wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Timo Litty > Rezensionen

Beiträge von Timo Litty
Top-Rezensenten Rang: 5.042.008

Timo Litty

Einführung in die Zeitreihenanalyse (Statistik und ihre Anwendungen) (German Edition)
von Jens-Peter Kreiß

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Kompromiß zwischen Theorie und Praxis, 15. März 2007
Eines vorweg: in den letzen Jahren habe ich schon viele Mathematikbücher gelesen, die - meiner Meinung nach - wenig zu gebrauchen waren, weil sie sich
entweder in mathematischen Details verrannt haben oder an entscheidenden Stellen zu unpräzise waren.
Dieses Buch findet dabei den perfekten Mittelweg. Allgemeingültige Vorgehensweise und wichtige Prinzipien der auch für mich bis dato neuen Thematik "Zeitreihenanalyse" werden durch anschauliche Beispiele erklärt, und es wird vor allem an ihnen die Motivation zum weiteren Vorgehen verdeutlicht.
Ebenso verhält es sich mit den für ein Mathematikbuch unerlässlichen Definitionen, Lemmata und Sätzen:
praktisch alle werden im Kontext motiviert und abschließend interpretiert.
Ich kann dieses Buch jedem Interessierten wirklich mehr als empfehlen.