Profil für A. Stark > Rezensionen

A. Stark

Wig Out at Jagbags
Wig Out at Jagbags

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen zu wenig, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wig Out at Jagbags (MP3-Download)
Schon richtig, eine Pavement-Reunion ist angesichts der Musik von Stephen Malkmus & The Jicks nicht nötig. Denn im Grunde würden wohl Pavement heute in etwa so klingen, wie auf dieser CD. Wahrscheinlich klingt sie auch deswegen für mich ein wenig wie alter Wein in neuen Flaschen. Die Zutaten sind seehr ähnlich wie bei Pavement (ordentlicher Stilmix aus Pop, Rock, Funk, Jazz, Punk etc., schräge Gitarren, schräger Gesang ...) und auch das Gefühl, dass mich beim Hören beschleicht ist dasselbe wie damals bei Pavement: Es ist ein gutes Gefühl und es macht Spaß, diese Musik zu hören. Der Unterschied zu der Zeit vor 20 Jahren ist nur der, dass es mich damals umgehauen hat, als ich Pavement zum ersten Mal hörte. Denn die o.g. Zutaten so stilsicher zusammen zu bringen, war für mich ein völlig neues Klangerlebnis. Heute lehne ich mich zurück, bekomme ein gutes Gefühl und stelle trotzdem dabei fest, dass ich das alles so oder so ähnlich schon mal gehört habe. Vor 20 Jahren. Bei Pavement. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, Malkmus kopiere sich selbst. Er hat eben seinen Stil und macht daraus das Beste. Nach 20 Jahren ist mir das aber einfach ein bisschen zu wenig.

Sommersprossen auf den Knien
Sommersprossen auf den Knien
von Maria Parr

5.0 von 5 Sternen Mein Gott,..., 22. August 2012
... manchmal möchte man sich einfach verneigen vor soviel Talent. Maria Parr hat ein ganz großartiges Kinderbuch geschrieben. In meinen Augen mit das Beste, was ich seit Astrid Lindgren lesen durfte.

I'm With You
I'm With You

2.0 von 5 Sternen Was soll's, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: I'm With You (Audio CD)
Nun, ich gehöre wohl zu den sogenannten "hartgesottenen Fans" und bin tatsächlich der Meinung, dass die Chili Peppers mit BSSM ihr bestes Album schon vor 20 Jahren abgeliefert haben. Keines der späteren Alben hatte in meinen Augen diese rohe Energie, diese Kreativität, diese Unbeschwertheit und auch nicht diese Magie, die BSSM ausmacht. Dieses Album hatte mehr Funk, mehr Punk und mehr Rock als jedes danach erschienene Album der Chili Peppers.
Aber was soll's. Die Chili Peppers haben sich weiter entwickelt. Und das ist tatsächlich gut so - zumindest wenn man weiterhin ernst genommen werden möchte. Aber das heisst ja trotzdem nicht, dass man jede Entwicklung gut finden muß. Mir persönlich ist das Ergenbis ihrer Entwicklung zu poppig, zu gefällig, ... einfach zu nett. Und das war sicher nicht der Grund, warum ich die Chili Peppers mal so sehr gemocht habe. Poppig, gefällig und nett können andere auch - und manch einer auch besser.

Die zwei Sterne gibt's dafür, dass es die Chili Peppers immer noch gibt. Und für ihren Mut zur Veränderung. Für das Album sicher nicht.

The Gulda Mozart Tapes Vol.2
The Gulda Mozart Tapes Vol.2

5.0 von 5 Sternen Tja,, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Gulda Mozart Tapes Vol.2 (Audio CD)
Gulda war wohl auf seine Art ein Punk im besten Sinne. Das ist nicht jedermanns Sache. Und wer es lieber "klassisch" mag, der wird hier möglicherweise enttäuscht werden. Ich glaube aber, Mozart selber hätte an diesen Interpretationen seine helle Freude gehabt.