter) schon zu oft verfilmt worden.
Aber nicht alle Filme können es schaffen, eine eigene Atmosphäre zu schaffen, welche dem Film eine eigene spannende Note verleiht.
"Der Nebel" gehört meiner Meinung nach dazu.
Und der Mut für das extrem böse, überraschende Finale kann nicht oft genug erwähnt werden.

Die Technik der DVD ist völlig in Ordnung: Gutes Bild und subtiler Ton, welcher in den entscheidenden Momenten auch noch für gute Surroundeffekte sorgt.

Und natürlich mal wieder großes Lob an die Mannschaft von Senator, welche es geschafft hat, wieder einmal eine gelungene, optisch attraktive und edle Sammlerbox als Edition auf den Markt zu bringen. Das sollten sich andere mal zu Herzen nehmen.
Ich denke es gibt Tausende von Filmfans, welche sehnsüchtig darauf warten, dass etliche Filme nicht mehr nur lieblos in ein Amaray gesteckt werden.
Solch eine Edition macht wirklich Spaß und verleiht dem Film (zumindest für den Fan und Sammler) eine eigene Note!

Für Fans und Sammler: Kaufempfehlung!

Das Vermächtnis des geheimen Buches - Presidential Edition  (5 DVDs - incl. Das Vermächtnis der Tempelritter)
Das Vermächtnis des geheimen Buches - Presidential Edition (5 DVDs - incl. Das Vermächtnis der Tempelritter)
DVD ~ Nicolas Cage
Wird angeboten von filmspass

5.0 von 5 Sternen Passende Edition mit Verpackungsschwäche, 4. Juli 2008
Zu den Filmen und der Technik der DVD-Auflagen, kann man sich den bereits mehrfach geäußerten Meinungen anschließen: Gutes Bild, guter Ton und in dieser Auflage massenweise Extras, die den Film und das geschichtliche Drumherum mehr als ergänzen.

Als Sammler extravaganter DVD-Editionen gabs natürlich kein Zögern: Diese Auflage musste (trotz des vergleichsweise hohen Preises) her!

Aber dann erst mal (wie bei vielen anderen auch!): Wie bekomme ich die Ledertasche aus der Papphülle?
Nach anfänglichem Erstaunen ("Das darf doch nicht wahr sein!"; "Bin ich zu blöd dafür?") habe ich mich dazu entschlossen, die Unterseite (!) der Papphülle vorsichtig zu öffnen. Diese ist an den Seitenlaschen aber ebenfalls verklebt, so dass nur ein unzureichender Spalt bleibt. Verflixt!
Man will die Verpackung ja nicht gleich kaputt machen!
Schließlich und gaaaanz langsam habe ich es dann doch geschafft, die Ledertasche dort heraus zu bekommen.

Die ist dann auch wirklich richtig edel und verleiht dem Film (auch wenn alles mit Augenzwinkern genossen werden sollte) die richtige Note.
So macht es als Sammler eben auch Spass, die DVD auch vor dem Ansehen des Films auszupacken und in der Hand zu halten.

Aber nach dem Ansehen des edlen Teils: Wie kriege ich das gute Stück da wieder unfallfrei rein???

Ich habe mich dazu entschlossen, die Seitenlaschen der Unterseite zu lösen, damit die Unterseite komplett geöffnet werden kann. Dann geht's.
Aber so ist das sicherlich nicht vorgesehen.
Für die Zukunft werde ich die Unterseite wieder verkleben und die Oberseite lösen und danach mit kleine Klettverschlüssen versehen (siehe "Die Bourne-Akte" in der 3er-DVD im Aktenlook).
Also lange Rede kurzer Sinn: Da hat sich der Hersteller einfach (bei zugegebenermassen guter Intention) zu wenig Gedanken gemacht.

Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Rezension zu einer Verpackung schreiben werde.

Die 5 Sterne gibt es aber trotzdem. Für die unterhaltsamen Filme und das Erscheinen einer solchen besonderen DVD-Edition.

Fazit: Schickes Sammlerstück und klare Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 26, 2008 4:15 PM MEST

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21