Profil für Nadeschda Wolfangel > Rezensionen

Beiträge von Nadeschda Wolf...
Top-Rezensenten Rang: 1.380.847

Nadeschda Wolfangel

Der Zeuge von Lens
Der Zeuge von Lens
von Tibor Meingast
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine bewegende Geschichte, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Zeuge von Lens (Broschiert)
'Der Zeuge von Lens' ist ein sehr spannend geschriebener Bericht rund um die Ereignisse, die sich während und vor allem nach der WM 1998 in Frankreich abspielten, nachdem der französische Polizist Daniel Nivel von deutschen Hooligans fast zu Tode geprügelt wurde. Auch wenn die ganze Geschichte schon etwas länger zurück liegt, ist es dennoch lesenswert, wie sich der einzige Zeuge in diesem Gerichtsprozess verhalten hat, was seine Ängste und Sorgen dieser Zeit waren, da er beruflich direkt mit den Tätern zu tun hatte...

Schlaf erfolgreich trainieren: Ein Ratgeber zur Selbsthilfe
Schlaf erfolgreich trainieren: Ein Ratgeber zur Selbsthilfe
von Tilmann H. Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hart, aber wirksam!, 9. Februar 2011
Absolute Empfehlung! Das erste Mal, das ich mich so richtig verstanden gefühlt habe und auch das erste Mal, das eine Methode wirklich was gebracht hat.

Der fremde Sohn
Der fremde Sohn
DVD ~ Angelina Jolie

5.0 von 5 Sternen Packendes Drama nach einer wahren Geschichte, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der fremde Sohn (DVD)
Ein großartiger Film, der mich noch sehr lange beschäftigt hat, ging er mir doch sehr unter die Haut. Außerdem tolle Schauspieler, dichte Atmosphäre, super erzählt!

Profiteies
Profiteies

4.0 von 5 Sternen Toller Sommerpop!, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Profiteies (Audio CD)
Ich verstehe zwar kein Wort Griechisch, aber nachdem mich eine griechische Mitbewohnerin vor 10 Jahren mit diesem Album dauerbeschallt hatte, wurde ich zum Fan. Tolle Musik, wenn endlich wieder die Sonne scheint und man seinen Frühjahrsputz ganz beschwingt erledigen möchte. Und das ist ganz positiv gemeint!

Mehr Liebe: Heikle Geschichten
Mehr Liebe: Heikle Geschichten
von Frank Schulz

4.0 von 5 Sternen Schön, berührend, lustig ..., 19. Juli 2010
Eigentlich mag ich keine Kurzgeschichten, meide sie in der Regel, aber bei Frank Schulz musste ich dann doch eine Ausnahme machen, hatte ich doch schon die Hagener Trilogie förmlich verschlungen. Und es hat sich gelohnt: Zwar bin ich immer noch kein Kurzgeschichten-Fan, aber diese hier haben durch die gewohnt Schulz'schen Qualitäten zu gefallen gewusst. Immer wieder beeindruckend: dieses Sprachgefühl, dieser Umgang mit Sprache, diese Beobachtungsgabe (erschrocken musste ich feststellen, dass auch ich wohl zu den "Okay ...?"-Sagern gehöre, muss ich mir dringendst abgewöhnen, denn: "das geht gar nicht" ...), mal lustig, mal traurig, mal berührend (nicht unbedingt naheliegend, dieser Vergleich, aber: Schulz' Beschreibungen von Kindheitserinnerungen lassen mich immer an Wordsworth denken ...), nur halt: viel zu kurz!

Schwedisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte
Schwedisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte
von Anne Iburg

5.0 von 5 Sternen Leckeres aus Schweden, 1. Juni 2010
Als Schwedenfan, der auch noch gerne kocht, musste ich mir dieses Buch besorgen. Man sollte sich von der eher schlichten Aufmachung - es gibt kaum Fotos - nicht abschrecken lassen, die Rezepte sind wirklich super und auch die Einführung in die schwedische Küche und deren regionale Besonderheiten ist wirklich interessant. Besonders gefallen haben mir die Gebäck-, Dessert und Getränkerezepte, einfach superlecker!

Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels
Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels
von Dietrich Schulze-Marmeling

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Fußballbuch, 30. März 2010
Endlich gibt es ein Buch zum FC Barcelona in deutscher Sprache. Und es erfüllt alle Erwartungen, die man angesichts dieses speziellen Vereins an ein Fußballbuch stellen muss: Es beleuchtet die Geschichte des FC Barcelona von der Gründung im Jahr 1899 über die Franco-Diktatur bis ins Jahr 2009, dem bisher erfolgreichsten mit sechs gewonnenen Titeln. Dabei geht es immer auch um die besondere Vereinsphilosophie, deren Merkmal das ästhetische Offensivspiel ist, die "Kunst des schönen Spiels".
Was das Buch zu einem besonderen macht und von üblichen Vereinsbüchern abgrenzt, sind jedoch die schönen Beschreibungen Dietrich Schulze-Marmelings, der die Vereinsgeschichte immer wieder gekonnt mit den politischen Hintergründen in Spanien/Katalonien in Verbindung bringt. Eine Geschichte über den FC Barcelona wäre ohne die Verflechtungen von Sport und der katalanischen Politik sowie Kultur auch einfach nicht vollständig.
Ansonsten schließe ich mich der FAZ an, die sagt, dass das Buch in jenen Passagen wirklich brillant ist, in denen Schulze-Marmeling plausibel darlegt, dass der große sportliche Erfolg Barcas sehr eng mit dem Namen Johan Cruyff verknüpft ist. Für mich war es ein Genuss dieses Buch zu lesen. Und da der FC Barcelona mehr als ein Club ist, ist dieses Buch mehr als ein Fußballbuch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2010 2:30 PM MEST