Profil für Regenfisch > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Pfaueninsel: Roman
Pfaueninsel: Roman
von Thomas Hettche

5.0 von 5 Sternen "WIr sagen, die Zeit vergeht, dabei sind wir es." (S.342), 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pfaueninsel: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mich hat die Geschichte der kleinwüchsigen Marie sehr berührt. Sie wird gemeinsam mit ihrem Bruder Christian 1806 auf die Pfaueninsel gebracht, eine Insel in der Form eines Wales, mitten in der Havel gelegen. Im Laufe der Zeit ist die Insel ein Tummelplatz für exotische Tieren wie Pfauen, Affen, Kängurus und Löwen. Aber auch Menschen, die aus dem Raster der Normalität fallen, werden dort angesiedelt, die Unterscheidung zwischen Mensch und Tier ist fließend, die Grenzen verwischen.
Die Geschwister dienen der Unterhaltung des Königspaares, was zwar nie direkt erzählt wird, aber doch durch viele Seiten hindurchschimmert. Irgendwie findet Marie ihren Platz auf der Insel, verwächst mit der verwunschenen Natur, findet in den Tieren eine Zuflucht und Freunde. Eifrig übt sie die Aufgaben eines Schlossfräuleins, während ihr Bruder Christian bei der Tierpflege zur Hand geht. Eines Tages verlässt der Bruder die Insel, um bei einem Schneider in die Lehre zu gehen, und Marie bleibt allein zurück. Sie verliebt sich in den Gärtnersneffen Gustav, der ihre Liebe zögernd erwidert.
Währenddessen wird das der Natur überlassene Paradies unter Lenné in einen exakt angelegten Garten verwandelt. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, die Natur wird in Parks und Gehegen optimiert, um den Besuchern zu gefallen. Marie fällt endgültig aus der Zeit und aus der Norm, sie empfindet sich selbst als ein Ding. In der Akkurratesse wirkt sie wie ein Monster. So wurde sie zumindest einst von der Königin Louise betitelt und dieses Schimpfwort hat sich tief in ihr Herz gegraben.
Thomas Hettche spricht viele Themen in diesem Roman an. Inzest spielt eine Rolle, allerlei sexuelle Praktiken kommen zur Sprache, ausversehen wird ein Schwarzer erschossen und es geschieht ein weiterer Mord, der vertuscht wird.
Mich hat besonders berührt, mit wie viel Einfühlungsvermögen und mit welcher Zartheit es dem Autor gelingt, Marie zu beschreiben. Durchgängig konnte ich Maries Freude und Staunen fühlen, besonders aber die Trauer über ihr Anderssein und den Schmerz, den sie im Laufe des Buches vielfach zu spüren bekommt. Dabei ist Hettches Sprache eine spröde und distanzierte, gespickt mit Passagen, die sich wie ein Sachbuch lesen.
„Pfaueninsel“ ist ein Zeitzeugnis und liest sich zugleich wie ein Märchen. Die Grenzen zwischen Realität und Traumwelt sind fließend, zwischen Gesetz und Tabubruch, zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Insel wirkt wie aus der Zeit und Raum gefallen und so empfinde ich auch diesen Roman.

Comfort XL-Jerseyspannlaken /  180 cm x 200 cm orange, für Boxspringmatratzen und Wasserbetten, passend auch für 200 cm x 220 cm
Comfort XL-Jerseyspannlaken / 180 cm x 200 cm orange, für Boxspringmatratzen und Wasserbetten, passend auch für 200 cm x 220 cm

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete qualität, 25. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Comfort-Spannbettlaken hat diesen Namen wirlich verdient. Denn es ist ein sehr gut verarbeitetes Laken aus richtig festem Stoff, der sich dem Bett wunderbar anpasst.
Wir haben ein Wasserbett und schon so einige Laken verschlissen. Die Mischung aus doppelt gewebtem Stoff und einem trotzdem sehr weichen und angenehmen Gefühl auf der Haut, ist optimal.
Beim Auspacken habe ich keine chemischen Gerüche wahrgenommen. Das Laken kann man bis zu 60° waschen, was ich auch gemacht habe. Es bleibt absolut in Form. Auch das Trocknen im Trockner schadet dem Stoff nicht.
Die Farbe ist kräftig orange.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt.

Ultrasport Damen Jogginhose Release, Navy, 40, 10784
Ultrasport Damen Jogginhose Release, Navy, 40, 10784

4.0 von 5 Sternen Gemütlicher Feierabendlook, 19. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Jogginghose Release ist ein gemütliches Freizeitkleidungsstück. Die Hose ist gefüttert und somit hält sie ziemlich warm, so dass sie meiner Tochter zum Sport zu warm ist. Außerdem enthält sie einen recht hohen Polyesteranteil. De Hose ist eher zum Chillen geeignet.
Die Hose hat eine gute Passform, ist allerdings recht schmal geschnitten. Das sieht chic aus, dürfte aber nicht jedem passen.
Die Hose hat zwei seitliche Eingrifftaschen und eine Gesäßtasche. Der Bund lässt sich mit einer Kordel regulieren.
Auch die Fußbündchen sind ziemlich eng, was aber beim Tragen sehr angenehm ist, da die Hosenbeine nicht hochrutschen können.
Nach dem Waschen blieb die Hose in Form und ist nicht eingelaufen. Auch die Farbe ist erhalten. Ein gutes Freizeitprodukt.

ABACUSSPIELE 06082 - Schweinsgalopp
ABACUSSPIELE 06082 - Schweinsgalopp

5.0 von 5 Sternen Leicht zu erlernendes Spiel, 17. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst wird als Vorbereitung eine Rennstrecke aus kleinen Kärtchen in die Tischmitte gelegt. Die Kärtchen werden als Kreis gelegt. Eine Karte mit einer Startflagge wird umgedreht und bildet das Startfeld.
Dahinter darf der sauberste Spieler alle Rennschweine in beliebeiger Reihenfolge aufstellen.
Jeder Mitspieler bekommt sieben Handkarten, auf denen jeweils ein Rennschwein abgebildet ist. Der erste Spieler beginnt und darf ein Schwein in der Farbe die anderen überholen lassen, dessen Farbe er auf der Hand hat. So werden nach und nach alle Karten abgelegt. Gewonnen hat, wer mit seiner letzten Karte ein Rennschwein an die Spitze setzen konnte.
Neben Glück ist bei diesem Spiel taktisches Überlegen gefragt, denn die Reihenfolge, in der man seine Karten ablegt, ist entscheidend.
Das Material ist sehr ansprechend gestaltet und hochwertig. Das Spiel dauert nur wenige Minutens, so dass es sowohl für jüngere Kinder als auch für zwischendurch sehr gut geeignet ist, da es auch schnell aufgebaut ist.
Ein tolles Mitbringsel-Spiel.

Oral-B Trizone 6200 Elektrische Premium Zahnbürste mit gratis Smart Guide und Bluetooth

4.0 von 5 Sternen Smart, aber ohne Phone, 15. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Trizone 6200 Zahnbürste von Oral B überzeugt mit einem wirklich guten Putzergebnis. Seit 20 Jahren benutze ich eine elektrische Bürste von Oral B und habe verschiedene Entwicklungsstufen durchgemacht, Die Dreizonen- Tiefenreinigungsmethode sorgt dafür, dass Plaque zuverlässig und gründlich entfernt wird. Die Zahnoberfläche ist sehr glatt nach dem Putzen.
Die Bürste bietet verschiedene Reinigungsprogramme. In einem kleinen Display, das mitgeliefert wird, werden diese per Symbl angezeigt. Neben dem Standard-Putzprogramm gibt es noch denTiefenreinigungsmodus, der einfach nur länger dauert, den Sensitivmdus für empfindliches Zahnfleisch und ein Aufhell-Programm. Mitgelifert wird eine Grundausstattug an passenden Bürstenaufsätzen.
Während des Putzens wird im Display die Zeit angezeigt. Außerdem leuchtet der Handteil rot auf, wenn zu fest aufgedrückt wird. Diese technische Spielerei sowie die Sternebelohnung am Ende des Putzens finden meine Kinder super. Im Moment putzen sie ganz motiviert, brauchen tut man diese Funktion allerdings nicht unbedingt, ist aber ein nettes Accessoire.
Leider habe ich es nicht geschafft die Bürste mit der App zu verbinden, deswegen kann ich zu dieser Funktion nichts sagen.
Mitgeliefert wird ein Reiseetui, das sehr praktisch ist, und eine Aufbewahrungsvorrichtung für das Ladegerät und die Bürstenaufsätze.
Da ich mit der Putzleistung mehr als zufrieden bin, bewerte ich die Bürste mit vier Sternen.

Avery Zweckform 7029 Hardcover Notizbuch notizio, gebunden, kariert, DIN A4, 90 g/m², 80 Blatt, dunkelgrau

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Notizbuch, 1. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Avery Hardcover Notizbuch "notizio" ist ein hochwertiges Produkt.
Durch die gebundene Form und die sehr stabilen Buchdeckel kann man sehr gut in dem Block schreiben, da man immer eine feste Unterlage hat.
Das für mich ganz neuartige Papier finde ich großartig. Der Grauton beruhigt das Auge und auch unter starkem künstlichen Licht blendet und reflektiert das Papier überhaupt nicht. An die weißen Karos habe ich mich schnell gewöhnt.
Sowohl mit Kugelschreiber als auch mit Füller kann man sehr gut auf dem hochwertigen Papier schreiben. Die Stifte gleiten ganz sanft darüber. Durch die glatte Oberflächenstruktur bedingt trocknet Tinte nicht ganz so schnell, aber mit Hilfe eines Löschpapiers ist das kein Problem.
Ein großer Vorteil dieser Papierart ist, dass man bei einer Kopie wirklich keine Karos mehr sieht. So lassen sich Notizen vervielfältigen und sehen trotzdem ordentlich aus.
Sehr praktisch ist die Einstecktasche am Ende des "notizios". Dort lässt sich aler möglicher Kleinkram unterbringen.
Optisch ist das Notizbuch klassisch gehalten und sieht so hochwertig aus, wie es ist. Durch einrotes Gummiband wird das Buch zusammengehalten, so dass beim Transport nicht verloren geht. Es werdn Etiketten mitgeliefert und kleine Haftzettel. mit denen man eine individuelle Einteilung vorsehen kann.
All diese Kriterien rechtfertigen den recht hohen Preis. Ein tolles Produkt.

Deutscher Meister
Deutscher Meister
von Stephanie Bart

4.0 von 5 Sternen Meisterhaft erzähltes Schicksal, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutscher Meister (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Prolog katapultiert den Leser gleich eindrucksvoll in die Denkart des Nationalsozialismus. Die Autorin lässt Hitler einen Teil der Schrift „Mein Kampf“ diktieren. Diese betrifft den Boxsport, den der Führer zum Nationalsport erklärt.
Eifrig, ja fast übereifrig, setzt der Erste Vorsitzende des Verbandes deutscher Faustkämpfer als ein Vorreiter diese Denkweise um und schmeißt jüdische Boxer, aber auch Trainer und Funktionäre aus dem Verband.
Nur den Publikumsliebling Rukelie Trollmann wagt er nicht, von der Verbandsliste zu streichen, fürchtet er doch massiven Widerstand. Da müssen schon subtilere Methoden her, um sich des Zigeuners zu entledigen. Sukzessive wird die Karriere dieses außergewöhnlichen Talents zerstört.
Ihre beiden Hauptfiguren stellt Bart gekonnt gegenüber. Auf der einen Seite steht der charismatische und sympathische Sportler Trollmann, ein Vorbild und ein Sexsymbol, beliebt bei Brecht und der Dietrich, ein Publikumsmagnet und Siegertyp. Auf der anderen Seite der übereifrige, pedantische und obrigkeitshörige Nazi, der sichim Laufe der Geschichte als äußerst feige entpuppt. Da der Sportler, der einen ganz eigenen Boxstil entwickelt und damit seiner Zeit weit voraus ist, der leichtfüßig und tänzerisch seine Gegner mit Intelligenz und Schnelligkeit austrickst und ihnen dadurch überlegen ist-
dort der kurzsichtig und unbedacht handelnde Emporkömmling. Mit spitzer Feder gelingt es der Autorin, den ersten Vorsitzenden herrlich sarkastisch zu überzeichnen. Damit entblößt Bart den Machthunger dieser Figur, der lediglich durch die Umstände legitimiert und möglich wird.
Verwirrend fand ich anfangs das Auftauchen einer nicht unbeträchtlichen Zahl an Nebenfiguren, die allesamt mit Nachnamen genannt werden. Das hat mir den Einstieg in das Buch etwas erschwert. Diese Menschen stellen einen Querschnitt der Berliner Bevölkerung dar, von der Bäckereiverkäuferin über den SA-Quartierswart, dem homosexuellen Salonlöwen bis hin zum Gemüsehändler. Fragmentarisch erfährt der Leser etwas über alltägliche Begebenheiten dieser Personen. Das verwirrte mich am Anfang, doch dann setzt Bart all diese Figuren an den Rand des Boxrings, führt sie in der Boxhalle zusammen. Sie sind Verehrer Trollmanns und begleiten ihn, werden Zeugen von Sieg und Niederlage, sind Zeugen der systematischen Zerstörung. An ihnen wird die Wirkung des nationalsozialistischen Gedankenguts sichtbar.
„Deutscher Meister“ ist natürlich auch ein Roman über das Boxen. Nie hätte ich gedacht, dass es jemandem gelingen könnte, vor meinen Augen einen Boxkampf heraufzubeschwören und mir diesen Sport näher zu bringen. Bart gelingt es. Ihr gelingt es auch, die gedankliche Verseuchung und den intelligent betriebenen Widerstand im Boxring gegeneinander antreten zu lassen. Im Mikrokosmos Boxring zeigt Bart die Willkür und die ganze Brutalität des Systems, zeigt, wie die nationalsozialistischen Mechanismen greifen und funktionieren konnten. Und sie zeigt den mutig geführten Widerstand in der Person Trollmanns, der die Übermacht einen kurzen Moment aushebeln, vorführen und der Lächerlichkeit preisgeben kann.
Mit diesem Roman setzt Bart Johann Rukelie Trollmann ein Denkmal und trägt dazu bei, dass sein Schicksal nicht ganz in Vergessenheit gerät. Es ist ein kunstvoll geschriebenes Denkmal, ein sehr lesenswerter Roman.

Nivea Sun Pflegende Sonnenmich LSF 50+, 1er Pack (1 x 200 ml)
Nivea Sun Pflegende Sonnenmich LSF 50+, 1er Pack (1 x 200 ml)
Wird angeboten von AvivaMed GmbH

3.0 von 5 Sternen Schützt zuverlässig, 27. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nivea Sun Sonnenmilch bietet einen zuverlässigen Sonnenschutz, auch bei empfindlicher Haut. Die Lotion trocknet die
Haut nicht aus und sie spannt auch nicht nach einem langen Sonnenbad. Sie verhindert sehr gut einen Sonnenbrand und ich fühlte mich die ganze Zeit gut geschützt.
Allerdings lässt sich die Lotion nur durch andauerndes Einreiben einmassieren. Leider hat sie auch auf meinem hellen T-Shirt Flecken hinterlassen an den Stellen, an denen ich geschwitzt habe. Beim Waschen sind diese leider auch nicht ganz rausgegangen.
Auf den dunkleren Kleidern konnte ich keine Flecken entdecken.
Das ist für mich schon ein recht großes Manko für eine Sonnenmilch einer so renommierten Marke. Auch ist die Liste der Inhaltsstoffe sehr umfangreich. Gerade Allergiker oder Käufer mit empfindlicher Haut sollten die Inhaltsstoffe prüfen.

Ich nannte ihn Krawatte: Roman
Ich nannte ihn Krawatte: Roman
von Milena Michiko Flasar

5.0 von 5 Sternen "Er hat mich gelehrt, aus fühlenden Augen zu schauen.", 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich nannte ihn Krawatte: Roman (Taschenbuch)
Tiefbewegt habe ich gerade dieses Buch zugeschlagen und möchte eigentlich den Rezensionen nicht mehr viel hinzufügen.
Mich hat die Beschreibung der Isolation sehr ergriffen, genauso wie die zartfühlige Annäherung der beiden Protagonisten. Zerbrechlich erschien mir dieser Roman beim Lesen. Am Ende bin ich froh über die hauchdünn gewebten Erzählfäden, die zugleich durch unglaubliche Stärke ihre Figuren am Leben erhalten und mich beim Lesen berührt haben.
Absolute Leseempfehlung!

SanDisk Extreme Pro SDSSDXPS-480G-G25 480GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

5.0 von 5 Sternen Hochleistungsfestplatte mit nCache Technology, 21. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Laptop ist ein älteres Modell (älter als fünf Jahre5 Jahre). Es dauert zwischen 3 – 5 Minuten bis Windows hochgefahren ist und das Anschauen von Digitalbildern sowie der Zugriff auf umfangreichere Dokumente nimmt nunmehr immer mehr Zeit in Anspruch.
Die SanDisk Extreme Pro soll da nun Abhilfe schaffen. Da ich ein Laie in computertechnischen Angelegenheiten bin, ist mir ein einfacher Einbau und Wartung wichtig und unabdingbar.
Die SD-SSD-XPS-480G lässt sich einfach an den Steckplatz der alten Festplatte anbringen und Windows problemlos installieren. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass auch ich die Installation ganz einfach schaffe. Die Speicherkapazität ist mit 480 GB nicht riesig, aber mehr als ausreichend, so dass der wahre Vorteil der SD in seiner nCache Technology steckt.
Das Starten des Betriebssystems verkürzt sich auf max. 30 Sekunden, der Zugriff auf digitale Bilder oder größere Dokumente sowie das Kopieren von Daten geschieht ebenfalls in einem wesentlich kürzeren Zeitraum, so dass das Arbeiten schneller und entspannter ist.
Fazit: Da ich überhaupt kein technisches Verständnis habe, kann ich nicht mehr schreiben. Ich bin begeistert und erstaunt. Ein rundum tolles Produkt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20