Profil für Dolphin > Rezensionen

Heilungsprozess für Adoptierte: Ein Weg zur Verarbeitung
Heilungsprozess für Adoptierte: Ein Weg zur Verarbeitung
von Joe Soll

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. Februar 2015
Das Buch hat mir bei der Auseinandersetzung mit meiner Vergangenheit geholfen. Am Anfang erfährt man einiges über die Folgen der Adoptionsfreigabe und später wie man seine Gefühle aufarbeiten kann. In der deutschen Ausgabe finden sich in den Fußnoten Informationen zur Situation und Ansprechpartnern in Deutschland (z. B. bei der Therapeuten- oder Selbsthilfegruppensuche). Auch der Anhang war sehr interessant. Das Beispiel "Verluste durch die Freigabe zur Adoption" könnte Nicht-Adoptierten helfen besser zu verstehen, was es bereits für einen Säugling bedeutet seine Mutter zu verlieren. Von den Sätzen "Was Adoptierte Nicht Hören Möchten" kamen mir auch einige bekannt vor...

Meiner Meinung nach sollten sich angehende Adoptiveltern vorher damit beschäftigen, um feinfühliger auf die Bedürfnisse ihres traumatisierten Adoptivkindes eingehen zu können und zu verstehen, dass es normal ist, dass ein Kind traurig und wütend ist und Schmerz empfindet, wenn es seine Mutter verliert. Auch ein Säugling hatte bereits 9 Monate im Mutterleib eine Beziehung zu seiner Mutter. Das Beispiel, wenn die leiblichen Eltern bei einem Autounfall gestorben wären und man deswegen von Verwandten aufgezogen werden würde, fand ich sehr passend. Man hätte Bilder, ein Grab, das man besuschen können und man würde ermutigt seine traurigen Gefühle und Wut herauszulassen. "Sobald jedoch das Wort Adoption ins Spiel kommt, sehen die meisten Leute den Verlust als nicht so schlimm oder überhaupt als einen Verlust an. Aus der Perspektive des Kindes ist die Erfahrung allerdings die gleiche: Der Verlust seiner Mutter ist das Gleiche wie ein physischer Tod. Wenn ein psychologischer Tod geschieht, ist es genauso traurig, genauso tragisch und muss genauso betrauert werden, wenn nicht noch mehr. Dies zu verleugnen, bedeutet die Realität zu verleugnen und verhindert Trauerarbeit und Trauerarbeit ist ein wichtiger Teil der Heilung."

Alles in allem sehr empfehlenswert sowohl für uns Adoptierte als auch für Nicht-Adoptierte, um die Folgen einer Adoption besser zu verstehen.

Jedes Kind kann schlafen lernen
Jedes Kind kann schlafen lernen
von Annette Kast-Zahn

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist Kindeswohlgefährung!!!, 30. Dezember 2013
Die in diesem Buch dargelegten Methoden sind kindeswohlgefährdend und aus pädagogischer und psychologischer Sicht NICHT zu empfehlen.

Säuglinge und Kleinkinder benötigen Rituale, Nähe, Sicherheit, Übergangsobjekte. Nicht "diskutieren", aber schon beruhigend zusprechen und notfalls auch noch etwas länger Körperkontakt, wenn er es oder sie benötigt.

Mit "Schreien" lassen und Nähe verweigern, zerstört man jegliche Sicherheit und Vertrauen des Kindes in die Welt und seine Bindungsperson. Weinen bedeutet für ein Säugling/Kleinkind großen Stress, den es alleine nicht lösen kann. Wenn es keine Beruhigung (durch Körperkontakt, Einfühlung, Verbalisierung der kindlichen Gefühle etc.) erfährt, gerät es in Panik/Todesangst. Das Baby/Kleinkind hat keine Möglichkeit selbst zu lernen sich zu beruhigen. Das Notfallprogramm des Körpers wird eingeschaltet und das Kind dissoziert. Das kann NICHT das Ziel sein!

Ich empfehle die Artikel von Bindungsforscher und Kinderpsychiater Dr. Karl Heinz Brisch "Einschlafen lernen" und "Bindung und Umgang" - leicht über google zu finden.

Ich wünsche allen Eltern ganz viel Kraft und Geduld ihre Kinder weiterhin auf liebevoll Art in den Schlaf zu begleiten und NICHT nach den Empfehlungen dieses Buches zu handeln.

Also 0 Sterne, aber einen muss man ja leider vergeben...

Warmies Sleepy Bear Die Schlafmütze Minzduft
Warmies Sleepy Bear Die Schlafmütze Minzduft
Wird angeboten von MMP Living

3.0 von 5 Sternen Kuschelig warm, aber Geruch nicht mein Fall, 22. März 2013
Der Sleepy Bär erfüllt seinen Zweck, allerdings konnte ich mich mit dem Geruch der Kräutermischung bisher noch nicht anfreunden. In geruchsneutral hätte er 5 Sterne bekommen, so sind es nur 3.

Samsung Galaxy S3 i9300 Hülle TPU / Gel / Silikon Case Cover - Gitarre Schutzhülle für Samsung Galaxy S3 i9300 - Schwarz, Weiß und Rot
Wird angeboten von RJWprint

4.0 von 5 Sternen Tolle Hülle, aber dadurch schlechtere Fotos, 26. Januar 2013
Sieht toll aus und erfüllt seinen Zweck. Allerdings werden die Fotos mit der Hülle deutlich dunkler und teilweise kaum erkenntbar. Jedes Mal die Hülle zum Fotografieren/Filmen abnehmen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Schade.

mumbi KFZ Halterung Samsung Galaxy S3 i9300 / S3 Neo Autohalterung
mumbi KFZ Halterung Samsung Galaxy S3 i9300 / S3 Neo Autohalterung

1.0 von 5 Sternen Leider ein Fehlkauf, 17. Dezember 2012
Nachdem ich mir ein neues Handy gegönnt habe, musste auch eine neue Handyhalterung her. Bei meinem Milestone 2 war ich mit der Halterung rundum zufrieden, aber diese ist leider meiner Meinung nach das komplette Gegenteil. Der Saugnapf hält absolut nicht, so dass ich ihn nun festgeschraubt habe, damit mir das Handy nicht dauernd entgegengeflogen kommt und schließlich kaputt geht. Das Einlegen des Handys an der Seite empfinde ich als unpraktisch, da man immer zwei Hände benötigt, aber das ist sicherlich Gechmackssache. Das Ladekabel lässt sich nicht an die Halterung anschließen, sondern fliegt immer lose im Auto herum und muss einzeln an das Handy direkt angeschlossen werden. Das Handy erkennt daher auch nicht, dass es sich im Fahrzeug befindet, also wird kein Fahrzeugmodus aktiviert. Das Licht verdunkelt sich und der Bildschirm sperrt sich trotz angeschlossenen Ladekabels. Darüber hinaus dreht sich der Bildschirm nicht vertikal (außer bei vereinzelten Anwendungen), so dass man immer den Kopf drehen muss. Zum Auto fahren also absolut untauglich :(

Toshiba 32GB microSDHC HighSpeed Class 4 mit SDHC-Adapter
Toshiba 32GB microSDHC HighSpeed Class 4 mit SDHC-Adapter
Wird angeboten von Memory Man

1.0 von 5 Sternen Extrem langsam =(, 10. April 2011
Bin sehr enttäuscht von der Geschwindigkeit. Bei Übertragung mit MicroSD Adapter oder Micro SD USB Stick verbleibe ich im KB Bereich und mittels USB Kabel vom Handy aus sind es auch nur 1,2 MB, so dass es Stunden dauern wird die jetzigen 4 GB zu übertragen. Die restlichen GB zu füllen, wird mich dann wohl noch eine halbe Ewigkeit kosten. Dafür so viel Geld ausgegeben zu haben, ärgert mich richtig!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2011 3:43 PM MEST

Never Gone (CD+Dvd)
Never Gone (CD+Dvd)
Wird angeboten von Giant Entertainment

5.0 von 5 Sternen Backstreet's back! YEAH! *g*, 9. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Never Gone (CD+Dvd) (Audio CD)
5 Jahre musste wir warten aber die Zeit der Abstinenz ist nun vorbei! Für die einen vielleicht ein Grauen - für die anderen (inklusive mir) eine der besten Nachrichten des Jahres!
Das neue und insgesamt 6. Album der 5 Boys (nach Backstreet Boys, Backstreet's back, Millenium, Black & Blue und Chapter One) ist ein Muss für alle Fans aber auch für alle anderen zu empfehlen, die bisher nicht überzeugt werden konnten.
Mit ruhigen Balladen (z.B Incomplete), sowie einigen rockigen Titeln (z.B Just want you to know) überzeugt diese CD total!
Als Fans merkt man, dass nicht nur die Bandmitglieder, sondern auch die Musik an sich reifer geworden ist, im Bezug auf Klang, Songtexte und Gesang, so dass sie sich somit auch von dem ewigen "Boyband Image" befreien dürften.
Zur Songliste kann ich nur sagen alles wunderschöne Songs, die man rauf und runterhören kann ohne dass es langweilig oder eintönig wird! Wow!!!
Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die DVD Version, die jedoch sehr auf "Incomplete" beschränkt ist.
Cover
Das Cover der CD + DVD Version entspricht dem der einfachen CD Version.
Booklet
Im Booklet sind Stellungnahmen und Danksagungen der 5 Bandmitglieder Kevin, Howie D, AJ, Nick und Brian zu finden sowie einige Fotos, jedoch keine Songtexte!
Fazit:
Der Preis für CD + DVD beträgt zur Zeit 17,99€ und lohnt sich in jedem Falll!!!
Einfach eine atemberaubende CD + DVD für jung und alt, treue Fans und solche, die es noch werden wollen!

EinFach Deutsch, Nathan der Weise
EinFach Deutsch, Nathan der Weise
von Gotthold Ephraim Lessing

3.0 von 5 Sternen Interessante Thematik vs altertümliche Sprache, 13. Juni 2004
Das dramatische Gedicht „Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, welches sich mit der Frage nach der einzig wahren Religion beschäftigt, ist ein oft gelsenes Schulbuch, welches es meiner Meinung nach auch bleiben soll!
Sicherlich ist die Sprache etwas altertümlich und das Buch somit schwieriger zu lesen und zu verstehen, trotzdem ist das Thema zeitlos und deshalb auch weiterhin aktuell, da es überall auf der Welt immer wieder zu Religionskonflikten kommt.
Während des Lesens tauchen immer wieder neue Verbindungen, Liebesgeständnisse und Geheimnisse auf, die eine positive Spannung in das Drama bringen, jedoch beim ersten Lesen auch verwirrend sind.
Diese werden dann scheinbar banal im letzten Auftritt dadurch gelöst, dass alle Hauptprotagonisten plötzlich eine große Familie angehören, obwohl sie doch wegen ihrer verschiedenen Religionen und Persönlichkeiten vorher eher zerstritten waren.
Letztendlich sollte man dieses Buch einmal gelesen haben, auch wenn man sich teilweise dank der altertümlichen Sprache und einigen doch eher langwierigen Szenen nur durchquälen kann...
Zusätzlich sind in dieser Ausgabe schwierige Wörter durch Fußnoten "übersetzt" und Zusatzinformationen (wie z.B ein Ausschnitt aus "Was ist Aufklärung" von Kant oder Boccacios Ringparabel) im hinteren Teil des Buches vorhanden.