Profil für Mr Bean > Rezensionen

Beiträge von Mr Bean

Mr Bean

Canon Pixma iP7250 Farbtintenstrahl drucker (WLAN, Auto Duplex Druck, 9600 x 2400 dpi, USB) schwarz

1.0 von 5 Sternen Montagsgeräte oder Absicht?, 18. Mai 2013
Was soll man von einem Drucker halten, dessen Neupreis geringer ist als der eines Sets Tintenpatronen zum Nachfüllen? Hätte mich diese Beobachtung stutzig machen sollen?

Positiv ist das schicke Äußere, sehr flach und mit der stolzen Tiefe inkl. Kabel von fast 38cm passt er in kaum ein Regal oder auf ein Sideboard, was eigentlich schon wieder negativ zu bewerten ist.

Der IP7250 ist mein vierter Drucker der Canon Pixma-Serie und wird mein letzter sein. War ich von der Qualität meiner IP4000, IP4200, IP4500 noch so überzeugt, dass ich Canon Pixmas vielen Freunden empfohlen habe, so werde ich bei diesem IP7250 wohl auf den Kauf des ersten Tintennachfüllsets verzichten, denn es lohnt nicht!

Warum: Die Handhabung hat sich durch den fehlenden Einzelblatteinzug und die komplizierte CD-Label-Druckabwicklung sehr verschlechtert. Beim ANschalten des Druckers benötigt dieser gefühlt aber noch nicht empirisch mit der Stoppuhr geprüft häufig bis zu einer Minute für Selbsttests (der Druckkopfschlitten fährt mehrfach hin und her, die Drüsen werden getestet) bis er Druckbreitschaft signalisiert. Das AUSschalten des Druckers nimmt ähnlich viel Zeit in Anspruch, weil ein weiteres mal Selbsttests gestartet werden. Warum muss sich ein Tintenstrahldrucker nach betätigen des Ausschaltbuttons noch ewig selbst testen, wenn er dies beim erneuten Anschalten ohnehin wiederholt? Wenn der Drucker einige Minuten im Stand-by nicht in Gebrauch ist, startet er selbstständig laut ratternde Selbsttests. Dazu kommt, dass beim Druck von mehrseitigen Dokumenten häufig Kommunikationsfehler auftreten, was halbbedruckte Papierseiten oder DVD-Label zur Folge hat.

Natürlich habe ich zuerst vermutet, ein defektes Gerät gekauft zu haben. Zum Glück konnte ich meinen ersten IP7250 gegen ein Neugerät umtauschen. Doch leider zeigt das Austauschgerät exakt die gleichen laut ratternden Symptome, wofür ich nur zwei Erklärungen habe: Entweder ich habe das große Pech gehabt gleich an zwei mangelhafte Drucker aus einer "Montags-Charge" zu geraten oder die Selbsttests bei An- und Ausschalten des Geräts sind neuer Standard bei Canon-Druckern, damit mehr überteuerte Tintenpatronen verkauft werden?...
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2016 3:43 PM MEST

Max Frisch: Sein Leben, seine Bücher
Max Frisch: Sein Leben, seine Bücher
von Volker Weidermann

5.0 von 5 Sternen Seine Bücher, seine Frauen, sein Glück und sein Unglück!, 29. November 2010
Endlich einmal eine lesbare Biografie! Volker Weidermann versteht es, sich in das Werk von Max Frisch einzufühlen, das Ganze in bester Laune erzählt. Es macht richtig Spaß, mit dem Autor durch das Leben von Max Frisch zu wandern: Seine Bücher, seine Frauen, sein Glück und sein Unglück! Weidermann hat viele Zeitzeugen getroffen und ist sogar mit dem weiblichen Vorbild für die "Montauk"-Erzählung noch einmal nach Montauk gefahren.
Ich wünsche mir, dass in Zukunft mehr Biografien nicht so staubtrocken daherkämen, geschrieben mit Respekt und Bewunderung vor dem Lebenswerk, aber auch mit wunderbarer Leichtigkeit und Humor. Für mich waren das 400 Seiten echte Lesefreude.