Profil für Roggenschön > Rezensionen

Wildauge: Roman
Wildauge: Roman
von Katja Kettu

1.0 von 5 Sternen Ich bin eine Hebamme von Gottes Gnaden, 24. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Wildauge: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Mir hat der Herr, ..., in seiner Weisheit vor allen Menschen der Welt die Fähigkeit verliehen, den einen Leben zu schenken und es anderen zu nehmen." Dieser erste Satz deutet daraufhin, dass es hier nicht um eine allzu leichte Kost geht.
Mir ist die Sprache insgesamt zu derb, selbst wenn sie eine ungebildete bäuerliche Gesellschaft vor 70 Jahren charakterisiert. Auch die Ausdrücke für sexuelle Bedürfnisse und körperliche Beschreibungen sind roh und schwer gewöhnungsbedürftig, dazu nicht eben menschenfreundlich und aus dem Mund einer Hebamme schwer zu ertragen. Für eine Leseempfehlung ist mir die Sprache zu vulgär und die Szenerie zu menschenverachtend.
Aber: Wo die Liebe hinfällt und wenn es in den Schoß eines Nazis ist.

Rotwild: Der zweite Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
Rotwild: Der zweite Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
von Roman Voosen

3.0 von 5 Sternen hässlicher Mord in schöner Landschaft, 29. September 2013
Ein hässlicher Mord zerstört die Idylle der schwedischen Landschaft und noch einer und dann noch einer. Die Aufklärung derselben spannt einen Bogen aus dem nördlichsten Schweden bis hin zur RAF und Stasi in Deutschland und wirkt am Ende doch etwas überfrachtet, ob dieser Konstruktion.

Die ersten zwei Drittel sind sehr gut und spannend geschrieben, klar strukturiert. Die Kumulation der Ereignisse im letzten Drittel, ausgerechnet wenn es an die Auflösung geht, wirkt wie eine ausgekippte Kiste Legobausteine aus denen man theoretisch etwas sehr Spannendes bauen kann.

Die Ereignisse um die beiden Kommissarinnen sollten mit Aufmerksamkeit weiterverfolgt werden, da ist noch Potential.

Liebste Tess: Thriller
Liebste Tess: Thriller
von Rosamund Lupton

5.0 von 5 Sternen mehr Herzschmerz als spannend, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebste Tess: Thriller (Taschenbuch)
Ich würde diesen Roman als durchaus auch als spannende Familiengeschichte durchgehen lassen.
Er hat mich an vielen Stellen zu Tränen gerührt, immer dann wenn die Missverständnisse die Liebe zwischen den Geschwistern und er Mutter usw. betrafen. "Große Schwester ist nicht zwingend eine Berufsbezeichnung."

Den Handlungsstrang fand ich sehr spannend gemacht, ich wollte es dann auch unbedingt wissen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Der Hals der Giraffe: Bildungsroman (suhrkamp taschenbuch)
Der Hals der Giraffe: Bildungsroman (suhrkamp taschenbuch)
von Judith Schalansky

3.0 von 5 Sternen Lustig begonnen und dann deutlich geschwächelt, 6. April 2013
Die Geschichte der frustrierten Biologielehrerin Inge Lohmark an einem durch Evolution und Wanderungsbewegungen aussterbenden Gymnasiums hat mich anfangs sehr amüsiert.

Die biologischen Details fand ich spannend, aber in sich nicht schlüssig, der Hals einer Giraffe wächst nicht dadurch, dass sie sich anstrengt und deshalb kann sie sich vielleicht noch eine Generation weiter fortpflanzen, vielleicht mit einem genetisch begünstigten Partner mit wirklich langem Hals. Um eine genetische Mutation als evolutionären Vorteil zu etablieren, braucht es 23 Generationen. Die Idee mit der Anstrengung stammt aus einer Philosophie, die sich auch nur wenige Generationen halten konnte, bevor sie von der Realität überholt wurde.

Noch spannender sind allerdings ihre behavioristischen Ansichten von Lehre und Pädagogik, die dem Zeitgeist der heutigen Lehre entgegenstehen. Sie sind deswegen keineswegs falsch, sie wirken nur old fashioned. Aber wie in anderen Fächern auch, wird auch diese Lehre eine Renaissance erleben.

Der böse Sprachwitz war komisch bis etwa zur Hälfte des Buches. Danach hat es mich sehr angestrengt, das Buch zu Ende zu lesen.
Gut, dass die Art des Denkens von Frau Lohmark nicht genetisch festgelegt ist und somit nach ein bis zwei Generationen ausstirbt.

Mama Midwife: A Birth Adventure
Mama Midwife: A Birth Adventure
von Christy Tyner

5.0 von 5 Sternen liebevoll und perfekt, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mama Midwife: A Birth Adventure (Taschenbuch)
Ein tolles Buch, welches die Arbeit einer Hebamme gut darstellt und auf eine zauberhafte Art würdigt. Eine Empfehlung für alle werdenden Eltern, die erklären wollen, warum Mama immer zur Hebamme geht. Für die Kinder von Hebammen endlich auch ein Buch, ich welchem ihre Mama richtig dargestellt wird.
Absolute Empfehlung.

Mord in Spitzbergen: Roman
Mord in Spitzbergen: Roman
von Anne B. Ragde

3.0 von 5 Sternen alkoholismuslastiger Sprachstil trifft gleißend schöne Natur, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mord in Spitzbergen: Roman (Taschenbuch)
Eine deutlich alkoholabhängige Grafikerin nutzt eine Gelegenheit ein lange zurückliegendes Trauma (sex. Abusus durch die Lehrerin) auf mörderische Weise aufzuarbeiten.
Auf der Kreuzfahrt rund um Spitzbergen kommt die Natur in all ihren Beschreibungen sehr schön zu ihrem Recht. Ich bin fasziniert davon. Die Geschichte selbst ist spannend erzählt.
Was meinen Lesegenuss doch erheblich beeinträchtigte, war dieser wahrscheinlich alkoholbedingte Rechtfertigungston in all ihren Handlungen. Ich bin nicht sicher, ob dieser "rülpsige Ton" Stil der Autorin ist oder nur dieser einen Figur. Jedenfalls lässt es mich zögernd zu anderen Büchern von ihr zu greifen. Wenn ich diesen Ton brauche, fahre ich einfach U-Bahn.

Isaaks Schwestern
Isaaks Schwestern
von Jürgen Wacker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen story telling at his best, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Isaaks Schwestern (Broschiert)
Eine Geschichte zu erzählen ist so viel glaubwürdiger als mit beeindruckenden Zahlen um sich zu werfen. Es gelingt dem Autor auf sehr einfühlsame Weise die Beweggründe für die jeweiligen "Maßnahmen" darzulegen ohne zu werten. Dennoch ist die Praxis der Nichtachtung der körperlichen Integrität von Kindern immer schwer zu ertragen und Beschneidung und Missbrauch werden nicht schöner, wenn man sie in einer Geschichte verpackt.
Keine leichte Lektüre aber sehr empfehlenswert.

Tauchsieder-12 volt
Tauchsieder-12 volt

3.0 von 5 Sternen Für den frischen Kaffee im Off, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tauchsieder-12 volt
Ich hab den Tauchsieder fürs Auto letzte Woche ausprobiert in einer Pause beim Pilzesuchen am Waldesrand. Der Tauchsieder lässt sich gut im Auto anschließen, an den Stecker, der früher für den Zigarettenanzünder herhielt.
Es dauert relativ lange bis das Wasser kochte, aber ich hatte es ja nicht eilig und ein frischer Kaffee ist einfach unschlagbar. Bißchen unangenehm fand ich, dass der Griff sehr heiß wird, besonders die Metallschrauben, die den Plastikgriff durchdringen, man muss sehr aufpassen wo man den Tauchsieder dann anfasst. Das ist fürwahr nicht sehr klug gelöst (daher nur 3 Sterne). Aber dem günstigen Preis muss man mit solchen Einschränkungen wohl leben.

Die Handschrift des Todes: Thriller
Die Handschrift des Todes: Thriller
von John Verdon

5.0 von 5 Sternen so spannend, dass man nicht aufhören kann, 13. Dezember 2010
ein tolles Debüt, so spannend, dass man sich schwertut, das Buch zwischendrin wegzulegen. Die Stimmung wird so gut beschrieben, dass man sich richtig in die Szenerie einfühlen kann. Ich bin froh, dass der Tod nicht so "eklig" daherkommt. Ich brauche nicht allzu viele Details um mir vorstellen zu können, wie es am Fundort aussieht, zu viel finde ich abschreckend. Hier ist es wohldosiert, alles in allem, wirklich empfehlenswert
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2011 11:16 AM CET

Bauknecht GCFS 4522 Freistehender Geschirrspüler / AAA / 1.01 kWh / 13 Liter / 52 dB / 45 cm / weiß

4.0 von 5 Sternen prima Spülmaschine, 23. November 2010
Spülmaschine funktioniert prächtig und wäscht auch schön sauber, ein bißchen gewöhnungsbedürftig (aber reine Umstellungssache von der alten zur neuen) ist die Innenraumeinteilung.
Die Salzauffüllung im Boden der Maschine ist deutlich unkomfortabler im Vergleich zur vorherigen Maschine, aber Preis-Leistung ist prima.

Der Eko-Effekt des "grünen Sparprogramms" ist allerdings so marginal, dass ich es beinahe vermessen finde überhaupt davon zu reden.
Die Maschine läuft 40 min länger und verbraucht in der Zeit knapp genauso viel Energie und Wasser wie im nächsten "heißeren" Programm.

Für jemanden, der vor allem schnell sauberes Geschirr will ist die Maschine großartig und ausreichend.

Seite: 1 | 2 | 3