Profil für Uwe Sasse > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Stella Nova Inventio
Stella Nova Inventio

5.0 von 5 Sternen Entspannte Reise in den Kosmos, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stella Nova Inventio (MP3-Download)
Wie auf dem Cover schon zu sehen, widmet sich Norbert Hensellek bei seinem Soloprojekt ganz dem Kosmos :-)
-Stella Nova Inventio- bietet sehr angenehmen Space. Hier lässt Norbert die Sequenzen laufen und legt dezente Melodien drauf. Hier geht es nicht so bombastisch wie auf den CDs von REALTIME zu. Nein, viel ruhiger und gemäßigter. Hier wird man sanft auf der Reise zu unbekannten Planeten begleitet ...... ganz ohne Stress und nicht weniger angenehm :-)

Wer gerne ruhigen Space hört, liegt mit dieser CD genau richtig .... Space, wie ich ihn liebe :-)) -Stella Nova Inventio- gibt es hier Ganom-Music. zu kaufen, oder auch digital über Amazon und I-Tunes.
Hmmh, schöne Musik, gleich nochmal hören :-)

Angkor
Angkor
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Mysteriöse Reise durch die Tempelanlagen Angkor's, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Angkor (Audio CD)
Hier stellt uns Kelly David die steinernen Tempel von Angkor vor. Eine sehr mysteriöse Reise , auf der uns Kelly mit Deepambient, Drone und Fieldrecording-Klängen durch die Tempelanlagen von Kambodscha begleitet. Sehr intensive Klänge lassen diese Stimmung nicht nur sehr gut hören, sondern auch spüren.
Sowie man sich auf die Musik gut eingestellt hat, eröffnen sich die Tore dieser einzigartigen Überreste einer Jahrhundertealten aus Sandstein gebauten Tempelanlage. Auch wenn man Angkor selbst noch nicht gesehen hat, so lässt es ich in der akustischen Variante auch geniessen :-)

Eigentlich schade, dass man von Kelly David recht wenig hört. Die -Angkor- ist die zweite Solo-CD von Kelly David und datiert auch schon aus dem Jahr 2006 ..... wäre schön, wenn da noch eine weitere Solo-CD kommen würde ;-)

Etykagnostyka
Etykagnostyka

5.0 von 5 Sternen Michel Huygen Musik ist "Magie" :-), 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Etykagnostyka (Audio CD)
Als ich vor einiger Zeit die -Nocny Lot- eingestellt hatte, schrieb mir Bert -Phrozenlight- Hülshoff einen sehr schönen Kommentar, den ich leider nicht mehr richtig im Wortlaut wiedergeben kann. Leider habe ich vergessen, in welcher Gruppe bei Facebook dieser Kommentar gepostet wurde. Es ging darum, dass ich die Musik von Michel Huygen erst recht neu für mich entdeckt hatte. Und sinngemäß antwortete Bert : "dann hast Du noch einen schönen Weg vor Dir!"
Wie Recht Bert doch hat :-)

Michel Huygen's Musik, bzw. unter seinem anderen Projektnamen "Neuronium", ist irgendwie die reinste Magie und etwas ganz besonderes. Das beste Beispiel ist dafür die -Etytagnostika-, sein 38.igstes Album, welches er u.a. mit dem von -Manikin- entwickeltem Memotron eingespielt hat.
Wunderbare Klänge sind hier zu hören. Musik, die unter die Haut geht, in die man sehr gerne hineinfallen lässt :-)

Wäre echt klasse, wenn das mit so schöner Musik von Michel Huygen weitergeht :-)

Broken Voyage
Broken Voyage
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Deep-Ambient vom Feinsten :-), 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Broken Voyage (Audio CD)
Aufmerksam bin ich auf Kelly David eigentlich nur über die Zusammenarbeit mit Steve Roach auf der -The Long Night- geworden. Schnell mal bei "Google" geguckt, ob es Soloprojekte gibt ..... und siehe da : 2 Solo-CDs :-)
Von der Hörbeispielen hat mir die -Broken Voyage- am besten gefallen. Die Musik ähnelt vom Stil her mit der von Steve Roach. Deep-Ambient mit gelegentlichen Einflüssen von Tribal-Ambient. Aber was mich von Anfang an sehr beeindruckt hat, ist diese wahnsinnig tiefe Athmosphäre, von der man gleich umhüllt wird :-) Da wird man gleich mit hineingerissen. Zu Beginn wird man schon mit echt knackigen Klängen begrüsst und schon gehts hinein in die tiefen Soundlandschaften ..... Deep-Ambient vom Feinsten :-))

Auch wenn diese CD bereits aus dem Jahr 2002 datiert, so ist es immer wieder eine feine Sache auf neue Namen zu stossen und somit auch neue Musik zu entdecken :-)
Wer Steve Roach mag, wird die Musik von Kelly David ebenfalls mögen! Hohe Empfehlungsstufe !!

Nocny Lot: Live in Poland
Nocny Lot: Live in Poland

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik :-), 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nocny Lot: Live in Poland (MP3-Download)
Michel Huygens neueste Veröffentlichung, die aus einem Konzertmitschnitt vom Juli 2013 in Polen stammt, braucht eigentlich nicht viele Worte. Die Musik ist einfach nur schön :-)
Hier hatte Michel nur Stücke gespielt, die zum träumen und relaxen einladen. Knapp über 100 Minuten Musik, die Balsam für die Seele ist :-)
Wunderbar !!

Softlock
Softlock

5.0 von 5 Sternen Grandios :-), 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Softlock (MP3-Download)
Da hat Erik Seifert sich wirklich einige Jahre Zeit gelassen .... wobei es nach der -Poles- eigentlich nur 3 Jahre waren ;-)
Wie bereits bei der -Poles- wirkt hier wieder Josef Steinbüchel mit und beide Musiker haben jetzt mit der -Softlock- ein wirklich klasse Spacealben hingelegt. Viel Rhythmus, klasse Klang! Da kann man sich wirklich auf knappe 99 Minuten bester Musik freuen !!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 6:30 PM MEST

Marillion's Script Revisited
Marillion's Script Revisited

5.0 von 5 Sternen Die Guten, alten Zeiten...., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Marillion's Script Revisited (Audio CD)
.... werden mit dieser Do-CD wieder wach :-) Seit langer Zeit liebe ich die Musik von Marillion, davon gehen aber mindestens 80 % auf die 80er Jahre mit Fish als Sänger!
Nicht das ich Steve Hogarth nicht mag, aber Fish hatte meiner Meinung nach Charisma und eine unerhörte Ausstrahlung. Gut, Marillions Zeiten mit Fish sind (leider) vorbei,aber es ist schön, das es dieses Projekt gibt :-)

Brian Cummins als Sänger drückt der Musik seinen eigenen Stempel auf. Was aber das schöne dabei ist : die Besonderheiten in Fishs Gesang kommen nun bei Brian Cummins auch sehr gut zur Geltung. So ist die Umstellung nicht so groß, denn die meisten werden diese Live-CD eben mit den Originalen von früher messen...... oder ?!

Jedenfalls habe ich wirklich große Freude an der -Marillions "Sript" Revisited- Der Knaller ist für mich "Grendel" :-))

Aber was zu meckern habe ich trotzdem ;-) Warum ist die Gesamtspielzeit so kurz ?? CD 1 bringt es mal gerade auf knappe 51 Minuten und CD 2 sogar nur auf gute 45 Minuten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Jungs nicht mehr zusammen bekommen haben. Schade eigentlich....
Wie gut, dass die Musik gut dagegen halten kann, daher gerade noch die volle Punktzahl.
Trotzdem gibt es für dieses Werk eine absolute Kaufempfehlung :-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2014 12:31 PM MEST

Atmospheres
Atmospheres

5.0 von 5 Sternen Deep-Ambient in Vollendung :-), 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Atmospheres (Audio CD)
Rudy Adrians neueste CD -Atmospheres- ist ganz seiner Heimat Neuseeland gewidmet. Auf vielen Wanderungen entlang der Neuseeländischen Küste und den Kajakfahrten, die er mit seinem Vater unternahm, sammelte Rudy all seine Eindrücke und setzte sie in wirklich wunderbare Musik um :-)
Es müssen sehr intensive Eindrücke gewesen sein, denn die Musik spiegelt diese Erfahrungen in sehr schönen Soundlandschaften wieder. Langsam aufbauende, in sich ruhende Klänge, kurze mystische Gesänge .... das ist Deep-Ambient in Vollendung :-)

Hier hat sich die Wartezeit, seit der -Distant Stars- aus dem Jahr 2010, wirklich gelohnt!
Tolle CD :-)

Shimmering Land,the
Shimmering Land,the

5.0 von 5 Sternen Ruhe & Harmonie, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shimmering Land,the (Audio CD)
Musik von Meg Bowles bedeutet für mich auch immer : Pflichtkauf!! :-)
Seitdem ich es vor einiger Zeit mitbekommen habe, dass eine neue CD von Meg Bowles in Arbeit ist, war die Vorfreude natürlich sehr gross .... und jetzt, wo ich die -The Shimmering Land- höre, kommt richtig Freude auf.
Ich liebe ihre Musik, diese Ruhe und Harmonie. Es ist immer wieder ein sehr intensives Erlebnis, sich auf die weiten Klanglandschaften einzulassen. Es dauert nicht lange und man ist von dieser Harmonie gefangen ... eine "Gefangenschaft", der man sich nur sehr ungern entzieht :-)

-The Shimmering Land- bietet, wie eigentlich alle CDs von Meg Bowles, höchsten Hörgenuss und ist für mich eine der schönsten CD im Deep-Space-Ambient-Bereich. Freunde dieser Musikrichtung sollten hier unbedingt mal reinhören. Es lohnt sich und viel Spass dabei !!

Living Planet
Living Planet

5.0 von 5 Sternen New Age kann so schön sein :-), 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Living Planet (MP3-Download)
Na, da haben sich zwei Musiker gesucht und gefunden :-)
So wie ich es von Jamuroo (Gottfried Bonn) erfahren habe, haben Gottfried und Wolfgang sich die Stücke per Internet hin-und her geschickt und keiner von beiden wusste, was der andere davon macht. Aber das Ergebnis ist klasse geworden!! Die beiden doch unterschiedlichen Stile ergänzen sich wunderbar, niemand braucht auf keinen der Stile zu verzichten. -Living Planets- ist auch gleichzeitig eine Reise auf verschiedene Kontinente, denn die Musik hat auch einen sehr ethnischen und spirituellen Charakter. So sind auch typische Elemente aus Asien, Australien und Richtung Himmel, nämlich Space, zu hören :-)
Auch die kurzen Gesänge passen sehr schön zur Musik, gerade die sorgen für den etnischen Touch, da sie sehr ausdrucksstark, aber trotzdem dezent eingesetzt wurden.

Tja, da soll noch mal einer sagen, New Age sei nur "Kaufhausgedudel". Wer noch die Einschätzung dieses EM-Stiles hat, sollte sich die -Living Planets- mal anhören und wird merken, wie schön New Age doch sein kann :-)
Ok, ich hatte auch den Eindruck, das diese Musikrichtung etwas an Reiz verloren hat und so auch vielleicht in Vergessenheit geriet. Spätestens aber, wenn man so was schönes wie die -Living Planets- hört, bekommt dieser EM-Stil wieder einen höheren Stellenwert :-)

Die Musik dieser beiden Musiker könnte auch als einen musikalischen Beitrag zur Völkerverständigung gesehen werden : diese Harmonie und der Frieden, beides Elemente, die in dieser Musik gut zur Geltung kommen, sollten gewisse Menschen mal hören ..... und es würde keine Kriege mehr geben ....
Wäre das doch schön, oder ?!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20