Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Uwe Sasse > Rezensionen

Beiträge von Uwe Sasse

Uwe Sasse (Bremen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Es Werde Licht
Es Werde Licht

5.0 von 5 Sternen Wer diese CD noch bekommen kann....., 23. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
.... kann sich Glücklich schätzen!
Das Thema dieser sehr schönen und auch dynamischen CD ist die Entstehung der Erde, was man auch sehr gut an den Titeln erkennen kann. Wirklich tolle Musik, die eigentlich jeden in ihren Bann zehen sollte. Otarion (Rainer Klein) braucht keine Worte, um den Hörer die Geschichte der Entstehung deutlich zu machen. Durch intensives hören kann man dies sehr gut nachvollziehen. Leider gehört diese CD schon zu den Raritäten und ist wohl schwierig zu bekommen. Aber das warten lohnt sich !!

Tales from the Netherlands
Tales from the Netherlands

5.0 von 5 Sternen Für mich DIE Neuentdeckung!, 7. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Netherlands (Audio CD)
Bis vor kurzem hatte ich noch nichts über die kanadische Progband Mystery gehört und war bei der "Tales From The Netherlands" sofort Feuer und Flamme :-)
Progrock vom Allerfeinsten .... da stimmt einfach alles. Fantastische Musik!!!!

Skeleton Keys
Skeleton Keys

5.0 von 5 Sternen weiteres "Highlight" von Steve Roach, 22. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Skeleton Keys (Audio CD)
Wow, wann gab es das zuletzt ? Reine, analoge Musik von Steve Roach!
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, gab es das schonmal? Das ist wirklich was sehr ungewohntes von Steve. Wo wir sicherlich alle seine tiefen Soundlandschaften noch im Ohr haben, werden wir hier mit einer "Analagschlacht" überrascht, die nicht nur Steve Roach-Fans aufhorchen lässt.
Der Grundstein wurde bereits im Jahr 2005 gelegt und erst 10 Jahre später fertiggestellt. Pure analoge Musik mit Rhythmus und Melodien .... da freut sich doch das EM-Herz (und natürlich die Ohren!)!
Und so wie ich es auch gelesen habe, ist dies noch nicht alles, denn Steve Roach gibt noch die - The Skeleton Collection- heraus, die analoges Material aus der gleichen Zeit beinhaltet. Also Leute, da können wir uns richtig drauf freuen, denn diese Musik ist absolute Spitze !!
Zur Zeit gibt es beide nur als Downloadalben, während es mit der "richtigen" CD und sogar Vinyl noch bis Ende Mai dauert.

-The Skeleton Keys- ist schonmal ein richtiges Highlight und daher absolut zu empfehlen !

Pictures At an Exhibition
Pictures At an Exhibition

5.0 von 5 Sternen Tolle, kraftvolle elektronische Musik : Spielfreude pur!, 16. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Pictures At an Exhibition (MP3-Download)
.... da soll mal einer sagen, die Östereicher können nur Skifahren. Nee, die können auch gute Musik machen!
Der aus Graz kommende Richard Hasiba hat unter seinem Pseudonym "Stan Dart" bereits einige CDs herausgebracht, von denen ich bisher auch noch nichts gehört hatte. Hier möchte ich mal die -Pictures Of An Exhibitions- unter die Lupe nehmen.
10 Stücke mit einer Gesamtlaufzeit von knapp über 78 Minuten, und damit ist der Silberling schon mal gut ausgereizt, bringen kraftvolle, melodische und rhythmische EM vom Feinsten!! Da kommt richtig was aus den Boxen, denn die kraftvolle Musik macht wirklich einen bombastischen Eindruck.
Durch diese spürbare Spielfreude lässt man sich gerne mitreissen und somit gehen die 78 Minuten schnell vorüber. Es macht richtig Spass zuzuhören.

Aber auch die Entspannung kommt auf dieser tollen CD nicht zu kurz, denn Stan Dart hat auch ein gutes Gespür für die ruhigen Elemente. Und was noch hinzu kommt : nicht nur die Musik stimmt, denn das super bebilderte Booklet mit Bildern von Andreas Schwietzke bietet ausreichend Stoff um die Fantasie anzuregen! Die Bilder passen echt super zur Musik.

Alles in Allem bekommt man hier richtig klasse EM geboten, dies ist so richtig was für meinen Geschmack ..... da sage ich nur :
Danke, Richard !!
Ich freue mich schon richtig auf die -The Neon City Chronicles-, die ich auch noch hier vor mir liegen habe! Es geht also weiter ....

The Neon City Chronicles
The Neon City Chronicles

4.0 von 5 Sternen Ideale elektronische Musik zum "nebenbei-hören", 16. September 2015
Rezension bezieht sich auf: The Neon City Chronicles (MP3-Download)
-The Neon City Chronicles- ist ,ähnlich wie die -Pictures At An Exhibition-, zwar auch mit viel Rhythmus bestückt, nur um einiges dezenter.
Ich brauchte ca. 3 Durchläufe, bis mich auch diese CD überzeugte. Man könnte die -The Neon City Chronicles- fast im "Easy Listening"-Bereich einordnen, denn hier sind überwiegend Stücke zu hören, die mit einer gewissen "leichtigkeit" rüberkommen und von daher auch ideal zu nebenbeihöen sind.

Gut passend zur Musik sind auch wieder die Bilder von Andreas Schwietzke, da hat sich die Zusammenarbeit der beiden wieder bestens bewährt. Der Titel der CD, die Musik, sowie die Bilder sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Gäbe es hierfür Visualisierungen ..... das wäre zum "mit der Zunge schnaltzen"!

Es ist für mich immer wieder interessant, mit mir unbekannten Musikern in Kontakt zu kommen. Somit wird mein "Musikhorizont" in sehr angenehmer Weise erweitert!

Midnight
Midnight

5.0 von 5 Sternen Die richtige Musik für eine klare Sternennacht, 16. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Midnight (MP3-Download)
....... es ist Mitternacht, alles ruhig und friedlich, schönes Wetter, man sieht die Sterne am Himmel und im Hintergrund ist deutlich diese tolle Musik zu hören! Schöner kann's doch nicht sein ....

Hiermit ist Stan Dart (Richard Hasiba) und Mark Dorricott eine sehr schöne Produktion gelungen, die im Ambient/Chill-Out-Bereich zu finden ist. Schöne Flächen, dezente Rhythmen, ein ganz leichter Groove : Genau das richtige für eine melancholische und verträumte Nacht!
Ich wünsche Euch viel Spass.

Method
Method

5.0 von 5 Sternen Der angenehme "Drive" ist typisch für den "Erbe-Sound", 24. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Method (MP3-Download)
Auf Stefan Erbe ist Verlass ..... er bleibt seinem Stil treu und setzt neue Maßstäbe .... :-)
Warum ? Weil er es (immer wieder) schafft, in kurzer Zeit soviel verschiedene Stimmungen wiederzugeben. Die Stücke können noch so kurz sein, sie haben soviel Inhalt und sind abgeschlossen. Ich höre die Musik und visuell läuft ein Film vor den Augen ab. Das komische ist nur, jedesmal wenn ich Stefan's Musik höre, sehe ich mich (visuell) im Auto sitzend und die Silhouetten der Städte gehen im Zeitraffer an mir vorbei ;-)
Es wird wohl an dem angenehmen Drive der Musik liegen , der, meiner Meinung nach, eben DAS typische Merkmal seines Sounds ist. Das macht richtig Spass!! Toller Rhythmus, satter Klang .... was will man mehr ?? Gleich nochmal hören :-))

PFLICHTKAUF würde ich da mal sagen :-))

Tja Stefan, da hast Du wieder mal einen Volltreffer gelandet ....

s-thetic²
s-thetic²

5.0 von 5 Sternen Überzeugt sofort...., 24. August 2015
Rezension bezieht sich auf: s-thetic² (MP3-Download)
Was kann da schon schiefgehen, wenn sich Musiker wie Steve Baltes und Stefan Erbe zusammentun?
..... richtig! Klasse Musik!!
Gleich von Anfang an hat mich die S-Thetic2 überzeugt. Klasse Sound in dem sich so einige EM-Stile miteinander verschmelzen. Und was ich auch sehr gut finde: wir brauchen auf keinen der beiden und unverwechselbaren Stile verzichten. Bei einigen Sounds dominiert jeweils die eigene, typische Handschrift. Entweder die von Steve und/oder die von Stefan lässt sich gut heraushören. Und beide zusammen? .... wunderbare Planetariumsmusik!
Toller, raumfüllender Sound, wo man nur die Augen schliessen braucht, um sich den Klängen richtig hinzugeben.
Selbst die Rhythmen kommen nicht zu kurz, es ist also von jedem was dabei. Ein wirklich gelungener Start der beiden!

Somit kann ich auch mit ruhigem Gewissen die Werbetrommel rühren, jeder der beiden Musiker hat eine starke Fangemeinde hinterm Rücken, die mit dieser CD sicherlich noch um einiges größer werden wird.

Freut Euch also auf Anfang Februar, denn dann blickt zumindest die Downloadversion das Licht unserer EM-Szene. Wer lieber die CD in der Hand halten möchte, muss sich noch bis Anfang März 2015 gedulden. Aber selbst diese Geduld wird mit super Musik belohnt !!

Bochum Sky
Bochum Sky

5.0 von 5 Sternen Der Bochumer Nachthimmel gestaltet sich rhythmisch, 24. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Bochum Sky (MP3-Download)
Wow, das sind Rhythmen....... !
Die -Bochum Sky- ist die erste Soloproduktion, die ich von Steve Baltes höre. Bisher waren mir mehr die Beteiligung bei Ashra aufgefallen, aber mehr kenne ich (zu meiner Schande) bis jetzt noch nicht.

Nun, irgendwann ist immer das erste Mal ..... und das ist in diesem Falle wirklich klasse. Steve lässt auf 2 von den 3 Stücken im Bochumer Nachthimmel ordentlich die Rhythmusmaschine laufen. Pulsierende Beats begeistern mich vor allem auf dem ersten und längstem Stück von knapp über 35 Minuten am meisten. Bei den beiden anderen Stücken wirds langsam etwas ruhiger, Steve legt also gleich richtig los, aber wie !!
Zwischendurch wird es mal ein bißchen experimenteller, da zirpt und quietscht es mal, bevor der Rhythmus wieder dominiert .... das macht echt Spass!!

Nun weiß ich auch wie der Bochumer Himmel aussieht .... bei Herbert Grönemeier noch etwas verstaubt und melancholisch, bei Steve Baltes siehts schon ganz anders aus....

Wiedermal eine richtige Perle aus der Soundschmiede Mellowjet !

Amidst The Circling Spires
Amidst The Circling Spires

4.0 von 5 Sternen Sehr "spezielle" EM...., 24. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Amidst The Circling Spires (MP3-Download)
Zusammen mit der Sängerin Sylvi Alli bringt Ambientspezialist Alio Die nun die -Amidst The Circling Spires- auf den Markt .... und ich muss sagen : es ist wirklich sehr "Spezielle Musik". Es sind eigentlich Klangcollagen, die Alio Die zusammenführt. Keine Melodien, keine Flächen : die Musik lebt ausschließlich von der Stimmung. Töne, die weit aus der Tiefe kommen. Hier steht mehr der Gesang von Sylvi Alli im Vordergrund, der ein wenig an den Stil von Lisa Gerrard erinnert.
Das Gesamtpaket würde ich so beschreiben, als wenn man in eine fremde, spirituelle Welt eintaucht, die sehr mystisch, aber auch surreal erscheint. Auf jeden Fall schafft Alio Die es, den Hörer zu fesseln :-)
Es ist zwar recht schwer dran zu bleiben, aber es ist ebenso schwer sich dieser fesselnden Athmosphäre zu entziehen .....

Ein wirklich sehr spezielles Werk für "Hardcore-Deep-Ambient-Freunde" :-))

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20