ARRAY(0xabf7cf6c)

Nordic (Franken)

Just Voices - Singer-Songwriter
Just Voices - Singer-Songwriter

1.0 von 5 Sternen Thema VERFEHLT, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Voices - Singer-Songwriter (Audio CD)
Sorry - aber was ist daran Singer Songwriter?
Ein Bob Dylan, eine Joan Baez... Menschen, die etwas zu erzählen haben - nicht nur von verlassenem, liebeskummer trällern.
ein singer songwriter schreibt eigentlich seine songs selbst, denn diese person hat etwas zu erzählen.
von den vielen "künstlern" auf dem silberling sind vielleicht gerade mal eine handvoll wahre Singer Songwriter vorhanden.
mal schnell wieder von der industrie ein sampler zusammenschustert und singer songwriter als stempel drauf gepackt, weil es gerade trendy ist.
mal wieder ein ausverkaufsversuch.
schade

III  [Vinyl LP]
III [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen mit CD, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: III [Vinyl LP] (Vinyl)
eine klasse scheibe - dann noch als vinyl mit CD.
eine unglaubliche instrumental band. dieses album hilft in jeder stimmung. ein song mit gastsängerin - Gudrid Hansdottir.

Beyond The Grey
Beyond The Grey

5.0 von 5 Sternen eine Freude, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Beyond The Grey (Audio CD)
was die dame aus den färöer inseln auf ihr bereits drittem werk zaubert ist unglaublich.
singer songwriter folk mit einer guten portion pop macht das album spektakulär.
cd eingelegt und man treibt dahin.
nordische melancholie - so etwas gutes schon lange nicht mehr gehört!
Dieses Label BESTE! UNTERHALTUNG hat an sich tolle Sachen. Man nehme die Finnen Hi-Lo & in Between mit dem Album" We are not the wind" oder den Singer Songwriter Svavar Knutur. Auch sehr interessante heimische Sachen hat das Label entdeckt: Sutcliffe, The Grand Paradiso und vieles mehr. Ich komme da ins schwärmen - sorry!

This Silence Kills
This Silence Kills

2.0 von 5 Sternen Zuviel Hype?, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: This Silence Kills (Audio CD)
mhhhh.... nach den vielen guten reviews mußte ich das teil unbedingt haben. ich war leider enttäuscht.
mir wirkt das viel zu aufgesetzt und zu steril.
wenn ich mir hingegen die die dame aus den Färöer Inseln, Gudrid Hansdottir - Beyond the Grey oder The Sky is opening, anhöre und dies vergleiche, dann muss ich leider sagen, Hansdottir ist großes kino, dillon kommt da nicht ran. gute, klischee freie melancholie kann man wohl doch nur aus nordeuropa erwarten.
sorry.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2013 7:38 PM CET

Hollywood
Hollywood

5.0 von 5 Sternen Bin ich Sprachlos!!!, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hollywood (Audio CD)
Circle aus Finnland überrascht immer wieder aufs neueste. die schon über 10 jahren aktiven finnen lassen einen stirnrunzeln, aufatmen, kopfschütteln und auch mal schlafen. die hardcore punk phase der letzten alben ist überwunden (hoffe ich), denn da gefielen sie mir nicht. ihr album TULIKOIRA und das album für Klangbad ALOTUS haben mich zum Fan dieser Band gemacht. Mit der Earthworm EP hatten sie sich den Gastsänger der legendären Metal Band von Jesters of Destiny geholt. Bei diesem Release auch mal dabei gelassen. Das steht der Band sehr gut. Daumen nach oben. 70er Prog und Psychedelic Rock den sie super in das jetzt werfen. Das die Musiker ein hohes maß an perfektion haben muss man nicht erwähnen. drummer tomi leppänen ist exakt, wie bei seiner hauptband AAVIKKO.
Was soll ich mehr schreiben? kaufen! das teil ist jetzt schon kult!

Monarchie & Alltag (Edition 2000)
Monarchie & Alltag (Edition 2000)

2.0 von 5 Sternen Eine Zerstörung eines Meisterwerkes???, 31. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Monarchie & Alltag (Edition 2000) (Audio CD)
Für mich ist Monarchie und Alltag eigentlich DIE Platte des NDW bzw. der deutschsprachigen Musik.
Eines Vorweg - ich bin Vinyl Freund und kaufe mir Scheiben auf CD nach fürs Auto.
Heute im Laden gekauft, rein ins Auto und?????....oh Schreck. Wer hat denn das hier verprochen? Der Druck, der Glanz, der Charme...alles weg? Warum remastern etc.? Man weiß doch jetzt wirklich dass das schief geht oder? Bei All that Heaven allows ist der Gesang komplett anders bei der ersten Strophe - und so schlittert man in die nächste Katastrophe! Gott sei dank nicht in England klingt so unspektakulär und das DAF Cover Militürk ist so was von daneben...der Drum Sound tut den Ohren weh.
Bis auf die zwei Bonus Stücke ist es leider für dei Tonne. Die Songs sind gut und erste Sahne, aber man hat es wirklich geschafft dies zu zerstören. Schade.
CD wandert jetzt erstmal in ein Aktionshaus und ich warte mal beim Gebrauchtwarenhändler auf die alte Version.
Achja - man kann den Mythos retten! Zieht das Album aus dem Verkehr.

The Mesh
The Mesh
Wird angeboten von Empor

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Vocal Jazz aus Finnland, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: The Mesh (Audio CD)
Kurkirku spielen "free organic jazz" mit Weltmusik - Experimental - und Lounge - Einflüssen oder anders ausgedrückt: Melodischer Jazz in ansprechenden, manchmal ins Überraschende kippenden Arrangements. Dass Komponistin und Sängerin Mirella Pendolin mit Keyboarder und Komponist Kalle Katz in Norwegen lebten und dort musizierten, hört man an den Songs und vor allem an der Stimme von Mirella.
Die Band kommt aus Porvoo, in der nähe von Helsinki, oder besser gesagt von der Süd-Küste Finnlands.
Woher der Name Kurkirku? Kurki" ist ein großer Vogel mit einer außergewöhnlichen Stimme. In Finnland sagen sie Kirkuu" wenn der Vogel schreit. Diese beiden Wörter wurden einfach zusammen gesetzt. Mirella kann diesen Ruf fast genau wiedergeben.
Kurkirku wurden 2003 von Mirella und Katz gegründet. Zum Line-Up gehört auch Mikko Iivanainen, der Bruder der Jazz Sängerin Johanna Iivanainen.

Ihre Schönsten Humppa Hits
Ihre Schönsten Humppa Hits

5.0 von 5 Sternen Richtiger Humppa! Für Fans von Eläkeläiset, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ihre Schönsten Humppa Hits (Audio CD)
Antero Raimo ja Ovet (ja = und - Ovet = Tür) sind in der finnischen Humppaszene keine unbekannten mehr (Humppa ist ein Tanz in Finnland - ähnelt unserer Polka). Feierten sie doch 2007 ihr 10jähriges Bandjubiläum. Höchste Zeit auch eine Auge nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz zu werfen, denn nur in Finnland zu spielen war dann etwas langweilig. So beschloss man, fast das komplette Album ihrer Best of CD zum 10jährigen auch gleich in Deutsch einzuspielen. Nicht das man denkt, Antero Raimo ja Ovet haben nur die Texte übersetzt, nein, auch wurden die Songs zu 90% neu eingespielt, da man seit Eläkeläiset weiß, dass man in den deutschsprachigen Ländern einen Zacken" zulegen sollte.
Herausgekommen sind 15 Songs, 10 in deutscher Sprache, 5 in ihrer Muttersprache, die einen zum Humppatanzen regelrecht nötigen. Mit Gitarre, Trompete, Mandoline, Harmonika, Schlagzeug, Bass, Geige, Marimba und Akkordeon gibt es Humppa satt.
Die Texte handeln wie aus dem Leben gegriffen. Kein typisch deutsches gejammer" von Liebe, Verlassen, Verlangen, Unverständnis. Mal ganz ehrlich, was geht es uns eigentlich an, warum sie/er verlassen wurde?!

Der Opener Das Fett muss weg" trifft dann schon den Nagel auf dem Kopf. Sind nicht nur viele Finnen etwas beleibter, nein, auch in Deutschland hat man das Problem mit der Körperfülle. Wenn man sich an den Text hält und sich zu dem Song auch rhythmisch bewegt, sollten die einen oder anderen Pfunde purzeln.
Danach darf man am Alltagsleben eines Mannes teilhaben. Ich bin Klasse" verkörpert den modernen, erfolgreichen Mann. Frau wird es freuen.

Wen es interessiert was Ferkel so in Finnland machen, sollte sich Das Saunalied der Ferkel" nicht entgehen lassen.

Des weiteren geht es um Blaubeeren sammeln, Sachertorte, die Entspannung am Sonntag und etwas, dass wir alle den Finnen abschauen sollten erfahren wir in dem Stück Immer alles locker nehmen".

Die Hymne für die Europameisterschaft im Fußball bzw. allgemein im Fußball liefert das gleichnamige Stück. Eine Hymne die das Herz jeden Fußballers und Fußballerinnen höher schlagen lässt.
Bei so einem gefühlvoll vorgetragenen Stück verlieben sich gar die Nicht- Fußballer.

New Wave
New Wave

5.0 von 5 Sternen Wieder etwas Schönes und Eigenartiges aus Island, 7. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: New Wave (Audio CD)
Are you ready for the Cats?

Eine neue vielversprechende Band aus Reykjavik/Island entstand im April 2006. Magnus Leifur, der Kopf von der vielversprechenden isländischen Indie Band Ùlpa und Bjarni Gudmann, ebenfalls aus besagter Band, zeigen mit Thundercats, das sie mehr experimentieren können und wollen. Was die beiden Herren bei Ùlpa nicht ausleben können, wird hier im großen Stile ausgelebt. Der Sound der 10 Songs erinnert stark an die 80er New Wave und Electropop Zeit. Thundercats nehmen den geneigten Hörer auf eine Reise in die Cats Welt, die sich sphärisch und Weird" auf das menschliche Wohlbefinden auswirkt.

Nach dem Thundercats Theme folgt gleich als erster richtiger Song ein Tanzhallenfüller. Strange Day, so der Titel, sollte in naher Zukunft in einigen Indie Discotheken zu hören sein.

In Island werden sie schon als Geheimtip gehandelt. Strange Day, Stars und Or Something else werden in den öffentlichen Radiostationen in Island rauf und runter gespielt. Die nordischen Länder sind, was in Sachen außergewöhnliche Musik angeht, sehr offen.

Maahan
Maahan

5.0 von 5 Sternen Wieder mal was kurioses und schönes aus Finnland, 16. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Maahan (Audio CD)
Wer hat sie Live am TFF in Rudolstadt verpasst????

Alamaailman Vasarat (zu Deutsch: Die Hämmer der Unterwelt) betiteln ihren Musikstyle selbst horny and punky secret agent brass music", einige Kritiker schreibten dazu Ethnic Brass Punk", was sicher nicht falsch ist.
Die Band ist ein Phänomen in der Musikwelt und das nicht nur in Finnland. Japan USA, Portugal, Niederlande, Schweden stehen bei Alamaailman Vasarat mit auf dem Plan. Mit Saxophone, Tuba, 2 Cellos, Pump Organ, Posaune, Drums und Percussions gehen die schon etwas in die Jahre gekommen Musiker ans Werk. Vergleiche mit Apocalyptica (die zwei Cellos, die als schwere Gitarren agieren), Kaizer's Orchestra (abstrackte Songstruktur mit der Pump Organ) und Klezmer wurden des öfteren schon angestellt.
Das hier vorliegende Album ist mittlerweile Album Nummero 4 und höchste Zeit für die Band Deutschland, Österreich und die Schweiz deren einzigartigen Sound näher zu bringen.

Gegründet wurde die Band 1997 von den beiden Musikern Teemu Hänninen (Drums) und Jarno Sarkula (Bass) von der Avantgarde Prog Kult Band Höyry-Kone. Jarno kaufte sich damals ein Sopran Saxophone was für eine Idee stand, um eine neue Band zu gründen. Im Jahr 2000 erschien dann ihr erstes Album Vasaraasia" was auf die Platzierung 7 in den Top 20 der Weltmusikcharts kletterte. 2003 dann das Album Käärmelautakunta" und 2005 ein Album mit dem Bob Dylan aus Finnland Tuomari Nurmio Kinaporin Kalifaatti".
Alamaailman Vasarat komponierte und performte auch Film Musik wie z.B. den Animationsfilm Elukka" von Tatu Pohjavirta, was sich auf dem Album als Song Nummer 11 befindet.