Profil für F. Bergemann > Rezensionen

Herr Lehmann
Herr Lehmann
DVD ~ Christian Ulmen

5.0 von 5 Sternen "Herr Lehmann ist ein Held!", 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Herr Lehmann (DVD)
Was mir an dem Film besonders gefällt, ist die Gratwanderung zwischen dem einerseits "lockerem" Zusammenhalt der Akteure, und der gleichzeitig dennoch vorhandenen Verbundenheit. Die sitzen stundenlang gemeinsam in einer Kneipe und reden größtenteil gnadenlos aneinander vorbei und finden sich dann dabei in einigen Momenten plötzlich wieder vollkommen synchron wieder.
Allein die Kneipenszene, in der Karl von seiner anstehenden - für ihn wichtigen - Kunst-Ausstellung in Charlottenburg erzählt ("Es gibt was zu feiern, Leute...", Reaktion: "Nee, müssen wir da jetzt alle hin - nach Charlottenburg?"), die Diskussion aber in Richtung Zivil-Bullen-Reiner dreht und scheinbar keiner wirklich weiß, was aus dem ebenfalls Weizen-trinkenden Schneider-Jürgen geworden ist ("Der ist tot! - hat Erwin gesagt"), woraus dann in Gedenken "Kristall-Reiner" aus der Taufe gehoben wird, während Karl noch resigniert zur Kenntnis nimmt, daß ihm keiner zuhört, andererseits aber die anderen nicht mitbekommen wir er noch mal nachsetzt "...in Charlottenburg - ihr Arschlöcher" ... ist den ganzen Film wert.
Ich würde sogar sagen:
-> "DVD oder BluRay?"
<- "scheiß-egal"
-> "scheiß-egal"

:-)

DeLock Card Reader IDE 40 pin zu SD-Card Speicherkartenleser IDE für SD
DeLock Card Reader IDE 40 pin zu SD-Card Speicherkartenleser IDE für SD

2.0 von 5 Sternen kein parallel-Betrieb Master/Slave an einem IDE Anschluss moeglich, 18. Juli 2012
Diese Karte belegt einen kompletten IDE Anschluss/Stecker (primary bzw. secondary).
Ein paralleler Betrieb eines zweiten Laufwerks (z.B. CD/DVD-Laufwerk) an demselben Anschlusskabel ist NICHT moeglich - weder als Master noch als Slave.
Das sollte man wissen, bevor man die Karte kauft.
Als Einzelgeraet an einem Kabel erfuellt es aber seine Aufgabe.

Acer Aspire Revo R3700 Desktop-PC (Intel Atom D525, 1,8GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, nVidia ION, Win 7 HP)

4.0 von 5 Sternen Surfen am Wohnzimmer-TV, 15. Januar 2011
Ich hab' mir das Acer Revo 3700 zum Surfen am Wohnzimmer-TV geholt. Und ich bin zufrieden damit. Der Sound geht bei mir über HDMI an den Fernseher und von dort über Digital Coax (S/PDIF) an den Verstärker. Ich brauchte also kein separates opt. S/PDIF Kabel dafür (wofür beim Revo aber ein Anschluß vorhanden ist). Kleine Wermutstropfen möchte ich aber nicht vorenthalten - zumal die sich abstellen lassen: 1) für's Wohnzimmer ist eine Maus unpraktikabel. Besser ist eine drahtlose Tastatatur mit eingebautem Trackball oder Stick als Maus-Ersatz. Das steht bei mir als nächstes auf der Einkaufsliste.
2) mein externer USB DVD Brenner wird nicht erkannt, wenn ich beide Anschlüsse des Y-USB-Kabels in die Revo stöpsle. Ich kann aber nicht sagen, ob das ein Problem der Revo, dessen Bios oder von Windows ist. Aber so oder so: es sollte bei einem fertig konfektionierten PC gehen. Lösgung hierfür: USB Lade-Adapter für die ausreichende Stromzufuhr verwenden und nur den Daten-Stecker des Y-USB-Kabels in den PC stecken - dann geht's. DVD Abspielen sieht vernünftig aus. BluRay konnte ich mangels ext. Laufwerk nicht ausprobieren.
Also ich bin mit dem Gerät zufrieden. Einen Stern Abzug allerdings wg. der Maus und dem Problem mit dem externen DVD Laufwerk.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2011 10:41 AM MEST

The C++ Standard Library Extensions: A Tutorial and Reference
The C++ Standard Library Extensions: A Tutorial and Reference
von Pete Becker

3.0 von 5 Sternen this books is about TR1 - NOT c++0x (c++09), 16. April 2009
i bought this book to have another description / tutorial for c++0x' 'rvalue references' and 'move sematics' (MOJO - move of joint objects).
But this book is about TR1 only!
It does NOT deal with c++0x!
(Would be good to have a "look inside" here for contents & index.)
So consider this.
Let me give it an average rating, because this comment here is just a hint.
rgds
Frank

Structure and Interpretation of Computer Programs (Mit Electrical Engineering and Computer Science Series)
von Harold Abelson

5.0 von 5 Sternen Von wegen "überholte Sprache", 18. März 2009
Ich kann mich der Meinung, dass dieses Buch nur für's Studium - sozusagen als "Zwangslektüre" - geeignet ist, überhaupt nicht anschliessen. Ich bin über C++ Template Meta-Programming darauf gestossen und es hat mir sehr geholfen, Funktionale Programmierung, "excessives" Arbeiten mit Rekursionen, das lambda-Kalkül, lazy-evaluation, etc..., besser zu verstehen.
Will sagen: Der Inhalt ist nicht überholt, bloss weil die Gedanken in Scheme formuliert sind!
Das SICP ist sehr lehrreich und es wird durchgängig mit anschaulichen Beispielen gearbeitet, die das Beschriebene prägnant (kurz & knapp) auf den Punkt bringen und die man während des Lesens auf seiner Linux-Kiste mit dem 'gcl' gleich ausprobieren kann.
Mfg!
Frank Bergemann

Generative Programming: Methods, Tools, and Applications: Methods, Techniques and Applications
von Krzysztof Czarnecki

5.0 von 5 Sternen a MUST HAVE for C++ Programmers, 23. Januar 2009
If you tried the book "C++ Template Metaprogramming" (from the "C++ in-depth" series) and would just like to have another way to get the point, then use this book. Chapter 10 "Static Metaprogramming in C++" is really helpful. But this book has much more (e.g. aspect-oriented programming). I also like the lots of cross-references to other useful books and publications. It's within my top-five books for programming.

Evoluent VM3R VerticalMouse 3 Maus USB für Rechtshänder
Evoluent VM3R VerticalMouse 3 Maus USB für Rechtshänder

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!!!, 16. November 2008
Wer berufsbedingt viel Zeit am PC verbringt und entweder schon am "Mausarm" leidet (kann auch auf die Schulter ausstrahlen (Impingement)), oder es gar nicht erst soweit kommen lassen will, dem kann ich diese Maus nur empfehlen. Kollegen haben mir vorher geraten, die "normale" Maus doch mal mit der linken Hand zu bedienen, um das rechte Handgelenk zu entlasten. Oder die Maus wirklich nur zur Hand zu nehmen, wenn man sie braucht; und nicht permanent zu halten. Aber die Vertikal-Maus ist die bessere Lösung. Die Hand wird nicht verdreht, sondern ruht in einer natürlicheren angenehmeren Haltung. Die Maus bietet einem ausserdem 5 frei programmierbaren Tasten. Damit kann man z.B. auch den nervigen Doppelklick auf eine Taste legen (mit "einfach-Klick"). Die Geschwindigkeit der Mausbewegung ist flexibel einstelltbar. So muss die Hand nicht grosse Entfernungen auf dem Tisch zurücklegen. Ich werde auch meinen Kollegen diese Maus empfehlen. Meiner Meinung nach müssten "herkömmliche" Mäuse aus dem Verkehr gezogen werden!