Profil für Greta Röhl > Rezensionen

Sonnenallee
DVD ~ Alexander Scheer
Wird angeboten von media-shop

4.0 von 5 Sternen Meine Meinung zum Videofilm Sonnenallee, 16. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Sonnenallee (DVD)
Über mehrere Schulstunden habe ich den Film Sonnenallee zusammen mit meiner Klasse angeschaut. Für mich ein Highlight gegenüber den meist trockenen Schulstunden und zurecht : Ich fand den Film einfach klasse! Dadurch ,dass der Regisseur den Film im komödiantischen Stil produzierte ,weckte das Video bei uns schnell große Interesse ,nicht zuletzt ,da wir uns als Jugendliche mit Personen wie Micha Ehrenreich und Miriam gut identifizieren können . Als 15 jährige habe ich vom Leben in der DDR nichts bewusst mitbekommen und so ist es für mich schon interessant eine richtig schöne Wohnung zu DDR Zeiten mit Ausziehtisch und allem drum und dran bewundern zu dürfen. Der Film gibt schöne Einblicke in das Leben eines Jugendlichen innerhalb der DDR mit seinen Höhen und Tiefen (ob es allerdings so war bleibt für mich fraglich...) Für Leute die das Buch , das als Vorlage für den Film diente ,gelesen haben . Wird der Film wahrscheinlich eher enttäuschend sein ,da viele im Buch erwähnte lustig gestaltete Szenen einfach weggelassen wurden , so zum Beispiel der peinliche Auftritt der Quatiergäste Olaf & Udo am Grenzübergang. Alles in Allem , fand ich den Film lustig und informativ zugleich . Ein nicht sehr anspruchsvoller Film, dafür aber Entertainment pur !