Profil für Amazon Kunde > Rezensionen

Beiträge von Amazon Kunde
Top-Rezensenten Rang: 3.674.452

Amazon Kunde "fedrizzi2"

Artificial Intelligence: A Modern Approach (Second Edition)
Artificial Intelligence: A Modern Approach (Second Edition)
von Peter Norvig

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 7. November 2004
Ich habe mir in meinem Studentenleben so manchen dicken Schmöker gekauft. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass man diese Wälzer eher als Nachschlagewerk nutzt, denn wer liest sowas schon durch. Das Buch von Russel/Norvig hat mich jedoch derart gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte und die 1200 Seiten (der deutschen Ausgabe) einfach durchgelesen habe.
Die Autoren vereinen darin viele Themen (Problemlösen, Wissen und Schliessen, Planen, Schliessen unter Unsicherheit, Leren, praktische Anwendungen) die jedes für sich ein eigenes Buch darstellen könnten. Denn sie gehen durchaus auch in die Tiefe. Die meiner Meinung nach grösste Stärke bei diesem Buch ist jedoch, dass die unterschiedlichen Kapitel und verschiedenen Themen harmonisch ineinander übergehen und die Autoren deutlich machen, wieso für dieses und jenes Problem unterschiedliche Denkansätze nötig sind.
Einziges Manko mag für den einen und anderen eventuell der sehr theoretische Ansatz sein. Man wird in diesem Buch keinen lauffähigen Code finden, jedoch ist man mit entsprechenden Programmierkenntnissen nach jedem Kapitel in der Lage das eben gelernte selbst umzusetzen. Ausserdem sollte man ein gewisses Basiswissen vor allem in der Algorithmik und auch der Mathematik mitbringen.
Jeder der sich langfristig mit KI befassen will bekommt hier ein solides und vor allem breites Fundament in der KI.