Profil für F. Oldenbürger > Rezensionen

F. Oldenbürger

Msp430 Microcontroller Basics
Msp430 Microcontroller Basics

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Msp430 Microcontroller Basics (Taschenbuch)
Englische Fachbücher sind häufig besser geschrieben als vergleichbare deutsche Bücher. Die deutschen Autoren machen leider oft eine Wissenschaft aus Sachen die keine Wissenschaft bedürfen.
Ich habe es bisher nur überflogen, aber kann schon jetzt sagen, dass es mir sicher bei diesem µC weiter helfen wird.

G-Technology G-Connect 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, USB)
Wird angeboten von AVIDES

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf - vollkommen unnützlich, 7. Juli 2014
Leider habe ich das nicht genau genug gelesen und dann war es auch noch ein Geschenk für eine Freundin.

Man muss alle Bilder - dafür war dieses System gedacht - erst über einen Rechner auf die Platte laden und kann dann im Netz darauf zugreifen.
Eigentlich sollten die Bilder direkt vom iPhone auf das System gesichert werden. Das ist aber leider nicht möglich. Für eine Festplatte, denn mehr ist es nicht, viel zu teuer.

Halbleiter-Schaltungstechnik
Halbleiter-Schaltungstechnik
von Ulrich Tietze

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 7. Juli 2014
Was soll man da schreiben?
Es ist die Bibel für Elektroniker. Sehr verständlich geschrieben und sollte ich es schaffen wirklich die vielen Seiten zu lesen, dann bleiben sicher keine Fragen mehr offen, zum Thema Elektronik.

Das neue Waffenrecht 2013/2014: Für Verwaltung und Vereine; Mit Jagd- und Vereinsrecht
von Walhalla Fachredaktion

5.0 von 5 Sternen Alles drin., 7. Juli 2014
Eigentlich wollte ich als Jäger nur ein etwas umfassenderes Waffenrecht besitzen, als das was ich aus der Ausbildung zum Jäger habe, doch nun könnte ich auch einen Schießstand anmelden oder die Verwaltung der Waffenangelegenheiten eines Schützenvereins übernehmen.
Selbst das Bundesjagdgesetz ist inkludiert.

AVR-Mikrocontroller-Kochbuch
AVR-Mikrocontroller-Kochbuch
von Lukas Salzburger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Als wäre es für mich geschrieben., 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AVR-Mikrocontroller-Kochbuch (Broschiert)
Alle Fragen, die sich während man liest auf tun, werden an Ort und Stelle beantwortet.
Ein Beispiel:
Fachleute benutzen gern etwas ausgefallene Wörter wie "atomar". Fragt man sich natürlich was die meinen und in diesem Buch steht kurz die Erläuterung dabei; es steht für "unteilbar". So wird an jeder Stelle, und sei es nur eine Fußnote dazu, sofort und einfach erklärt, was damit gemeint ist.
Für jeden der das Programmieren von Mikrocontrollern lernen will, ist das ein tolles Buch und es wird neben dem Handwerkszeug auch das was dahinter steht mit vermittelt. Aber auch nur so viel, dass man nicht überfordert wird und nicht die Lust verliert.

Aber Achtung! C wird nicht vermittelt und ein gutes C-Buch sollte man sich auch noch anschaffen, wenn man das noch nicht kann.

Darüber hinaus verwenden die Autoren hier aktuelle µC von Atmel. Diese sind dann mit den Arduino Bords kompatibel.

Arduino für Einsteiger
Arduino für Einsteiger
von Massimo Banzi

1.0 von 5 Sternen Viele Fragen bleiben offen., 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino für Einsteiger (Taschenbuch)
Das ist eines der schlechtesten Einsteigerbücher die ich je gelesen habe. Und dieses habe ich sogar zu Ende gelesen.
Vieles bleibt offen und ist nur halbherzig erklärt.
Wenn er auch Professor ist und Mitbegründer von Arduino, so ist er kein guter Author.

Naumann 83A0 Nähmaschine blau, mit Zubehör
Naumann 83A0 Nähmaschine blau, mit Zubehör

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt., 22. Juni 2012
Für diesen Preis eine schöne Maschine. Sie näht ordendtlich, aber nicht sehr schnell. Das Pedal ist dürftig und lässt sich nicht sehr feinfühlig steuern, was aber bei dieser Geschwindigkeit nicht viel ausmacht.
Da ich nur gelegentlich nähe und vorwiegend Änderungen vornehme, fällt die langsame Geschwindigkeit bei mir nicht so ins Gewicht, aber schon nach wenigen Nähten ist sie mir zu langsam.
Herausragend genial ist die Einfädelhilfe!!! Das klappt richtig gut.
Jedem Anfänger oder Gelegenheitsnäher der nicht viel Geld ausgeben will oder kann, dem kann ich diese schöne Maschine nur empfehlen.

Herzlichst
Frank Oldenbürger

Der Tag, an dem ich beschloss, meinen Mann zu dressieren: oder: Ein Ehemann ist ein Rohstoff, kein Fertigprodukt

1.0 von 5 Sternen Menschen verachtender Titel, 4. November 2011
Es ist unglaublich, dass so was überhaupt veröffentlicht wird. Weiß der Mann von dem Buch und kennt er den Titel? Durch diesen Titel weiß nun jeder, dass sie einen Deppen zu Hause haben muss.
Ich habe das Buch nicht gelesen und werde das auch nicht tun. Würde ein Mann über seine Frau so schreiben, das würde alle Frauen auf die Palme bringen.
Unglaublich! So schreibt und spricht man nicht über seinen Partner!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 2, 2014 8:49 PM MEST

Windsurfen: Ratgeber zu Ausrüstung und Technik
Windsurfen: Ratgeber zu Ausrüstung und Technik
von Simon Bornhoft

5.0 von 5 Sternen Super Buch, aber leider sind die Kapitel verschoben., 6. Juni 2006
Dieses Buch ist dass Beste was ich bisher über Windsurfen gelesen habe. In den anderen Rezensionen wird hier von wenigen Grundlagen geschrieben, das ist aber nicht ganz richtig, denn die Grundlagen sind (bis auf den Shotstart) ziemlich weit hinten im Buch.

Ich habe nie einen Surfkurs gemacht und bin nach über 20 Jahren erneut mit dem Surfen angefangen, aber schon nach wenigen Versuchen, kann ich den Beachstart - dank der guten, sehr scharfen Bilder. Und ich bin sicher das der Wasserstart nicht mehr weit ist - und das erst seit 12 Tagen in zwei Sommern.

Diese Bücher die die Grundlagen wie "Luv" und "Lee" über mehrere Seiten beschreiben, nerven doch nur. Wo der Wind herkommt merkt man ja schon sofort beim Segel tragen. Und wie es dann heisst ist mir dann auch egal, hauptsache ich kommen ins Gleiten.

Bücher mit solchen vielen Bilder, sind meistens nicht für solch einen Preis zu haben.

Also, wer schon mal auf dem Brett gestanden hat und wieder an Land gekommen ist (muss er/sie ja wohl, sonst könnte er/sie das hier ja nicht lesen), für den ist das genau das richtige Buch.

Und wie gesagt - der Wasserstart ist nicht mehr weit.