Profil für Ludo Motzkus > Rezensionen

Runes of Magic (PC)
Wird angeboten von Game World

1.0 von 5 Sternen Mittlerweile ein echte Zumutung, 2. Juli 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic (PC) (Computerspiel)
Nachdem ich WoW aus Frust über ständige "Verschlimmbesserungen" an den Nagel gehangen habe, bin ich auf Runes of Magic umgestiegen.Anfangs überrascht von der WoW Ähnlichkeit (und das zum "Null-Tarif") bin ich mittlerweile soweit, dass ich Back to the Roots gehen möchte. Warum?: ROM ist sowas von verbugt, dass Spielspass kaum mehr aufkommt. Der Support ist unterirdisch. Gekaufte Dias wurden mir in einem Fall erst gutgeschrieben, nachdem ich mit dem Rechtsweg drohen mußte. Obwohl nachweislich bezahlt, kamen tagelang nur automatische Emails, mit Verweis auf die üblichen Lösungsmöglichkeiten, die allemal den dümmsten Userfehler voraussetzen.
Von wegen kostenlos ! Richtig ist, dass das Game ansich nichts kostet. Richtig ist aber auch, dass ohne den Einsatz von realem Geld kaum was geht. Die Absicht von Frogster: Zeig dem Gamer was er sofort haben könnte, allerdings nicht umsonst. Sonst ist ewiges, geduldiges Goldfarmen angesagt. Klappt ja auch irgendwann, nur bis dahin zieht das Game am Spieler vorüber und stellt ihn klar ins Abseits.
Für das Erleben der High-Contents ist RoM erheblich kostenintensiver als WoW. Bei WoW ist für den Monatsbeitag alles erreichbar. Da kann ich nur sagen: Achtung Falle ! Abzocke droht !
Mittlerweile ist auch der Goldfluss in RoM völlig aus dem Ruder geraten. Items aus Loot werden zu Phantasiepreisen angeboten und leider auch "aus der Not" gekauft. Das hat zusätzlich zu einer Zweiklassengesellschaft beigetragen. Gamer mit und ohne Einsatz von Echtgeld. Frogster reagiert nun mit Einführung von Pats, die in der Unterhaltung Gold kosten. So soll der Goldfluss eingedämmt werden.

UnterŽm Strich steht für mich fest: Weg von RoM, zurück zu WoW. Deutlich weniger Ärger, erheblich mehr Spielspass, besserer Support und keine Abzocke der Gamer.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 5, 2010 12:40 AM MEST

WISO Sparbuch 2009
WISO Sparbuch 2009

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: WISO Sparbuch 2009 (CD-ROM)
Jedes Jahr das selbe Dilemma. Stererklärung. Wer sich nicht pausenlos mit dem Finanzamt beschäftigen will oder kann, der findet im WISO Sparbuch 2009 einen Helfer im Steuerdschungel. Fast schon "Anwendersicher" wird der User Step by Step von Beginn an an die Hand genommen. Wichtig ist, dass das Hilfesystem genutzt wird, sobald auch nur ein Anflug von Unsicherheit aufkommt. Für mich blieben dadurch keine Fragen offen.
Klare Kaufempfehlung

Der große humboldt Fotolehrgang: Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung
von Tom! Striewisch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kein unnützer Schnickschnack, 1. November 2009
Wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, wir mit diesem Buch keinen Fehler machen. Kein unnützer Schnickschnack, sondern fundiertes Hintergrundwissen, verständlich, nachvollziehbar vermittelt.
Wer zu einzelnen Themen eine wissenschaftlich, tiefgründige Abhandlung erwartet, wird mit diesem Buch eher weniger bedient. Für mich, als ambitionierter Amateur, war Einiges Wiederholung. Dennoch gab es "Aha" Erlebnisse, die den Kauf des Buches rechtfertgt haben. Gut und verständlich lesbar, sauber aufgebaut. Am Ende was dazugelernt. Deshalb 5 Sterne. Klare Kaufempfehlung.

Down to Earth
Down to Earth
Wird angeboten von mivendo UG

5.0 von 5 Sternen Eigenlich nicht mein Ding, aber....., 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Bestellt für meine Frau. Gezwungener Maßen mitgehört. Eigentlich gar nicht mein Ding, bis ich den Silberling ganz gehört habe.

Fazit: Immer noch nicht meine Richtung, aber was ich gehört habe ist durchaus hörenswert. Nicht lieblose Konserve, sondern Musik in bester Qualtät. Jem versteht es neugierig zu machen, indem sie keine Richtung vorgibt und den Zuhörer auf eine Reise durch ihr Repertoire mitnimmt, an dessen Ende der Wunsch nach "muß ich nochmal hören" steht.
Mehr kann gute Musik nicht erreichen. Jem hat mit Down to Earth genau das erreicht. Und das bei einem "Altrocker".

Hoya G-Filter Kit 58mm (Pol-Cirk. UV Warm)
Hoya G-Filter Kit 58mm (Pol-Cirk. UV Warm)

5.0 von 5 Sternen Rundherum Zufrieden Kit, 6. August 2009
Schon beim Auspacken wird klar, die Kaufentscheidung wird nicht zur Entäuschung ausarten. Die Filter sind in einem Etui sicher aufgehoben und gut gegen Verkratzen geschützt. Die Qualität der Filter überzeugt. Die Ergebnisse erfüllen die Erwartungen voll und ganz. Kurz um: Für gutes Geld, beste Ware.