Profil für Pomeranze > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Pomeranze
Top-Rezensenten Rang: 3.054.759
Hilfreiche Bewertungen: 4

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Pomeranze

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
The One-Straw Revolution: An Introduction to Natural Farming (New York Review Books Classics)
The One-Straw Revolution: An Introduction to Natural Farming (New York Review Books Classics)
von Masanobu Fukuoka
  Taschenbuch
Preis: EUR 12,90

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das Tao des Gärtnerns, 7. Juni 2011
Wer - so wie die ich anfangs auch - hofft, bei Fukuoka Tricks zur Arbeitsminimierung im Nutzgarten zu finden, könnte enttäuscht werden: Ganz ohne Mühsal geht es auch bei ihm nicht. Es geht darum, zu lernen, vom Garten zu leben, ohne dabei den Lauf der Dinge in der Natur zu stören, sondern indem der Gärtner ihm geschmeidig folgt. Dahin zu kommen, hat aber auch bei Fukuoka viele Jahre gedauert und ihn einige Missernten gekostet. Trotzdem war die Lektüre motivierend und inspirierend. Fukuokas von Taoismus und Zen-Buddhismus gepägte Haltung in Verbindung mit seinen fundierten Kenntnissen als Bauer und Mikrobiologe sind erhellend. Für die Sicht auf den Garten und auf die Welt. Ein paar praktische Tipps gibt er auch, zum Beispiel eine Anleitung zur Herstellung von Lehmpellets zur Verpackung von Saatgut zum Schutz vor Vogelfraß auf den Feldern. Fukuokas Pellets waren übrigens Vorbild für die Saatgut-Bomben heutiger urbaner Guerilla-Gärtner.


Seite: 1