Profil für ENDENEU > Rezensionen

ENDENEU

Street Halo Ep/Kindred Ep (Japanese
Street Halo Ep/Kindred Ep (Japanese

5.0 von 5 Sternen Zum Heulen schön, 1. November 2013
Jeder Track ist ein Epos.
Schon nach jeweils wenigen Sekunden schallplattenartigen warmen Geknisters entfaltet sich ein Klanglandschaft, die zwar über mehrere EPs eine ähnlich klingende bleibt, jedoch mit jedem Track eine ganz eigene Atmosphäre schafft.

The Football Factory
The Football Factory
von John King

3.0 von 5 Sternen Der Spatz in der Hand, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (Taschenbuch)
Irvine Welsh hat dieses Buch empfohlen - für mich unverständlich, da hätte er lieber Eigenwerbung machen sollen: Mir drängt sich als großer Welsh-Leser sofort der Vergleich auf, ob ich will oder nicht. Und Welsh gelingt alles besser: Charakterzeichnung, Atmosphäre, Dialoge.

Ist das alles nur in Relation schlecher? Nein, ich konnte das Buch nicht genießen: Die Hooligan-Thematik ist so interessant wie brisant, dennoch gelingt es King nicht, Protagonist Tommy begründen zu lassen, warum er dieses Leben führt. Er reflektiert permanent und wischt doch Einwände mit Plattitüden weg, was die Streams of consciousness überflüssig und repetitiv wirken lassen, so wichtig sie auch - denn das macht das Buch ja aus. Meinetwegen sollen die Charaktere durch und durch bigott und unlogisch handelnd angelegt sein. Aber spätestens, wenn dann genau die verhassten Charaktere auftauchen, die die Hooligans um Tommy so hassen, merkt man, dass die Figuren nicht authentisch sind, sondern funktionell (zumal siefür die Handlung keine Rolle spielen, sondern also wirklich nur die Weltanschauungen weiter festigen sollen, wie es scheint). Stichwortgebend, aufeinander abgestimmt. Genau so komplementär sind die Dialoge: Sie mögen Gedankengänge bei Tommy starten, aber sie sind keine Diskussionen per se. Debatten ficht Tommy nur mir sich selbst aus.

Wie gesagt, das Buch ist interessant. Vielleicht sogar notwendig. Handwerklich wirken essentielle Dinge auf mich aber unausgegoren, und das tut dem LEsegenuss seinen Abbruch.

Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman
Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman
von Walter Moers

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 1. November 2013
So sehr ich Moers' Stil auch liebe, man merkt permanent, wie es einfach an Handlung fehlt. Sie ist einfach nicht vorhanden!
"Die Stadt der Träumenden Bücher" (von mir 5*) ist ein wunderbares Epos mit einer faszinierenden Atmosphäre, ein erzählerischer Salto folgt dem nächsten.
Mit dem vorliegen den Buch wird daraus einfach nur Kapital geschlagen.

Money Store
Money Store

5.0 von 5 Sternen Der Death Grips-Einstieg, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Money Store (Audio CD)
Auch, wenn es glatter, zugänglicher wirken mag als die paranoiden Scheiben "Exmilitary" oder das gerade physisch publizierte "No Love Deep Web", dieses Album ist mit das beste, was aus der Rapkultur entstehen kann. Ein unglaublich eigener Stil, der mit Klangfarben und abgründigen Lyrics jenseits von Gut und Böse geschaffen wurde. Die Musik ist nochmals ein abstraktes Abbild der Texte, was sie wohl so intensiv wirken lässt - auch, wenn die besagten anderen Alben in allen Disziplinen definitiv eine Schippe obendrauf legen, vor allem sanglich.
Die Richtung, die Kanye West mit "Yeezus" andeutet, sind Death Grips schon lange gegangen: Konsequenter, poetisch, unbemüht, genial. Und abseits dessen unbeschreiblich.
Wem das noch nicht reicht: Es liegt ein Sticker bei! ;D

Elephant Hoody  (Blk,l,M)
Elephant Hoody (Blk,l,M)

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, magere Passform, 11. März 2012
So toll das Material des Hoodies auch ist und stabil der spiegelverkehrte Reißverschluss auch wirkt, begeistern kann er nicht: Die Passform ist fast ein Witz, er schlabbert bei dünnen Menschen wie mir im Schulterbereich sehr. Die Ärmel sind recht kurz - wenn ich nicht generell viele Handgelenkbänder tragen würde, die diese Schwäche kaschieren, hätte ich ihn nicht behalten. Es überwiegt aber der positive Eindruck des tollen Motivs, das allerdings auch nicht hundertprozentig perfekt gedruckt ist.
Mal sehen, wie gut es hält.
Jammerrezensionen sind eigentlich untypisch für mich, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht und frage ich mich, wem dieser Pulli perfekt passen soll.

Rayman Origins
Rayman Origins
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk für vier, 22. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Welch ein Fest! Zwar erwartet einen kein Rayman-Spiel im Stile des letzten Hoodlum Havoc (Rayman 3), aber dieses Spiel muss einfach begeistern.
Selbst auf der Wii entfaltet sich eine fulminante Grafik. In den prachtvollen, abgedrehten und höchst abwechslungsreichen Spielwelten passt sich flüssig den Ausschnitt an, wenn weitere Spieler bequem eingestiegen sind und sich voneinander entfernen - denn es macht ebenso viel Spaß, zielstrebig duch die Abschnitte zu jagen wie in Ruhe auf Punktejagd zu gehen und dabei dieses Meisterwerk zu bewundern - wenn nicht gerade eine Verfolgungsjagd ansteht oder der Boden zu schwinden droht.
So oder so, schnell sind neue Fähigkeiten und fantastisch animierte Spielerfiguren freigeschaltet. Erstere erhöhen den Wiederspielwelt der ersten Level, letztere sind zwar nur optisches Gimmick, ermöglichen aber optimalen Überblick im wuseligen Spielgeschehen.
Frust kommt also nicht auf, auch wenn der virtuelle Tod einen x-mal ereilt. Im Multiplayermodus erlebt das Team erst mit dem Scheitern des letzten Spielers einen Teleport zum letzten fair gesetzten Checkpoint. vorher kann er sie schnell wiederbeleben. Ist die Schmerzgrenze nach wiederholtem Ableben fast erreicht, fragt das Spiel von sich aus, ob man denn nicht einen anderen Abschnitt spielen möchte.
Und so vergehen die ersten 3 Spielstunden wie im Fluge. Ach ja, Fluglevel im Stile klassischer 2D-Scroller gibt es natürlich auch.