Profil für Martin Roesch > Rezensionen

Beiträge von Martin Roesch

Martin Roesch "Ealae" (Mannheim)

Call of the Trees
Call of the Trees
von Freya Secrest

4.0 von 5 Sternen very inspiring !, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of the Trees (Taschenbuch)
messages from the trees, yes, it's one aspect. they are not new though and are of no surprise. But that's not what makes the charme of the little booklet. Behind all messages Dorothy teaches us that we all can communicate with the trees. Become empty and then watch whatever thoughts and impressions fill your mind regarding the plants. And she teaches in illustrating and sharing how it works for her. Trees and plants are living beeings - thats a fact she does not even introduce. The gardens of Findhorn prooved nicely what some gardeners already know: you can help plants grow nicely if you mentally encourage them and like children have praise for them. It may sound a bit weird if written as a summary like this, Dorothy makes it much more elegant in just sharing her experiences communicating with various species. It is up to the reader to draw his or her conclusions. In that way I found it very inspiring.

Das Geheimnis des Lebens: Kosmische Wellen und vitale Schwingungen. Wie Zellen miteinander reden
von Georges Lakhovsky
  Sondereinband

4.0 von 5 Sternen wird auch noch im Jahr 2100 zitiert werden, 9. Juli 2013
Das Buch stammt aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und hat doch einen wissenschaftlichen Anspruch, ist nicht esoterisch im eigentlichen Sinn. Vieles haben wir seither gelernt und auch einiges, das Lakhovsky in seinem Buch noch anders erklären will als wir es heute wissen. Was gleichwohl faszinierend bleibt ist seine Überzeugung, dass alles Lebendige schwingt in einer jeweils eigenen Frequenz. Die elektrische Erklärung und die damit verbundenen Hochfreuenz-Auswirkungen sind nicht von der Hand zu weisen. Mit der Entdeckung der Doppelspiral-DNA wird seine Hochfrequenzthese sogar noch weiters unterstützt. Sein Verdienst ist die Sichtweise auf Feldeffekte in lebenden Gebilden (den Zellen).
Lakhovsky's Ansatz ist empirisch; er hat ja auch einige Pflanzenversuche als Beleg dargestellt. Die spannende Frage, welche Frequenz denn nun eine Zelle hat und wie man diese messen könnte bleibt er natürlich schuldig. Sein Schreibstil ist auch etwas anders als wissenschaftliche Arbeiten heute geschrieben würden. Wer darüber hinwegsehen kann, wird gleichwohl belohnt. Die Kernidee, die er überzeugend darstellt hat nach wie vor ein noch unerschlossenes Potential; Lakhosvky war sicherlich einer der ersten, die auf dieses Potential hinweisen. Es ist nicht mehr, aber es ist auch nicht weniger als dies.

Gesamtausgabe: Seine Werke, 6 Bde., Bd.4, Energieübertragung und Radiotechnik
Gesamtausgabe: Seine Werke, 6 Bde., Bd.4, Energieübertragung und Radiotechnik
von Ulrich Heerd

4.0 von 5 Sternen einfach Zugang zu den Quellen, 26. Mai 2013
es ist einfach interesant mit über 100 Jahren Abstand die Originalarbeiten zu lesen. Es sid auch weniger die Ergebnisse wie seine Herangehensweise udn seien Art zu denken, die aufschlussreich sid und die Zeit wohl auch weiterhin überlegen werden. Wen das Thema interessiert, der wird Freude daran haben; Sein Stil ist dem Thema entsprechend durchaus verständlich.

Heilen statt reparieren: Wie Mohamed Khalifa Bänder wieder heilen lässt
Heilen statt reparieren: Wie Mohamed Khalifa Bänder wieder heilen lässt
von Gisbert Niederführ
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Die Katze bleibt im Sack, 26. Mai 2013
Interessant ist die (glaubhafte) Darstellung, dass Mohamed Khalifa sehr unkonventionell es erreicht, dass Bänder in so schneller Zeit geheilt werden können. Viel Inhaltliches hat mir auch Sinn gemacht und allein die Tatsache, dass es solche erfolgreiche Heilungsansätze gibt, sollte uns zu denken geben. Insofern bereue ich keinesfalls, dass ich es gekauft udn die Zeit zum Lesen investiert habe.
Wer aber von dem Buch erwartet, dass erklärt wird, WIE das Mohamed Khalifa macht im Detail wird enttäuscht. Ansätze dazu werden zwar beschrieben, aber die Katze lässt sich keinem Sack entlocken. Viel allgemeingültiges wird beschrieben, vermisst habe ich tiefergehende Fragen, die eigentlich auf der Hand liegen aber nicht gestellt und behandelt werden. Fazit: schön, dass es das Buch gibt, schade, dass es mystisch bleibt.

1800 W Tischkreissäge 254 mm Sägeblatt
1800 W Tischkreissäge 254 mm Sägeblatt

3.0 von 5 Sternen toll preiswert aber TJA..., 30. Oktober 2012
Vorweg das Tollste: das ist der Preis.
Als die Säge kam, war ich einmal positiv überrascht über das Volumen. Grösse und aussehen sind gut. Leider war bei mir ein Transportschaden, aber mit eier langen Zange konnte ich die Eckkante wieder hinbiegen. Die Beschreibung zum Aufbau ist von der Qualität liederlich, aber mit etwas gesundem Menschenverstand versteht man schon wie es gedacht sein muss.
Mehr äÄrgerlich finde ich Qualitätsmerkmale: mein Untergestell wackelt und bracuht Holzlatten, dass es gerade steht; der An/aus Schalter hat einen Wackler , dass er nur jede zigte Betätigung auch anbleibt; ich lasse die Säge jetzt laufen wenn ich sie in einer Minute wieder brauche (macht aber blöden Lärm). Was am ärgelichsten für mich ist, dass die Führungen Spiel haben und nicht genau plan sind. Ich kann also keinen exakten Längsschnitt durchführen; es wird immer etwas schräg (wenig zwar, aber 2 mm sind es mindestens. Der Motor der Säge greift gut. Mein Fazit: das beste ist der Preis; ich hätte gerne ein paar Euro mehr ausgegeben für mehr Präzision aber ich fürchte die gibts ohnehin erst in einer anderen Preisklasse.

Dein wahres Ich, Gespräche mit Jean Klein
Dein wahres Ich, Gespräche mit Jean Klein
von Jean Klein

4.0 von 5 Sternen Wie kann man Wahrheit vermitteln ?, 31. August 2009
Jean Klein schreibt nicht für die breite Allgemeinheit; man muss schon wenigstens ein bisschen auf der Suche gewesen sein wie alles zusammenhängen könnte, um seinen Anliegen und Mitteilungen nicht mit Stirnrunzeln zu begegnen. Er formuliert das auch: nicht die Worte sind entscheidend, sondern die Wirkung, die von ihnen ausgehen.
Jean Klein ist sicherlich ein authentischer Vertreter der Advaita und sein Anliegen ist weit mehr als intelektuelle Spekulation. Er ist deutlich verständlicher und mehr in unserer heutigen Alltagssprache als andere Vertreter wie bspw. der sich kompliziert ausdrückende Wei Wu Wei; und er ist differenzierter als Ramesh Balsekar, die aber alle im Kern identisch genau das gleiche ausdrücken; einige illustrative Beispiele sind mir neu gewesen und ich fand sie anregend und gelungen
Wir müssen ohnehin die Worte überwinden um den vermittelten Sinn zu verstehen; zumindest macht Jean Klein uns das leichter, indem er sich direkt ausdrückt und man nicht schon am Satzbau hadert was er meint und wie es zu verstehen sein könnte. Ich halte diesen Text für gelungen und wirklich empfehlenswert

Das elegante Universum
Das elegante Universum
DVD ~ Brian Greene

5.0 von 5 Sternen Mitgenommen in die neue Physik -mal auch für Nicht-Experten, 25. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Das elegante Universum (DVD)
Das grosse Verdienst von Brian Green ist es einige der neuen Entwicklungen der Physik einem breiten Publikum mediengerecht nahebringen zu können.
Er vermittelt spannend, was einige der Fragen sind mit denen man sich in der theoretischen Physik beschäftigt und koppelt sich durch eine gute Darstellung eben nicht ab. Spannend auch die spekulativen Seiten..
und waren wir schon über Einsteins Erkenntnisse fasziniert; wieviel Steigerung war / ist da noch drin..

Fazit: toll gemacht; verdient wirklich eine Verbreitung