holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Stephen Kass > Rezensionen

Beiträge von Stephen Kass

Stephen Kass "stephen kass" (markdorf allemagne)

Seite: 1 | 2
J.S. Bach - Johannes-Passion (1749)
J.S. Bach - Johannes-Passion (1749)

5.0 von 5 Sternen Einfact großartig! Dramatisch und tief bewegend mit einem Evangelisten der einem tief berührt, 26. März 2016
Obwohl ich vorhatte nur kurz mir einen Endruck zu verschaffen (auf Spotify) musste ich bis zum letzten Ton dabei bleiben. Selten bin ich von einer Aufführung so bewegt und berührt gewesen. Ergriffen! Vorallem Werner Güra übertrifft in Ausdruck, Intensität und Schönheit alle Evangelisten, die ich bisher gehört habe. Chor (Ripieno), Soloisten und Orchester sind auch ausgezeichnet und Jacobs schafft es eine hochdramatische Geschichte ungemein spannend bis tragisch zu "erzählen" Eine Interpretation, die aufhorchen läßt vom ersten bis zum letzten Ton. Ehrlich gesagt, mir fehlen die Wörter. Angesichts solche grosse Kunst bleibt kann man nur sprachlos bleiben. Höchste Empfehlung!. Hören Sie diese großartige Musik in diese herausragende Aufführung einfach an!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2016 2:49 PM MEST

Le Sacre du Printemps
Le Sacre du Printemps

4.0 von 5 Sternen Es sind die lyrischen Passagen die ungewöhnlich interpretiert werden, 15. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Le Sacre du Printemps (Audio CD)
Seltsam aber beim anhören dieser CD " ist mir "ein feuriges und wildes Herangehen" überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe auch nichts spektakuläres gehört. Was mir aber ungewöhnlich erschien, sind die leise und lyrischen Passagen, die sehr gefühlvoll interpretiert werden. Ich weiß nicht ob irgendeine Aufnahme das Piano am Anfang des zweiten Teils so lange und konsequent durchhält wie hier.. Ich hab den Eindruck, dass lange intensiv geprobt wurde und man deshalb besonders leise und sensibel musizieren konnte.. Diese Passagen die an Ruissische Volksmusik erinnern, bekommen auf dieser Aufnahme eine besondere Qualität. Den Musikern hat dwer Dirigent wohl ziemlich viel Freiheit bei derr Gestaltung hier gegönnt.. Was auch gefällt ist, dass bei dieser Interpretation die Musik nicht geschönt wird. Sie wirkt "nackt" und elementar. Als Vergleich wirkt die Aufnahme mit den Berlinern brillianter, fabelhaft gespielt aber das Stück klingt irgendwie auch geschönt. Die sinfonische Tradition eines großen Orchesters lässt sich eben nicht so leicht abschütteln. Bei Currentzis dagagen klingt die Musik "nackt" und sehr direkt, durch die Aufnahmequalität aber auch Spielweise sehr transparent und ohne Bombast. Das Orchester eher bekannt für ältere Musik ist den Forderungen des Stücks durchaus gewachsen und spielt präzise. Ob dies eine Referenz-Aufnahme wird, kann und möchte ich nicht sagen aber sie ist sicherlich interessant und hörenswert - den Sinn von "Referenzaufnahmen" habe ich sowieso nie verstanden. Es gibt doch nicht nur eine beste Interpretation. Wie bereits gesagt, sind es die langsamen und leise Stellen, die mich überrascht haben. Das alleine belohnt einem beim zuhören.

Sonaten für Violine und Klavie
Sonaten für Violine und Klavie

5.0 von 5 Sternen Der anderer Bach, hervorragend gespielt, 30. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Sonaten für Violine und Klavie (Audio CD)
Amandine Beyer gehört inzwischen zu den besten Ihres Fachs, alte Musik auf Barockgeige.Wunderbar sind ihre Sonaten und Prtiten solo von J.S.Bach. Hier spielt sie die relativ unbekannte Klavier und Violine Sonaten vom Sohn, C. P. E Bach. Begleitet aud dem Hammerflügel von Edna Stein.Die Musik des Bach Sohnes ist nicht einfach zu realisieren weil sie zwischen Barock und Frühklassik steht. Sie ist deshalb oft sperrig,manchmal brüchig aber immer interessant und lebhaft sozusagen .Sturm und Drang in der Musik.Vorallem ist das in den langsamen Sätzen zu hören, sie sind besonders ausdruckstark und beseelt, "leidend" - manche würden sogar larmoyant dazu sagen..Die sonaten wereden hier examplarisch interpretiert von zwei Musikern, die ebenbürtig sind, sich verstehen und ergänzen. Der etwas spröde Klang des Hammerklaviers passt wunderbar zu der warmen Ton der Barockgeige..Wärmstens empfohlen für Liebhaber und Interessierte aber nicht für diejenigen, die eine Fortsetzung der herrlichen Musik des Vaters hier erwarten. C.P.E Bach ist speziell. Für eine zweite gute Beprechung lesen Sie eine auf Amazon UK! Lesen Sie bitte auch meinen ausfürlichen Kommentar zu der fachlich unqualifizierte Besprechung von rst! "Ridiculous and ignorant!"

Don Juan/Ein Heldenleben
Don Juan/Ein Heldenleben

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut!, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Don Juan/Ein Heldenleben (Audio CD)
Im Moment fehlen mir die Wörter. Ich habe selten eine so gute Aufnahme der Musik Strauss gehört. Sie realisiert die Intentionen des Komponisten in überragender Weise. Detialliert, feinsinnig aber auch kraftvoll.und leidenschaftlich. Süßlich, agressiv, bombastich,. verklärt - es ist alles da. Die Aufnahme fängt dies alles ein so dass man sich bei der Aufführung dabei fühlt. Vor allem die Balance zwischen den vielen Instrumente und Orchesterteile ist perfekt eingefangen worden. Dazu werden die Geigen-Solos sinbnlich, verspielt undgemein genau aber gleichzeitig zart gespielt. Nicht zu vergessen: den Dirigenten: Jansons koordiniert und gestaltet mit einem großen Gefühl für diese Musik. Kurzum: ich bin absiolut begeistert, Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2015 1:50 PM CET

War Requiem
War Requiem

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Aufnahme. Sehr überzeugend, 19. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: War Requiem (Audio CD)
Das ist eine großartige Aufnahme, allein die Leistund des Chors ist herausragend. Beide Solisten überzeugen. Gerhaher bewegt einem zu tiefst. Alleine der Anfang scheint mit zu wenig mysteriös, vielleicht auch etwas zu schnell. Insgesamt ist diese Aufnahme klar und gut strukturiert. Vielleicht ist es das was die zwei negativen Besprechungen auslöste. Klangtechnisch sehr gut mit einer großen Transparenz. Man hört Details, die in anderen Aufnahmen kaum wahrnehmbar sind. Die twei negativen Besprechubngen kann ich nicht verstehen. Übrigens sehr positiv aufgenommen in England und USA. Höchste Empfehlung!.

Bach  - Das wohltemperierte Klavier (Teil 1)
Bach - Das wohltemperierte Klavier (Teil 1)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar ausgewogen zwischen Struktur und Poesie, 8. November 2014
Ich habe den Verdacht, dass Händelfan diese Aufnahme gar nicht richtig angehört haben. Sonst könnte er oder sie nicht so einen Unsinn schreiben. Es könnte aber sein, dass er/sie lediglich ein Paar der schnelleren Fugen angehört haben und daran Anstoß genommen haben. Die langsamen und lyrischen Stücke sind nach meinem Ermessen ausgespriochen "romantisch " interpretiert. Sehr poetisch und gefühlvoll.Außerdem setzt Aimard die Pedale doch ein, da haben er/sie nicht richtig zugehört.
Leider fand ich die Pollini aufnahme überhaupt keine Offenbarung sondern eher unangemessen für die Musik von Bach - zu romantisch und verschwommen noch dazu. Bach war eben kein Romantiker im Sinne des 19. Jahrhundert. In jedem Fall ist 1 Stern völlig daneben. Die Besprechung von Händelfan klingt sehr nach starke Vorurteile gegen Herrn Aimard. Ich finde, dass er eine wunderbare Balance zwischen die Herausarbeitung von klare Strukturen und zarte Poesie erreicht hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2015 3:02 PM CET

Symphonie Fantastique
Symphonie Fantastique

5.0 von 5 Sternen Dieses Stück ist absolut romantisch. So auch gespielt. Großartig!, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Symphonie Fantastique (Audio CD)
Da liegt Helge Nug ganz falsch. Es ist ein romantisches Stück. Absolut persönlich, autobiographisch und mit allen Mitteln der Früh-Romantik realisiert. Berlioz hat sich doch selbst als Romantiker angesehen. Er war vielleicht der romantischster aller Komponisten. Lesen Sie über seinen Leben.Er spricht von Stimmungen wie unter Drogen u.s.w. Bei diesem Stück kommt es weniger um die Struktur an sondern um Stimmungen, die einem unter die Haut gehen sollen. Der erster Satz "Reveries" soll wie ein Traum klingen, keine Sonatenform sondern mehrere Themen immer changierend. Also absolut nicht klassisch. Auch die anderen Sätze sind eher "Bilder" als sinfonien.
Abgesehen davon, 1 Stern ist lächerlich auch wenn Sie die Auffassung nicht mögen. Auf jeden Fall großartig gut gespielt von einem der weltbesten Orchestern.

Violinkonzerte Bwv 1041-1043 & 1064r
Violinkonzerte Bwv 1041-1043 & 1064r

5.0 von 5 Sternen Vitality and interaction between all players are the main virtues, 6. August 2013
To characterize this recording I would use the words vitality and interaction. The Freiburgers "attack" these works with astonishing vitality and energy. They literally "throw themselves" into these pieces. One senses their enthusiasm. These are wholehearted performances without fear of taking ricks. As a result they do not apear to aim at elegance and sophistication but are more earthy and "rustical". I imagine that this could have been the way Bach heard them at his Cafe Zimmermann concerts. Some might find this interpretation rather rough (robust is a better term) and a frend of mine found the tone of the soloists "scratchy", which could be the result of recording the instruments very close-up. In German one says: there is more "dirt" to be heard. However,this doesn't prevent me from enjoying their realistically captured sound. In short these are invigorating and stimulating performances. This doesn't imply that the slow movements aren't played with great inwardness and delicacy. They are, and are taken fairly slowly and deliberately with much feeling.
What however struck me in paricular is the way in which the soloists and "orchestra" interact.
In fact, as one reviewer aptly put it, all the players seem to "rebound from one another". Another reviwer noted that "the soloists emerge from the orchestra" - and recede into it. Constant dialogue! For those who view these works primarily as "concertos" for a solo instrument accompanied by an orchestra I would advise keeping away from this release. What one hears here is a tightly-woven and intricate "knit" of all instruments. The gain in terms of the contrapunctal structure is immense. One literally hears these works with new ears and in this sense I agree that these performances are revelatory. One example: one gets to hear so-called "Liegetöne" (notes that are left lying in the background while others move on) more clearly than one is used to. Of course the soloists are vitally important and all three on this disc play their parts admirably, with subtle articulation and variety of tone. Does one need star-violinists for this music? I think not. These are not very difficult pieces to play - technically. Musicality, knowledge of Baroque performing practice and the ability to interact are more important.
In short this release was a discovery for me although I already owned about ten other versions and had probably heard over twenty. For those who prefer a more soloistic and more elegant approach the new Mullova/Dantone recording can be highly recommended. Viktoria Mullova is a great virtuoso and she plays her part with restraint, more smoothly but with equally fine articulation. She emphasizes longer melodic lines and her tone is definitely more beautiful - nothing "scatchy" here. However she also interacts with the "orchestra" less. Both Freiburger and Mullova are excellent, so why not buy both in order to compare. They are very different and go to show two ways to play Bach. In addition only two of these concertos are to be found on both disc, the other two are different. Mullova included two arrangements of harpsichord concertos, the Freiburger an arrangement of the concerto for three harpsichords. All are interesting works.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2013 2:04 AM MEST

Le Sacre du Printemps/Apollon
Le Sacre du Printemps/Apollon

5.0 von 5 Sternen Großartig - setzt neue Maßstabe, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Sacre du Printemps/Apollon (Audio CD)
Die Berliner und Rattle übertreffen sich in diese neue Aufnahme des Sacre du Printemps. Genau 100 Jahre nach der "skandalöen" Urafführung ist eine Aufnahme erschienen, die wirklich als Referenz dienen kann. Man hört Feinheiten der Partitur, die bisher kaum wahrnehmbar waren. Das Orchester brilliert in jede Hinsicht, mal zart und geheimnisvoll, dann wieder unglaublich kraftvoll. Die Spannung hält an -vom ersten Ton bis zum Schluß. Obwohl es bereits zahlreiche gute Aufnahmen gibt, bietet diese eine wirklich vollkommene Interpretation. Die hervorragende Bläser des BPO sind ein Genuss an zu hören. Auf Amazon UK ist eine Besprechung erschienen, die die "Schönheit" dieser Interpretation besonders hervorhebt. Diese Meinung kann ich nur unterstreichen. Es ist eine Musik, die man auch richtig genießen kann. Rattle und das BPO haben die Schönheit dieser Musik betont ohne seinen revolutionären Charakter aus den Augen zu verlieren. Manch Hörer könnte die Radikalität und Härte der Boulez (Cleveland) Aufnahme vermissen, ich nicht! Ich habe gespannt aber auch genüßlich zugehört. Zwei Kritiker in der Sendung "Diskothek auf Zwei" (Schweizer-Radio 2) haben bemängelt, dass manche Stellen zu "dick aufgetragen" sind, zu wenig atmosphärisch. Diese Kritik kann ich verstehen, aber nicht teilen. Rattle und die Berliner gehen eben wie so oft betont expressiv an die Sache.
Dank eine sehr gute Aufnahme-Technik wird das ganze Geschehen klar und differenziert eingefangen aber auch kraftstrotzend und wuchtig. Selbst in den vielen sehr laute Passagen hört man Nebenstimmen und "Geräusche", die der Struktur dienen. Man nimmt aber auch die leisesten Passagen wahr - ein Dank an die moderne Technik!
Über die anderen zwei Werke (auch anspruchsvoll und interessant - keine Füller)kann ich noch nicht berichten. Die muss ich noch anhören. Ich wollte jetzt ganz schnell meine Begeisterung zu Papier bringen und bei Amazon melden.

Die Kompletten Violinsonaten
Die Kompletten Violinsonaten

5.0 von 5 Sternen Meisterhaft - eine neue Referenzaufnahme!, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kompletten Violinsonaten (Audio CD)
Von wegen Meisterschülerhaft! Ich bin überzeugt, dass diese Aufnahme eine neue Referenzaufnahme ist. Selten habe ich ein so differenziertes Geigenspiel gehört. Kavakos trumpft auf wo nötig, kann aber sich zurücknehmen in den Passagen wo das Klavier die Führung übernimmt. Vor allem im Piano und Pianissimo erzeugt er einen wunderbaren, silbrigen Ton. Großartiges Kammermusik! Kavavakos und Pace sind perfekt auf einenander eingestellt. Sie haben den kompletten Zyklus bei den Salzburger Festspiele aufgeführt. Das merkt man. Sie geben jede Sonate seinen eigenen Charakter. Alles ist durchdacht und reflektiert aber ohne jemals steril oder routinemäßg zu wirken. Manchmal hätte ich das Klavier etwas stärker aufgenommen gewünscht aber im Wesentlichen wird das damalige Verhältnis von Geige und Hammerklavier wiedergegeben. Auf vielen modernen Aufnahmen z. B. auf Steinways übertönt das Klavier die Geige, hier nicht. Alles bleibt transparent und durchsichtig,die Struktur der Musik wird offenbart. Kavakos setzt Vibrato bewusst und kontrolliert ein, spielt aber auch manchmal fast oder ganz ohne. Das trägt zu der Differenziertheit seines Spiels bei.
Aus Opus 30/2 machen Kavakos und Pace ein wahres Ereignis. Hier wirkt diese Sonate fast so wild und "revolutionär" wie die bekanntere Kreutzer Sonate. Ich habe den wunderbaren "Adagio expressivo" aus der sechsten Sonate Opus 30/1 noch nie so zart, jedoch gerichtet gehört,wirklich berührend. Insgesamt wird sprechend phrasiert und sensibel betont. Nirgends wird zu dick aufgetragen. Kavakos macht keinen "Show" aus diesen Sonaten , obwohl er einen ausgezeichneten Technik besitzt (schnelle Passagen ungemein genau). Hören Sie sich dazu den ersten Satz des ungewöhnlichen und lyrischen Opus 98 an. Unglaublich empfindsam!
Ich kann diese Aufnahme nur hoch empfehlen und kann die Einwände von "Sargritarius" (ein Kritiker den ich meistens schätze) überhaupt nicht verstehen. Vielleicht lag es daran, dass er lediglich eine MP3 Download anhörte. Übrigens diese neue Aufnahme wird auf den anderen Amazon Netzwerke, USA, UK und Frankreich in den höchsten Tönen gelobt.Lediglich "Sargritarius" findet sie "Schülerhaft" und gibt dies als Poschalurteil ab. Dabei wird Kavakos als eine der besten Geiger der jüngeren Generation gefeiert. Urteilen Sie selbst!
Als Vergleiche habe ich benutzt: Kremer/Argerich, Faust/Melnikov, Ibragimov/Tiberghien, Barati/Wuertz, Capucon/Brailly,die Einzel-CDs von Mullova/Bezuidenhout und auch Kopachinskaja/Say so wie Auschnitte aus Midori Seiler/von Immerseel. Daher glaube ich einen fairen Urteil abgeben zu können aber entscheiden Sie selbst!

Seite: 1 | 2