Profil für L. Stadler > Rezensionen

Beiträge von L. Stadler

L. Stadler "Montymotte" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
Delta Time
Delta Time
Wird angeboten von ZOverstocksDE

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Delta Time (Audio CD)
Als großer Freund der Musik von Hans Theessink muss gesagt werden dass der Holländer ein durchwachsenes Produkt vorlegt welches an den Vorgänger "Visions" nicht herankommt.Die beiden Standards "Blues stay away" und "It Hurts me too" derart slow im gedämpften Tempo gleich hintereinander und als 2. und 3. Stück der CD zu bringen dürfte für die CD bei vielen Medienleuten nicht eben förderlich sein.Sowas nennt man in der Kunst der Musikproduktion soviel ich weiß Sequencing das für eine gelungene Produktion entscheidend ist.
Die übrigen Titel sind eine ansprechende Theessink-Produktion.Das Remake von "Mississippi" ist gut gelungen.

Wader Wecker - Vater Land
Wader Wecker - Vater Land
DVD ~ Hannes Wader

5.0 von 5 Sternen Kritische Doku., 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wader Wecker - Vater Land (DVD)
Auf drei bemerkenswerte Punkte sei zu diesem Film hingewiesen:
1. Die sehr guten Beobachtungen dessen was man neudeutsch "Roadcrew" nennt.Die beiden Herren aus der Wader-Entourage belegen mit ihren Blicken immer wieder einen guten Kommentar zur Wecker-Entourage.
2.Im Zusammenhang damit ist es sehr ehrlich dass der Filmemacher auf die närrische Idee eingeht Wader als Gag einen ital.Schlager im Programm singen zu lassen.
3.Diese sehr gut beobachteten Zwänge eines solchen Tournee-Projekts werden durch den herrlichen BonusTrack über die
Vorproben zum Konzertprogramm ergänzt. Hiervon hätte man gerne noch mehr gesehen.Wer sich für die beiden Liedermacher interessiert ist aber durch diesen Film bestens bedient und wird sehr gut informiert.

Homecooking
Homecooking

5.0 von 5 Sternen Gourmet Gericht, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Homecooking (Audio CD)
Das hatten wir doch alles schonmal.Diese Feststellung trifft im Prinzip zu,wenn
man davon absieht dass der Inhalt der Live-DVD hier erstmals als Audio-CD vorliegt.Die
Qualität der Musik ist jedoch so groß dass man auch die Studio Aufnahmen uneingeschränkt
genießen kann.Theesink hat ab der grandiosen "Call Me" CD seinen unverwechselbaren Sound
gefunden der ihn zu einem der größten Interpreten in der europ.Musik Szene macht.Für seine
Arrangements gilt im allgemeinen je sparsamer umso besser.Der Groove gibt seinen Stücken
den besonderen Kick.Wer Theessink noch nicht kennt sollte sich diese Compilation zu dem
Preis auf jeden Fall besorgen.Eine echte Jewel-Box.

Jedermann Remixed - The Soundtrack
Jedermann Remixed - The Soundtrack

4.0 von 5 Sternen Jedermanns Bluesman, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Jedermann Remixed - The Soundtrack (Audio CD)
Mit dem Jedermann-Soundtrack ist dem Blues man from Vienna wieder ein rundes Ding mit leichten Dellen gelungen.Die erwähnten Dellen finden sich bei zwei Stücken die Hans aus der Endphase von Johnny Cash übernommen hat.Da beide Männer über sehr viel Charisma in der Stimme verfügen war es wohl unvermeidlich das Theessink Stücke des Man in Black übernimmt.Aber mit"The Man Comes Around",der Cash Version des Jüngsten Gericht hat sich Hans doch etwas übernommen.Ahnlich läuft es dann mit "The Beast in Me" welches auch Cash in seiner Spätphase als Cover bekannt gemacht hat.
Ganz hervorragend finde ich die Theessink Version von"I'm a man" welches man von Muddy Waters kennt.Hier ist der Laid Back Sound des Holländer sehr gut eingesetzt .Weiterhin sehr gut gefallen haben mir "Cuckoo","Mother Earth","Mothers Advice" und der alte Theessink-Hit"Call Me". Ales in allem eine sehr gute Aufnahme mit leichten Ecken und Kanten deren Kauf dringend empfohlen wird.
Das Theessink-Album auf dass ich dringend warte ist eine Live-Aufnahme aus einem kleinen Club mit Hans,Therry Evans
uuuund Tuba-Meister Sass.

Herr Wirt, so lösche uns're Brände / Es ist an der Zeit
Herr Wirt, so lösche uns're Brände / Es ist an der Zeit

5.0 von 5 Sternen Good Old OstFolk, 26. September 2010
Habe beide LP's noch in der mehr oder weniger guten alten DDR als Amiga-Vinyl gekauft.
"Es ist an der Zeit" habe ich einen Tag vor der Währungs-Union in dem Plattenlader am ALEX erworben zum Standardpreis.Einen Tag später war AMIGA aus dem ofiziellen Handel ins Bermuda-Dreieck verschwunden.
Es kann daher nur freuen dass die alten LP's des DDR-Folks als CD's wieder erschienen sind.Die erste Wacholder-LP ist rauher aber besser.Schön ist das Stark-Deutsch und das Marketender-Lied mit Scarlett."Es ist an der Zeit" ist wohl eine der letzten AMIGA Produktionen und sollte dem einheimischen Publikum die Folk-Hits aus der großen weiten Welt nahe bringen.
Zusammenfassend gesagt handelt es sich um sehr gute Aufnahmen die dem Folk Freund als Mär aus alten Zeiten nur nahe gelegt werden können.

Liedertach
Liedertach

5.0 von 5 Sternen Paddys Tanz op de Deel, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Liedertach (Audio CD)
Als ich den Silberling in den CD Player schob befürchtete ich zuerst ein Lustig,Lustig mit Irish Pub Gedudel zu vernehmen.Dies wurde jedoch schnell wiederlegt.Liedertach ist eine Klasse-Aufnahme aus der deutschen Folkszene.Hinzuweisen ist auf die Stücke "Aus Texas" ,ein Auswandererlied mit deutschen und englischen Texten wobei die Damen der Gruppe voll zur Geltung kommen.Die " Jägerquadrille /Sheiks Fancy" die folgen sind ein Klasse-Instrumental dass bisweilen an die frühen "Brass Monkey" erinnert (klein schlechter Vergleich).Bis auf wenige Durchhänger( "Heide")sind fast nur solche Schmuckstücke auf der Scheibe.Die Klasse von vergleichbaren Bands wie "Deitsch" wird durchaus erreicht.
Wer seine Folksammlung mit einer neuen Aufnahme ergänzen will ist mit dieser Liederjan/Iontach Kombination sehr gut bedient.

Kein Ende in Sicht
Kein Ende in Sicht

5.0 von 5 Sternen Wecker Wader Overdrive, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Kein Ende in Sicht (Audio CD)
Ich hatte zwar Große Vorbehalte als ich diese CD anhörte und befürchtete Wecker Schmalz und Wader Geknödel.Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt.Dies ist eine Super-Live Aufnahme mit einem für diese beiden Altmeister ganz untypischen Tempo.Hierzu träg auch der sehr gute Schnitt der Konzertaufnahme bei die auf allzuviel Zwischentexte verzichtet.Es sei hierbei speziell auf den Titel "Schön ist das Alter" bei dem schon fast schlagerhafte Stimmung entsteht.Auch auf solche Glanzstücke wie "Die Mine " und "Dat Du min Leefste büst" sei hingewiesen.Man hat überhaupt den Eindruck dass die beiden Meister sich bei ihrem Konzert nicht allzu ernst genommen haben.Zusammenfassend kann gesagt werden dass dies die beste Liedermacher-CD seit langem ist.

Mairegen
Mairegen

2.0 von 5 Sternen Problematisch, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Mairegen (Audio CD)
Vorweg sei gesagt ,dass ich mir lange überlegt habe ob es unter den gegebenen Umständen angebracht ist eine Rezension von "Mairegen" zu schreiben.Aber Kritik muss konstruktiv sein und ich halte für Reinhard Mey für so intelligent selber zu wissen ,dass dieses Werk seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann.Die Musik ist
uninteressant und die Texte erreichen nicht die Qualität der Alltagspoesie die Mey sonst erreichte .Eine menschenfreundliche nichtzynische Ironie die sonst ein Wesensmerkmal der Meyschen Lieder ist findet sich nirgends was aber unter den gegebenen Umständen aber auch nicht zu erwarten ist.Ich glaube nicht das R.Mey mit seinen Liedern Betroffenheit oder gar Mitleid erwecken will denn damit würde er zum Gegenstand der öffentlichen Meinung in Form von Boulevardmagazinen,Talkshows und Regenbogenpresse die er bestimmt nicht bedienen will.Man kann nur hoffen , dass R.Mey wieder zur gewohnten Form zurückkehrt.Tut mir wirklich leid ,aber Mey wird es verstehen denn wir brauchen seine Kunst.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2010 10:06 AM MEST

The Hannes Wader Collection
The Hannes Wader Collection

3.0 von 5 Sternen Rache des Plattenlabels, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Hannes Wader Collection (Audio CD)
Man kann sich dem Vorrezensenten in vielem anschließen.Da das ganze für den Preis für Wader-Neulinge aber eine gute Einführunge bietet gibt es doch drei Sterne für dieses Machwerk.Demjenigen der diese"Collection" zusammengestellt hat sollt von Hannes aber mal ein privater Besuch erteilt werden.Besonders die "Internationale" auf einer "Greatest Hits"CD von Hannes wiederzubringen hat durchaus sadistische Züge.Aber immerhin ist den Informationen auf den CDs zu entnehmen welche Musiker bei den einzelnen Stücken beteiligt waren.Dies sind aber auch die einzigen Informationen die auf dieser sog. Collection zu entnehmen sind .Wer ein Booklet sucht kann sich nur mit dem Rotarmistenblut trösten dass hier seine trübe Auferstehung feiern darf.Die übrigen Titel sind aber passabel wobei bemerkenswert ist ,dass keines der Volkslieder auftaucht obgleich diese auf dem selben Label wie die Collection erschienen sind.Tja Hannes ,dass hasst Du nun vom Label-Hopping.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2010 9:21 AM MEST

Rockin' the Barn
Rockin' the Barn

5.0 von 5 Sternen Lebendig, und wie !!!!, 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rockin' the Barn (Audio CD)
Der Aufschrift auf dem Digipak dieser CD ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
"Live,and how".Nie haben "Tyger"Hutchings und seine Mannen eine so überzeugende
Live-Aufnahme zustande gebracht.Zwar ist der Mitschnitt schon von 1988 und große Audio-Qualitäten sind auch nicht zu erwarten aber die Albion Band überzeugt als Live-Band vom ersten bis zum letzten Stück.Wer wissen will wie traditonelle Tänze klingen müssen ist hier am richtigen Ort.Ein besonderes Highlight ist der Auftritt
von Sid Kipper als Caller.Also Folk-Freunde besorgt euch diese CD wenn Ihr es noch nicht getan habt.

Seite: 1 | 2 | 3