Profil für Matt P. > Rezensionen

Beiträge von Matt P.

Matt P.

Panasonic H-FS14140E-K Superzoom-Objektiv Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140mm Asph./Power OIS
Wird angeboten von ekonsum24

2.0 von 5 Sternen Neues Objektiv, altes Problem., 28. Februar 2014
Ich habe mir dieses Objektiv als Allrounder für den Urlaub zugelegt. Die Größe ist perfekt und der Brennweitenbereich mehr als ausreichend. Nach den ersten Testaufnahmen kann man sagen, das Objektiv ist erstaunlich scharf bei allen Brennweiten. Nur leider nicht am mechanischen Verschluss einer GX7, GX1 oder GF1 (ich habe es an allen drei Kameras getestet). Einzig der elektronische Verschluss der GX7 bringt knackscharfe Aufnahmen bei allen Verschlusszeiten und Brennweiten. Mit dem mechansichen Verschluss sind erhebliche Unschärfen zwischen 1/80 und einer 1/640 besonders im Telebereich leider an der Tagesordnung. Und bei Motiven mit feinen Strukturen (Haare, Äste, Schriften etc.) fällt es dann zum Teil sehr deutlich auf. Das ganze nennt sich dann wohl "Shutter Virbrations" oder auch "Shutter Shock" und wird durch den mechanischen Verschluss in Kombination mit bestimmten Objektiven verursacht. Das gleiche Problem hab ich schon am Panasonic Pancake 14-42 mit Motorzoom. Nach dem ich mich ein wenig durch die unendlichen Weiten des Internets gequält habe, ist das wohl leider eine "Nebenerscheinung" die bestimmte Objektve an unterschiedlichen MFT Kameras mit sich bringen können. Zwei Sterne gibt es dafür, dass der Stabi wirklich erstaunlich gut arbeitet (auch im Videomodus) und die Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss auch wirklich Spass machen. Aber an einer Kamera ohne diese Möglichkeit (z.B: GX1) ist mein Exemplar quasi unbrauchbar - das Objektiv würde sonst von mir 5 Sterne kriegen.
Bei meinen Festbrennweiten hab ich dieses Phänomen bis jetzt noch nie gehabt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2014 10:38 AM MEST

dipos Panasonic Lumix GX 7 Schutzfolie (6 Stück) - Antireflex Premium Folie matt

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig., 21. Januar 2014
Die Folie passt auf das Display und lässt sich relativ leicht aufbringen.
Wie bei allen Folien sollte man vorher das Display staubfrei machen.
Sie beinträchtigt auch nicht die Helligkeit, Schärfe oder die Touch-Empfindlichkeit.
Für den Preis kann man kaum mehr erwarten.

Haftmagnete rund 2500g schwarz D:35mm 10 St
Haftmagnete rund 2500g schwarz D:35mm 10 St
Wird angeboten von büroPARTNERteam GmbH

1.0 von 5 Sternen Magnete nur für leichte Sachen, 28. Oktober 2013
Die Magnete haben aus meiner Sicht leider keine besonders hohe Haftkraft.
Die Haftkraft von 2500g scheint mir mir um das zehnfache zu hoch angegeben zu sein
und selbst 250g sind noch ambitioniert. So sind es nur relativ große Magnete mit denen man ein paar Zettel befestigen kann.

Olympus M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 Objektiv für Micro Four Thirds Objektivbajonett (150 mm KB) silber

5.0 von 5 Sternen Lieblingsobjektiv, 2. April 2013
Unter den Festbrennweiten ist das 75er mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden. Für Portraits perfekt geeignet und auch für bewegte Objekte ausreichend schnell (z. B.: spielende Kinder). Einzige kleine schwäche ist der AF im Lowlight-Bereich oder bei wenig Kontrast, da muss man ab und zu nachfassen - das ist allerdings jammern auf hohem Niveau. Offenblendig ist es sogar noch einen Tacken schärfer als das Canon EF 135L. Und das war bis dato meine absolut schärftse Linse was die Offenblende angeht.

Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm PowerZoom-Objektiv mit Motor-Zoom silber
Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm PowerZoom-Objektiv mit Motor-Zoom silber

2.0 von 5 Sternen Eine launische Diva, 2. März 2013
Tja, eigentlich ein tolles Objektiv, superkompakt und mit durchaus nützlichen Brennweitenbereich für den Alltag. Leider hat mein Exemplar an 3 verschiedenen Kameras (2x GX1, 1x GF1) genau die geleichen Probleme, wie schon in diversen Foren beschrieben wurde. Im Telebereich (26-42mm) ist es schlichtweg Glückssache, wenn ein Foto scharf wird. Egal ob mit oder ohne OIS, mal werden die Fotos scharf, mal sind sie deutlich unscharf. EIn erkennbares "Muster" gibt es leider nicht. Einzig bei sehr kurzen Verschlusszeiten ab 1/320 sek. oder noch kürzer scheint es die Schärfeprobleme nicht zu haben - wobei man dann auch keinen OIS mehr braucht. Interessanter Weise ist es im Weitwinkelbereich (14mm) fast immer scharf und das auch auf durchaus akzeptablem Niveau (habe auch das 14mm/2.5 und die Unterschiede sind nicht besonders groß). Man kann sicherlich mit Lightroom oder ähnlicher Software etwas gegensteuern, aber es bleibt immer ein etwas matschiger Eindruck. Zum Video filmen ist es allerdings top, da konnte ich die Probleme bis jetzt nicht feststellen und der Motorzoom ist sehr hilfreich. Da ich es hauptsächlich als Video-Objektiv nutzen möchte, werde ich es wohl auch behalten. Beim fotografieren ist es leider eine launische Diva. Das Problem sollte Panasonic mittlerweile bekannt sein und ich bin mal gespannt, ob es in absehbarer Zeit vielleicht doch mal ein weiteres Firmware-Update gibt.
Noch ein kleiner Nachtrag: Es ist bei diesem Objektiv tatsächlich so, dass im Telebereich alle Bilder die mit Verschlusszeiten von 1/100 bis 1/200 aufgenommen werden unscharf bzw. matschig werden.
Der Grenzbereich ist eine 1/80 bzw. eine 1/250.Das gleich Motiv mit einer längeren (1/60) oder kürzeren Verschlusszeit (1/320) aufgenommen ist scharf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 26, 2013 9:40 PM MEST