Profil für Kristin Schrötter > Rezensionen

Beiträge von Kristin Schrötter

Kristin Schrötter (Riemerling)

Alles ist schwer, bevor es leicht wird: Mit dem Wissen der Shaolin zu mehr Disziplin und Willenskraft
von Marc Gassert

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 28. Oktober 2013
Dies ist eines der wenigen Ratgeberbücher, die ich von vorne bis hinten gelesen habe. Meistens fange ich so ein Buch voller Euphorie an, um dann spätestens bei der Mitte festzustellen, dass der Autor mir nichts Neues erzählt und noch dazu ein eher langweiliger Erzähler ist.
All das kann man von diesem Buch nicht behaupten. Ich habe nur eine Woche gebraucht, um es zu lesen. Das schaffe ich sonst nur bei Krimis (außer natürlich im Urlaub).
Marc Gassert versteht es, den Leser in die Welt der Shaolin zu entführen, ohne dabei unsere westliche Welt zu verlassen. Er stülpt die Weisheiten der Shaolin nicht einfach unfiltriert über unsere Art zu Denken und zu Handeln, sondern differenziert sehr wohl nach Dingen, die wir übertragen können und Dingen, die wir besser nicht übernehmen sollten.
Liest man den Titel des Buches, so braucht es schon gleich zu Beginn Willenskraft, um überhaupt mit dem Lesen zu beginnen. Es könnte ja anstrengend werden. Ich kann aber jeden beruhigen, so ist es nicht. Immer wieder mal hat Marc Gassert Geschichten eingeflochten, die einen zum Schmunzeln bringen und die außerdem zeigen, dass auch ein Tausendsassa mal scheitern kann 
Ich werde sicher einige der Werkzeuge der Shaolin in Zukunft bewusst anwenden. Bei dem einen oder anderen Werkzeug fällt einem beim Lesen auch auf, dass man es schon verwendet hat und Erfolg damit hatte. Insbesondere werde ich meiner Prokrastination in Zukunft mit dem einen oder anderen Werkzeug den Kampf ansagen.
Alles in allem: Es lohnt sich sicher für jeden, dieses Buch zu lesen. Schade, dass ich es für meine Azubis nicht zur Pflichtlektüre machen kann.

Mittelalterkleid Liaze Gothic Kleid Gewand Größe Gr. L 6172 Rot-Schwarz
Mittelalterkleid Liaze Gothic Kleid Gewand Größe Gr. L 6172 Rot-Schwarz
Wird angeboten von Elbenwald

5.0 von 5 Sternen Super Kleid, 6. Februar 2013
Hab es für Fasching genutzt, um als "böse Stiefmutter" (Spieglein, Spieglein...) zu gehen. Kam super an.
Der Stoff ist sehr angenehm (Leinenoptik), allerdings auch recht warm. Für den Hochsommer oder exzessives Tanzvergnügen nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht sehr wärmebedürftig ist :-)