Profil für Marc Hoettemann > Rezensionen

Beiträge von Marc Hoettemann
Top-Rezensenten Rang: 456

Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Paten des Internets: Zalando, Jamba, Groupon - wie die Samwer-Brüder das größte Internet-Imperium der Welt aufbauen
von Joel Kaczmarek

4.0 von 5 Sternen Nicht nur eine Biografie der Samwers, sondern auch eine Historie des Internet-Handels, 16. September 2014
Wenige Unternehmenslenker polarisieren so stark wie die Samwer-Brüder.

Dabei werden die drei Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer oft in einem Atemzug genannt, obwohl Oliver meist die Schlagzeilen gehören, während sein jüngerer und älterer Bruder lieber im Hintergrund die Strippen ziehen.

In Die Paten des Internets: Zalando, Jamba, Groupon – wie die Samwer-Brüder das größte Internet-Imperium der Welt aufbauen versucht Joel Kaczmarek, dem Samwer-Phänomen auf den Grund zu gehen und stellt zu Beginn die Familie Samwer und ihre Ursprünge vor. Die biographische Sequenz nimmt direkt im ersten Kapitel einen vergleichsweise kleinen Teil ein.

Vielmehr geht es um nicht weniger als die umfängliche Betrachtung der Geschäfte der Samwers von den kleinen Anfängen bis hin zur Gigantomie der Gegenwart, die den Kölner Anwaltssöhnen inzwischen mehrere hundert Millionen Euro in die Taschen gespielt haben dürfte.

Die Gründung von Alando war der Startschuss zu einer ungeheuren Geschichte eines der erfolgreichsten Unternehmensgründer der deutschen Geschichte. Nachdem der Marktplatz an eBay verkauft worden ist, wurden die nächsten Meriten mit der Klingeltonschleuder Jamba eingefahren. Doch nicht nur auf der Gründungsseite machten sich die Kölner Brüder einen Namen.

Mit dem European Founders Fund, kurz: EFF, öffnete das Trio die Tür zum Investor-Markt. Kurze Zeit später wurde mit Rocket Internet der erste deutsche Inkubator aus der Taufe gehoben. Die drei Samwers wollten aber mehr und lieferten mit Groupon und ZalandO zwei weitere Meilensteine im Internet-Handel ab.

Oliver Samwer im Mittelpunkt

Zum Ende des Buches preist Kaczmarek die Gebrüder Samwer als die Besten, die die deutsche Internetbranche zu bieten hat. Er sieht ihre Arbeit als den mit Abstand bedeutendsten Pfeiler der europäischen Internetbranche.

Joel Kaczmarek arbeitet sich auf den knapp vierhundert Seiten hauptsächlich an Oliver Samwer ab – jenem Workaholic, dessen Wesen so viele unterschiedliche Facetten zeigt, die zwischen Saulus und Paulus, Engelchen und Teufelchen und anderen Gegensätzlichkeiten schwanken. Die beiden anderen Brüder, Marc Samwer und Alexander Samwer, spielen in der Firmen- und Unternehmenslenker-Biografie eine eher untergeordnete Rolle.

Doch auf den knapp 400 Seiten wird nicht nur Lob verteilt. Wieder und wieder belegt der Autor das rüde, unmenschliche und egozentrische Auftreten von Oliver Samwer mit zahlreichen Beispielen aus der älteren und jüngeren Vergangenheit. Während Oliver als bad boy charakterisiert wird, kommen seine beiden Brüder Marc und Alexander vermeintlich gut weg.

Die Paten des Internets ist mehr als eine Unternehmens-Biografie der Neugründungen des Samwer-Clans. Das Buch ist gleichzeitig auch ein historisches Dokument, das sich mit dem kometenhaften Aufstieg der Internet-Ära inklusive einiger Tiefschläge befasst.

Alle Eltern können schlafen lernen: Erziehungsweisheiten auf den Kopf gestellt
Alle Eltern können schlafen lernen: Erziehungsweisheiten auf den Kopf gestellt
von Julia Heilmann

4.0 von 5 Sternen Alles eine Frage der Perspektive, 10. September 2014
Erziehungsweisheiten begleiten uns unser Leben lang. Als Kinder sind wir genervt von den Sprüchen von Mama und Papa, die Sätze wie Muss ich alles dreimal sagen?, Uns hat das auch nicht geschadet und Wenn du nicht aufhörst zu heulen, geb ich dir einen Grund zum Besten geben.

Doch wenn wir selbst Jahre später Eltern geworden sind, bemerken wir plötzlich, dass wir auf das gleiche Instrumentarium wie unsere Eltern zurückgreifen und bisweilen die gleichen Sprüche unserem Nachwuchs unüberlegt verbal um die Ohren hauen.

Julia Heilmann und Thomas Lindemann haben sich mit mehr als zwei Dutzend dieser Erziehungsweisheiten beschäftigt und gehen deren (Un-)Wahrheitsgehalt in Alle Eltern können schlafen lernen: Erziehungsweisheiten auf den Kopf gestellt auf den Grund.

Heilmann und Lindemann sind Erziehungs-Experten. Und zwar nicht, weil sie Pädagogik studiert haben, sondern weil sie seit Jahren den Alltag mit drei Kindern im Alter von sieben, fünf und einem Jahr mal mehr, mal weniger erfolgreich stemmen und jeden Tag etwas Neues dazulernen.

Schon zu Beginn des Buches wird klar, dass beide nicht mit erhobenem Zeigefinger arbeiten, sondern die Thematik durchaus entspannt und mit einem Augenzwinkern angehen.

Die Autoren sind als Eltern alles andere als perfekt und versuchen auch gar nicht, sich als solches darzustellen. In den kurzweiligen Erzählungen - beide Autoren wechseln sich ab - werden alle Bereiche des Erziehungslebens bearbeitet: Konsequent sein ist genauso mit dabei wie Sexualität, Grenzen ziehen wird genauso behandelt wie Nachgiebigkeit im Umgang mit den Kleinen.

Auch Conni Klawitter, Star der millionenfach verkauften Conni-Bücher bekommt ihr Fett verbal von Julia Heilmann ab. Denn in der Welt von Conni gibt es weder Alte noch Kranke, geschweige denn Schwule. Conni ist immer lieb und ihre Eltern sind immer gut drauf. Die Kinderbücher von heute sind kein Vergleich mit dem Rotzlöffel Michel aus Löneberga, der nicht vor Diebstahl und anderen Delikten zurückschreckt.

Und nach diesem Muster werden in Alle Eltern können schlafen lernen: Erziehungsweisheiten auf den Kopf gestellt gleich 26 solcher Weisheiten genüsslich filetiert.

Doch es sei schon verraten, dass nicht alles schlecht gewesen ist, was unsere Eltern und Großeltern pädagogisch zum Besten gegeben haben. Wie so oft kommt es auf die Perspektive an.

COMPACT-X Universal Docking Station, Tischladestation, Dock für Handy, Smartphone und Tablet + 1x Micro USB Datenkabel, Passend für Samsung Galaxy S / S2 / S3 / S4, Sony Xperia / Ericsson, LG, Motorola, HTC One, Nokia, Blackberry, iPhone 1 / 2 / 3 / 4 / 4s, iPad
Wird angeboten von LGM Beschlag

4.0 von 5 Sternen Praktisch und günstig - klappt perfekt mit dem LG Nexus 5, 10. September 2014
Ich hatte die Gelegenheit, die COMPACT-X Universal Docking Station zu testen und war, so viel kann ich jetzt schon verraten, durchaus angetan von dem Dock. Die Tischladestation ist für alle Smartphones und Tablets mit einem Micro USB - Anschluss geeignet. Mein Nexus 5 von LG ist damit also perfekt für den Test geeignet.

Der Lieferumfang der COMPACT-X Universal Docking Station

Neben der eigentlichen Dockingstation mit den Maßen 9 x 7,2 x 6,2 cm und einem Micro-USB-Kabel inklusive USB-Stecker sind außerdem diese Komponenten im Lieferumfang enthalten:

Doppelseitige Spezialfolie
Anti-Rutsch-Noppen
Drehplatte
Montage Platte

Der Aufbau der Docking Station

Der Aufbau der Docking Station klappt dank der beigelegten DIN A4 großen Anleitung rasch. Wenn die einzelnen Arbeitsschritte auch etwas verquer auf dem Blatt vermerkt sind und nicht immer meinem logischen Verständnis folgen, hat man sich schnell mit dem Zusammenbau vertraut gemacht.

Die Ladestation kann sowohl senkrecht als auch waagerecht eingesetzt werden. Je nach gewünschter Ausrichtung wird entweder die Drehplatte (für die Verwendung als Tischladestation) oder die Montage Platte (für die Verwendung an der Wand oder am Armaturenbrett im Auto) genutzt.

Die Rückenlehne oberhalb der Ladestation kann in einer Breite von 0 bis 16 mm verstellt werden und ist damit auch für dickere Smartphones mit und ohne Schutzhülle geeignet.

Mein Fazit zur COMPACT-X Dockingstation

Mal ganz ehrlich: als ich den schmalen, kleinen Karton mit der COMPACT-X Universal Docking Station geöffnet habe, war ich mehr als erstaunt. In dieser kleinen Kiste sollte sich eine ausgewachsene Dockingstation für mein Nexus 5 befinden? Ich war skeptisch.

Doch ich sollte mich getäuscht haben. Denn nach dem anfangs ein wenig fummeligen Zusammenbau hatte ich eine ausgewachsene Ladestation, die auch optisch zu gefallen weiß.

Natürlich sind die Bauteile komplett aus Plastik - das sollte aber bei dem günstigen Preis keine Überraschung sein.

Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit der Dockingstation: Aufgrund der Variabilität der verstellbaren Rückenlehne habe ich mit der COMPACT-X eine Ladestation, die ich auch nach einem Wechsel des Smartphones weiterhin nutzen kann.

Manager-Krankheiten: Von A wie Alphatier-Tollwut bis Z wie Zampanitis
Manager-Krankheiten: Von A wie Alphatier-Tollwut bis Z wie Zampanitis

5.0 von 5 Sternen Manager, hört auf mit den Spielchen! Stoppt eure Profilneurosen!, 8. September 2014
Führungskräfte haben es nicht leicht. Während der klassische Angestellte in den Herbst- und Wintermonaten mit fieser Grippe und anderen Erkältungskrankheiten zu kämpfen hat und im schlimmsten Fall über Rückenschmerzen klagt, sieht es im Top Management ganz anders aus.

Das Spektrum der Krankheiten von Vorständen, Bereichs- und Abteilungsleiter reicht dabei von A wie Alphatier-Tollwut über F wie Feuilletonoia sowie I wie Info-Inkontinenz bis hin zu Z wie Zampanitis.

Klaus Schuster verspricht in Manager-Krankheiten: Von A wie Alphatier-Tollwut bis Z wie Zampanitis Heilung gegen die lästigen, teilweise chronischen Erkrankungen.

Neben den oben genannten Krankheitsbildern stellt der ehemalige Vorstand auch brisante Diagnosen wie die Verantwortungsdiffusion, die Subscriptio praecox und das Osterhasen-Syndrom und unterzieht diesen Krankheiten nicht nur eine ausführliche Untersuchung, sondern bietet auch gleich die wirksame Behandlung an.

Sein Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Diagnostik über Beispiele aus dem Berufsleben bis hin zur Therapie. Seine Patienten kommen überwiegend aus dem mittleren und hohen Management, doch die Therapie kann auch für den privaten Gebrauch durchaus Anwendung finden.

Bei allem Humor und bei allen sprachlichen Spielereien, die Klaus Schuster gern anwendet: das Buch aus dem Redline Verlag ist alles andere als eine Satire oder eine Büro-Comedy. Seine medizinischen Befunde trägt der Management-Coach zwar mit einem Augenzwinkern vor, doch seine Botschaften sind genauso klar wie einprägsam: Manager, hört auf mit den Spielchen! Stoppt eure Profilneurosen. Beendet die Macht- und Status-Demonstrationen.

Und kümmert euch um das, was eure Aufgabe ist: erledigt euren Job und macht das, wofür ihr bezahlt werdet: den Wert des Unternehmens steigern.Allerdings nicht um jeden (gesundheitlichen, moralischen und auch monetären!) Preis.

Und auch nicht ohne Rücksicht auf Verlust. Stattdessen mit Weitsicht handeln, wertschätzend im Umgang und auch immer die Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit im Blick haben.

Der Autor beschäftigt sich aber nicht nur als kritisierender und therapierender Verbal-Mediziner. Klaus Schuster liefert in Manager-Krankheiten: Von A wie Alphatier-Tollwut bis Z wie Zampanitis viele Anhaltspunkte zur persönlichen Reflexion. Er stellt Bewährtes in Frage und liefert neue Impulse, um Probleme und Fragestellungen unter einem ganz anderen Blickwinkel anzugehen.

Amigo 04982 - Speed Cups 2
Amigo 04982 - Speed Cups 2
Wird angeboten von mecodu

4.0 von 5 Sternen Schnelligkeit und flinke Augen sind gefragt, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Amigo 04982 - Speed Cups 2 (Spielzeug)
Amigo hat mit dem Bestseller Speed Cups vor einem Jahr für viel Spaß und Furore gesorgt.

Jetzt gibt es mit Speed Cups 2 einen Nachfolger von dem rasanten Spiel rund um die Becher, das ich mit meinen Kindern testen durfte. Speed Cups 2 ist, wie der Name unmissverständlich verrät, für zwei Spieler konzipiert und kann darüber hinaus als Erweiterungs-Set für den Vorgänger verwendet werden.

Die Aufgabe ist genauso einfach wie kniffelig: jeder Spieler hat fünf Becher in den Farben Blau, Rot, Grün, Schwarz und Gelb. Je nach Aufgabenkarte - es gibt insgesamt 19 Karten - müssen bestimmte Formationen mit den Bechern nachgebildet werden.
Speed Cups 2 Amigo InhaltEs gilt also, neben einer schnellen Auffassungsgabe auch flinke Hände zu haben, um die kleinen Cups in nullkommanix so anzuordnen, wie es die Aufgabenkarte vorgibt.

Wer als erstes die Aufgabe bewältigt hat, schnappt sich die offengelegte Karte vom Stapel und es geht an die Überprüfung. Ist die Figur korrekt nachgebildet worden, hat der Spieler diese Runde gewonnen. Wurde ein Fehler gemacht, gewinnt der Opponent die Karte.

Das Spiel endet, wenn der Aufgabenkarten-Stapel komplett aufgebraucht ist. Dann wird es spannend: der Spieler mit den meisten ergatterten Karten hat gewonnen und ist der beste Stapelkünstler

Macht Speed Cups 2 Spaß?

Meine beiden Söhne und ich haben das Spiel ausgiebig getestet. Und ich kann behaupten, dass Speed Cups 2 jede Menge Spaß macht.

Die Anleitung ist kurz gehalten und selbst für kleinere Spielteilnehmer leicht zu verstehen. Die einzelnen Runden bei Speed Cups 2 dauern nur wenige Minuten, die von Hektik und Betriebsamkeit der Spieler geprägt sind. Es gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren und eine flinke Auffassungsgabe an den Tag zu legen.

Hauptsächlich zu Beginn habe ich bemerkt, dass die Kinder bei dieser Art von Gesellschaftsspiel im Vorteil sind: ihre kreativen Lösungsansätze lassen sie schneller die passenden Formationen finden als es Erwachsene können.

Mit ein wenig Übung haben aber auch die Großen bald erste Erfolgserlebnisse, wenn sich die 19 Karten eingeprägt haben. Und das ist auch ein kleines Manko: die 19 Karten sind einfach zu wenig!

Insbesondere nach einem exzessiven Spiele-Nachmittag sind die Formationen rasch geläufig und sorgen so für weniger Überraschungen. Insofern wünsche ich mir weitere Ergänzungs-Sets, um den Kartenstapel mit neuen Herausforderungen aufzufüllen und damit für langanhaltenden Spielspaß zu sorgen.

Speed Cups 2 wurde übrigens vom Spiele-Tüftler Haim Shafir konzipiert. Jenem Spiele-Autor, der bereits mit Halli Galli für viel Spaß gesorgt hat.

Am besten erspielt ihr euch den Spaß und die Action an Speed Cups 2 selbst - ein eigenes Spielerlebnis sagt mehr als tausend Worte :-)

Nymphs - Die komplette erste Staffel [Blu-Ray] [3 BDs]
Nymphs - Die komplette erste Staffel [Blu-Ray] [3 BDs]
DVD ~ Sara Soulie

4.0 von 5 Sternen Spannende Genre-Mischung, 4. September 2014
Didi ist ein 17-jähriges Mädchen, das ihre ersten Erfahrungen mit Jungs sammelt. Eines Abends ist es soweit: ihr erstes Mal mit ihrem Freund. Doch das romantische Zusammentreffen bei Vollmond endet mit einem tragischen Todesfall.

Ihr Freund überlebt den gemeinsamen Höhepunkt nicht und die Obduktion wird später Herzversagen als Todesursache nennen. Die junge Frau ist ob der Ereignisse niedergeschlagen, traurig und verwirrt zugleich.
Diese Unsicherheit und Verwirrung steigert sich, als sie plötzlich von ihrer Mutter und ihren Freunden getrennt wird, alle Spuren ihrer Vergangenheit ausgelöscht werden und sie ihr Elternhaus verlassen muss und sich ungewollt in der Obhut von Kati Ordana und Nadia Rapaccini wiederfindet.

Die beiden Frauen erklären Didi das dunkles Geheimnis, das die Frauen eint. Alle drei sind Nymphen, die seit Jahrhunderten auf der Erde gemeinsam mit den Menschen leben, ihnen aber nicht zu nahe gekommen dürfen, denn dann passiert das Unausweichliche ….

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht zur Handlung verraten, um nicht die Spannung an der Serie zu nehmen.

Bei Nymphs – Die komplette erste Staffel handelt es sich um eine Mischung aus Teenager-Film mit True Blood- und Vampire Diaries-Ingredienzien inklusive einer Prise Romantik und Erotik sowie einer Messerspitze Grusel.

Die zwölf Episoden laufen jeweils 45 Minuten und bauen nach und nach an Spannung auf. Die unterschiedlichen Genres Teenager-Abenteuer, Drama, Spannung und Erotik werden gekonnt zu einem anregenden Mix vermengt, der durchaus zu fesseln weiß.

Die Rückblenden in die Vergangenheit werden anfangs abrupt in die Handlung eingestreut, doch nach kurzer Zeit gewöhnt sich der Zuschauer an diese Art von Rückblick und erkennt immer mehr die Zusammenhänge, die die Protagonisten zusammenbringen.

Da ist es auch zu vernachlässigen, dass die Serie zwischendurch einige Längen aufweist, die das Vergnügen vor dem Fernseher ein wenig schmälert. Wer sich auf das Thema einlässt und die Story mag, wird von der Produktion aus Finnland nicht enttäuscht sein.

Wildes Deutschland 3 - Die komplette dritte Staffel [Blu-ray]
Wildes Deutschland 3 - Die komplette dritte Staffel [Blu-ray]
DVD ~ diverse

4.0 von 5 Sternen Deutschlands schönste Naturregionen in gestochen scharfem HD, 3. September 2014
Die Naturdokumentationen in der ARD gelten seit jeher als visuelle Leckerbissen.

Seit kurzem gibt es Wildes Deutschland 3 – Die komplette dritte Staffel auf DVD und Blu-ray zu kaufen. Auf der Blu-ray vom Studio Hamburg sind Deutschlands schönste Naturregionen im Mittelpunkt:
- Die Lausitz
- Die deutsche Donau
- Wildes Berlin
- Der Stechlin – Im Reich der klaren See
und als Bonus außerdem “Wildes Berlin” in der neunzigminütigen Langfassung.

Jede der vier Dokus läuft 45 Minuten lang und begleitet den Zuschauer komprimiert ein Jahr lang durch die wilden Regionen Deutschlands.

Den Anfang macht die Lausitz. Trotz jahrzehntelanger Braunkohle-Förderung hat sich die Natur hier ihre Nischen geschaffen und in den ausgebeuteten Landschaften im wahrsten Sinne des Wortes eingenistet. In den rekultivierten Abschnitten leben unter anderem wieder Wolfsrudel und auch ein Elch wurde in der Lausitz schon gesichtet.

Cover Film-Review Wildes Deutschland 3 - Die komplette dritte Staffel Blu-rayAls nächstes kommt die deutsche Donau an die Reise. Der Fluss, der so viele Bewohner am Ufer und im Wasser beherbergt, schreibt viele Geschichten. Der Strom wird von vielen Seiten beleuchtet.

Die Quelle im Hochschwarzwald ist im Winter auch für geübte Naturfreunde nur schwer zu entdecken, ehe sich das Rinnsal zum bekanntesten Fluss Europas entwickelt, der Europa mit Asien verbindet. Die Zuschauer begleiten den Strom vom Südwesten bis in den Südosten Deutschlands.

Das dritte Kapitel führt weg von der Natur hin in die Großstadt. Doch die Bundeshauptstadt ist alles andere als nur urban. ‘Wildes Berlin’ zeigt, wie tierisch es in der Millionenstadt zugeht. Auch wenn die Natur bei dieser Dokumentation auf den ersten Blick fehlt: Fuchs, Waschbär und Igel sind nur drei der animalischen Protagonisten im Schatten des Brandenburger Tores, in der er überraschend oft tierisch zugeht.

Den Abschluss der dritten Staffel bildet der Stechlin, auch als Reich der klaren Seen bekannt. Das glasklare Gewässer im im Norden Brandenburgs mit seiner atemberaubenden (Unter-)Wasserwelt ist außerdem der tiefste See Deutschland.

Auf zwei Blu-rays gibt es insgesamt viereinhalb Stunde brillanter Aufnahmen zu Lande, zu Wasser (auch: Unterwasser!) und in der Luft zu sehen, die sich durch alle vier Jahreszeiten ziehen.

Das Besondere an der Dokumentation sind die Verwendung von neusten HD-Kameras und beeindruckende Luftaufnahmen mit ungewöhnlichen Perspektiven sowie aufwendigen Kamerafahrten. Die Aufnahmen der Tierwelt und Pflanzenwelt sind gestochen scharf und farblich brillant.

Selbst kleinste Details von Wildes Deutschland 3 sind auf der Mattscheibe bestens erkennbar. Das gilt auch für die HD-Zeitlupen und Zeitrafferaufnahmen. Wenn Greifvögel ultra verlangsamt auf Beutejagd gehen, ist die Darstellung selbst kleinster Details wirklich ansehnlich.

#WM2014: Die Fußball-WM auf Twitter
#WM2014: Die Fußball-WM auf Twitter
von Björn Rohwer

5.0 von 5 Sternen Fußball vom Second Screen, der jede Menge Spaß macht, 29. August 2014
Seit einigen Jahren hat sich der sogenannte Second Screen vor dem Fernseher etabliert. Dabei handelt es sich um die Benutzung von Smartphone und Tablet während des Fernseh-Konsums. Während auf der Mattscheibe die primäre Handlung läuft, tauscht sich die Social Media-Gemeinde auf Twitter und Facebook über das Geschehen im TV aus.

Auch im Fußball ist der Second Screen mehr als etabliert und kam natürlich auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zum Einsatz, bei der die deutsche Nationalmannschaft als Sieger nach Hause kehren konnte.

Björn Rohwer hat das Geschehen auf Twitter während der WM 2014 verfolgt und daraus ein ganzes Buch gemacht. In "#WM2014: Die Fußball-WM auf Twitter" geht es aber nicht nur um das Geschehen auf dem Rasenrechteck, sondern auch um die kleinen und großen Geschichten auf und abseits des Platzes.

Hinter #COLGRE, #GERPOR, #CHIAUS, #ENGITA und #ARGGER verbergen sich keine neuen Kunstwörter, die wie eine Zahnpasta-Sorte, Schmuddelfilme, Wintersport-Aktivitäten, spanische Frauennamen, Rechtschreibfehler oder anderen Unsinn klingen. Es sind vielmehr die Hashtags, die bei Twitter zu jedem der 64 Begegnungen bei der Weltmeisterschaft Verwendung gefunden haben.

Rohwer arbeitet die WM 2014 anhand dieser Hashtags chronologisch von der Vorrunde bis zum Finale auf und lässt alle Spiele Revue passieren. Anstelle von langweiligen Spielberichten zitiert er Tweets der Nutzer und ergänzt gelegentlich Angaben zum Spielverlauf sowie die Spielstatistik.

Doch nicht nur die Macht der Wörter kommt zur Sprache. Angereichert wird das 245 Seiten starke Buch mit Illustrationen, Infografiken und pixeligen Spielszenen von 8Bit-Football.

Björn Rohwer hat mehr als eintausend Tweets zur Weltmeisterschaft in Brasilien zusammengetragen und damit ein Sportbuch geschaffen, das sich wohltuend von den übrigen Publikationen zum Sportereignis des Jahres abhebt.

"#WM2014: Die Fußball-WM auf Twitter" ist nicht nur für Social Media-Freaks und Twitter-Liebhaber ein Muss. Das Besondere an dem Buch ist, dass die maximal 140 Zeichen langen Info-Happen nicht nur rein auf das sportliche Geschehen eingehen, sondern auch die Geschichten hinter den Geschichten würdigen.

Beurer PM 25 Pulsuhr
Beurer PM 25 Pulsuhr

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungsverhältnis für Läufer, die auf GPS und anderen Schnickschnack verzichten können, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer PM 25 Pulsuhr (Ausrüstung)
Auf der Suche nach einer günstigen Pulsuhr bin ich auf die Beurer PM 25 aufmerksam geworden.

Die Uhr für Einsteiger und Freizeitsportler besitzt unter anderem folgende Features:

EKG-genaue Herzfrequenz-Messung
individuell einstellbarer Trainingsbereich mit Alarm
Ermittlung von Trainingszeiten unter-/inner-/ oberhalb des Trainingsbereichs
Anzeige der durchschnittlichen und maximalen Herzfrequenz, des Kalorienverbrauchs in Kalorien und die Fettverbrennung in Gramm
Zeit-Funktionen: Uhrzeit, Kalender (bis 2020), Wochentag, Datum, Weckalarm, Stoppuhr
wasserdicht bis 30 Meter und damit zum Duschen geeignet
Display-Beleuchtung

Lieferumfang der Beurer PM 25

In dem Karton befinden sich neben der Herzfrequenz-Pulsuhr ein Brustgurt sowie ein verstellbarer elastischer Spanngurt.

Außerdem sind ein Aufbewahrungsbeutel – dazu später mehr – und neben einer ausführlichen Gebrauchsanleitung auch eine separate Kurzanleitung für ungeduldige Zeitgenossen wie mich enthalten.

Erste Schritte mit der Beurer PM 25

Obwohl ich ein Fan vom direkten Ausprobieren bin und ungern lange Anleitungen lese, habe ich mir zuerst die bilinguale Kurzanleitung angeschaut.

Auf der Vorderseite der Pappkarte wird die Display-Anzeige mit den drei Zeilen und Symbolen beschrieben sowie die Funktion der vier Knöpfe rechts und links vom Display erklärt. Auf der Rückseite gibt es eine detaillierte Menü-Übersicht, um zwischen den einzelnen Punkten hin- und herzuspringen. .

Die Gebrauchsanleitung in deutscher und englischer Sprache macht die ersten Schritte zu einem Kinderspiel. Die erste Einrichtung der Uhr ist ein wenig aufwendig, aber dank der ausführlichen Anleitung im Nu erledigt.

Als erstes geht es um die Erfassung der Grunddaten. Neben der Einstellung des Datums und der Zeit werden auch Nutzerdaten wie Größe, Gewicht und Geschlecht erfasst. Damit ist die Uhr schon eingerichtet und der erste Lauf kann beginnen.
Das erste Anlegen des Brustgurtes

Wo ist das verdammte Brustbein? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich die Anleitung gelesen hatte und zum Anlegen des Brustgurtes gelangt bin.

Ich musste mich erst einmal schlau machen, wo sich das Brustbein befindet. Dabei ist das ganz einfach. Das Brustbein ist ein länglicher, platter Knochen, der sich vorn in der Mitte des Brustkorbs befindet und über die beiden Schlüsselbeine rechts und links mit der Schulter verbunden ist.

Ich könnte das jetzt mit einem Foto visualisieren, aber ich erspare euch einen Schnappschuss des angelegten Gurtes auf meiner behaarten Brust. Nur so viel: es gibt in der Anleitung eine Skizze und eine detaillierte Beschreibung, wie der Gurt am besten sitzt.

Der erste Lauf mit dem Brustgurt war unkompliziert. Der Gurt lässt sich angenehm tragen, kratzt nicht und stört nicht beim Laufen. Nach kurzer Zeit habe ich den Gurt nicht mal bemerkt.

Mein Tipp: bei der ersten Benutzung der Pulsuhr als erstes den Brustgurt anlegen und dann die Uhr einrichten. So kann sich der Gurt am Körper erwärmen und erste Signale an die Uhr senden.

Im Übrigen muss der Brustgurt wie bei anderen Konkurrenzprodukten nicht befeuchtet werden, um den Sensor zu aktiveren, sondern arbeitet direkt drauf los.

Das erste Mal Laufen mit Pulsuhr

Gleich bei meinem ersten Lauf konnte die Beurer PM 25 Pulsuhr ihr Können unter Beweis stellen. Denn ich bin prompt in einen heftigen Regenguss geraten und konnte die Wasserdichtigkeit der Uhr und des Brustgurtes einer Bewährungsprobe unterziehen.

Und sowohl die Pulsuhr als auch der Brustgurt haben mich nicht enttäuscht. Trotz Starkregens gab es keinerlei Beeinträchtigung bei der Funktion der Pulsuhr und auch nicht bei dem Brustgurt – obwohl mein Shirt komplett durchnässt worden ist.

Sehr praktisch: der Aufbewahrungsbeutel

Nach dem Laufen stellt sich die Frage: wohin mit dem ganzen Lauf-Geraffel? Beurer hat dafür eine genauso simple wie praktische Antwort: ab damit in den Aufbewahrungsbeutel!

In dem quadratischen Beutel, der sich mit einer Kordel praktisch verschließen lässt, finden die Pulsuhr und der Brustgurt bequem Platz und können neben den übrigen Lauf-Accessoires und -Gadgets platzsparend aufbewahrt werden.

Fazit: viel Licht und ein klitzekleiner Schatten

Neben all diesen positiven Eigenschaften und dem unschlagbar guten Preis-Leistungsverhältnis ist mir nur ein klitzekleiner Nachteil der Pulsuhr nach einigen Trainings-Einheiten aufgefallen.

Die Uhr speichert nur die Daten (Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Laufdauer) eines Laufes. Bei einem weiteren Lauf werden die Daten des nächsten Laufes entweder addiert oder müssen vor dem Lauf zurückgesetzt werden.

Wirklich dramatisch ist das aber nicht, so dass ich die Beurer PM 25 Pulsuhr vorbehaltlos empfehlen kann.

Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR
Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR
von Susanne Fritsche

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Geschichtsunterricht mit persönlicher Note, 25. August 2014
Im Herbst 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Viele Bücher sind zu diesem Ereignis erschienen und werden noch erscheinen. Einige Bücher sind lesenswert, andere Veröffentlichungen eher nicht.

Doch "Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR" ist ein ganz besonderes Buch in diesem Reigen und in meinen Augen eine absolute Empfehlung für kleine und große Leser.

Susanne Fritsche beschreibt in dem Buch aus dem dtv Verlag in fünf Kapiteln die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik von ihren Anfängen nach dem zweiten Weltkrieg über den Bau der Mauer und das unausweichliche Ende 1989.

Die Geschichte der DDR wird in kindgerechter Sprache vermittelt, die Kinder ab zehn Jahren verstehen können. Unbekannte Begriffe wie Warschauer Pakt, Alliierte und die unterschiedlichen politischen Systeme werden anschaulich erläutert. Auch Erwachsene können ihr geschichtliches Wissen dank der kompakten Zusammenfassung rasch auffrischen.

Neben der historischen Betrachtung gibt die Akademikerin auch einen ganz persönlichen Einblick in das Leben im Sozialismus, das so viel mehr als die oft kolportierten Ostmark, Intershop-Läden und Westpakete zu bieten hatte.

Auf knapp 150 Seiten weiß die Autorin nicht nur textlich zu überzeugen. Zahlreiche historische Fotografien, Abbildungen und Diagramme lassen eine Zeit lebendig werden, die unsere Kinder (ich bin Jahrgang 1974) nur aus den Geschichtsbüchern kennen und nie persönlich kennengelernt haben.

"Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR" ist mehr als ein Geschichtsbuch, das Fakten aneinanderreiht. Erzählt aus der Sicht eines Kindes, das seine ersten zehn Lebensjahre im Ostteil unseres Landes verbracht hat, gibt sie der Historie des ehemals geteilten Landes eine ganz persönliche Note, die sich niemals in Ostalgie verliert.

Als Ehemann einer Frau, die in Thüringen aufgewachsen und 1990 in den Westen übergesiedelt ist, freue ich mich besonders über das Buch aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag. Denn so kann ich meinen beiden Söhnen, angereichert mit Erlebnissen meiner Frau aus der Zeit vor 1989 die Deutsche Demokratische Republik als lebendiges Geschichtsbuch erlebbar machen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20