Profil für Nothburga > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 664

Nothburga
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Huawei Ascend G620s Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 Megapixel-Kamera, Android 4.4) schwarz

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiges und leistungsstarkes Mittelklassehandy, 14. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Huawei Ascend G620s Smartphone ist im mittleren Preissegment anzusiedeln. Aus diesem Grund war ich zunächst über die technische Ausstattung erstaunt und gespannt, ob sich diese auch in der Praxis bewährt.
Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel, ein Headset und ein Ladekabel enthalten. Das Handy liegt trotz seiner Größe gut in der Hand, ist leicht und gut verarbeitet. Die Menueführung ist intuitiv angelegt und erlaubt die schnelle Nutzung auch ohne eine ausführliche Bedienungsanleitung (nicht im Lieferumfang enthalten).
Das große Display (5 Zoll) hat eine benutzerfreundliche Größe und ermöglicht so eine entspannte Nutzung. Die hohe Auflösung gewährleistet beeindruckend scharfe Bilder. Mit der Kamera lassen sich bei „normalen“ Helligkeitsverhältnissen sehr gute (scharfe) Bilder schießen, die mit abnehmender Helligkeit jedoch an Qualität verlieren, aber immer noch als gut zu bezeichnen sind.
Videos oder Spielsequenzen werden ruckelfrei wiedergegeben, zumal der Download bisher immer schnell und zuverlässig funktioniert hat. Beim Telefonieren ist der Gesprächspartner gut zu verstehen und auch der Sound beim Abspielen von Musik ist (für ein Handy) gut.
Den bis dahin sehr guten Eindruck trübt lediglich die – für meinen Geschmack – etwas zu kurze Betriebsdauer. Bei intensiver Nutzung ist der Akku nach ca. 2 Stunden aufgebraucht und bei geringer Nutzung ist er nach max. 24 Stunden leer.
Insgesamt bekommt man für sein Geld ein qualitativ hochwertiges Handy, dessen Nutzung unkompliziert ist und Spaß macht.

Zwei Herren am Strand: Roman
Zwei Herren am Strand: Roman
von Michael Köhlmeier

5.0 von 5 Sternen "Wenn ein Mensch stirbt, stirbt eine ganze Welt." S. 237, 10. Dezember 2014
Als ich in den Ankündigungen zum Deutschen Buchpreis las, dass dieses Buch die Freundschaft zwischen Winston Churchill und Charlie Chaplin thematisiert, elektrisierte mich dieser Gedanke sofort. Zwei absolut gegensätzliche Menschen, zwei große Berühmtheiten und deren Freundschaftsgeschichte. Das wollte ich lesen.
Die Lektüre hat sich gelohnt, denn Kohlmeier schreibt wenig über Churchills politisches Handeln, wenig über Chaplins Filmkunst, sondern sein Thema ist die Beziehung, die diese beiden Männer miteinander pflegen.
Das erste Aufeinandertreffen ist schon denkwürdig. Beide entfliehen dem unerträglichen Smalltalk einer Party und begegnen sich am Strand. Beide erkennen auf den ersten Blick, dass sie ein wohlgehütetes Geheimnis teilen. Sie leiden an Depression. Diese Krankheit ist auch der einzige Berührungspunkt der beiden Männer und zugleich schafft die beiderseitige Erkenntnis eine sofortige Intimität und eine enge Bindung. Beide schwören, sofort zur Stelle zu sein, wenn es dem jeweils anderen schlecht geht. Beide halten dieses Versprechen ein und so kommt es immer wieder zu Begegnungen. Während ihrer „talk-walks“ besprechen sie, wie sie es schaffen, sich nicht umzubringen. Den Gesprächen zu lauschen wirkt auch auf den Leser heilsam.
Köhlmeier redet nicht viel drum herum. Er führt einen Ich-Erzähler ein, der die Begegnungen aus der Sicht seines Vaters schildert und verwischt damit die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Die Frage, was ist wirklich passiert und was erfunden, stellt sich dadurch beim Lesen gar nicht mehr, die Erzählperspektive ist durch den Erzähler eh gefärbt. Dass diese Freundschaft so geschehen sein könnte, das nehme ich Köhlmeier auf jeder Seite ab und konnte mich beim Lesen ganz und gar auf diese Gedankenreise einer möglichen Freundschaft einlassen.
Ich merke, dass ich es in letzter Zeit sehr genieße, wenn der Erzählstil eher nüchtern ist. Köhlmeier schafft es, zu erzählen ohne zu fabulieren. Er lässt humorvolle Passagen auf solche im Lexikonstil folgen, das hat mir sehr gefallen.
Das Spiel mit Nähe und Distanz gelingt dem Autor auf hohem Niveau.

Es gibt große Szenen in diesem Buch, zum Beispiel eine herrlich komische, in der Köhlmeier den gemeinsamen Feind Churchills und Chaplins im Buch auftauchen lässt. Churchill und Hitler begegnen sich auf der Toilette. Ihre Blicke treffen sich im Spiegel. Hitlers Gesicht ist voller Rasierschaum und beim Anblick Churchills schneidet er sich in die Wange. Köhlmeier lässt Hitler vor dem Spiegel fluchen, das Rasiermesser auf und ab schwingend. M Churchill stimmt in die Schimpftirade mit ein. Der Sieg des Rasierschaums über das Bärtchen. Grandios!
Dabei belasse ich es und empfehle: Selbst lesen!

JETZT! Gemüse
JETZT! Gemüse
von Sebastian Dickhaut

5.0 von 5 Sternen Gemüse mal anders, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: JETZT! Gemüse (Gebundene Ausgabe)
Zunächst einmal sticht der auffällige Titel ins Auge. Der Aufruf „Jetzt! Gemüse!“ kann zweierlei bedeuten. Ich möchte kochen und zwar auf der Stelle und etwas mit Gemüse. Oder es kann saisonal verstanden werden. Welches Gemüse gibt es jetzt auf dem Markt und was mache ich damit?
Beides ist denkbar, denn die Rezepte laden zum Improvisieren ein und sind zum Teil ausgefallen. Eine ausführliche Gemüse-Warenkunde am Ende sowie ein Gemüseregister regt dazu an, einfach einkaufen zu gehen und sich von der Auswahl inspirieren zu lassen und dann zu schauen, welche Rezepte es zu der Gemüsesorte gibt.
Die Farbgestaltung des Buches fällt ebenfalls auf.
Gelbe Rezepte sind Blitzrezepte. Aus dieser Kategorie habe ich schon getestet:

Und Sonstiges:
Sahnekohlrabi mit Rucola und Mandeln
Möhrenspätzle
Kürbis mit Couscous und Feta

Manchmal ist die Einteilung nicht ganz einleuchtend, aber das ist ja zweitrangig. Alle Rezepte funktionieren genau nach Rezept und einiges habe ich schon mehrmals gekocht. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, warum ich Blumenkohl gekocht mal lecker fand. Gebraten ist er der Hammer!
Endlich Kartoffelknödel, die schmecken und die weder zerfallen noch als Mordinstrument dienen können! Und mit dem Kürbis vom Blech ist ein Gemüse ins Haus gekommen, das der ganzen Familie schmeckt.
Sehr gut gefallen mir die „Probier’s mal“-Seiten. Dort gibt es praktische Anregungen zu einer Gemüsesorte und am Ende Querverweise zu den Rezepten im Buch. Das finde ich sehr hilfreich, gerade wenn man Wert auf Saisongemüse legt.
Ein modernes Kochbuch, das alltagstaugliche und dennoch pfiffige Rezepte enthält. Übrigens: Es enthält auch einige vegane Rezepte. Ich kann es empfehlen.

Nivea Color Care & Protect Styling Mousse, 3er Pack 3 x 150 ml
Nivea Color Care & Protect Styling Mousse, 3er Pack 3 x 150 ml

5.0 von 5 Sternen Jahrelanger Begleiter, 9. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich benutze das Styling Mousse schon seit Jahren und ich bin nach wie vor von diesem Produkt begeistert.
Das Mousse bildet einen feinen Schaum, der sich ganz leicht im Haar verteilen lässt. Selbst im trockenen Haar verklebt
nichts, wenn man einmal nachstylen muss.
Der Duft ist angenehm und ergänzt sich mit denen der anderen Produkte aus der Serie.
Das Mousse verleiht dem Haar Stand und Fülle, ohne dass man das sofort sieht. Es wirkt trotzdem noch natürlich.
Die Pflegeschutzformel soll das Haar vor der Fönhitze schützen und die Farbe erhalten. Da ich dieses Produkt benutze, seitdem ich mir die Haare färbe, kann ich das nicht genau sagen.
Auf jeden Fall bin ich von diesem Produkt seit Jahren überzeugt und kann es nur empfehlen.

Nivea Color Care & Protect Styling Spray, 3er Pack 3 x 250 ml
Nivea Color Care & Protect Styling Spray, 3er Pack 3 x 250 ml

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren treu, 9. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit mindestens zehn Jahren benutze ich dieses Haarspray aus dem Hause Nivea und bin damit sehr zufrieden.
Das Spray verteilt sich ganz fein über das Haar und verklebt dieses nicht. Es lässt sich auch leicht wieder ausbürsten, wenn man nicht gleich die Haare wieder waschen möchte.
Die Frisur hält den ganzen Tag über und trotzdem fühlt sich das Haar natürlich an.
Der Duft gefällt mir ebenfalls gut und riecht nicht so typisch nach Haarspray.
Laut Hersteller sorgt die Schutzformel dafür, dass das Haar vor Sonneneinstrahlung und vor dem Austrocknen geschützt wird.
Da ich immer Haarspray benutze, habe ich keinen Vergleich, wie das Haar sich ohne verhält.
Auf jeden Fall bin ich seit vielen Jahren mit diesem Profukt sehr zufrieden.

Post-it 65412SYP Haftnotiz Super Sticky Notes, 76 x 76 mm, 90 Blat, 10 Block + 2 Block gratis, kanariengelb

5.0 von 5 Sternen Praktische Alltagshelfer, 5. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die gelben Klebezettel sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
In diesem Pack sind 12 der praktischen Klebeblöcke enthalten.
Die Post its lassen sich sehr gut beschriften und kleben sicher auf den unterschiedlichsten Untergründen. Ich habe sie auf Holz,
Metall, Putz, Plastik, Glas und Paier getestet. Auch überall ließen sie sich rückstandslos wieder entfernen.
ein sehr gutes Produkt.

Post-it Index Mini Promotion, 8 x Haftstreifen + 2 x Index Pfeile
Post-it Index Mini Promotion, 8 x Haftstreifen + 2 x Index Pfeile

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbarer Helfer, 5. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Berufsbedingt benutze ich sehr häufig Heftstreifen, um etwas in Büchern zu markieren.
Die Post-it Index-Streifen sind eindeutig die besten.
Im Lieferumfang sind Haftstreifen in acht verschiedene Farben enthalten, die alle kräftig sind und sich voneinander unterscheiden. Zusätzlich gibt es noch zwei Päckchen Index-Pfeile.
Die einzelnen Streifen sind in einem Dosierspender verpackt, der einzelnes Entnehmen ermöglicht. Die Post-its sind beschriftbar und kleben zuverlässig. Sie sind rückstandslos wieder ablosbar, auch auf empfindlichen dünnen Seiten.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt für ein qualitativ so gutes Prosukt.

Nivea Farbschutz Pflegeshampoo Protein Light, 1er Pack (1 x 250 ml)
Nivea Farbschutz Pflegeshampoo Protein Light, 1er Pack (1 x 250 ml)

4.0 von 5 Sternen Weiches Haar, 5. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe seit Jahren gefärbte Haare und besonders die Rottöne bleichen ziemlich schnell aus. Etwas lässt sich dieser
Prozess mit einem Farbschutzshampoo hinauszögern. Daher habe ich schon einige Shampoos getestet.
Ein Blick auf die Produktbeschreibung zeigt, dass weder Silikone noch Öle verwendet werden. Das finde ich schn einmal sehr positiv.
Es enthält einen Granatapfelextrakt, der für den Farbschutz sorgen soll und das Haar glänzen lässt. Im Shampoo sind Keratine enthalten, die das Haar weich machen sollen. Sonst ist die Inhaltsliste überschaubar und nicht schlimmer als das Haarfärbemittel an sich.
Das Shampoo schäumt gut auf und lässt sich sehr gut veteilen. Es säubert das Haar und lässt sich vor allem mühelos wieder auswaschen, ohne dass ein unangenehmes Geühl zurück bleibt.
Nach der Wüäsche fühlt sich mein Haar jetzt nict weicher an und glänzt genauso wie mit meinem alten Shampoo. Der Duft ist angenehm leicht.
Nach zweiwöchigem Testen kann ich auch keinen längeren Farbschutz feststellen. Das Haar wird gepflegt und trocknet nicht so schnell aus. Das Shampoo erfüllt also absolut seinen Zweck und kann sich in die Reihe der hochwertigeren Farbschutzshampoos enreihen.

Felix Solis junge Rote 2013 (6 x 0.75 l)
Felix Solis junge Rote 2013 (6 x 0.75 l)

3.0 von 5 Sternen Mittelklassiges Weinpaket, 29. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Felix Solis Weinpaket "junge Rote" enthält sechs Flaschen trockenen Rotwein, je zwei Flaschen von drei verschiedenen Sorten.

Mein Favorit ist der Rijoja. Schon die dunkle, fast violette Farbe, die der Wein im Glas aufweist, läd zum Probieren ein.
Er duftet nach Johannisbeere und ganz leicht nach Holz. Der Geschmack ist vollmundig und nachhaltig. Der Wein schmeckt ausgereift und hat zu Lamm hervorragend gepasst.
Eine klare Empfehlung. Die umgerechnet 8€ pro Flasche sin hier gerechtfertigt.

Der zweite Wein, den ich probiert habe, war eine Enttäuschung. Syrah (hier: Shiraz) ist meine absolute Lieblingsrebsorte und vielleicht hängt meine Enttäuschung damit zusammen, dass ich ab und an einen Syrah der Spitzenklasse genieße.
Schon die Farbe war mir zu hell. Den typischen dunkelroten Farbton habe ich vermisst, dieser hier ist eher kirschrot. Kaum zu glauben, dass dies kein Cuvée ist. Syrah gehört zu den ältesten Rebsorten und zeichnet sich durch einen hohen Tanningehalt aus. Dies habe ich hier total vermisst. Auch den typischen Geruch von schwarzer Johannisbeere und Brombeere konnte ich nur schwach erkennen. Auch die typische weiche Intensität habe ich vermisst. Für meinen Geschmack ist dieser Wein nicht ausgereift, er schmeckt unfertig.
Ein Wein zwar trocken, aber ohne Charakter. 8€ pro Flasche finde ich eindeutig zu viel.

Der dritte Wein war schon wieder erfreulicher. Der Caliza Tinto ist ein Cuvée aus den Sorten Tempranillo (die Sorte, aus der der Rijoja gekeltert wurde), Merlot und Syrah.
Der Wein hat eine dunkelrote Farbe im Glas. Hier lässt sich der Duft nach Johannisbeere deutlich erkennen, begleitet von einer
feinen Pflaumennote.
Der Geschmack ist mollig, aber leider zu säurebetont, was ich sehr schade finde, denn sonst finde ich den Cuvée gelungen. Auch hier hätte dem Wein etwas Reife gutgetan. Er ist ein guter Begleiter zu Fleischgerichten.
Den Preis finde ich auch hier zu hoch.

Alles in allem sind in diesem Paket durchaus gut trinkbare Rotweine, die aber von der Qualität voneinander abweichen. Zum Kennenlernen ist der Preis für meinen Geschmack zu hoch.

Nivea Geschenkdose 2014, 1er Pack (1 x 4 Stück)
Nivea Geschenkdose 2014, 1er Pack (1 x 4 Stück)

5.0 von 5 Sternen Sagenhafter Preis, 27. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nivea Geschenkdose 2014 lässt das Verbraucherherz höher schlagen.
Sie beinhaltet vier klassische Pflegeprodukte: eine Soft Cremedusche (250 ml), Verwöhnende Soft Milk (250 ml), Soft & Intensive Hand Creme in der Tube(100 ml) und eine Dose Creme (30 ml). Zusätzlich enthält sie noch einen Onlne-Einkaufsgutschein i Wert von 5 €.
Alle Produkte sind ein einer großen Blechdose verpackt, die im typischen Nivea-Design gehalten ist.
Die Pflegeprodukte sin eher für Leute mit trockener Haut geeignet. Die Handcreme ist intensiv und braucht eine zeitlang, um vollständig einzuziehen. Dafür hält die Wirkung eine Weile an.
Die Pflegedusche ist mit Mandel-Öl versetzt, das ich mit extrem trockener Haut gut vertrage. Sie ist aber eher pflegend als erfrischend.
Die Körperlotion ist mit Shea-Butter angereichert. Die hinterlässt eine zarten Duft und ein glattes Hautgefühl.
Alles in alem eine schöne Geschenkidee für diejenigen, die gerne Nivea-Produkte benutzen. Der Preis ist wirklich günstig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20