newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale
Profil für Marleen Karthaus > Rezensionen

Beiträge von Marleen Karthaus

Marleen Karthaus

Seite: 1 | 2 | 3
James Bond for Women Eau de Parfum Natural Spray, 30 ml
James Bond for Women Eau de Parfum Natural Spray, 30 ml

3.0 von 5 Sternen Angenehmer Duft von kurzer Dauer, 25. März 2015
Mit dem James Bond Parfum for Women sollte die gleichzeitige Eleganz und Brisanz des modernen Bond-Girls eingefangen werde. Verführerisch, mysteriös, sinnlich mit einem Touch von Gefahr. Dies ist mit dem orientalischen Duft in der edlen roségoldenen Verpackung gut gelungen. Direkt nach dem Auftragen riecht man die Kopfnote aus Bergamotte, schwarzem Peffer und weißen Blumen, die sehr angenehm riecht, nicht zu frisch und nicht zu schwer. Leider entfalten sich Herz- und Baisnote nicht so eindrucksvoll - schon nach 1-2 Stunden kann ich persönlich nichts mehr von dem Duft wahrnehmen. Schade, denn ansich gefällt er mir sehr gut! Dies macht ihn aber auf jeden Fall zu einem Duft, den man auch bei wärmeren Wetter gut tragen kann, was bei orientalischen Düften aufrgrund der intensiven Duftentwicklung nicht immer möglich ist.

Ich will nicht, dass ihr weint: Das Krebstagebuch der 16-jährigen Jenni
Ich will nicht, dass ihr weint: Das Krebstagebuch der 16-jährigen Jenni
von Jennifer Cranen

5.0 von 5 Sternen Wächst einem ans Herz, 28. Oktober 2013
Man mag zuerst denken, dass Bücher, die das Thema Krebs behandeln, zwangsläufig rührselig oder sehr bedrückend sein müssen. Dies verhält sich bei der Biographie Jennifer Cranens allerdings nicht ganz so.
Natürlich ist man zutiefst betroffen von dem Schicksal, das Jenny in so jungen Jahren widerfährt und man hofft immer wieder mit ihr auf kleine Lichtblicke. Trotzdem ist es wirklich beeindruckend zu lesen, mit wie viel Kraft und Reife sie ihren Weg geht. Man hat eigentlich nie das Gefühl, dass Jenny selbstmitleidig ist, obwohl man es ihr an jeder Stelle zugestehen würde. Im Gegenteil lässt sie sich nie unterkriegen und trägt ihr Schicksal mit so viel Fassung, dass man sie nur bewundern kann.
Besonders schön fand ich es, dass sich auch private Fotos in dem Buch befinden. So hat man nach dem Lesen dieses Buches das Gefühl, sie wirklich kennengelernt zu haben und ich persönlich bin froh, ihren beeindruckenden Lebensweg mitlesen zu dürfen.

Mädchenfänger
Mädchenfänger
von Jilliane Hoffman

5.0 von 5 Sternen Spannend, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mädchenfänger (Taschenbuch)
Mir wurde das Buch mit der "Warnung" empfohlen, dass die entsprechende Person danach nächtelang nicht schlafen konnte. Dies stellte für mich allerdings keine Abschreckung dar, sondern einen klaren Kaufgrund, da ich wirklich spannende Thriller sehr zu schätzen weiß.

Kurz zum Inhalt, der ja in einigen anderen Rezensionen und in der Buchbeschreibung schon des Öfteren zusammengefasst wurde: Ein Teenager-Mädchen lernt im Internet einen vermeintlichen Traumtypen kennen, der sich allerdings als jemand anderes entpuppt, als er vorgibt. So gerät sie in eine fatale Situation und muss an einem unbestimmten Ort auf Rettung hoffen.

Das Buch hat mich wirklich gefesselt, da es eine recht aktuelle Problematik behandelt, nämlich die Gefahren die das Internet mit sich bringt. Das mag zunächst recht plump klingen, denn jeder hat schon davon gehört und sollte sich darüber im Klaren sein, dass man im Internet niemandem 100 prozentig vertrauen kann. Trotzdem schilder Jilliane Hoffman die Entwicklung vom harmlosen Chatten zur Eskalation sehr authentisch und überzeugend, sodass man die Handlungen der Protagonistin schon recht gut nachvollziehen kann.
Die spätere Suche nach ihrem Aufenthaltsort gestaltet sich auch als ein sehr spannendes Puzzle-Spiel, bei der immer wieder auch in die Situation, in der sich die Protagonistin befindet, hineingeblendet wird. So bekommt man beide Seiten zu hören: Die der Suchenden und die der verzweifelt Wartenden.

Ein kleiner Minuspunkt meinerseits wäre, dass ich leider schon recht früh wusste, wo "die Reise hinführt", denn wenn man relativ aufmerksam liest fallen einem evtl. einige Dinge zu früh ins Auge.

Nichtsdestotrotz ein fesselnd geschriebenes Buch, das eine aktuelle Thematik authentisch behandelt!

Northern Light
Northern Light

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Northern Light (Audio CD)
Der Hauptbeweggrund für den Kauf dieses Albums war die für mich das Lied "Call the Ships to Port", welches für mich nach wie vor eines der besten der Band ist.
Northern Light als Ganzes ist nun geprägt von einer kühlen, teils wehmütigen Stimmung, die insgesamt sehr integer wirkt. Trotzdem bleiben für mich nur 4 Songs wirklich langfristig in Erinnerung. Die wären nun, wie erwähnt, "Call the Ships to Port", welches einfach einen tollen, treibenden Beat hat, der zusammen mit dem charismatischen Gesang und dem wirklich eingängigen Chorus einen super Gesamteindruck hinterlässt. Des Weiteren "Bullet", ein Lied mit echtem Ohrwurm-Potential. "We Stand Alone" erinnert an alte Songs der Band und hat einige nette Synthie-Elemente. "Invisible and Silent" ist ein eher seichter Song, der mir in den Strophen noch recht gut gefällt, Kinderchöre sind hingegen nicht wirklich mein Geschmack.
Das restliche Album plätschert so dahin, viele weitere Highlight gibt es dann doch nicht.
Insgesamt ergibt allerdings Alles noch ein sehr harmonisches Gesamtbild und die Grundatmosphäre gefällt mir durchaus sehr gut! Deswegen noch 4 Sterne.

Märchen. 4 CDs . Lesung (Oetinger Audio)
Märchen. 4 CDs . Lesung (Oetinger Audio)
von Astrid Lindgren
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 28. Oktober 2013
Astrid Lindgren habe ich selbst in meiner Kindheit geliebt. Bücher wie "Die Brüder Löwenherz" oder "Mio mein Mio" haben mich schon damals in eine andere Welt entführt.
Nun habe ich die Erzählungen von Astrid Lindgren für mich wiederentdeckt. Auf dieser CD finden sich nun ihre Märchen wieder.

Viele von ihnen sind von einer düsteren Grundatmosphäre geprägt, die für "Kindergeschichten" recht untypisch ist. Oft geht es um Tod und Armut und in einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass dies keine Themen für Kinder seien. Dem würde ich aber gern widersprechen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass sich Kinder auch schon in einem jungen Alter sehr für Themen wie diese interessieren und sie durch das Reden darüber auch viele (im positiven Sinne) prägende Eindrücke bekommen. Kinder sind keineswegs nur an lustigen oder albernen Thematiken interessiert, sondern offen für für viele verschiedene Inhalte des Lebens. Astrid Lindgren geht mit diesem Thema zudem sehr sensibel um (auf jeden Fall feinfühliger als einige Cartoons, in denen die Figuren auch reihenweise sterben).
Es spricht also in meinen Augen nichts dagegen, diese Geschichten auch Kindern vorzuspielen und ggf. noch gemeinsam darüber zu reden.

Die Stimme von Manfred Steffen ist für mich übrigens die angenehmste, die es für (Kinder-)Hörspielen überhaupt gibt!

Seconds Apart
Seconds Apart
DVD ~ Orlando Jones

4.0 von 5 Sternen Seconds Apart, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Seconds Apart (DVD)
Jonah und Seth sind eineiige Zwillinge. Hochintelligent, gutaussehend und begabt sollten sie eigentlich der Mittelpunkt des Interesses an ihrer Elite-Schule sein, doch werden sie von ihren Mitschülern weitestgehend geschnitten, weil sie eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzen: Durch spezielle Experimente in der Schwangerschaft ihrer Mutter wurde ihnen die Telekinese mit in die Wiege gelegt. Durch diese können sie, wenn sie sich berühren, die Gedanken anderer Menschen lesen und ihre Mitmenschen sogar manipulieren.
Als es zu einer Reihe von Todesfällen an ihrer Schule kommt, wird Detekive Lampkin beauftragt und dieser hat die Zwillinge natürlich genau im Blick.
SECONDS APART ist ein psychologisch gut ausgeleuchteter Horror-Film, der sich durch seine interessante Geschichte und einen intelligenten Plot von anderen Low-Budget-Produktionen deutlich abhebt. Die schauspielerischen Leistungen sind zudem durchaus bemerkenswert und verleihen dem Film den letzten Schliff, sodass er selbst für erfahrene Horrorfans noch sehenswert und spannend ist.

Fertile Ground
Fertile Ground
DVD ~ Gale Harold

4.0 von 5 Sternen Fertile Ground, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fertile Ground (DVD)
Nach einer Fehlgeburt reisen Nate und Emily Weaver auf das Land, um dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten. Doch die erwünschte Ruhe tritt nicht ein; Emily erfährt, dass sie wieder schwanger ist und wird zeitgleich von Geister-Visionen verfolgt. Sie beginnt zu denken, dass sie verrückt wird, führt dies aber zunächst auf die Belastung durch die Fehlgeburt zurück. Doch sie muss erfahren, dass der Ursprung dieser Visionen viel schauriger ist, als sie angenommen hat...
FERTILE GROUND ist eine klassische Geistergeschichte, aber kein Abklatsch von anderen Genre-Filmen, sondern entwickelt im Laufe der Storyline eine ganz eigene Art von subtilem Horror. Dabei wird auf CGI-Effekte weitestgehend verzichtet, sodass das gruselige Moment eher auf die Psyche des Zuschauer abzielt.
So ist FERTILE GROUND ein durchaus spannendes Ghost-Movie aus dem Hause After Dark, die sich durch solide gemachte Horrorfilme mit dem gewissen Etwas mittlerweile etabliert haben.

Draculas Bluthochzeit (28)
Draculas Bluthochzeit (28)

4.0 von 5 Sternen Draculas Bluthochzeit, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Draculas Bluthochzeit (28) (Audio CD)
Für Christopher Van Helsing und Vanessa Fox soll es der schönste Tag in ihrem Leben werden: Ihre langersehnte Hochzeit.
Voller Vorfreude stürzen sie sich in die Vorbereitungen, doch es soll nicht alles nach Plan laufen.
Zuerst können einige Gäste wegen eines Schneechaos' in Europa nicht zu den Feierlichkeiten erscheinen und dann taucht auch noch Van Helsings Erzfeind Dracula auf, der nicht gekommen ist, um den beiden zu gratulieren ... Er lässt die Hochzeit zu einem Blutbad werden und bringt Vanessa Fox in tödliche Gefahr. Als Van Helsing seine zornige Rache ausüben will, tappt er geradezu in Draculas heimtückische Falle und die Geschichte nimmt ihren bitteren Lauf ...
Eine sehr tempo- und ereignisreiche Folge der Van Helsing Reihe, die auch dramaturgisch ansprechend und spannend ist .

Pearls of Amber
Pearls of Amber

3.0 von 5 Sternen Pearls Of Amber, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Pearls of Amber (Audio CD)
AMBER sind ein weiterer Act, der vom 2009 gegründeten Label 'Merlins Nose Records' unterstützt wird. Das Label hat sich auf Psychedelic-/Folkrock spezialisiert und so lassen auch AMBER auf ihrem Album 'Pearls Of Amber' psychedelische Klänge verlauten, die an die Woodstock Tradition geradezu nahtlos anknüpfen. AMBER klingen damit sehr authentisch und wenn man die Augen schließt, ist man fast da, in Woodstock.
'Pearls Of Amber' lädt zum Träumen und/oder Erinnern an vergangene Zeiten ein, indem sie schleppende Gitarren und hypnotische Melodien miteinander vermischen und den Hörer somit auf eine kleine Zeitreise in die 60er/70er-Jahre mitnehmen.

Axis Mundi
Axis Mundi

3.0 von 5 Sternen Path of Pakriti, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Axis Mundi (Audio CD)
PATH OF PAKRITI ist eine Psychedelic-Rock Formation aus Norwegen, klingen aber, als kämen sie geradewegs vom Woodstock. Auf ihrem Longplaxer 'Axis Mundi' geht es ziemlich experimentell zu, ohne dass es zu avantgardistisch wirkt. Vielmehr wird das originale 68er-Feeling zelebriert, welches bekanntlich von experimentellen und natürlich auch psychedelischen Klängen lebte. Dadurch entsteht ein in gewisser Weise spiritueller Subtext, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht. PATH OF PAKRITI wirken wunderbar entspannt und strahlen auf 'Axis Mundi' so viel Ruhe und Wärme aus, dass sie fast wie eine authentische Hippie-Band aus den 60er/70er-Jahren klingen.

Seite: 1 | 2 | 3