Profil für Rudolf Nasahl > Rezensionen

KDM Bass-Grifftabelle - Intervalle, Skalen und Akkorde für alle Tonarten
KDM Bass-Grifftabelle - Intervalle, Skalen und Akkorde für alle Tonarten
von Markus Setzer
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Sehr handliches Format und ausreichend tiefgründig, 21. Juli 2015
ich habe mir diese Grifftabelle gekauft, um aus meiner Bass Ukulele noch mehr herauszuholen. Gerade die Ukulele Chords für etwas schwierigere Melodien "schreien" geradezu nach einer phantasievollen Bassbegleitung. Ich verwende diese Grifftabelle um für jeden Akkord den Basston zu finden, welcher die Melodie harmonisch unterstützt.
Dieses kleine Buch passt genau in die Zubehörtasche des Kala Ukulele Bass, es enthält sicherlich die Informationen, welche ich auf dem Weg vom fortgeschrittenen Anfänger in Zukunft brauchen werde. Von mir aus in jeder Beziehung ein klares 5 Stern-Produkt.

ANSMANN 5207442 Energy 8 Plus Akku Lade-/Pflegestation Kapazitätstest Micro AAA/Mignon AA/Baby C/Mono D/9 V Block

5.0 von 5 Sternen Preishürde zwar hoch, die Werthaftigkeit aber ausserordentlich zufrieden stellend, 14. März 2015
Ich habe im Laufe der Zeit schon viele Ladegeräte besessen und benutzt. Alle waren sie von der Niedrigpreissorte, also nicht einmal halb so teuer wie dieses Ansmann Energy. Alle taten ihren Dienst mehr schlecht als recht. Jetzt musste dann einmal diesbezüglich aufgeräumt werden und so habe ich mich nach längerer Googelei vor ein paar Monaten für dieses Ansmann Energy Plus 8 entschieden, obwohl mich der Preis anfänglich abschreckte. An diesem Ladegerät finde ich nach einigen Monaten praktischer Erfahrung nichts was man kritisieren könnte. Einzigartig die eingebaute Steuerungselektronik, die narrensichere Bedienbarkeit, das ansprechende Design, xdie Werbung hält was sie verspricht. Insbesondere für 9 Volt Blocks, welche weit besser geladen werden, als das was ich bisher gewohnt war. Für mich eine in jeder Hinsicht klare Kaufempfehlung.

Luna Guitars UKEHTT8 8 string High Tide tenor Ukulele
Luna Guitars UKEHTT8 8 string High Tide tenor Ukulele

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert..., 30. Dezember 2014
Es ist nun fast zwei Monate her, dass ich diese UKE mit einem mulmigen Gefühl bestellt habe. Wie von Amazon gewohnt, wurde sie pünktlich in einer angemessenen Verpackung geliefert. Sofort unterzog ich sie einer gründlichen Inspektion. Alles habe ich mit kritischem Blick angeschaut, die handwerkliche Ausführung, die Nahtstellen, die Geradheit des Bundbrettes, die Saiten, den Abstand der Saiten, das Oberflächenfinisch, die samtene Haptik. Dann wurde die Bundreinheit geprüft, die Intonation, der Klang, die Klangfülle, die Obertöne, der Nachklang. Schliesslich dann auch der eingebaute Preamp über eine Mini Vox 5 Rhythm. Ich fand und finde nichts zum Kritisieren. Laut firmeneigener Aussage wird die Luna in den USA designed und in China handgefertigt. Also musste auch eine Qualitätskontrollnummer zwecks Rückverfolgbarkeit im Reklamationsfall vorhanden sein. Ist auch vorhanden. In den zwei Monaten habe ich sie etwa 60 Stunden im Training und etwa 30 Stunden bei verschiedenen Musikantentreffen in Fingerstele und Schlagtechnik gespielt. Das "Gerätchen" erntet durchwegs nur positive Bewunderung. Ich kann mich gut neben den Akkordeons, Rhythmus- und Bassgitarren, Fideln, Sax, etc durchsetzen, insbesondere, wenn ich gezupfte Phrasen hineinspiele oder Passagen der Melodie interpretiere. Das Angebot an 8-saitigen Ukulelen ist ziemlich klein. Es gibt nicht viele Anbieter. Ich kann diese UKE nur uneingeschränkt empfehlen. Sollte sich an dieser Einstellung in den nächsten Monaten etwas ändern, schreibe ich wieder.

Classic Cantabile Bluesharp Mundharmonika Set in 12 verschiedenen Tonarten (20 Stimmzungen, 10 Kanzellen, Edelstahldeckel, Lieferung in Luxus Geschenkbox)

5.0 von 5 Sternen viel besser als erwartet...., 26. August 2013
Lieferung und Verpackung wie seit Jahren gewohnt tadellos. Gekauft habe ich dieses 12er Set, weil ich einfach einmal wissen wollte, wie sich so ein Niedrigpreisprodukt mit denen der Marktführer zu deutlich höherem Preis vergleicht und weil ich auch die "Exotentonarten" in meiner Sammlung haben will. Ich besitze bereits mehr als ein Duzend diatonische Harps in vier verschiedenen Fabrikaten und ebenso vielen Typen und Standardtonarten. Selbst stufe ich mich als leicht Fortgeschrittener Nowcomer ein.

Zum Produkt: die Kassette fühlt sich gut an, ist sauber gefertigt, eignet sich aber sicher nicht als Wurfgegenstand, sondern zur gepflegten Aufbewahrung der Muhas.

Jede Harp ist vorne rechts mit der Tonart beschriftet, die Deckel sind aus Chromstahl und tragen keinerlei Beschriftung, also auch keine Zahlen für die Kanzellen. Je eine Edelstahlschraube mit Sternmutter auf jeder Seite halten die Einzelteile zusammen. Die Stimmplatten sind mit 7 (!) Messingschrauben auf dem schwarzen Kunststoff-Kanzellenkörper befestigt. Die Bearbeitung der Zungen und Ausnehmungen für diese ist optisch einwandfrei.

Der Klang ist warm und weniger grell als alles was ich von den Marktführern kenne. Die Lautstärke ist gefühlte 30 % geringer, was für mich keine Rolle spielt, da ich sowieso mit einem Micro über einen Verstärker gehe und an diesem Volumen und Klang optimiere. Die Ansprache ist sehr zufrieden stellend, Ziehbends und Blasbends sind überhaupt kein Problem und das in allen Tonarten.

Aufgefallen ist mir, dass die Deckel absolut form- und maßgleich sind wie die der Hohner Special 20 Classic und Country. Ebenfalls genau maßgleich sind die Kanzellen Körper, die Größe der Holes und die Aussemasse der Stimmplatten, sogar die Deckelschraubenlöcher sind genau gleich außermittig angebracht. Ein Schelm der da etwas vermutet? Die Positionierung von 2 der 7 Bohrlöcher in den Stimmplatten stimmen allerdings mit der Special 20 nicht überein. Für jemand mit geschickten Händen eröffnen sich da einige Möglichkeiten. Ich werde mir von Hohner einen Satz Deckelplatten kaufen und will mal schauen, wie das dann tönt.

Von mir aus 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung, auf jeden Fall für Anfänger und mehr oder weniger Fortgeschrittene. Frage nicht, was ein versierter Harper aus diesen Muhas herausholen kann.

P.S.: für "Insider": konnte es nicht lassen und habe den Gap der Ziehzungen 1, 2 und 3 ein klein wenig vergrößert. Jetzt muss ich acht geben, dass das Ding nicht gleich von selbst bendet.

Coxx Piezo Pickup, Tonabnehmer für Konzertgitarre/ Akustikgitarre
Coxx Piezo Pickup, Tonabnehmer für Konzertgitarre/ Akustikgitarre
Wird angeboten von Musikhaus-Korn

5.0 von 5 Sternen das Geld wert, 22. August 2013
Da dieser Artikel nicht von Amazon verkauft und versandt wird, fallen für die Lieferung nach Vorarlberg/Österreich 9,95 Euro Versandkosten an, der Tonabnehmer hätte mich also 39,90 Euro gekostet. Das war mir denn doch zu viel und so kaufte ich ihn im M-Music Shop in Lustenau. Erste Überraschung: Pick-up lagernd und Preis 5 Cent niedriger, also Euro 29,90. Zweite Überraschung:Tonabnehmer unter dem Steg am rechten Ende aufgeklebt, Kabelstecker am Coxx eingesteckt, mit dem Mini-Gitarrenverstärker Vox Mini5 Rhythm verbunden, alle Effekte auf off, Volumenregler langsam hoch gefahren und "wusch" der Sound war da und zwar ohne das von manchen beklagte "zirpen". Danach die Effekte einen nach dem anderen durchprobiert. Unglaublich was ich da aus meiner durchschnittlichen spanischen "Espala C14", Baujahr 1988 Konzertgitarre herausbekomme! Ich kann diesen Pick-up wirklich empfehlen und gebe auch auf Grund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses 5 Sterne

Die Geschichte von der 1002. Nacht
Die Geschichte von der 1002. Nacht

5.0 von 5 Sternen Erzählkunst vom Feinsten, 19. August 2013
Lesern von Rafik Schami zu empfehlen und für mich Anlass noch mehr von Joseph Roth zu lesen, denn da beherrscht einer die Sprache auf dreidimensionalem Niveau.

Urknall versus ens-These
Urknall versus ens-These

4.0 von 5 Sternen eine ungeahnte Sichtweise, faszinierend, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Urknall versus ens-These (Kindle Edition)
Ich wünsche mir in einer Neuauflage, dass Herr Wolker alle persönlichen Ausführungen und Selbstverherrlichungen weg lässt. Diese finde ich in diesem Buch deplaziert, nicht nötig, teilweise abstoßend. Dies gäbe Platz etwas mehr und tiefer sich mit der Gravitation im Rahmen seiner ens-Theorie zu befassen. Wenn er dazu auch so brilliante Ideen hat, dann wird diese überarbeitete Neuauflage fünf Sterne verdient haben. Ich wünsche mir auch nachprüfbare Informationsquellenzu den 1400 Galaxien die sich in Richtung Urknall bewegen. Desweiteren eine Begründung, wieso die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/sec beträgt und nicht zum Beispiel 200.000 oder 400.000 oder sonst eine beliebige Zahl.
Aber auch so, allemal 4 Sterne!