Profil für arno > Rezensionen

OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583
OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583
Wird angeboten von Petersberg-Apotheke

2.0 von 5 Sternen negative Kosten-Nutzen Analyse, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583 (Badartikel)
Das Produkt konnte bei mir keine wesentliche Verbesserung meiner Hautprobleme bewirken.
Eine Kosten-Nutzen Abwägung fiel für mich daher negativ aus.
Positiv ist zu bemerken, dass die Creme sehr schnell in die Haut einzieht und für ca. 1 Stunde der Juckreiz tatsächlich stark reduziert wird, aber eben auch nicht länger. Aber: Das Produkt ist relativ teuer. Je nach dem wo man es kauft ist man schnell 5o,-- € im Monat los.Zweimal am Tag angewendet - so wie es mir mein Haurarzt empfahl - kommt man mit einer 100 g Tube vielleicht eine Woche aus.
Ich bin zu einer wesentlich billigeren Fettcreme aus dem Dro-Markt zurückgekehrt und hoffe durch Entspannungsübungen den psychischen Faktor positiv beeinflussen zu können.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2015 2:47 AM CET

Gregorianische Gesänge
Gregorianische Gesänge

4.0 von 5 Sternen Gregorianische Gesänge in Spitzenqualität, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregorianische Gesänge (Audio CD)
Mit wenigen Ausnahmen sind die ausgewählten Gesänge der Meßliturgie und der Vesper im Rahmen des Stundengebets entnommen. Die restlichen Gesänge gehören der Verehrung der Eucharistie, der Verehrung Mariens sowie der Sequenz zur Messe des ersten Ostertages und der Vesper am Pfingstsonntag an.

Lobenswert sind die im beigefügten booklet, für meine Begriffe allerdings etwas zu knapp gehaltenen, Erläuterungen sowie der Abdruck sämtlicher Gesangestexte. Nur wer versteht heutzutage noch Latein? Eine Übersetzung wäre super gewesen.

Hervorzuheben ist ferner die gute Aufnahmetechnik mit der gut eingefangenen Akustik.

Insgesamt die mir bisher am besten gefallene CD mit Gregorianischen Gesängen.

Das Spiel des Löwen: Roman
Das Spiel des Löwen: Roman
von Nelson DeMille

4.0 von 5 Sternen starker Kriminalroman mit leicht satirischer Gesellschaffskritik, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel des Löwen: Roman (Taschenbuch)
Die Stärke des Krimi-Romans liegt zweifellos in der Gegenüberstellung der Philosophie des amerikanischen Weltmachtanspruchs mit den entsprechenden militärischen und kriminalistischen Institutionen einerseits, und den islamischen Empfindungen und der archaischen Blutrachephilosophie andererseits. Das ist ein hoher Anspruch für einen Krimi, der natürlich nur oberflächlich durchgehalten werden kann. Aber immerhin versucht der Autor zumindest teilweise - wenn auch nicht fundiert genug - auch die amerikanische Position zu geißeln. Insbesondere in der zweiten Hälfte des Buches wird der Autor leider immer einseitiger.

Das Buch lebt ansonsten sehr von der Darstellung der flappsigen Art des Special Agent der Antiterror-Task Force, John Corey.
Ob einem das Buch gefällt oder nicht, hängt daher auch unmittelbar damit zusammen, wie man die Sprüche Coreys aufnimmt.
Teilweise finde ich sie schon witzig, aber oft habe ich auch den Eindruck, dass eine treffende Übersetzung - was sicher sehr schwierig ist - nicht gelungen ist. Coray soll als der furchtlose über-coole Agent rüberkommen. Mag jeder selbst beurteilen, ob das gelingt.

Das Buch hat 896 Seiten. Da bleiben Längen natürlich nicht aus. Wenn man das positiv sieht, kann man es als Möglichkeit zum Luftholen interpretieren. Richtig langweilig ist mir das Buch jedenfalls nicht geworden. Negativ betrachtet stellt sich die Frage, ob es dem Autor einfach nicht gelingt, die Handlung etwas stringenter darzustellen, oder welche Zwänge das verhindern.

Viele Dinge in dem Buch, wie z.B. das Verhältnis von FBI und CIA, die scheinbar unbeschränkte Möglichkeit sich im Lande mit Privatflugzeugen weitgehend unkontrolliert zu bewegen oder die unterschiedlichen Lebensweise eines New Yorkers gegenüber den Menschen an der Westküste, geben einen guten, mit satierischen Elementen behafteten Einblick in die amerikanische Gesellschaft.

Das Positive, wozu auch noch der Schreibstil gehört, überwiegt.

Als Schulzensur würde ich eine 2 - geben, hier dementsprechend 4 Sterne.

Der Roman hat übrigens mit dem Titel "Der Löwe" noch eine Fortsetzung gefunden.

Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs)
Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs)
DVD ~ Edgar (Buch) Wallace

2.0 von 5 Sternen Nur für unkritische Geister, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Im Rahmen meiner Nostalgie-Phase bei krankheitsbedingter Fesselung an meine Wohnung kam ich auf die wahnwitzige Idee mir die alten Edgar Wallace-Filme noch einmal zu Gemüte zur führen. Zum ersten Mal gesehen habe ich die Filme in "Jugendvorstellungen" verschiedener Kinos. Eintritt damals 1,00 DM. Die Filme liefen immer am Sonntag Nachmittag mit viel Gejohle und die entsprechende Kinos waren Treffpunkt der Jugendlichen des Stadtteils. Hier trafen die Filme genau auf das richtige Publikum, dem es mehr um das Happening als um den Film ging.

Klaus Kinski, Eddi Arent, Gerd Fröbe, Ernst-Fritz Fürbringer u.a. "verkauften" sich in diesen Filmen weit unter Niveau, offensichtlich ging es ihnen ums Geld. Als ich die Filme jetzt noch einmal sah, war ich peinlich berührt. Wie konnte sich ein großer Schauspieler, wie z.B. Gerd Fröbes nur für solche Machwerke hingeben? Und wenn man Kinski in den Filmen von Werner Herzog gesehen hat, fühlt man sich doch sehr an seine eigene Erklärung erinnert, es ginge ihm nur ums Geldverdienen.

Für eine Jugendvorstellung mit vorwiegend 15 bis 17jährigen waren die Filme wohl genau richtig, aber war das gewollt?
Welcher der Schauspieler verfolgte durch seine Teilnahme an den Filmen denn andere Ziele, als die seichteste Unterhaltung darzubieten? Die Regissseure sollten sich schämen, auch gute Schauspieler in ihren Filmen zu mißbrauchen.

Ich glaube ich habe meine Meinung deutlich zu Ausdruck gebracht; mögen andere Rezensenten ihre eigenen Motive haben, solche Filme mit 5 Sternen zu bewerten.

Die lustige Witwe (Filmjuwelen)
Die lustige Witwe (Filmjuwelen)
DVD ~ Peter Alexander

1.0 von 5 Sternen Niveaulosigkeit und aufgesetzte Fröhlichkeit, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die lustige Witwe (Filmjuwelen) (DVD)
Dieser Film "lebt" von Peter Alexander.

Ich meinte, den Österreicher aus seinen diversen Fernsehauftritten noch gut in Erinnerung zu haben. Offensichtlich hat sich das bei mir verklärt; denn was ich jetzt zu sehen bekam war doch arg aufgesetzte "Fröhlichkeit". Für mich war das kaum erträglich. Wer Alexander - im Gefolge seiner offensichtlich sehr gut funktionierenden Publicity - als großen Kommödianten oder gar Schauspieler preist, muss schon sehr unkritisch sein. Die aufgesetzten Gesten, das unnatürliche Augengeplinkere und das wienerische Geplapper Alexanders sind - aus meiner Sicht - absolut niveaulos und und nur zu ertragen, wenn man unkritischer Alexander-Fan ist.

Natürlich ist alles Geschmacksache. Ich bitte aber, auch mir zu erlauben hier meine Meinung zum Ausdruck bringen zu dürfen. Deshalb: Dem/diejenige/n, dem das Gezappel Alexander so auf die Nerven geht wie mir, und für den die Musik Lehars im Vordergrund steht, empfehle ich mit einer CD vorlieb zu nehmen.

AEG ECO Li 35 Rapido AG6118 Akku-Handsauger (beutellos, 18 V Lithium-Power-Akku, Intelligente Ladeabschaltung, inkl. Fugendüse) Blau Metallic

1.0 von 5 Sternen Defekter Akku, 26. Dezember 2013
Das Gerät ist offensichtlich nicht ausgereift. Ich habe jetzt zum 2. Mal den Akku reklamiert, der sich einfach nicht aufladen lässt.
Außerdem ist der Sauger sehr laut. Die Saugleistung schein das einzige zu sein, mit dem man zufrieden sein kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2014 1:46 PM CET

Goldenes Gift - Arthaus Retrospektive
Goldenes Gift - Arthaus Retrospektive
DVD ~ Robert Mitchum

5.0 von 5 Sternen Robert Mitchum in großer Form, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Goldenes Gift - Arthaus Retrospektive (DVD)
Viele Filme der FilmNoir Reihe zeichnen sich in erster Linie durch die Filmtechnik aus und den - oft glänzenden - Effekten, die nur schwarz-weiss Bilder ermöglichen.

Dieser Film lebt allerdings noch stärker von seinen hervorragenden Schauspielern. Robert Mitchum stellt dabei Kirk Douglas locker in den Schatten.

Der psychologisch ausgefeilte Plot macht den Film zu einem Erlebnis, soweit man für dieses Genre eine Ader hat. Man sollte den Film allerdings mehrmals sehen, denn erst dann erschließt er sich tatsächlich, während sonst die Gefahr besteht, dass einige der Feinheiten an einem vorbei laufen.

Also: Ein weit überdurchschnittlicher FilmNoir der Sonderklasse, den es lohnt, sich anzusehen.

Schritte in der Nacht
Schritte in der Nacht
DVD ~ Richard Basehart

3.0 von 5 Sternen Taschenlampenlicht in Abwasserkanälen, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schritte in der Nacht (DVD)
Die Reihe "Film Noir" richtet sich vor allem an Cineasten. Von diesen wird der Film hoch gelobt, als "normaler" Betrachter ohne besondere Kenntnisse kann man mit dem Film relativ wenig anfangen.

Für meine Begriffe kommt in dem Film nur wenig Spannung auf. Wenn ich ihn z.B. mit dem Meisterwerk "M" von Fritz Lang vergleiche, sehe ich auch handwerklich große Differenzen. Mir ist es z.B. irgendwie zu billig, wenn man gefühlte 50% des Films in Anwasserkanälen spielen läßt und sich an Lichtverhältnissen orientiert, die durch die benutzten Taschenlampen erzeugt werden. Tut mir leid, hier hat der Regisseur versucht eine Idee umzusetzen, die ihn selbst wohl am meisten begeisterte.

Immer wieder wird auch auf die dargestellte Polizeiarbeit verwiesen, die Vorbild für viele weitere Filme gewesen sei. Angeblich soll der Film semi-dokumentarisch sein. Na gut, von mir aus; aber was besagt das schon? Besondere Spannung wird dadurch kaum erzeugt. Und hinsichtlich des Unterhaltungwerts - falls es darum geht - bringt jede XY-Sendung im ZDF mehr. Das mag etwas übertrieben sein und berücksichtigt nicht die Zeit zu der der Film gedreht wurde, aber ich kann als Nicht-Cineast, der spannend und anspruchsvoll unterhalten werden möchte, doch auch einmal etwas drastischer werden. Wie gesagt, man muss wohl Filmwissenschaftler sein, um dem Film das abzugewinnen, was ihn so interessant machen soll
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 6, 2015 12:17 PM CET

Otto der Große: Kaiser und Reich
Otto der Große: Kaiser und Reich
von Matthias Becher

4.0 von 5 Sternen Etwas trockener Geschichtsunterricht, 18. November 2013
Matthias Becher ist Professor für mittelalterliche Geschichte und so umständlich, wie diese sich regelmäßig darstellen, schreiben sie auch. Es fehlt der Schwung. Für den Normal-Bürger ist das manchmal etwas ermüdend. Trozdem gebe ich eine Leseempfehlung.

Selten erhält man in der allgemeinbildenden Literatur so detailliert Auskunft über die "Familienherrschaft" Ottos über das Reich , die ihm zu- bzw. abgewandten germanischen Stämme. Und Ottos geschicktes diplomatisches Verhalten war für ihn und das Reich durchaus überlebenswichtig. Becher bezeichnet es als einen Fehler Ottos und seiner Nachfolger, die Ausdehnung nach Osten nicht konsequent weiter geführt zu haben. Der mit dem Krönungszug Ottos nach Rom und die dortige Kaiserkrönung (später auch die seines Sohnes) durch die Hand des Papstes hat für das Stammland Ottos keine Vorteile bringen können. Natürlich wurden die Bindungen zu Ostfranken nicht grade größer. Wenn Otto von seinem letzten Lebensjahrzehnt 6 Jahre in Italien verbracht hat, kann dies für die Herrschaft in Ostfranken nicht gut gewesen sein. Die Otto so wichtige Gründung des Erzbistums Magdeburg zog sich doch arg in die Länge.

Mit der Kaiserkrönung und der Durchsetzung seiner Herrschaft über die Stadt Rom schuf Otto für Jahrhunderte für seine Nachfolger den "Zwang" über die Alpen zu ziehen, um vom Papst zum Kaiser gekrönt zu werden. Die unter Friedrich Barbarossa und dessen Sohn Heinrich VI angestrebte und schließlich verwirklichte Integration Siziliens führten dann letzlich den Irrweg in Italien nur fort.

Es ist Bechers Stärke, diese Schwerpunkte in der Politik Ottos in seinem Buch noch einmal deutlich zu benennen.

Erinnerungen - Die frühen Jahre
Erinnerungen - Die frühen Jahre
von Arthur Rubinstein

4.0 von 5 Sternen Das Naturtalent, 10. November 2013
Rubinsteins Autobiografie ist in 2 dicken Bänden auf dem Markt. Den ersten Band - um den es hier geht - will Rubinstein selbst verfasst haben. 570 Seiten in der gebundenen Fassung, obwohl Rubinstein - wie er mehrfach betont - sehr ungern schrieb. Wer's glaubt wird selig. Beim 2. Band mit über 700 Seiten hatte Rubinstein zwei Mitautoren, schon aus gesundheitlichen Gründen.
Band 1 endet mit dem Beginn des 1. Weltkrieges. Rubinstein ist hier wirklich im Glück gebadet und in dem Buch wird deutlich, wieviel Unterstützung Rubinstein von hochqualifizierten Musikern, wie Z.B. Joseph Joachim, erhalten hat. Dabei war Rubinstein keinesfalls übermäßig fleißig, dafür aber mit einem excellenten Gedächtnis ausgestattet, das ihm vieles erleichterte. Rubinstein verstand es Menschen für sich einzunehmen und , hatte sehr bald viele Kontakte, herzliche Freunde und Gönner,die ihn auf vielfältige Weise unterstützten. Sein unzweifelhaft hohes Talent als Klavierspieler brachte ihm Bewunderung und ihm Gelegenheit schon als ganz junger Mensch anspruchsvolle Konzerte zu geben.Zur damaligen Zeit hatte ein Konzertpianist ein ungleich höheres Ansehen als heute und Rubinstein lebte das so richtig aus - troz eines Selbstmordversuchs, den er mental schnell wegsteckte. Das große Geld verdiente er erst später (dazu Band 2) aber Rubinstein erhielt viele Einladungen in private gesellschaftliche Veranstaltugen oder in luxoriöse Restaurants usw.
Interessant fand ich, dass Rubinstein das gesellschaftliche Leben in Polen Berlin und Paris sehr plastisch schildert.
Zur Musik selbst gibt es - für einen Laien wie mich - bezüglich dieses Bandes noch nicht viel zu sagen, außer dass Rubinstein Saint-Saens besonders bevorzugte, sich schon damals zu einem Spezialisten für Chopin entwickelte und damit vor allem in Polen und bei den Exilpolen, etwa in Paris, den Nerv der Zeit traf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11