Profil für Petra Seibert > Rezensionen

Petra Seibert (Berlin)

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
von Franz Kainer

5.0 von 5 Sternen Für uns klar auf Platz 1 unter den "Schwangerschaftsratgebern", 27. Mai 2011
Berufsbedingt kennen wir duch unsere therapeutische Tätigkeit, die natürlich auch die Bereiche rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt tangiert, die meisten im deutschsprachigen Raum erschienenen Praxisratgeber zu diesem Themenkomplex.
Das Angebot ist in der Breite wirklich sehr hochwertig und berücksichtigt die unterschiedlichen Ansprüche und Erfahrungen junger Frauen in der Erstschwangerschaft, wie auch derjenigen, die hier bereits eigene Erfahrungen mitbringen.

Dieses Buch von Franz Kainer und Annette Nolden wird unserer Meinung nach allen Ansprüchen am besten gerecht.
Übersichtlich gegliedert führt es die werdende Mutter und den interessierten Papa Schritt für Schritt durch alle Phasen von Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Gerburtsverlauf bis in die Zeit des Wochenbetts und danach.
Die verständliche Darstellung des notwendigen medizinischen Grundlagenwissens und die breite Pallette an praktischen Empfehlungen, Anleitungen und nützlichen Tipps für jede Schwangerschaftswoche macht dieses Buch zu einem wirklich wertvollen Begleiter, den sicher auch bereits in Schwangerschaftsdingen erfahrene Frauen zu schätzen wissen.
Durch die sehr detaillierte und übersichtliche Gliederung findet man sich in jeder Phase und zu jeder Problematik sehr schnell zurecht und kann gezielt die Abschnitte auswählen, zu denen man spezielle Informationen, Ratschläge und Anleitungen benötigt.

Besonders wegen dieser hervorragenden Handhabbarkeit, der Übersichtlichkeit und des weit über die rein medizinischen Zusammenhänge und Abläufe hinausgehenden, breit gefächerten Informationsangebots steht dieses Buch für uns klar auf Platz 1 in der Vielzahl der einschlägigen Ratgeberwerke.

Wer außerdem ein Buch "für die Seele" sucht, um sich in Harmonie und Vorfreude auf die Schwangerschaft, die Geburt und das Baby einzustimmen, der sollte sich zusätzlich das wunderschöne Mami-Buch von Katja Kessler gönnen.. Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die zehn Monate danach. Kein Sachbuch, aber der schönste und emotional berührendste Schwangerschaftsbegleiter, den wir je gelesen haben, in dem man regelrecht versinkt und der diese schöne Zeit mit entspannter, erwartungsvoller Harmonie erfüllt. Ein Buch, das man schwer beschreiben kann, das tatsächlich ganz tief die Seele von Mutti und Baby berührt, wie es eine Leserin dort so schön schreibt.
Und wer unsere Rezensionen kennt, der weiß um unsere Aufgeschlossenheit für alternative Therapien und ganzheitliche Wege der Gesunderhaltung. Deshalb darf hier auch der folgende Hinweis nicht fehlen:
Für diejenigen, die den alternativen Weg der traditionell überlieferten Naturverfahren und der Hausgeburt bevorzugen, können wir das in vielerlei Hinsicht sehr interessante und mit wissenswerten Tipps und Anleitungen gefüllte Buch der erfahrenen Hebamme Inge Stadelmann empfehlen, allerdings MIT VORBEHALT, was ihre extrem einseitige, übertriebene Verurteilung und Ablehnung der Methoden und Vorsorgemaßnahmen der Schulmedizin betrifft - aber lesen Sie ggf. selbst..Die Hebammensprechstunde: Einfühlsame und naturheilkundliche Begleitung zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit mit Heilkräutern, Homöopathie und Aromatherapie.

Das hier rezensierte Buch von Kainer u. Nolden sollte man, vor allem wegen des umfangreichen und wichtigen Informationsgehaltes sowie der ausgezeichneten praktischen Handhabbarkeit, unbedingt haben, unabhängig davon, welche eigenen Erfahrungen und Vorkenntnisse man bereits mitbringt.
Wir hoffen, daß wir allen Suchenden aber auch mit unsren weiterführenden Buchtipps behilflich sind, die sich bei entsprechender Interessenlage unbedingt ergänzend empfehlen, wobei wir hier besonders das "Mami-Buch" favorisieren.

Mit besten Wünschen

Petra und Dieter Seibert
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2012 5:06 PM MEST

Theta Healing: Die Heilkraft der Schöpfung
Theta Healing: Die Heilkraft der Schöpfung
von Vianna Stibal

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker des Theta-Healing, 23. April 2011
Sehr schön,daß es diesen Klassiker von Vianna Stibal nun endlich auch in deutscher Sprache gibt,denn dadurch können auch all diejenigen den Einstieg in diese einfach zu erlernende und hier sehr gut beschriebene Methode finden,die sie ohne professionellen Hintergrund für sich selbst bzw. im Familien-und Freundeskreis nutzen möchten.

Die Anwendung setzt freilich eine gewisse spirituelle Aufgeschlossenheit voraus,ist jedoch nicht an ein komlexes System weltanschaulicher Voraussetzungen und das Erlernen von komplizierten Ritualen,Symbolen oder Mantren gebunden.
Die hervorragend beschriebenen Hilfestellungen,um in dieses tief entspannte Stadium zwischen Wachbewußtsein und Schlaf zu gelangen,in dem das EEG die langsamen Thetawellen anzeigt,sind durch jedermann einfach zu erlernen.

In diesem Stadium,in dem wir unseren ständig plappernden,zweifelnden und analysierenden Verstand zur Ruhe gebracht haben,sind wir weitaus empfänglicher für den das ganze Universum erfüllenden,alles belebenden Urstrom dieser nie versiegenden Schöpfungsenergie,die wie die Quelle selbst,in den verschiedenen Kulturen so viele Namen hat.
Diesen Fluß der Lebensenergie in uns wieder zu harmonisieren,seelische und organische Energiedefizite,die meist durch abgespeicherte Traumata,negative Glaubenssätze,aüßere Steßfaktoren und andere Blockaden auf emotionaler Ebene entstanden sind,neu aufzutanken - darin vor allem besteht die gesundheitsfördernde und kraftspendende Wirkung dieser Methode.

Sie wirkt letztlich auf der gleichen Ebene und selbstverständlich durch die gleiche,uns allen verfügbare universelle Energie wie die anderen therapeutisch gleichwertig nutzbaren Methoden der "Energiebehandlung",wie u.a. Reiki,Jin Shin Jyutsu oder die sich naturwissenschaftlich-modern gebenden Anwendungen der Quanenheilung oder Matrixheilung,wobei letztere die Nutzung alternativer Energiebehandlungen auch denjenigen zugänglich machen, die sich mit spirituellem Gedankengut bisher nicht anfreunden konnten.
Bei allen diesen "Energiemethoden" geht es im Kern um das Gleiche,und somit sind auch die Wirkungen und Anwendungsbereiche prinzipiell gleichwertig. Es handelt sich schließlich um die gleiche Energie. Unterschiedlich sind lediglich die Zugänge,die angewandten Techniken und Hilfsmittel sowie die Anforderungen an das entweder stärker spirituell oder mehr rational orientierte Herangehen der Nutzer. Und das ist gut so!
Theta-Healing nimmt hier eine Art Mittelstellung ein und hat seine eigene "Fangemeinde".

Die Methode des Theta-Healing,wie sie in diesem Buch in der "klassischen" Anwendung von Vianna Stibal so wunderbar beschrieben wird,wende ich zusammen mit Reiki in der therapeutischen Praxis erfolgreich als Einstieg und begleitende Energieharmonisierung u.a. bei der Behandlung tiefsitzender Traumata an,was natürlich weiergehende gezielte Klärungsarbeit auf der seelischen Ebene erfordert.Denn ohne zu den tiefersitzenden seelischen Ursachen vorzustoßen,bringt die Harmonisierung des Energiefeldes in uns zwar wunderbare Linderung,aber die Blockaden werden sich stets wieder neu aufbauen und eine immer wiederkehrende Energieharmonisierung erfordern (was natürlich auch ein Weg ist,aber nicht zur wirklichen Heilung führt).Das kennt jeder Therapeut.

Für mich,die die das TH schon seit längerer Zeit nach der englischen Fassung der Originalausgabe von von V.Stibal therapeutisch begleitend anwendet,ist es eine Ehrensache,daß auch diese gut übersetzte deutsche Ausgabe meine Sammlung ergänzt und besonders auch wegen der für jedermann nachvollziehbaren praxisnahen Vermittlung der methodischen Grundlagen volle 5 Sterne erhält.
Wer weitergehende Literatur und praktische Anleitung in der Anwendung von TH sucht,dem empfehle ich besonders den vor kurzem erschienenen Titel Theta Floating: Aktiviere das spirituelle Potenzial deines Zellbewusstseins und erschaffe dich neu + CD (Einführung und Übungen) ,der zudem nuch durch hervorragende "Hörprogramme" auf der beiliegenden CD einen hohen praktischen Nutzen auch für Einsteiger erwarten läßt.

Wer noch ein einfach zu handhabendes Praxisbuch zu einer anderen, sehr effizienten Energiemethode sucht, die einfach erlernbar ist und sich sehr wirksam auch im Alltagsstreß für den Hausgebrauch eignet,dem empfehle ich aus der mittlerweile schon irritierenden Vielfalt das hervorragende Handbuch von W.Zimmer Quantenenergie in der Praxis: Sechs Schritte bis zur Heilung.

Mit besten Wünschen P.Seibert
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 28, 2012 1:21 AM MEST

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde
Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde
von Loki Schmidt

5.0 von 5 Sternen Spiegel einer bewundernswerten Frau, 22. Oktober 2010
Mit diesem wunderbaren Werk hat Loki Schmidt jetzt ihren Ehrenplatz bei meinen schönsten "Frauenbüchern".

Diese starke,sympathische Frau vertritt in ihrem Buch,wie wärend ihres ganzen Lebens,so authentisch,autark und kämpferisch ihre Ideale und ist dabei so liebenswert humorvoll,daß man sie zu recht als eines der grossen Vorbilder unserer Zeit bezeichnen kann für Frauen,die im Privatleben und im Beruf "ihren Mann" stehen und dabei trotzdem ihre Weiblichkeit nicht aufgeben.

Eine bewundernswerte Frau,von der wir alle lernen können!

Und eines der schönsten Frauenbücher,die ich kenne - aber auch die Herren der Schöpfung werden dieses Buch wohl mit Ehrfurcht lesen und davon profitieren,denn ist es nicht gerade diese sympathische Offenheit,gepaart mit der Flexibilität zwischen weiblicher Sanftheit,Korrektheit und bedingungsloser Konsequenz,kombiniert mit diesem unnachahmlichen,aber nie verletzenden Humor einer Loki Schmidt,die sich manche unserer Wirtschaftsmanager und Politiker zum Vorbild nehmen sollten...?

Danke f. dieses wunderbare Werk,das uns Loki Schmidt erst recht unsterblich macht!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2014 1:55 PM CET

Endlich!
Endlich!
von Ildikó von Kürthy

2.0 von 5 Sternen Sind das die typischen Probleme unserer Frauen um die Vierzig?, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Endlich! (Gebundene Ausgabe)
Ich bin zwar kein Kürthy-Fan,aber nach "Mondscheintarif",das mir damals sehr gut gefiel,glaubte ich nun ,einen weiteren Favoriten für meine "Frauenbücher"-Sammlung zu finden.
Ich finde die Gechichte zwar ganz lustig,jedoch sind aus meiner Sicht auch die Argumente der hier abgegebenen kritischen Bewertungen sehr zutreffend,vor allem,was das hier gezeichnete Bild der Frau um die 40 betrifft.

Interessant finde ich Romane über Frauen,die wirklich im Leben stehen,die eigene Ziele verwirklichen,schöpferisch aktiv sind und die sich nicht in die "Komfortecke" einer "Wohlstandsehe" zurückziehen,um dann in der hier
dargestellten Art ihr ohnehin wohl von sehr fragwürdigen Dingen abhängendes Selbstvertrauen wiederzugewinnen.
Sowas mag es geben,und die Geschichte ist ja auch nicht ganz so ernst gemeint,aber es ist nicht der kraftspendende "Lacher" wie "Mondscheintarif" und ich finde keine Identifikationspunkte mit der Hauptfigur,von der ich in einem guten Roman echte Impulse für mein eigenes Leben erwarte,z.B.weil ich mich selbst berührt fühle,mich in gewissen Aspekten auch wiedererkenne und Denkanstöße erhalte,wie ich meine "Lebensprobleme" aus einem anderen Blickwinkel sehen kann.

Wenn die hier dargestellten tatsächlich die typischen Probleme der heutigen Frauen um die 40 wären,dann ist es um die "Weiblichkeit"in unserer Gesellschaft wahrlich traurig bestellt.

Dann lieber ein "echter" Liebesroman oder ein betörend romantisches Buch voll bezaubernder Visionen und Sehnsüchte.Oder eben ,je nach Stimmung, auch mal ein richtiger Humor-Knaller,der die selbstbewußte Seite unserer Weiblichkeit hervorhebt.

Leider habe ich das nun doch geschrieben,denn ich bin erst seit kurzem bei Amazon und wollte eigentlich nur zu solchen Büchern was schreiben,die mir ganz besonders gefallen. Aber das mußte jetzt wohl sein.

Männertaxi: Eine turbulente Komödie
Männertaxi: Eine turbulente Komödie
von Andrea Koßmann

5.0 von 5 Sternen gelungenes Spassbuch fuer uns Frauen !, 12. September 2010
Ich bin erst vor kurzem zu Amazon "übergelaufen" und habe hier erst ganz wenige Rezensionen geschrieben.
Vor einigen Tagen bekam ich nun das "Männertaxi" geschenkt und habe es gleich verschlungen,denn für mich ist "Kossi" keine Unbekannte.
Obwohl in Inhalt und Stil ganz anders,als meine Lieblingsautorinnen,ist dies nun ein weiteres Buch,das ich in der sehr breitgefächerten Kategorie "Bücher für Frauen" ganz weit oben ansetzen würde.
Einfach zum Kaputtlachen diese Vorstellung,besonders und gerade weil es doch irgendwie eine,natürlich total übertriebene,dazu noch "spiegelverkehrte" Parodie aufs reale Leben ist.
Ich las es direkt nach einem meiner Lieblingskuschelbücher - toller Kontrast der Gefühle!
Danke Kossi,macht wirklich Appetit auf mehr!