Profil für Kopernikus > Rezensionen

Beiträge von Kopernikus

Kopernikus

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
6 auf einen Streich - Märchen-Box Vol. 11: Die kleine Meerjungfrau/Sechse kommen durch die ganze Welt/Siebenschön [3 DVDs]
Wird angeboten von playhouseclub

5.0 von 5 Sternen Märchensüchtig, 25. Juni 2015
Die Neuverfilmungen dieser Reihe seit ca. 2008 der bekanntesten und bliebtesten Märchen sind so nett gemacht, daß man sie immer wieder gerne anschaut. Bei all den hübschen Prinzessinnen möchte man am liebsten selber Prinz sein.
Ich habe es nicht bereut, mittlerweile alle dieser Märchen-Box Ausgaben gekauft zu haben, obwohl das Fernsehen zur Zeít viele dieser Filme immer wieder zeigt.
Hoffentlich halten die DVDs so lange, daß sich noch die möglichen Ur-Urenkel dran freuen können. Märchen sind zeitlos. Vielleicht muß man sie zur gegeben Zeit auf künftige Datenträger-Systeme übernehmen. Man wird sehen.

MARCO POLO Kartenset Österreich und Südtirol 1:200.000
MARCO POLO Kartenset Österreich und Südtirol 1:200.000

5.0 von 5 Sternen Optimales Set, 25. Juni 2015
Trotz Navi verwende ich immer noch gerne die gute alte Landkarte 1:200.000 (optimaler Maßstab für Straßenkarten), soweit sie auf einem einigermaßen aktuellen Stand ist. Diese Karten (Österreich-Set) sind es. Die Angaben auf diesen Karten sind so gut und genau, daß ich sie sogar schon zum Wandern verwendet habe. Eine Karte sagt einfach mehr über die Umgebung aus als nur den Weg zum Ziel.
Ein Tip für alle, denen das Umdrehen auf die Rückseite zu lästig ist: 2 Sets bestellen (der Preis ist verantwortbar), eines schon zu Hause auf die Rückseite drehen und wieder falten. Man hat dann zwar doppelt so viele Karten, sie aber schneller zur Hand, oder kann sie bei der Routenplanung auch aneinanderlegen.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß ich mich offensichtlich grundsätzlich in Gegenden bewege, die auf die "Rückseite" gedruckt sind, und wenn ich woanders hinfahre, ist das Ziel schon wieder auf der dann "hinteren" Seite.,
Schade, daß zur Zeit kein aktuelles Set Deutschland erhältlich ist, nicht einmal mehr die Ausgabe 2006. Und die wäre mir mittlerweile zu alt.

Garmin nüvi 140LMT 3D-Navigationsgerät (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen) schwarz
Garmin nüvi 140LMT 3D-Navigationsgerät (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen) schwarz
Wird angeboten von BUYLLOON

5.0 von 5 Sternen Preiswert und absolut alltagstauglich, 25. Juni 2015
Ein preiswertes Gerät, das alle nötigen Anforderungen erfüllt. Das Display ist groß genug, läßt sich gut ablesen und zeigt alle erforderlichen bzw. gewünschten Angaben. Viele Einstellmöglichkeiten ganz nach Wunsch. Die Navigationsberechnung erfolgt erstaunlich schnell, auch eine Neuberechnung bei "eigenmächtigen" Routenabweichungen. Sehr gut die Stauangaben (auf der Route und in der näheren Umgebung), die offensichtlich von mehreren verschieden Rundfunkanstalten stammen, somit recht schnell aktuell sind. Alle gewünschten Funktionen sind leicht ein- und ausschaltbar (z. B. "Autobahnen vermeiden", wenn man wegen ein paar Kilometern im entsprechenden Land keine Vignette kaufen möchte usw,). Die Bedienung der Garmin-Geräte erklärt sich fast von selbst.
Die vielfachen Möglichkeiten der Auswertung von Fahrtdaten ist eine nette Zugabe, wenn man so was mag.
Etwas lästig: Das "Geschwindigkeits-Warnsignal" (eigentlich eine gute Idee) ertönt bereits bei Überschreitung von 1 km/h innerhalb kürzester Zeit. Wünschenswert wäre hier ein kleiner (evtl. einstellbarer) Toleranzbereich, wie z. B. Signal erst bei einer Überschreitung von mehr als 3 km/h und mehr als 5 Sekunden. Man kann das akustische Signal aber abschalten. Die optische Anzeige bleibt erhalten - die angezeigte erlaubte Geschwindigkeit wird rot. Diese Angabe ist aber auch nicht immer und überall zuverlässig (Tagesbaustellen usw. ohnehin nicht). "Blitzerwarnung" kann man getrost abschalten, weil die Meldungen meist nicht stimmen. Man verwendet am besten so oder so immer noch den guten alten Tachometer.
Die POIs sind trotz Kartenaktualisierung nicht alle auf dem neuesten Stand. Einen bekannten Supermarkt mal getestet - man wird immer noch dorthin geführt, wo er mal war. Er ist aber schon vor einigen Jahren ein paar Straßen weiter umgezogen.
Auf der Garmin-Seite meine gewünschte Sprecherin ("Ich liebe die Frau, die mir sagt, wo's langgeht") heruntergeladen, und das Fahren in unbekannten Gegenden wird zum unterhaltsamen Fahrspaß: "A scheens Auto host. Fahr zua! I sog der scho, wenn's wos Nei's gibt!" Das nette Münchener Madl ist sich nur nicht sicher, ob wir per Sie oder Du sind. Ich mag sie trotzdem.
Man kann u.a. auch Kölner Dialekt genießen. Als Nicht-Kölner verfährt man sich dann aber. G(armin)arantiert!

Musikalische Eskapaden
Musikalische Eskapaden

5.0 von 5 Sternen Im Stile großer Meister, 25. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Musikalische Eskapaden (Audio CD)
Die Bearbeitungen von kleinen Musikstücken im Stile großer Meister lassen die typischen Kompositions-Stile dieser Meister wundervoll erkennen. So ist z. B. das Vogerl "von Richard Wagner" mit Sicherheit ein gewaltiger Riesenvogel, der "von Giuseppe Verdi" kann gar nicht genug Schlußsprünge machen und der "von Felix Mendelssohn-Bartholdy" schmilzt im schönen Wald romantisch nur so dahin.
Und was macht Hans mit dem Knie bei "Giuseppe Verdi"? Er marschiert - triumphierend natürlich!
Diese Variationen werden auch von musilkalisch interessierten Kindern gern gehört, weil sie sofort "ihren" Komponisten erkennen können.
Wirklich ein musikalisches Schmankerl.
Da die CD (Ersatz für meine mittlerweile verkratzte LP) leider nur noch gebraucht erhältlich ist, mußte ich meine erst einmal vorsichtig gründlich reinigen, um sie überhaupt hören zu können. Das ist aber ein Manko des Verkäufers und nicht der tollen Musik.

CHG 3377-00 Salatbesteck mit "Knick" / Länge 27.7 cm
CHG 3377-00 Salatbesteck mit "Knick" / Länge 27.7 cm

5.0 von 5 Sternen Lustig und praktisch, 25. Juni 2015
Die Bestecke "mit Knick" sehen nicht nur lustig aus, sie sind überaus praktisch. Sie werden einfach mit dem Knick am Schüsselrand eingehängt und fallen so nicht mehr hinein.
Edelstahl - hygienisch und gut sauberzuhalten.

Chg 3387-00 Servierkelle mit Knick / 25 cm Länge
Chg 3387-00 Servierkelle mit Knick / 25 cm Länge

5.0 von 5 Sternen Optischer Gag - überaus praktisch, 25. Juni 2015
Die Bestecke "mit Knick" sehen nicht nur lustig aus, sie sind überaus praktisch, weil sie nicht mehr in die Schüssel fallen (werden einfach am Rand eingehängt).
Edelstahl in bester Qualität.

Kerzenständer 7-Armig "Malmö" aus massivem Holz, werkstatt-design... schönes aus Werkstätten für behinderte Menschen
Wird angeboten von werkstatt-design

5.0 von 5 Sternen Ein Schmuckstück erster Güte, 25. Juni 2015
Der Leuchter ist ein Schmuckstück für jede Gelegenheit. Durch die zentrale Verschraubung läßt er sich in allen gewünschten Variationen (in Reihe, halbrund, rund) fixieren, jeder Arm ist im Kreis frei positionierbar. Bei Nichtgebrauch wird der Ständer auf etwas mehr als auf halbe Größe zusammengeklappt, ist dann flach und benötigt nur noch wenig Platz.
Ich verwende den Kerzenständer auch als Ersatz für einen "Geburtstagskerzenring" für ältere Menschen (wer stellt schon 60 oder mehr Kerzen auf?) in binärer Altersanzeige. Die sieben Kerzen werden entsprechend angezündet bzw. nicht angezündet. So läßt sich jedes Alter bis 127 Jahre darstellen. Das verstehen zwar nur zwei von zehn bzw. vier von hundert Menschen usw., führt aber zu einem wissenden Schmunzeln - jedoch nur bei Mathematikern.

Bioledex G95 GLOBE LED Lampe E27 13W 1110Lm Warmweiss
Bioledex G95 GLOBE LED Lampe E27 13W 1110Lm Warmweiss
Wird angeboten von Quinte Beschallungstechnik

5.0 von 5 Sternen Formschön, angenehmes Licht, 25. Juni 2015
Diese LED-Lampe ersetzt optimal die früheren Kugel-Glühbirnen in entsprechenden Lampen ohne den sichtbaren häßlichen Sockei, wie er bei vielen Energiesparlampen als optisch sehr störend empfunden wird. Die Farbtemperatur von 2700 K wird trotz der Helligkeit (gefühlt > 75-W-Birne) als noch angenehm empfunden. Von Farbtemperaturen von mehr als 3000 K in Wohnräumen rate ich ab, weil das Licht sonst als viel zu unnatürlich bläulich-weiß empfunden wird.
Das "Langsam-Hell-Werden" wie bei Energiesparlampen tritt bei LED-Leuchtmitteln nicht auf, der Energieverbrauch müßte auch noch etwas günstiger sein.
Ich hoffe nun auf entsprechende Energieeinsparung und eine lange Lebensdauer, die bei "Energiesparlampen" erfahrungsgemäß weit unter den verprochenen Lebensdauern liegt.

TROTEC Klimagerät PAC 2000 E mit 2 kW (7.000 Btu)
TROTEC Klimagerät PAC 2000 E mit 2 kW (7.000 Btu)

5.0 von 5 Sternen So wird der heißeste Sommer angenehm, 25. Juni 2015
Das Gerät wird von uns in relativ kleinen Räumen betrieben (ca. 35 m³). Bereits nach ca. 1 Stunde kann die Temperatur selbst im Dachgeschoß an heißesten Tagen auf ein angenehmes Niveau (24 °C) abgesenkt werden (Automatik schaltet dann ab und bei Bedarf wieder ein).
Das Einschalten kann bei ausgeschaltetem, das Abschalten bei eingeschaltem Gerät in 1/2-Stunden-Schritten (ausreichend) ab Programmierung vorgewählt werden.
Der Abluftschlauch könnte etwas länger sein, man muß das Gerät so immer in Fensternähe aufstellen. Das Ende des Schlauches kann aufgrund der Größe auch nicht durch die meisten gekippten Fenster geführt werden, so daß man sich eine Fixierung des geöffneten Fensters einfallen lassen muß, falls Wind aufkommen sollte. Leider ist dann auch ein Öffnen des Fensters von außen möglich (bei Abwesenheit nicht ideal).
Praktische Klinigkeit: Eine Ablageschale für die Fernbedienung.
Die mitgelieferte Kurzanleitung läßt zwar sehr zu wünschen übrig, eine ausführliche Bedienungsanleitung (unbedingt nötig, weil man sonst einige Funktionen wohl nicht von selbst findet) in deutscher oder gewünschter anderer Sprache wurde aber innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit TROTEC als pdf übermittelt. Bester Service. Es wurde auch eine ausführliche Bedienungsanleitung in der gewünschten Sprache in Papierform angeboten, falls Bedarf.

Kowald Original Uhudler 0,75 l
Kowald Original Uhudler 0,75 l
Wird angeboten von EXPERT24

5.0 von 5 Sternen Regionales in der Ferne, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Kowald Original Uhudler 0,75 l (Misc.)
Der Uhudler wird bekanntemaßen nur regional vermarktet. Umso erfreulicher ist es, auch mal einen in der Ferne geießen zu können.
Ein leichter, trockener, fruchtiger Wein für alle Gelegenheiten.
Sehr empfehlenswert!

Näheres Interessantes über den Uhudler unter