Profil für Nothburga > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 625

Nothburga
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Heimat: Kochbuch. Mit über 120 Rezepten, in hochwertiger Ausstattung mit Leineneinband und Goldfolienprägung
von Tim Mälzer

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Küche, 17. Januar 2015
Für sein neues Kochbuch „Heimat“ unternahm Tim Mälzer eine kulinarische Reise durch Deutschland. Dabei hat er landauf und landab in die Kochtöpfe regionaler Köche geschaut und Rezepte gesammelt, die einfach sind, aber das Herz berühren. So zumindest beschreibt Mälzer in der Einführung, die den Rezepten vorangestellt ist, wie die Idee zu diesem Buch und die Rezeptsammlung entstand.

Im Buch enthalten sind wirklich einfach nachzukochende Rezepte, allesamt aus dem Bereich Hausmannskost.
Es gibt Kapitel mit den folgenden Rubriken: Suppen, Salate, Fisch, Fleisch, Wild, Innereien, Geflügel, Gemüse, Kartoffelgerichte, Desserts, Kuchen, Beilagen und Saucen und Dips.
Zwischendurch sind kleine Kapitel mit Warenkunde oder handgeschriebene Rezepte eingestreut. Die Aufmachung ist sehr gut gelungen. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und sie sind allesamt gelungen und haben sehr lecker geschmeckt. Die Rezepte sind wirklich alltagstauglich und sind auch für Kochanfänger geeignet.
Besonders gefallen hat mir, dass Mälzer Rezepte entstaubt hat, die ich schon fast vergessen hatte, aber bei meiner Oma noch oft auf dem Speiseplan standen. Dazu gehört z.B. Matjes Hausfrauen Art, Birnen, Bohnen und Speck oder Hackbraten.
Die Rezepte sind allesamt bodenständig und Kritiker könnten bemängeln, dass keine neuen Kreationen im Buch zu finden sind. Aber gerade das finde ich gut.
Das „Heimat“-Kochbuch kann ich also allen empfehlen, die sich an die Wurzeln der heimischen Küche zurückbegeben wollen oder die mit dem Kochen anfangen.
Mir gefällt es sehr gut.

8x4 Deo Spray Glam Up Female, aluminiumfrei, 150 ml
8x4 Deo Spray Glam Up Female, aluminiumfrei, 150 ml

5.0 von 5 Sternen Fruchtiger Duft, 12. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Deo von 8x4 hat einen leichten fruchtigen Duft nach hellen Früchten und etwas nach Zitrone. Das Deo duftetd langanhaltend.
Der Duft ist eher frisch, erinnert an den bevorstehenden Frühling, ist leicht und hält trotzdem lange.
Das Deo verbreitet beim Aufsprühen einen leichten Nebel und kühlt die Haut. Es reizt die Haut nicht und brennt auch nicht. Weder auf dunklen, noch auf hellen Stoffen bleibt ein Rückstand.
Das Deo ist aluminiumfrei, das ist ein Muss mittlerweile, finde ich. Dafür hält es über viele Stunden..
Aber der 8x4-Deo ist ein gutes Produkt und erfüllt alle Ansprüche, die ich an ein Deo habe.

Skiny Damen Bustier 5561 Da, Gr. 36, Weiß (WHITE 0500)
Skiny Damen Bustier 5561 Da, Gr. 36, Weiß (WHITE 0500)

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 10. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Skiny Damen Bustier 5561 Da (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Bustier aus dem Hause Skinny ist sehr angenehm zu tragen und formschön gearbeitet.
Der Stoff fühlt sich weich an und trägt sich sehr leicht und angenehm. Obwohl er elastisch ist, hält der Bustier die Form und hält, was er halten soll.
Das Stück ist schmal gearbeitet und für Trägerinnen der BH-Größe bis 70/75 B geeignet.
Die Träger sind verstellbar und die Spitze am unteren Abschluss gibt dem praktischen Wäschestück etwas Besonderes. Dabei ist die Spitze nicht aufdringlich une fühlt sich ebenfalls angenehm auf der Haut an. Die Raffung in der Mitte sorgt für eine gute Passform.
Ich habe den Bustier im Wäschesack in der Maschine schon mehrfach gewaschen. Dabei hält er absolut die Form und sieht wie neu aus.

Unitec 75774 Sitzheizung Carbon Basic
Unitec 75774 Sitzheizung Carbon Basic

3.0 von 5 Sternen Einfach zu installierende PKW-Sitzheizung, 2. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt das nicht - wenn man an einem Wintermorgen in ein eiskaltes Auto einsteigt und sich etwas Wärme wünscht?
Genau das bietet die Unitec Sitzheizung.
Die Sitzheizung von Unitec (Carbon Basic) ist wie ein Sitzüberzug und wird einfach auf den Sitz gelegt und mit Spanngurten befestigt. Ein an der Sitzheizung befestigtes Kabel wird an den Zigarettenanzünder (12 V) angeschlossen. Das Ende dieses Kabels ist seitlich mit zwei Federkontakten versehen, die sich im Zigarettenanzünder einklemmen sollen. Doch leider sitzt der Anschluss viel zu locker in dem Zigarettenanzünder meines Autos, so dass es viel Fingerspitzengefühl braucht, bis der Kontakt funktioniert. Dabei fahre ich mit einem Golf ein durchaus gängiges Auto. Auch während der Fahrt rutscht das Kabel immer wieder raus. Es wieder einzustecken ist einfach zu gefährlich.
In der Mitte des Kabels befindet sich der Wählschalter mit den Optionen "high","off", "low". Im „high“ - Modus wird der Sitz bereits nach kurzer Zeit warm, ist dann aber auf die Dauer zu heiß. Ich benutze am liebsten die Einstellung „low“, denn diese reicht für mein Wärmeempfinden völlig aus. Leider ist der Schalter nicht beleuchtet, so dass man im Dunkeln zusätzlich Licht braucht, um die gewünschte Einstellung zu finden. Der Rückenbereich wärmt nur unzureichend und ungleichmäßig in allen EInstellungen. Das ist schade und darin liegt der zweite Sternenabzug begründet.
Man sitzt auf der Matte bequem und angenehm, allerdings verrutscht sie bei der Fahrt bzw. beim Ein- und Aussteigen immer wieder einmal.
Das Kabel soll nach dem Anhalten ausgesteckt werden, sonst braucht sich die Autobatterie auf.
Fazit: Wen die oben genannten Nachteile nicht stören, bekommt eine leicht zu bedienende Sitzheizung geliefert, die ordentlich heizt. Für den Preis ist das Produkt in Ordnung.

F-Secure Internet Security 2015 - 1 Jahr / 1 PC
F-Secure Internet Security 2015 - 1 Jahr / 1 PC
Wird angeboten von game-and-fun GmbH

5.0 von 5 Sternen Leicht zu bedienende ausgezeichnete Sicherheitssoftware, 2. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf der Suche nach einer kostengünstigen und dennoch sehr guten Schutz vor Angriffen aus dem Internet bietenden Software, bin ich schon mehrfach auf die „F-Secure Internet Security“ gestoßen. Über die Gelegenheit, das Produkt zu testen, habe ich mich sehr gefreut. Dieses Sicherheitspaket ist in der PC-World (2013) mit „sehr gut“ bewertet und in der CHIP (2013) als Testsieger eingestuft worden. Der Preis von etwa 20 € ist vergleichbar mit dem anderer Anbieter.

Die Software ist als CD erhältlich, kann aber auch von der Homepage des Anbieters heruntergeladen werden (nach Angabe des Productkeys). Die Installation verlief auf meinem Laptop (ACER Aspire E1-572G) unkompliziert und schnell.
Die Programmoberfläche ist benutzerfreundlich gestaltet. So lassen sich die unterschiedlichen Funktionen leicht entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen und verwenden.
Neben der Erkennung und Eliminierung von schadhafter Software (Viren, Malware, etc.) schützt die Software den Nutzer aktiv vor Angriffen „bösartiger“ Websites und blockt diese. Auch ist das Programm für den Schutz beim Online-Banking geeignet. Eine Einstellung ermöglicht es den Zugriff auf bestimmte Internetseiten zu blockieren oder den Internetzugang auch zeitlich zu reglementieren, was bei der Nutzung durch Kinder durchaus sinnvoll erscheint.
Die Geschwindigkeit beim Scannen der relevanten Daten ist vergleichbar mit denen anderer Software. Bisher funktioniert alles uneingeschränkt und sehr gut.
Fazit: Leicht zu installierende, bedienungsfreundliche und preisgünstige Software, die einen sehr guten Schutz bietet.

Skiny Herren Slip Multipack Hr. Brasil, 3er Pack, Einfarbig, Gr. XX-Large, Schwarz (BLACK 7665)

5.0 von 5 Sternen Formschöner und bequem sitzender Herrenslip, 2. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Herrenslip ist einfarbig (schwarz) gehalten und besitzt einen weißen Aufdruck „Skiny“ am Bündchen.Das Aussehen ist also eher sportlich schlicht, macht aber optisch einen hochwertigen Eindruck. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Tragen. Der elastische Stoff fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an und ist sehr gut verarbeitet. Der Gummizug am Bündchen hält den Slip gut am Körper und spannt dabei nicht. Diese hochwertigen Eigenschaften und der hohe Tragekomfort lassen auch nach mehrmaligem Waschen nicht nach. Bisher habe ich die Slips bei 30° gewaschen.
Insgesammt ein sehr empfehlenswerter Herrenslip.

Der Schneekristallforscher: Erzählung
Der Schneekristallforscher: Erzählung
von Titus Müller

4.0 von 5 Sternen Vom Staunen über die Schneekristallarchitektur, 2. Januar 2015
„Der Schneekristallforscher“ ist eine luftig, leichte und zugleich ganz zauberhafte Erzählung- ganz so wie die Schneeflocken, die der Protagonist Wilson Bentley sammelt.
Wilson lebt auf dem Bauernhof seiner Eltern in Jericho, einem Ort mitten in den Laubwäldern der Green Mountains, wo der kostbare Ahornsirup geerntet wird.
Wilson ist ein Sonderling, denn er verfolgt eine ungewöhnliche Leidenschaft. Er sammelt Schneekristalle. Zwei Jahre hat er an einem Verfahren getüfftelt, die vergängliche Schönheit der Schneekristallarchitektur mittels Mikroskop und Fotoapparat festzuhalten. Ihm offenbaren sich Bilder ungeahnter Schönheit.
Einzig die zugezogene Lehrerin Mina zeigt Verständnis und Interesse für Wilsons Entdeckergeist. So entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.

Titus Müller gelingt es mit seiner Erzählung, den Leser in die kristallene Welt des Wilson Bentleys zu entführen, der tatsächlich gelebt hat und der in diesem Bereich Grundlagenforschung betrieben hat. Durch seine Augen blickt der Leser und entdeckt die Einzigartigkeit jedes einzelnen Schneekristalls- und gerät ins Staunen. So ging es mir jedenfalls. Ich kann dem Winter und seinem Schnee eigentlich nichts abgewinnen, aber tatsächlich stand ich gestern staunend im Garten und habe versucht, einzelne Flocken zu fangen und zu betrachten.
Das ist der große Verdienst dieser Erzählung.
Gerne hätte ich viel mehr über diesen Entdecker und Weltenbestauner erfahren, noch mehr durch seine Augen die Welt betrachtet, mit ihm intensiver über sein Gottesbild diskutiert.
Doch Titus Müller baut eine Liebesgeschichte ein, die zauberhaft ist und auch anrührend, die sich für meinen Geschmack aber zu sehr in den Vordergrund drängt.
Erzählt ist Wilsons Geschichte mit einer Leichtigkeit und Märchenhaftigkeit, die genau in diese Welt passt.
Besonders erwähnen möchte ich noch die wirklich gelungene Aufmachung des Buches. Der Einband ist aus dunkelblauem Samt, in den Schneekristalle eingelassen sind, die man ertasten kann. Das sieht wunderschön aus und ist ein Buch ideal zum Verschenken.
Das Buch passt in die Winterzeit, zu Tee und warmen Socken und lässt den Leser die hektische Welt um einen herum für ein paar Stunden vergessen.

Nivea Visage Q10 Energy LSF15 Tagespflege, Gesichtspflege, 1er Pack (1 x 50 ml)
Nivea Visage Q10 Energy LSF15 Tagespflege, Gesichtspflege, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Weniger als es scheint, 29. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nivea Visage Q Energy Tagespflege zieht angenehm schnell ein und lässt auf der Haut ein entspanntes Gefühl zurück.
Meine Haut ist ziemlich empfindlich, doch auch nach mehrwöchiger Anwendung vertrage ich die Creme sehr gut.
Eine Verringerung der Falten kann ich nicht feststellen, finde jedoch, dass die Haut sich weicher anfühlt. Auf jeden Fall fühle
ich mich rundum gepflegt. Jetzt im Winter reicht bei mir allerdings einmaliges Cremen am Morgen nicht aus, ich creme mittags
noch einmal nach. Das ist mir allerdings lieber, als dass die Pflege zu reichhaltig ist.
Der Hersteller gibt an, dass Q 10 und Kratin hauteigene Stoffe sind, die mit zunehmendem Alter verringert in der Haut vorkommen
und diese mit dieser Creme wieder zugeführt werden.
Erstaunt war ich nur, dass in dem relativ großen Tiegel eine verhältnismäßig geringe Menge Creme war. Da hätte man eine kleinere Verpackung wählen können. 50ml finde ich nämlich eine ideale Einheit.
Als kleines Gimmick ist eine kleine Dose Nivea-Creme für die Handtasche enthalten.

Huawei Ascend G620s Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 8 Megapixel-Kamera, 8GB Interner Speicher, Android 4.4) schwarz

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiges und leistungsstarkes Mittelklassehandy, 14. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Huawei Ascend G620s Smartphone ist im mittleren Preissegment anzusiedeln. Aus diesem Grund war ich zunächst über die technische Ausstattung erstaunt und gespannt, ob sich diese auch in der Praxis bewährt.
Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel, ein Headset und ein Ladekabel enthalten. Das Handy liegt trotz seiner Größe gut in der Hand, ist leicht und gut verarbeitet. Die Menueführung ist intuitiv angelegt und erlaubt die schnelle Nutzung auch ohne eine ausführliche Bedienungsanleitung (nicht im Lieferumfang enthalten).
Das große Display (5 Zoll) hat eine benutzerfreundliche Größe und ermöglicht so eine entspannte Nutzung. Die hohe Auflösung gewährleistet beeindruckend scharfe Bilder. Mit der Kamera lassen sich bei „normalen“ Helligkeitsverhältnissen sehr gute (scharfe) Bilder schießen, die mit abnehmender Helligkeit jedoch an Qualität verlieren, aber immer noch als gut zu bezeichnen sind.
Videos oder Spielsequenzen werden ruckelfrei wiedergegeben, zumal der Download bisher immer schnell und zuverlässig funktioniert hat. Beim Telefonieren ist der Gesprächspartner gut zu verstehen und auch der Sound beim Abspielen von Musik ist (für ein Handy) gut.
Den bis dahin sehr guten Eindruck trübt lediglich die – für meinen Geschmack – etwas zu kurze Betriebsdauer. Bei intensiver Nutzung ist der Akku nach ca. 2 Stunden aufgebraucht und bei geringer Nutzung ist er nach max. 24 Stunden leer.
Insgesamt bekommt man für sein Geld ein qualitativ hochwertiges Handy, dessen Nutzung unkompliziert ist und Spaß macht.

Zwei Herren am Strand: Roman
Zwei Herren am Strand: Roman
von Michael Köhlmeier

5.0 von 5 Sternen "Wenn ein Mensch stirbt, stirbt eine ganze Welt." S. 237, 10. Dezember 2014
Als ich in den Ankündigungen zum Deutschen Buchpreis las, dass dieses Buch die Freundschaft zwischen Winston Churchill und Charlie Chaplin thematisiert, elektrisierte mich dieser Gedanke sofort. Zwei absolut gegensätzliche Menschen, zwei große Berühmtheiten und deren Freundschaftsgeschichte. Das wollte ich lesen.
Die Lektüre hat sich gelohnt, denn Kohlmeier schreibt wenig über Churchills politisches Handeln, wenig über Chaplins Filmkunst, sondern sein Thema ist die Beziehung, die diese beiden Männer miteinander pflegen.
Das erste Aufeinandertreffen ist schon denkwürdig. Beide entfliehen dem unerträglichen Smalltalk einer Party und begegnen sich am Strand. Beide erkennen auf den ersten Blick, dass sie ein wohlgehütetes Geheimnis teilen. Sie leiden an Depression. Diese Krankheit ist auch der einzige Berührungspunkt der beiden Männer und zugleich schafft die beiderseitige Erkenntnis eine sofortige Intimität und eine enge Bindung. Beide schwören, sofort zur Stelle zu sein, wenn es dem jeweils anderen schlecht geht. Beide halten dieses Versprechen ein und so kommt es immer wieder zu Begegnungen. Während ihrer „talk-walks“ besprechen sie, wie sie es schaffen, sich nicht umzubringen. Den Gesprächen zu lauschen wirkt auch auf den Leser heilsam.
Köhlmeier redet nicht viel drum herum. Er führt einen Ich-Erzähler ein, der die Begegnungen aus der Sicht seines Vaters schildert und verwischt damit die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Die Frage, was ist wirklich passiert und was erfunden, stellt sich dadurch beim Lesen gar nicht mehr, die Erzählperspektive ist durch den Erzähler eh gefärbt. Dass diese Freundschaft so geschehen sein könnte, das nehme ich Köhlmeier auf jeder Seite ab und konnte mich beim Lesen ganz und gar auf diese Gedankenreise einer möglichen Freundschaft einlassen.
Ich merke, dass ich es in letzter Zeit sehr genieße, wenn der Erzählstil eher nüchtern ist. Köhlmeier schafft es, zu erzählen ohne zu fabulieren. Er lässt humorvolle Passagen auf solche im Lexikonstil folgen, das hat mir sehr gefallen.
Das Spiel mit Nähe und Distanz gelingt dem Autor auf hohem Niveau.

Es gibt große Szenen in diesem Buch, zum Beispiel eine herrlich komische, in der Köhlmeier den gemeinsamen Feind Churchills und Chaplins im Buch auftauchen lässt. Churchill und Hitler begegnen sich auf der Toilette. Ihre Blicke treffen sich im Spiegel. Hitlers Gesicht ist voller Rasierschaum und beim Anblick Churchills schneidet er sich in die Wange. Köhlmeier lässt Hitler vor dem Spiegel fluchen, das Rasiermesser auf und ab schwingend. M Churchill stimmt in die Schimpftirade mit ein. Der Sieg des Rasierschaums über das Bärtchen. Grandios!
Dabei belasse ich es und empfehle: Selbst lesen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20