Profil für Peter Dallmann > Rezensionen

Beiträge von Peter Dallmann

Peter Dallmann "TAKT-PETER" (BERLIN)

Seite: 1 | 2
Emerson Lake & Palmer by Emerson Lake & Palmer (2012) Audio CD
Emerson Lake & Palmer by Emerson Lake & Palmer (2012) Audio CD
Wird angeboten von M&E Books-USA

5.0 von 5 Sternen Sinn oder Unsinn des Remastering..., 25. August 2014
ist ein zweischneidiges Schwert.
Nachdem es mittlerweile recht viele Veröffentlichungen dieses zeitlosen Klassikers gab, freute ich mich sehr auf ein von Steven Wilson bearbeitetes Album,da ich bis jetzt keinerlei Enttäuschung bei seinem Remastering erlebt habe.
Mein Fazit: diesmal wurde ich leider eines Besseren belehrt.
Klangtechnisch hinkt die CD leider in allen Belangen der in Japan veröffentlichten Version als SHM-CD hinterher.
Für alle die es noch nicht kennen: SHM=Super High Material (einfach mal googeln,es gibt eine Menge in einschlägigen Fachzeitungen und Foren).
Warum ein Remastern wenn man nicht das Beste an Material verarbeitet, um dem Gehörten die optimale Grundlage für den besten Klang zu gönnen.
Die SHM-CD dieses Albums wurde bereits 2008 in Japan veröffentlicht (EAN 888837728423)und klingt immer noch besser wie die 2013 veröffentlichte DoCD auf Razor&Tie (EAN 793018341622).
Wer also nicht mp3-gestörte Ohren hat und diese Art der Musik in Vollendung hören möchte (dazu gehört nicht unbedingt eine Highend-Anlage), sollte sich auf die Suche machen.
Auch das Album hat die komplette Länge und die vier zusätzlichen Tracks auf der CD2 reissen es nicht raus,das man sich diese DoCD-Version zulegen sollte.
5 Sterne für die SHM-Version und den Klassiker / 3 Sterne für die DoCD-Wiederveröffentlichung

Emerson Lake & Palmer (Shm-CD)
Emerson Lake & Palmer (Shm-CD)

5.0 von 5 Sternen Sinn oder Unsinn des Remasterings bei diesem Klassiker..., 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Emerson Lake & Palmer (Shm-CD) (Audio CD)
ist ein zweischneidiges Schwert.
Mein Fazit: diesmal wurde ich leider eines Besseren belehrt.

The Studio Albums 1969-1987
The Studio Albums 1969-1987

4.0 von 5 Sternen Eigentlich 5 Sterne,aber..., 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums 1969-1987 (Audio CD)
ich schliesse mich hier kurz und bündig dem Vorrezensenten an,leider fehlt hier ein Booklet mit vielleicht ausfürlicheren Informationen bzgl. der beinhalteten Bonustracks.Kann man aber von der YES-Website "yesworld.com" herunterladen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2013 5:50 PM CET

Thank Christ for the Groundhogs
Thank Christ for the Groundhogs

3.0 von 5 Sternen Leider doch enttäuscht,obwohl...., 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Thank Christ for the Groundhogs (Audio CD)
ich gleich dazu erwähne, das ich die musikalische Qualität in keinster Art und Weise anzweifle,da ich großer Fan bin und schon recht viele Konzerte der Groundhogs besuchen durfte und sich etliche CDs in meinem Besitz befinden.
Was mich an dieser Veröffentlichung stört ist folgendes: Ich wollte eigentlich eine CD-Box erwerben, die mich durch ein vernünftiges Remastering überzeugt.
Leider kam ich im Vergleich mit den mir schon vorher gehörenden Veröffentlichungen der Firma BGO aus den Jahren 1990-91 wieder auf den Punkt,das die Industrie (in diesem Falle die EMI) nicht dazu in der Lage ist, dem Kunden auch ein ordentliches Produkt zu liefern.
Das Remastering von "Scratching The Surface" (BGO hat 4 Bonustracks) und "Blues Obituary" misslungen, "Thank Christ..." klingt schlechter wie die BGO-Veröffentlichung, "Split" und "Who Will Save..." nur unwesentlich besser.
Also für Alle,die hoffen hier eine Klangaufwertung zu erfahren, FINGER WEG!, für diejenigen, die für dünnes Geld gute Musikkaufen möchten, zuschlagen.

Remember the Future Deluxe Edition
Remember the Future Deluxe Edition

4.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, ..., 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Remember the Future Deluxe Edition (Audio CD)
...da ich mich auf eine tolle remasterte Version gefreut habe. Musste dann aber im direkten Klangvergleich mit der bereits 1987 veröffentlichten CD auf Bellaphon feststellen, das die Originaltracks selbst im Stereo-Modus leider schlechter klingen und die CD somit doppelt in meiner Sammlung verbleiben muss. Die zusätzlichen Tracks sind für Fans der Band auf jeden Fall empfehlenswert, darum auch die 4 Sterne, die ich hier gegeben habe, wer allerdings auf einen standesgemässen Klang des Albums wert legt, sollte sich die Erstveröffentlichung des Albums auf CD (EAN 4003090900126) noch dazu stellen.

Hier noch die Titelliste der Deluxe Edition:

DISC 1:
1. Remember the Future Part One
2. Remember the Future Part Two
3. Remember the Future Part One - (live)
4. Remember the Future Part Two - (live)

DISC 2:
Vivo Niteroi - Live in Brazil 2007
1. Tab In the Ocean, A - (live)
2. Desolation Valley - (live)
3. Cast Your Fate - (live)
4. Debate, The - (live)
5. Man In the Moon - (live)
6. Good Day - (live)
7. Woman Trouble - (live)

Jetzt lasse ich mich überraschen, wie die "Tab in the ocean" als Deluxe-Edition klingt, welche sich schon auf dem Postweg befindet.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Enstaubt und lebendig ge-remixt..., 31. Oktober 2011
...hat Steven Wilson dieses Meisterwerk der Rockmusik. Ich schliesse mich den Vorrezensenten gern an, schade nur, das man, wenn man Interesse am 5.1 Mix hat, diesen z.Zt. nur durch den Erwerb der Collector's Edition erhält. Ich hoffe das sich dieser Umstand noch ändert.
Klangtechnisch hat Steven Wilson hier ganze Arbeit geleistet, der Geist der Musik ist erhalten geblieben und ist absolut lebendig geworden (Tschüss MFSL-Vinyl und sämtliche Remaster-Versionen der CD).

Time Runs Out - Hourglass
Time Runs Out - Hourglass
DVD ~ C. Thomas Howell
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, wenn..., 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Time Runs Out - Hourglass (DVD)
auf dem Cover K.Sutherland "erwähnt" wird und seine Rolle sich auf zwei Kleinstsequenzen beschränkt. Nach ca. 15min. entpuppt sich dieser B-Movie als C-Movie, schlechtes Bild, schlechter Ton, für das Erscheinungsjahr ausserordentlich peinlich. Die Laufzeit des Films kann man wahrlich auch anders verbringen. Ich kann diesen Film nicht mal als Geschenk verwenden ohne Freunde zu verlieren. Also ab in den Mülleimer für Sondermüll.

Master of Reality (Deluxe Edition)
Master of Reality (Deluxe Edition)

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei auf tiefem Niveau, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Master of Reality (Deluxe Edition) (Audio CD)
was sich die Industrie hier wieder einmal erlaubt!!!!
Unbestritten,das man sich als Fan der ersten Stunden dieser Band alles bieten lassen muß.
Sicherlich ist die 2te CD dieser sog. DELUXE-EDITION über alle Zweifel erhaben, da sie dem Fan
eine wahre Fundgrube an Raritäten bietet, allerdings kann man seine Sammlung leider nicht entschlacken,
da man,wenn man Wert auf eine klangtechnisch akzeptable Version des Klassikers "MASTER OF REALITY"
nicht verzichten möchte, die remasterte Version von CASTLE von 1996!!!!!! (EAN 5017615830323)
nicht aus dem Regal aussortieren kann.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 11, 2014 4:35 PM MEST

Original Album Classics
Original Album Classics

1.0 von 5 Sternen Schade, Thema verfehlt, 6 - setzen! Oder?, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Um es erstmal klar zu stellen! - Die Musik ist über alle Zweifel erhaben,die ersten fünf Alben der Southern-Rock-GÖTTER!!!! gehören in jede gute Platten-bzw.CD-Sammlung, ABER: hier zeigt sich mal wieder,das die Industrie einfach nicht dazulernt und man sich einfach nicht wundern darf,das die Kids,denen man zeitlose Rockmusik schmackhaft machen möchte (oder etwa nicht?),sich lieber klangmässig bessere Qualität aus dem Internet herunter zieht und einfach nicht zum Kauf und damit zur finanziellen Unterstützung hart arbeitender Bands animieren kann.
Es wurden bei 4 der in dieser Box veröffentlichten CD's noch die uralten Masters aus der Zeit Ende der 80er Jahre (des vorigen Jahrhunderts!!!) verwendet(Ausnahme: "Flirtin' With Desaster"),obwohl es bereits klangtechnisch überarbeitete Versionen gibt. Und die "Ausrede",es gibt dabei rechtliche Probleme lasse ich in diesem Falle nicht gelten,dann sollte man einfach die Finger davon lassen,es ist reine Materialverschwendung.
Fazit: Wer eine günstige Gelegenheit sucht sich mit Klassikern zu einem günstigen Preis musikalisch auseinander zu setzen sollte hier zuschlagen, wer aber möchte das die Musik lebendig erlebt wird und nicht wie aus der Konservendose klingt, sollte sich nach den remasterten und oft auch mit interessantem Bonusmaterial versehenen Versionen umschauen: Es lohnt sich!!!!!

KEEP ON ROCKIN'
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 4, 2012 10:51 AM CET

Live Throughout the Years
Live Throughout the Years
Wird angeboten von thebookcommunity

3.0 von 5 Sternen TRACKLISTE, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Live Throughout the Years (Audio CD)
CD 1

7. Shoot Shoot 4:12

CD 1 - Live At The Roundhouse 1976
CD 2 - Live At Hammersmith Odeon 1982
CD 3 + 4 - Live In Vienna, Austria - 1998
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2010 4:17 AM CET

Seite: 1 | 2