Profil für Yell > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.921.791

Yell "Meg"

von Martina Kittler

5.0 von 5 Sternen Tolles Fischkochbuch, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Fisch (Taschenbuch)
"Ich hätte gerne Fisch" - oh Schreck, was nun?
Dieses kleine Kochbuch löst das Problem auf Anhieb. Wer ein bisschen kochen kann, sich aber speziell mit Fisch nicht auskennt, ist hier gut beraten. Eine kleine Warenkunde informiert über die (Koch)eigenschaften des Fischs, wie er erzeugt wird und auch darüber, ob die Bestände überfischt sind, und vor allem - welchen Ersatz es gibt. Sehr hilfreich, wenn die Auswahl an der Fischtheke dann doch nicht so groß ist, oder einfach schlichtweg nicht erschwinglich.
Wie bei den meisten GU Kochbüchern sehr erleichternd für die Planung des Essens, gerade bei neuen Rezepten: Wie lange und aufwändig ist die Zubereitung und welche Beilagen passen?
Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, war gleich der Hit: eine auf den ersten Blick eher doch langweilig anmutende Forelle Müllerin wird serviert mit einer wunderbaren, leichten Hollandaise, die aus diesem Essen etwas Besonderes macht. Und: ja, man kann den Fisch im Backofen warmhalten, während man sich auf die Hollondaise konzentriert; das hätte ich mich nie getraut ohne den Hinweis.
Es gibt auch exotischere Rezepte in dem Buch, die ich nun nach dieser positiven Erfahrung ohne weiteres an Gästen ausprobieren würde. Die Grundlagen des Kochens sollte man allerdings beherrschen, und für ausgemachte Fischköche bringt dieses Buch wahrscheinlich wenig Neues. Aber absolut alltagstauglich zu einem unschlagbaren Preis. Deshalb fünf Sterne ohne Abzug gleich nach dem Abendessen.