Profil für Matthias Bohlen > Rezensionen

Matthias Bohlen

Getting Things Done: The Art of Stress-Free Productivity
Getting Things Done: The Art of Stress-Free Productivity

5.0 von 5 Sternen Now I get why this method works!, 7. Mai 2016
David Allen showed me why my typical to-do lists did not work: The points on the list were either not actionable at all (because they required more up-front thinking) or they were not defined in such a way that I could readily tackle them when time and context permitted. I have fixed both of these "leaks" in my process, and I am very happy now. Thank you, David!

Lichtschachtabdeckung Premium mit tritt- und nagerfestem Edelstahlgewebe
Lichtschachtabdeckung Premium mit tritt- und nagerfestem Edelstahlgewebe

1.0 von 5 Sternen Nur für erfahrene Heimwerker, 18. April 2013
Das Ding sieht wirklich schön und sauber aus, das muss man sagen! Leider ist es ein Bausatz, für dessen Zusammenbau man einige Werkzeuge, einen festen Tisch und einige Heimwerker-Erfahrung mitbringen sollte. Wenn man eher naiver Gelegenheitsheimwerker ist wie ich, der nur alle drei Jahre mal die Werkzeugkiste aus dem Keller holt, passieren seltsame Dinge:

* Die Montage dauert ca. 3 Stunden.
* Am Schluss ist das Ergebnis nicht rechteckig sondern ein leicht geschertes Parallelogramm.
* Das führt dazu, dass es nach dem Festschrauben nicht plan auf dem Lichtschacht aufliegt, sondern in der Mitte eine ca. 5mm große Lücke bleibt, durch die die Spinnen leicht hindurchschlüpfen können.

Ich empfehle deshalb, lieber ein fertiges Objekt oder einfach nur die Drahtfolie zu kaufen und um die existierende Abdeckung herumzuwickeln. Es sei denn, Sie haben eine Werkstatt, in der Sie öfters arbeiten.

Panasonic DMP-BDT111EG 3D Blu-ray-Player (Upscaler 1080p, HDMI, Apple iPod touch fernbedienbar, WLAN ready, USB) silber

3.0 von 5 Sternen Blu-ray und DVD gut, MKV und VOB Fehlanzeige, 17. Juli 2011
Für das Wohnzimmer suchte ich einen Player, der Blu-ray Discs und DVDs mit guter Qualität und lautem Ton abspielt. Das tut er auch, keine Frage! Wer nur das sucht, ist gut bedient.

Ich suchte jedoch auch einen Player für die Videodateien auf meinem DLNA-Server. Der Panasonic nimmt zunächst einwandfrei Kontakt zu diesem Server auf. Drücke ich dann auf "abspielen", so erscheint bei MKV-Dateien die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Ich ließ mir mit dem Tool "mediainfo" anzeigen, wie die Codierung der Videos intern ist. Dabei kam heraus: Codierung=MPEG4/AVC, Auflösung 1280x720, 24 Frames pro Sekunde. Das hätte der Player ohne Schwierigkeiten schaffen müssen, denn AVC kann er von Natur aus, weil dieser Codec im Blu-ray Standard vorgeschrieben ist.

Bei meinen DVDs, die ich als VOB/IFO-Dateien ebenfalls auf den DLNA-Server gelegt habe, stellt der Player das DVD-Menü dar, doch wenn man auf die Cursortasten drückt, kommt "Funktion jetzt nicht möglich" oder ähnliches. Man kann die auf dem Server liegende DVD also nicht mit diesem Player anschauen.

Fazit: als Player für Scheiben: ja, als Player für's Netzwerk: nein.

WD Elements Desktop externe Festplatte 1,5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)
WD Elements Desktop externe Festplatte 1,5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 13. Mai 2010
Die Festplatte ist schön leise und hat einen Stromsparmodus, der durch meinen Server unterstützt wird. Sie schaltet sich also sauber ab, wenn niemand darauf zugreift.

Agile Retrospectives: Making Good Teams Great (Pragmatic Programmers)
Agile Retrospectives: Making Good Teams Great (Pragmatic Programmers)
von Esther Derby

5.0 von 5 Sternen Das bringt den richtigen Fokus!, 10. Februar 2010
Vor kurzem habe ich die im Buch geschilderten Muster wieder einmal in einer Retrospektive für einen meiner Kunden angewandt. Das Team ist neu in der Scrum-Methodik und hatte seine erste Retrospektive in dieser Art. Bemerkenswert ist, wie man durch die die von Esther und Diana vorgeschlagene Strukturierung der Retrospektive dem Team ermöglichen kann, ganz konkrete Maßnahmen zu finden, die das Team in der nächsten Entwicklungsperiode umsetzen kann.

Einfach und gleichzeitig sehr effektiv! Ich kann das Buch nur empfehlen!